Meine Stossstange wurde beim Ausparken zerkratzt... was tun???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

meine Stossstange wurde leider von einem unvorsichtigen „Nebenparker“ beim Ausparken zerkratzt. Er war so nett, mir seine Daten zu überlassen und seine Versicherung wird den Schaden wohl begleichen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie dieser Schaden am besten behoben wird. Die Stossstange ist nur zerkratzt und nicht gerissen. Ich ging davon aus, dass man am besten eine fertig lackierte Stossstange bestellt und einfach einbaut. Das sollte eigentlich am wenigsten Zeit kosten und ich könnte den Wagen noch am selben Tag wieder mitnehmen. Die Werkstatt hat aber gesagt, dass die Stossstange einfach nur neu lackiert wird und ich für die gesamte Reparatur den Wagen für 2 Tage abgeben müsste. Ausserdem soll der Spass auch noch 700€ kosten. Ich kann mir schwer vorstellen dass die Variante mit der neuen Stossstange teurer wird und befürchte eigentlich, dass die Werkstatt lieber die Lackiererei auslasten will.

Vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben was hier in der Regel gemacht wird. Oder weiss vielleicht jemand von euch, was eine neue lackierte Stossstange kostet?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Gruesse

sj

Beste Antwort im Thema

geb meinen Vorredner Recht.

stell hin - nimm Ersatzwagen - und sag "ruft an wenn fertig"

und sei froh das du die Daten vom Anderen hast. Mir hat so'n kognitiv suboptimierter Zeitgenosse schön ne Delle in den hintern Radlauf gehauen, und es nicht für nötig befunden seine Daten zu hinterlassen. da ist dann schon eher die Überlegung was man da tut, denn da geht es ja ans eigene Geld.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Alsooo, Smartrepair geht in den meisten Fällen nicht, oder man sieht es trotzdem.
Hatte in 3 Fällen versucht eiene Reperatur mit Smartrepair durchführen zu lassen, es waren immer kleine Sachen, in verschiedenen Betrieben nachgefragt und immer gleiche Antwort, dass geht leider nicht.
Im letzten Fall 2 0,3cm Kratzer am Heckkotflügel. Antwort geht nicht, dass sieht man !
Des weiteren, wenn der Wagen irgendwann verkauft wird, dann kommen die Geier und wollen gerade mal 500 Euronen abziehen für die defekte Stoßstange.

Versucht mal nee Reperatur zb.an Silber, da beissen sich manche Lackierer die Zähne aus.
Hatte gerade das Vergnügen bei Silber, da musste der Lackierer alles noch einmal machen.
Dies schlägt sich nun mal im Preis nieder.
Aber 700 € nur für Stoßstange lackieren ist nicht gerechtfertigt, da sollte man mit der Hälfte hinkommen, es sei denn da werden Halter usw erneuert..

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Alsooo, Smartrepair geht in den meisten Fällen nicht, oder man sieht es trotzdem.
[...]

Genau. Ich hatte vor einiger Zeit denselben Schaden. Also ich habe das Geld des KVA des 🙂 genommen, ich hatte weder Zeit- noch Geldverlust und für die erhaltenen 1.100 Steine war ich mit meiner Frau 14 Tage im Herbst auf Malle. Leider hat sich in dieser Zeit meine Tochter mein Auto "ausgeliehen", na ja, Kratzer sind nicht gerade weniger geworden....😠 

Was ich sagen wollte: Ich finde es generell gut, wenn bei Schäden die Kosten nicht maximal auf Teufel komm raus von den Versicherungen - also uns (!!) - abgezockt werden, andererseits müssen Schäden natürlich - möglichst aber mit dem geringstmöglichen Aufwand - abgewickelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

[...]
Genau. Ich hatte vor einiger Zeit denselben Schaden. Also ich habe das Geld des KVA des 🙂 genommen, ich hatte weder Zeit- noch Geldverlust und für die erhaltenen 1.100 Steine war ich mit meiner Frau 14 Tage im Herbst auf Malle. Leider hat sich in dieser Zeit meine Tochter mein Auto "ausgeliehen", na ja, Kratzer sind nicht gerade weniger geworden....😠 

KVA beim 🙂 wollte ich auch machen lassen. Den Verursacher, der sich noch melden wollte, ja ja, hatte ich ermitteln können.

Deine Antwort