ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Meine Fragen zum Model 3

Meine Fragen zum Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:32

Hier ein paar Fragen die ich zum Model 3 hätte:

1. Autopilot

Wenn man dieses € 5000,00 Schnäpchen nicht nimmt.

Hat man dann zumindest einen Tempomat mit Abstandsradar?

2. Navi / Ladepunkte

Kennt das Navi auch andere Ladestationen. In den Videos sehe ich immer nur Supercharger.

Wann ja, würde die Route dann auch über andere Ladepunkte gefühert werden?

3. Licht / Scheinwerfer

Was für eine Lichtechnik hat das Model 3? LED Scheinwerfer mit manuellem Fernlicht?

4. Glasdach

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Glasdach im Sommer das Auto nocht unendlich aufheizen wird. Und ohne Rollo kann so ein Glasdach ja auch mal nerven. Bin froh, dass mein Pano ein Rollo hat.

5. Serienbereifung

Sind die Reifen ab Werk RunFlat? Wegen Winterreifen auf die Serienfelgen ziehen.

6. Undichdigkeit Kofferraum

Hab in einem Video gesehen, dass es scheinbar eine Undichdigkeit im Bereich des Regenablaufs im Kofferraum geben soll. Einzelfall?

7. Leasing

Das Leasing des Model 3 über Tesla ist ja eher schlecht. Gibt es schon Prognosen über den Wertverlust?

Danke!!!

Gruß

Leffe

Beste Antwort im Thema

Moin!

1) nur Tempomat, ohne Radar

2) SuperCharger und DestinationCharger, dazu alle Ladepunkte die Du bereits besucht hast.

3) LED mit Fernlicht-Automatik

4) Das Dach ist mit einem IR-Blocker versehen, daher die bei regen rötliche Färbung. Auch in Florida und Californien wurde ein Rollo noch nicht vermisst.

5) kein RFT

6) keine Undichtigkeit, sondern ein Problem mit Wasserschwall. die Dichtung wurde aber schon vor längerem angepasst.

7) Leasing war bei Tesla noch nie wirklich günstig. Einfach mal einen der freien Leasinganbieter fragen. Der Restwert bei Elektroautos liegt eher über dem Durchschnitt.

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

175 Wh/Km waren es glaub ich. Autobahn, Landstraße und Stadt gemischt.

Weiß jemand, ob das Model 3 Steer-by-wire hat? Oder noch eine klassische Lenksäule?

Klassische Lenksäule, mit elektromechanischer Lenkung. Die ist wohl quasi identisch zu der verbauten Lenkung im Model S. Mir ist in Großserie nur der Infiniti Q50/60 bekannt, der Steer-by-Wire hat. Ist bisher wohl noch zu problembehaftet.

Danke. Und die Bremse auch klassisch? Statt Brake-by-wire?

Meines Wissens benutzt Tesla seit Einführung des AP1 bei allen Fahrzeugen das Bosch iBooster-System mit mechanischer Verbindung des Bremspedals zum System (weitere Infos vom Hersteller). Mir ist noch nichts zu Ohren gekommen, dass das beim Model 3 anders wäre, aber keine Gewähr auf die Aussage.

Zitat:

@ballex schrieb am 17. März 2019 um 23:52:19 Uhr:

Was vermutlich möglich ist: Ich gehe davon aus, dass die Hotline das Auto aus der Ferne öffnen kann, wenn es Mobilfunkempfang hat - aber ob sie so auch ermöglichen können, dass du starten kannst, weiß ich nicht.

Die Hotline kann das Auto öffnen und starten. Vorraussetzung dafür ist aber ein Reparturauftrag, der im System angelegt sein muss. Gemacht wird das in der Regel nur zum Abschleppen das Fahrzeugs. Um es mit den Worten des SeC Mitarbeiters zu sagen: Der Tschugger [Polizist] sollte daneben stehen ;)

Für das SeC gilt das gleiche, wobei hier zusätzlich das Auto beim SeC stehen muss. Ein Auto, dass 1km vom SeC entfernt steht, kann das SeC auch nicht mehr öffnen, sondern muss ebenfalls den Weg über eine Hotline gehen.

Selbiges gilt übrigens auch für die Pre-Diagnose. Ohne Reparaturauftrag kein Download.

Nachvollziehbar, sonst könnte ja auch jeder anrufen...wäre sinnvoll, man könnte in seinem Tesla-Account einen PIN hinterlegen, den man der Hotline aufsagen kann, damit sichergestellt wird, dass nur jemand Berechtigtes Zugang bekommt, wenn per Ferne geöffnet wird.

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 21. Februar 2019 um 13:41:32 Uhr:

Zitat:

2) SuperCharger und DestinationCharger, dazu alle Ladepunkte die Du bereits besucht hast.

Ist natürlich nicht gut. So kann er die Route nicht über andere Schnelllader berechnen.

https://abetterrouteplanner.com/

... und dann bei den Einstellungen "Fastchargers -> CCS" mit auswählen.

 

Ist der Empfang von Updates OTA per LTE an das Premium Paket gebunden?

So lese ich es jedenfalls bei Tesla heraus. D.h. das Fahrzeuge ohne das Premium Paket Updates nur per WLAN bekommen.

Und das die LTE-Updates zur "Premium Connectivity" gehören und nach Ablauf eines Jahres kostenpflichtig sind. Kennt jemand schon den Preis?

Und noch ne Frage: Kann man die Updates auch direkt abrufen und installieren oder entscheidet Tesla, wann welches Fahrzeug aktualisiert wird?

Kann man per USB-Stick updaten?

Ich lese es hier auch so raus, dass man für den Empfang von "Non-safety-critical"-Updates per Mobilfunk das Premiumpaket braucht, ja. Sprich Updates bzgl. neuer Features abseits kritischer Fehlerbehebungen gibt's nur über WLAN, wenn man das Premiumpaket nicht mitbucht.

Bzgl. Preis habe ich mal irgendwas von um die 100€ p.a. gelesen, finde dazu aber gerade leider nix mehr auf der Tesla-Homepage.

Updates anstoßen: Nein, kann man selbst nicht. Die Updates werden in verschieden großen Wellen verteilt (startet immer erst bei ein paar wenigen Fahrzeugen um eventuelle Fehler frühzeitig zu erkennen) - ähnlich wie es Apple oder Samsung machen. Wenn das Update bei deinem Fahrzeug angezeigt wird, kannst du aber entscheiden, wann es installiert werden soll (entweder im Auto starten oder per App).

Edit: Per USB-Stick kann man nix updaten, Tesla stellt da keine Dateien zur Verfügung.

Zitat:

@ballex schrieb am 21. März 2019 um 14:41:56 Uhr:

...

Edit: Per USB-Stick kann man nix updaten, Tesla stellt da keine Dateien zur Verfügung.

Was aber schon einige Tesla-Fahrer geschafft haben, ist bei einem Telefongespräch mit Tesla, daß der Service das aktuelle Update per sofort dem entsprechenden Auto "angeboten" hat. MAcht natürlich nur dann Sinn, wenn mit dem Update möglicherweise ein Problem des entsprechenden Autos gelöst werden könnte.

Ja, die Hotline/die Techniker können Updates OTA direkt ans Auto pushen, aber das ist nicht die Regel und wird nur bei Problemen gemacht.

Themenstarteram 22. März 2019 um 21:08

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 21. Februar 2019 um 17:10:11 Uhr:

Moin Leffe!

Schön, dass Du Dich für das Model 3 interessierst. Ich kenne Dich durch das W213-Forum und bin ja seit Oktober voll elektrisiert... Ich kann es Dir insgesamt nur empfehlen: Macht viel Spaß - und ein besseres Gewissen, als das Verbrenner-Fahren. Und Hybrid war für mich keine Alternative.

Zum Model 3 kann ich nicht direkt etwas sagen, da sind die anderen Forenten besser informiert. Beim Umstieg von Daimler zu Tesla muss man schon das eine oder andere Auge zudrücken - beim Licht etwa oder auch beim Autopiloten. Der Vergleich zeigt mal das eine Modell im Vorteil, mal das andere. Fakt ist, dass die ABMVW-Gruppe noch einige Zeit brauchen wird, um sowohl bei der Akku-Technik als auch bei der Ladeinfrastruktur on board und im Ladenetz an den Tesla-Standard heranzukommen. Ich jedenfalls wollte darauf nicht warten!

Gruß!

Hallo!

 

So trifft man sich wieder!

 

Du bist mit S oder X unterwegs?

 

Der „Autopilot“ von MB ist deiner Meinung nach besser als der von Tesla?

 

Gruß

Leffe

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 22. März 2019 um 22:08:43 Uhr:

Hallo!

So trifft man sich wieder!

Du bist mit S oder X unterwegs?

Der „Autopilot“ von MB ist deiner Meinung nach besser als der von Tesla?

Gruß

Leffe

Moin Leffe,

ich bin vom S213 auf das Model S umgestiegen.

Das Thema Autopilot ist heiß..., da gibt es hier auch diverse Threads. Absolutes Plus für Tesla sind die Updates! Beispielsweise kann ich den Überholvorgang jetzt mit einfachem Tippblinken anstoßen - der Blinker geht dann weiter, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das ist ein Feature, dass es erst mit dem letzten Update gab. Auch überholt der Tesla jetzt nicht mehr rechts, so wie wir es aus dem Daimler kennen. Hier gibt es also bei Tesla immer wieder Neuerungen und Verbesserungen, ohne dass Du gleich ein neues Fahrzeug bestellen musst! Das ist genial.

Bei den Funktionen des AP gibt es Unterschiede, an die man sich gewöhnen muss. Der Lenkassistent steigt mit bimmeln aus, also besser, als bei MB. Dafür muss man ihn gelegentlich korrigieren, wodurch er immer aussteigt. Und die Totmannschaltung mit dem Touchcontrol auf dem Lenkrad ist bei MB sehr angenehm - beim Tesla muss ich wieder immer eine Hand am Lenkrad lassen. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch mal ein Update...

Der Abstandstempomat ist absolut gleichwertig und nicht mehr wegzudenken! Was Tesla noch nicht kann, ist die Verkehrszeichenerkennung, aber das war bei MB zumindest bei meinem Modell auch nicht super gut. Und Tesla kündigt (allerdings schon länger...) die Verkehrszeichen- und Ampelerkennung an. Es bleibt also spannend.

Egal bei welchem Auto: Richtig gut funktioniert der AP ohnehin nur auf der Autobahn. Innerorts, aber auch auf Landstraßen bin ich (noch?) deutlich gefühlvoller und kann besser und weiter vorausschauen.

So, das war jetzt aber genug OT! Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen