ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Meine ST Erfahrung

Meine ST Erfahrung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 0:22

ich möchte mal über meine Erfahrung schreiben, die ich 1 Woche mit einer ST Limousine gemacht habe.

Ich hatte beruflich bei Hertz ein Auto angemietet, und als ich auf dem Hof war sah ich einen ST in Performance Blau da stehen und ich fragte ob ich diesen Wagen haben könnte, und ja ich bekam ihn. Ich selber fahre privat den ecoblue MK4 mit 150 PS als Turnier. Nur um eines vorweg zu sagen, spiele ich seit längerem mit dem Wunsch nach meinem Focus einen ST zu bestellen, also sah ich es als 1 Woche Probefahren und kennenlernen an.

Daten zum Wagen:

ST Limousine in Performance blau, EZ Oktober 2020 KM 6600, Schaltgetriebe

Performance Paket

Parkassistent

Türkantenschutz (komischerweise kein TotwinkelAssistent, was im Easy Parking Paket drin wäre, daher meine

Vermutung, es könnte sich um ein EU Fahrzeug handeln

Adaptive LED Scheinwerfer

Winterpaket

Leichtmetallräder im Magnetite Premiumlackierung auf Bridgestone Ganzjahresreifen

Da der ST kein B&O Soundsystem hatte konnte ich es mit mit meinem Wagen vergleichen und muss sagen, ohne gefällt es mir nicht

ich erwähne noch dazu das ich 196 gross bin, und ich saß sehr gut in den Recarositzen, aber ich musste wie in meinem den sitz ganz runter machen.

ich startete den Wagen und der erste Klang gefiel mir schonmal. Dann lernte ich den Sound beim fahren kennen und umso mehr gas ich gab wurde es lauter, da war es das Soundmodul, was künstlich den Sound generiert. Ich fand es toll mir gefiel es super, jetzt kommt das aber, auf dauer und umso längere strecken ich fuhr war ich davon genervt, denn ich war das leise reisen mit meinem gewohnt. ich würde es begrüßen wenn ford dafür sorgen würde, das man selber entscheidet ob man mal mit oder ohne diesen sound fahren mag.

ich bin in dieser 1 Woche knapp 1500km gefahren. Und ich gestehe ich bin nahezu volle Power gefahren, aber einmal bin ich piano gefahren um mal zu sehen wie weit ich den verbrauch nach unten drücken kann. seit der ST bestellbar ist, habe ich sage und schreibe 4 Stück gesehen, 3 auf der Bahn und einen in der Stadt, ich empfand das Auto als Exot. Und ich wohne im Ruhrgebiet

Und die 3 die ich auf der Bahn sah, tuckerten auch daher, wo ich dachte bitte gib mal gas ich will sehen wie er abgeht. und dann kam meine Erfahrung warum sie vielleicht tuckerten. Ich muss dazu sagen in meinem Focus gehen 47 Liter rein und ich komme bei zügiger Fahrweise 800 Km weit, bei langsamerer Fahrweise sogar an die 1000.

Jetzt kam die Stunde des Focus, vollgetankt und eine Strecke von 140km vor mir. Freie Bahn und gib ihm. 52 Liter waren an Bord, nach sage und schreibe den 140km war meine Tankleuchte an und der wagen zeigte beim abfahren eine Reichweite von 60km an. Hallo? Das ist ein Realverbrauch von guten 25 Liter

Der Motor ist der Wahnsinn, hat einen Durchzug der ist geil. Man kann ihn sogar Schaltfaul fahren, bei 100 im 6 Gang zieht er richtig gut

Man kann ihn aber auch im 5 Gang bei 50 km/h fahren

Zudem diese Geräuschkulisse nervte mich nur noch, ich sehnte mich nach meinem zurück.

Montags das Auto für 1 Woche bekommen, überlegte ich es am Mittwoch wieder abzugeben, was ich aber nicht tat. Man kann den Wagen auch mit 8-9 Liter fahren, aber mal ehrlich ich hole mir nicht dieses Auto um 120 über die Bahn zu tuckern, mal ja, aber nicht auf dauer. In Videos bei Youtube sah ich das der Wagen laut Tacho 280 lief, ich muss dazu sagen das schaffte ich nicht, meine Höchstgeschwindigkeit war leicht abwärts einmal 268 laut Tacho, in der Regel pendelte er sich so zwischen 258 - 262 ein.

Meine Meinung ist, und da denken sicher einige anders, zum Reisen ist das Auto ungeeignet, nicht weil man schlecht sitzt, sondern es liegt einfach an dem Verbrauch und diese künstlich hergestellte Lautstärke, wo man irgendwann mal einen Punkt erreicht wo man automatisch langsamer fährt, nicht um Sprit zu sparen sondern einfach seinen Ohren mal etwas Ruhe zu gönnen.

Das Fahrwerk ist auch sehr Hart, und bei manchem Strassenzustand dachte ich, ich bin eine Frau denn (entschuldigt meine direkte Art ) meine männlichen titten wackelten enorm, was mir beim Anblick meiner Frau natürlich gefiel :-)

meine Eltern die beide Mitte 70 sind, fuhren einmal mit danach nie wieder denn für die war das auto mit diesem harten Fahrwerk garnichts.

Ich komme jetzt mal zum Ende, ich bin gespalten ob ich mir den ST nächstes Jahr bestelle oder nicht, denn für mich ist es auch bis dahin entscheidend ob ein Tempolimit kommt, da ich dann solch einen Wagen nicht bestellen würde. Desweiteren schauen wie Sich noch der Benzinpreis entwickelt.

Aber sollte kein Tempolimit kommen was ich hoffe, und der Sprit bezahlbar ist, ich denke ich werde ihn mir dann bestellen dann aber als Turnier, da ich den mehr Platz und den grossen Kofferrraum schätze

Wer noch was wissen mag, wo ich was vergessen habe könnte zu erwähnen, fragt einfach

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@LouCashST schrieb am 9. Januar 2021 um 22:55:26 Uhr:

Im Normal-Modus ist der Sound auch komplett nur vom Motor.

Nein.

;)

Naja zumindest nicht wahrnehmbar.

Doch, auch in normal ist der Sound composer sehr deutlich wahrnehmbar. Den Unterschied merkt man, wenn man den mal aktiviert.

Aber nicht dass es stören würde. Zb auf längeren Autobahnfahrten. Fahre pro Tag 80 km und hatte davor den fiesta st ohne sound composer. Sehe da keinen großen Unterschied

Stören ist relativ. Meine Frau und Kind haben auch mit aktivem Sound Composer im Auto gut geschlafen.

Ich finde es ohne trotzdem angenehmer, besonders auf der Autobahn. Authentischer klingt es auch. Der ST klingt in Serie wirklich schon sehr gut finde ich. Innen wie außen.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:29

Ich bin in der einen Woche gute 1500km gefahren, am Anfang fand ich diesen Generierten Sound toll, aber mit der Zeit, vorallem bei längeren Fahrten einfach nur störend. Im Normal Modus ist er nicht wirklich leiser. Desweiteren finde ich kann man die 1200 Aufpreis bei der Limousine für das Performance Paket sparen. Beim Kombi wo es nur 400 kostet ist es eine Überlegung wert.

Beim Kombi gibt es aber kein adaptives Fahrwerk. Deswegen ist es da so günstig. Wobei 400€ mir immer noch zu teuer waren für nur etwas Software.

1200€ inkl. adaptiver Dämpfer hätte ich sofort bezahlt.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 18:22

Zitat:

@Dreffi schrieb am 10. Januar 2021 um 19:09:22 Uhr:

Beim Kombi gibt es aber kein adaptives Fahrwerk. Deswegen ist es da so günstig. Wobei 400€ mir immer noch zu teuer waren für nur etwas Software.

1200€ inkl. adaptiver Dämpfer hätte ich sofort bezahlt.

Habe dir mal 2 Bilder gesendet, Da steht im Juni 2019 war bei der Limousine im Paket noch elektronische Dämpferregelung drin

Im Juni 2020 steht nur noch der ST Diesel als Limousine hätte es im Paket

Oder ist da was Falsch?

Preisliste von Juni 2019
Preisliste Juni 2020

Zitat:

@Goldkater schrieb am 10. Januar 2021 um 18:29:52 Uhr:

Ich bin in der einen Woche gute 1500km gefahren, am Anfang fand ich diesen Generierten Sound toll, aber mit der Zeit, vorallem bei längeren Fahrten einfach nur störend. Im Normal Modus ist er nicht wirklich leiser. Desweiteren finde ich kann man die 1200 Aufpreis bei der Limousine für das Performance Paket sparen. Beim Kombi wo es nur 400 kostet ist es eine Überlegung wert.

Du vergisst, dass das Auto nicht als Autobahnauto gedacht ist. Es handelt sich dabei um ein sportliches Alltagsauto. Da sehe ich die 1200€ super investiert. Ich denke du bist mit einem normalen ST-Line als Diesel besser bedient ;)

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 18:27

Zitat:

@LouCashST schrieb am 10. Januar 2021 um 19:24:02 Uhr:

Zitat:

@Goldkater schrieb am 10. Januar 2021 um 18:29:52 Uhr:

Ich bin in der einen Woche gute 1500km gefahren, am Anfang fand ich diesen Generierten Sound toll, aber mit der Zeit, vorallem bei längeren Fahrten einfach nur störend. Im Normal Modus ist er nicht wirklich leiser. Desweiteren finde ich kann man die 1200 Aufpreis bei der Limousine für das Performance Paket sparen. Beim Kombi wo es nur 400 kostet ist es eine Überlegung wert.

Du vergisst, dass das Auto nicht als Autobahnauto gedacht ist. Es handelt sich dabei um ein sportliches Alltagsauto. Da sehe ich die 1200€ super investiert. Ich denke du bist mit einem normalen ST-Line als Diesel besser bedient ;)

Ich habe dem Dreffi oben 2 Bilder gesendet, laut Prospekt hat nur noch der ST Diesel die elektronische Dämpferregelung

Zitat:

@LouCashST schrieb am 10. Januar 2021 um 19:24:02 Uhr:

Du vergisst, dass das Auto nicht als Autobahnauto gedacht ist. Es handelt sich dabei um ein sportliches Alltagsauto.

Und du vergisst das man den ganzen Sound Schnick Schnack ohne jeden Aufwand und Kosten durch ne simple Option im Bordcomputer ausschaltbar machen könnte.

Aber offensichtlich nicht will.

Genau wie bei meinem Fiesta ST.

Leider ist die Kiste auch noch ne Garantie Katastrophe sodass ich Forscan nicht bemühen will....

@Goldkater

Ich bin da nicht auf dem laufenden. Man könnte aber auch rauslesen, dass der Benziner jetzt immer das elektronische Fahrwerk hat.

Glaube kaum, dass sie das für den Benziner gestrichen haben. Zumal das bisher immer verbaut war und nur die Verstellung mit dem Performance Paket freigeschaltet wurde.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:12

Zitat:

@Dreffi schrieb am 10. Januar 2021 um 21:03:51 Uhr:

@Goldkater

Ich bin da nicht auf dem laufenden. Man könnte aber auch rauslesen, dass der Benziner jetzt immer das elektronische Fahrwerk hat.

Glaube kaum, dass sie das für den Benziner gestrichen haben. Zumal das bisher immer verbaut war und nur die Verstellung mit dem Performance Paket freigeschaltet wurde.

Im Kombi gibt es das ja nicht, weil man sonst nach Aussage von Ford ladevolumen hätte einbüßen müssen. Aber abwegig ist es ja nicht vielleicht aus kostenersparnis. Am Anfang gab es für den ST noch designpakete wo zb led Scheinwerfer oder die 19 zöller alu mit drin waren, jetzt kann man es nur noch einzeln ordern oder man nimmt ihn mit styling Paket

Zitat:

@Goldkater schrieb am 10. Januar 2021 um 19:22:49 Uhr:

Zitat:

@Dreffi schrieb am 10. Januar 2021 um 19:09:22 Uhr:

Beim Kombi gibt es aber kein adaptives Fahrwerk. Deswegen ist es da so günstig. Wobei 400€ mir immer noch zu teuer waren für nur etwas Software.

1200€ inkl. adaptiver Dämpfer hätte ich sofort bezahlt.

Habe dir mal 2 Bilder gesendet, Da steht im Juni 2019 war bei der Limousine im Paket noch elektronische Dämpferregelung drin

Im Juni 2020 steht nur noch der ST Diesel als Limousine hätte es im Paket

Oder ist da was Falsch?

Die adaptiven Dämpfer (CCD) sind bei der Benziner ST Limo serienmäßig, nur nicht interaktiv über die Fahrmodi veränderbar (Fahrwerk bleibt immer gleich hart) was den Bestellern des Perfomance Pakets vorenthalten ist (bei Sport wird das Fahrwerk härter und bei Rennmodus noch härter)

Bin ja auch am überlegen als nächstes auf den ST zu wechseln. Bin schon immer der Kombi-Fan gewesen auch wenn ich überwiegend nicht so viel Platz brauche (kam aber öfters auch schon zu Gute). Aber weil ich zwar sportliche Karren mag aber nicht immer auf Langstrecke auf hartem Fahrwerk sitzen kommt beim St der Kombi eigentlich kaum in Frage. Werde das CCD hoffentlich irgendwo testen können bevor es soweit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen