Meine Megane E-Tech Bestellung

Renault Megane E-TECH (RCB)

Guten Abend,

Ich habe heute den Vertrag für meinen MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge unterschrieben. Gibt es hier weitere Leute, die das Fahrzeug bestellt haben?
Es wird mein erster Renault und soll einen Golf VIII GTE ablösen als Zweitwagen. Die Auslieferung soll bei mir im Dezember liegen (eigener Wunsch).

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch hier.

Gruß

Andreas

264 Antworten

Bei VW und den ID Modellen läuft es länger nicht mehr so, Händler sind nur noch Vermittler, das Auto wird direkt beim Hersteller gekauft, Rabatte gibts keine mehr... So ähnlich wirds in Zukunft überall kommen. Autohäuser sind ein alter Hut, seinen Tesla kann man auch wie bei Amazon im Netz bestellen, so wirds in paar Jahren überall kommen. Vielleicht gibts noch paar Showrooms und paar Leute die einem bisschen helfen bei der Bestellung, aber das wars... Kann ja auch Vorteile für uns Kunden haben und Geld sparen.

Persönlich hab ich eh die Erfahrung gemacht, dass die Verkäufer schlechter informiert über ihre Autos als der Verkäufer ist. Da sehe ich auch nicht ein, dass so jemand große Provision bekommt, obwohl er einfachste Fragen nicht beantworten kann...

Bei Renault weiß ich das kleine Händler bei den großen Händlern bestellen und keinen direkten draht zum Hersteller hat, viele haben sogar nicht mal eigene Fahrzeuge im Laden stehen, die sind auch nur ausgeliehen. Die Retail Group betreut auch viele kleine Händler im Umkreis und da werden natürlich erstmal Bestellungen gesammelt, deshalb gehts schon schneller wenn das große Autos direkt bestellt oder es halt erst durch 3 Hände geht...

Moin. Ich hatte (vor dem Bestellstopp) den E-TECH EV60 220hp in der Techno-Version in Auftrag gegeben. Bin gespannt.
Grüße,
clfberlin

Ich hab übrigens mal bei Renault direkt nachgefragt, das Infotainment ist per LTE angebunden. Ich meine bei PSA (e-208 & Co.) mal gelesen zu haben, dass dort in DE nur 3G unterstützt würde, somit also nur EDGE. Bin aber nicht sicher, ob das stimmt. EDGE wäre für Android Auto ja aber definitiv zu wenig gewesen...

Hallo,

mir wurde heute seitens Renault mitgeteilt, dass alle Bestellungen nach dem 12/13.03.2022 gecancelt wurden. 🙁

Ähnliche Themen

Also mein Händler weiß davon nichts... Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte so eine Stornierung basieren, es liegt ein verbindlicher Kaufvertrag vor?

Hui, das würde mich auch interessieren. Allerdings ist rein rechtlich erst einmal eine Bestellung erfolgt. Mehr nicht.

SmileyRiley hat sich halt extra für diesen Beitrag hier angemeldet. Muss nix heißen, aber... Solange mir das nicht irgendwer anders bestätigt, glaube ich erstmal nicht dran.

Wie lief die Absage denn? Per Mail? Welcher Händler (/Stadt)?

Zitat:

@stna1981 schrieb am 12. April 2022 um 15:48:55 Uhr:

SmileyRiley hat sich halt extra für diesen Beitrag hier angemeldet. Muss nix heißen, aber... Solange mir das nicht irgendwer anders bestätigt, glaube ich erstmal nicht dran.

Ja, Du hast Recht. Da der Bestellstopp geplant und klar kommuniziert war, kann ich mir eine generelle Absage schwer vorstellen. Höchstens einen Verzug.

Ich hatte meinen Ende März bestellt. Ich bin gespannt auf eure Bestätigungen. Vielleicht hat mein Händler auch was versemmelt...

Es gibt einen Bestellstop seit Ende März, wenn er es vercheckt hat, deine Bestellung rechtzeitig ins System einzugeben, kann das schon sein. Es wäre aber erstens fatal in Sachen PR, wenn Renault auf YouTube ohne Ende Werbung für den neuen Hoffnungsträger Megane macht und dann nicht nur einen Bestellstop macht, sondern auch zuvor getätigte Bestellungen auch noch storniert. Aber unmöglich ist ja heutzutage fast nichts mehr...

Zitat:

@stna1981 schrieb am 12. April 2022 um 17:09:47 Uhr:

Es gibt einen Bestellstop seit Ende März, wenn er es vercheckt hat, deine Bestellung rechtzeitig ins System einzugeben, kann das schon sein. Es wäre aber erstens fatal in Sachen PR, wenn Renault auf YouTube ohne Ende Werbung für den neuen Hoffnungsträger Megane macht und dann nicht nur einen Bestellstop macht, sondern auch zuvor getätigte Bestellungen auch noch storniert. Aber unmöglich ist ja heutzutage fast nichts mehr...

Ich hatte schon die ganze Zeit ein schlechtes Bauchgefühl, da es keine Bestätigungen in normaler Zeit gab. Einen größeren Motor und bessere Ausstattung gabs auch nicht für die guten Konditionen wie auf dem kleinen Modell. Irgendwie bin ich jetzt auch froh da raus zu sein 😉. Ich gucke mir die Angebote im Q4 an, bis dahin dann evtl. erstmal Auto ABO von z.B. Finn. Mich nervt dieses ganze Thema aktuell mit Lieferzeiten Bafa etc....

Ich glaube hier hat noch niemand eine AB von Renault. Das gefällt mir auch nicht wirklich. Ist bei mir jetzt 4 Wochen her seit ich bestellt habe. Wenn es wirklich so kamen, wird's bei mir der smart #1. Ob der dann aber noch dieses Jahr kommt wegen BAFA, kein Plan.

Entweder die Autos / Leasings / etc. werden ab 2022/23 unbezahlbar oder die Hersteller müssen wieder Hammer Angebote raushauen, da sie sonst auch nichts mehr verkaufen werden. Was denkt ihr?

Die werden soviel verkaufen, wie sie müssen, um die CO2-Quote zu erfüllen. Dass die Preise günstiger werden, glaube ich nicht, dann wird mehr verkauft, aber sie können nicht schneller produzieren, macht die Sache ja nicht besser.

Deine Antwort