Meine erfarung mir dem user und der Firma becha.de

BMW 3er E46

Hallo ans Forum,
ich wollte mal hier meine Erfarung mit dem User und Firma Becha erzählen.

Ich fragte am 29.08.09 im Kleinanzeigenmarkt bei Becha und bei seiner Firma nach einem Ersatzteil an, er sagte, dass er das da habe. Ich überwies gleich ein paar Minuten später online das Geld. Es ist dann am 30.08.09 bei mir abgegangen. Ich teilte ihm mit, dass ich zeitnahe überwiesen habe und schilderte, dass ich das Teil dringend benötige ( dass mein E46 zerlegt in der Garage stand und ich ohne das Teil ihn nicht zusammenbauen kann). Am 02.09.09 fragte ich Becha, ob alles mit der Überweisung geklappt hat.

Da darraufhin keine Reaktion kam und der Emailverkehr bis dato immer prompt war, rief ich ca. 24Std später bei ihm nachmittags an. Auf meine Nachfrage entgegnete er mir meiner Meinung nach ziemlich unfreundlich, dass er morgen Abend mal nach dem Geldeingang gucken würde. Ich erzählte nochmal, dass ich mein Auto nicht zuammenbauen kann ohne das Teil.

Als sich in den nächsten Tagen nichts tat, trat ich am 06.09.09 förmlich per Email von dem Kauf züruck mit einer Fristsetzung von 5 Werktagen, innerhalb der das von mir gezahlte Geld wieder auf mein Konto sein sollte.

Am 07.09.09 antwortete Becha, dass das Ok sei. Die Frist ist seit einem Tag abgelaufen und das Geld habe ich auch bisher nicht zurück bekommen.

Ich muß noch dazu sagen, dass der Betrag, um den es sich handelt wirklich lächerlich ist und das Teil, was ich brauchte laut BMW nicht einzeln verfügbar ist, die wollten mir einen ganzen Kabelbaum plus Einbau verkaufen, owohl ich nur zwei Endstecker des Kabelbaumes benötigte; daher war das eine absolute Notsituaton!!!

Das wollte ich einfach mal loswerden, jetzt soll sich jeder selber ein Bild machen.

Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der solche Erfahrung mit Becha gemacht hat, hier ist ein ähnlicher Fall.

Gruß FL.MAVERIK

Beste Antwort im Thema

Finde ich interessant wie die Sache hier von manchen schön geredet wird, die sollten die Sache vielleicht mal objektiv betrachten oder schwappt der schleimige Lobgesang aus anderen Threads auch schon in diesen über?

Wenn ich den Verkauf von Ersatzteilen größer aufziehen möchte und das ist hier klar der Fall und ich dann für den Kauf Vorkasse anbiete, wie kann es dann sein das es 5 Tage dauert seine Buchungen zu kontrollieren und dies auch erst nach Aufforderung des Kunden, das ist unterste Schublade.
Und dann die tollen Tipps warum der TE nicht noch mal angerufen hat, wie bitte?
Es war doch schon alles gesagt und Geld war überwiesen, es war nur Zeit das andere mal ihren Arsch bewegen….

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

OK., habe ich verstanden. Aber bist Du Robin Hood? Der Pranger ohne Verteidigung passt mir nicht.

Ich stell doch niemanden an den Pranger, ich möchte nur dass dem TE geholfen wird!

Weiß selber wie kacke es ist irgendwo übers Forum was zu kaufen, weil man demjenigen vertraut, und das dann ein Flop wird.

Er will doch einfach nur sein Geld wieder, ich denke mal den Stecker wird er anderweitig besorgt haben mittlerweile. Ist doch normal, dass wenn man was bezahlt man auch die Ware möchte.

Ich versuch einfach nur dem Schwächeren zu helfen, wenn bechta (b54?) hier schreiben würde, dass er verschickt hat und kein Geld, dann würde ich genauso agieren.

ich finde becha ist regulär vorgegangen. Es wurde was bestellt überwiesen, das kann eben 2-3 Werktage dauern. ERST DANN geht der versand los. Das kann einen Tag dauern, die Lieferung dauert auch einen Tag, wenn alles vorrätig war. So gesehen kann es im Besten FAll 3 im schlimmsten Fall 6 Werktage sein. Bei 6 Werktagen ist auch ein Wochenende im Spiel, dann sind wir bei insgesamt 8-9 Tage. Ganz ehrlich, heutzutage gibts schlechte Händler, aber auch sehr viele schlechte Kunden.

So wie ich das lese hat der TE erwartet dass Becha schon VORHER abschickt, damits eben früh da ist. Warum soll er das? Ich hätte es auch nicht gemacht. Vom Kauf zurücktreten und am 5. Tag schon meckern , oh mann . Dein Geld ist dir sehr wichtig, aber Becha oder Verkäufer X kann ruhig seine Ware auf Risiko vorher losschicken, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird, ist nicht in Ordnung.

Prinzipiell aber sollte ein Geschäftsinhaber trotzdem versuchen kulant zu sein, um Kunden zu halten. Aber manche Kunden braucht man einfach nicht. Die Kosten ZEIT, GELD und NERVEN

Trete nochmal mit ihm in Kontakt, ich denke dass sich alles klären wird

Du hast's imho genau erfasst, kreuzberg36 !

Es ist ein Vertrauensproblem zwischen Verkäufer und Käufer...

Das ist auch der Grund, weshalb ich SEHR zeitkritische Waren:

- entweder kaufe und sofort abhole.
- oder bei SEHR vertrauenswürdigen Verkäufern per Paypal, etc. bezahle, so dass er sofort sieht, dass ich gezahlt habe.
- oder notfalls einen Screenshot meiner Onlineüberweisung schicke, in Verbindung mit dem Hinweis auf meine vielen pos. ebay-Bewertungen und der Bitte, doch mal ne Ausnahme zu machen und die Ware sofort loszuschicken.

Lange Rede, kurzer Sinn:

- ebay / Paypal macht manchmal DOCH Sinn, auch wenn's teurer ist - es schafft eine gewisse Vertrauensbasis!
- ein Teil, das nur wenige Euro kostet aber extrem wichtig / zeitkritisch ist, muss man entweder sofort selbst abholen oder auf einem Weg bezahlen, dass der Verkäufer sich sicher ist, dass er seine Kohle bekommt und die Ware sofort losschickt.

Alles andere ist Augenwischerei, sorry @ TE 😉

edit: Manchmal hilft eine telefonisch getroffene Vereinbarung, Vertrauen zu schaffen und den Versand einer Ware zu beschleunigen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

- oder notfalls einen Screenshot meiner Onlineüberweisung schicke, in Verbindung mit dem Hinweis auf meine vielen pos. ebay-Bewertungen und der Bitte, doch mal ne Ausnahme zu machen und die Ware sofort loszuschicken.

Vorab:

Ich stehe auf keiner der beiden Seiten, sondern möchte nur den Hinweis geben, dass es Überweisungen gibt, die man innerhalb von 2 Std. wieder rückgängig machen kann. Der Screenshot ist also wertlos. Würde ich mich auf Verkäuferseite auch nicht drauf verlassen. Erst wenn das Geld auf meinem Konto erscheint, wird auch verschickt.

Ich freu mich immer sehr, wenn ich bei Amazon oder einen der Marketplace etwas bestelle und die Sachen zwei Tage später da sind. Das ist aber immer eine Ausnahme und nicht die Regel.

Die Fristen, die hier der TE gesetzt hat, empfinde ich auch als sehr kurz. Denn der 30.8 war zb. ein Sonntag. Das bedeutet ja, dass der Betrag zwar bei Dir abgegangen ist, da aber am Wochenende keine Bankgeschäfte erfolgen, wird der Vorgang erst Montag bearbeitet.

Und wenn Du schon mit ihm telefoniert hast, warum dann nicht auch ein zweites Mal, um Dich nach dem Status zu erkundigen? Das versteh ich irgendwie nicht.

Denn spielen wir das Szenario mal zu Ende durch:
Am 2.9. schickst Du eine Mail
Am 3.9. rufst Du an und bekommst die Info, dass
am 4.9. Abends (!) nachgeschaut wird. Der Versand erfolgt also frühsten
am 5.9. (einem Samstag) und am 6.9. tritts Du schon vom Kauf zurück, obwohl Du nicht weißt, ob die Ware jetzt vielleicht unterwegs ist (und frühsten am 7.9. bei Dir eintreffen kann) und Becha sagt zu allem nur "ok"? Find ich schon ein wenig merkwürdig...
Vielleicht liegt es ja auch am Versandunternehmen. Mit DHL gibt es so oft Probleme, UPS ist teuer und macht manchmal auch ärger. Natürlich ist das nicht Sache des Kunden, aber dieser sollte dies auch mal berücksichtigen. Allerdings sollte der Auftraggeber in so einem Fall dann alles rasch regeln. Zeitkritische Sachen würde ich nicht übers Internet organisieren.

Ich kann verstehen, dass Du verärgert bist wegen Deiner Notsituation. Wenn mir die Sache aber so wichtig ist, dann beiße ich in den sauren Apfel und kaufe den gesamten Kabelbaum und habe alles sofort.

Wir sind durch verschiedene Onlinehändler wie Amazon sehr verwöhnt. Die beschäftigen die aber eine ganze Abteilung die sich nur um so was kümmert. Bei kleinen Händlern rechne ich daher mit bis zu 2 Wochen.

Vielleicht nimmt ja Becha noch Stellung

Ähnliche Themen

Ja, ist mir durchaus bekannt, dass Überweisungen zurückgerufen werden können.

Aber die Kombination aus Screenshot, vielen grünen Bewertungen und niedrigem Kaufpreis bewegt so manchen Verkäufer, über seinen Schatten zu springen und sofort zu versenden.

😉

Finde ich interessant wie die Sache hier von manchen schön geredet wird, die sollten die Sache vielleicht mal objektiv betrachten oder schwappt der schleimige Lobgesang aus anderen Threads auch schon in diesen über?

Wenn ich den Verkauf von Ersatzteilen größer aufziehen möchte und das ist hier klar der Fall und ich dann für den Kauf Vorkasse anbiete, wie kann es dann sein das es 5 Tage dauert seine Buchungen zu kontrollieren und dies auch erst nach Aufforderung des Kunden, das ist unterste Schublade.
Und dann die tollen Tipps warum der TE nicht noch mal angerufen hat, wie bitte?
Es war doch schon alles gesagt und Geld war überwiesen, es war nur Zeit das andere mal ihren Arsch bewegen….

nochmal, ich bin nicht unbedingt für den Verkäufer, aber ich bin selbst Verkäufer und sage eben dass das normal sein kann.

Wenn am wochenende überwiesen wurde kann das sogar 3 Tage dauern. Dann Versand vorbereiten und abschicken. Geht am näcshten Tag raus ... 5-7 Tage sind nicht lang ganz ehrlich. Vielleicht hätte er per Nacnahme bestellen sollen

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

So wie ich das lese hat der TE erwartet dass Becha schon VORHER abschickt, damits eben früh da ist.

Der Unterschied zwischen deinem Poste und meinem Poste ist, dass ich versucht habe das Geschehen so sachlich und reell wie möglich zu schildern und dabei meine persönliche Meinung erst einmal zurück zu stellen; du aber bringst eine Mutmaßung, die sich auf keinerlei Fakten stützt ins Geschehen und troymcclure1 springt auf den gleichen Zug mit auf.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt nur ansatzweise erwähnt oder erwartet, dass Becha die Ware ohne Vorkasse versendet

Daher sind diesbezügliche Spekulationen völlig sinnlos und überflüssig!!!

@mat76
Dein zeitlich geordneter Überblick und deine dazugehörigen Ausführungen sind für mich nicht ganz schlüssig. Ich habe an einem Sonntag überwiesen und gehe mal davon aus, dass das Geld Montag gebucht wurde. In der Regel sollte das Geld Dienstag drauf sein. Da ich aber trotzallem eine gewisse Verzögerung mit einbezogen habe, rief ich erst Donnerstag später Nachmittag an und fragte höflich, ob alles mit der Überweisung geklappt hat.

Über das unfreundliche Verhalten von Becha am Telefon möchte ich mich nicht weiter auslassen. Auch die Antwort, er würde denn mal am nächsten Abend nachschauen, spricht für mich Bände in Bezug auf Umgang mit Kunden.

Ich selber verkaufe als Privatmann bei Ebay hin und wieder Artikel. Auch wenn jemand etwas für ein paar Euro ersteigert hat, behandle ich den Käufer genauso gut, als wenn er etwas für hundert Euro gekauft hätte und ich bin kein Gewerbetreibender wie Becha.
Wenn ich Geldeingänge von Ebayern erwarte, schau ich täglich online auf mein Konto, das dauert vielleicht 2 Minuten.
Außerdem bin ich besimmt nicht der Einzige, von dem Becha als Geschäftsmann Gelder erwartet.

Ich weiß aus Erfahrung mit Ebay, dass Überweisungen in der Regel relativ schnell gehen. Ich hatte Fälle, da ist am Tag der Überweisung schon das Geld eingegangen. Und oft teilen mir die Kaüfer den Überweisungszeitpunkt mit, daher kann ich das schon einschätzen, wann bei mir das Geld für einen Artikel eingegangen ist. Dann bin ich bemüht, die Ware spätestens am nächsten Tag zu versenden. Meine 100% positive Bewertung bei Ebay spricht für sich.

Ich erwarte diese Sorgfalt nun nicht unbedigt auch von Becha, er wird auch noch andere Sachen zu tun haben, aber länger als eine Woche sollte das alles nicht dauern. Und hätte er vor dem Telefongespräch auf meine Email-Anfrage, ob die Überweisung geklappt hat, geantwortet und mich später am Telefon nicht so abgebügelt und noch übertieben gesagt, ich schaue mal nach längerem, übermorgen, in zehn Jahren auf mein Konto, dann hätte ich auch sogar noch gewartet. Er wusste ja, dass ich es drigend brauchte.

Jeder hat seine Meinung aber man sollte sachlich bleiben; und kundenfreundlich und Seriösität ist was anderes.

Und Übrigens, den Widerruf habe ich am Sonntag, den 06.09.09 getätigt mit einer Frist von
5 Werktagen. Heute ist der 13.09.09, von Montag bis heute sollte reichen, um mir das Geld zukommen zu lassen, das ist ja keine Flaschenpost!

BMW-Turbo hat vollkommen recht!!!!!!

Aus dem von mir angehängten Link aus dem Z4-Forum geht klar hervor, was für eine Art Geschäftsgebaren Becha an den Tag legt!

Ueberweisungen, die man selbst getraegt hat, kann man zurueckholen?
Also fuer den Normalsterblichen geht da IMHO nix zurueckholen. Bei Lastschrift oder Abbuchung ist das natuerlich was anders, aber Ueberweisung?
Bittte mal detailierter erklaeren wenn moeglich!

Gruss
Joe

Wie es genau geht kann ich nicht sagen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es geht.

Man hatte mal mein Ebay Konto geknackt und darüber Notebooks vertickert. Zu einem Käufer gelang es mir Kontakt aufzunehmen, um ihn darauf hinzuweisen. War aber zu spät, er hatte das Geld schon überwiesen. Er rief mich aber am Abend noch an und konnte diese Überweisung rückgängig machen. Er hatte mit seiner Bank gesprochen.

Edit habe mal gerade gegooglt. Es geht in den ersten Stunden, so lange der Betrag nicht von Deinem Konto abgebucht ist.

vermutlich geht es in der Zeit wo das Geld zwar
online schon zu sehen ist, aber noch nicht wertgestellt ist..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ueberweisungen, die man selbst getraegt hat, kann man zurueckholen?
Also fuer den Normalsterblichen geht da IMHO nix zurueckholen. Bei Lastschrift oder Abbuchung ist das natuerlich was anders, aber Ueberweisung?
Bittte mal detailierter erklaeren wenn moeglich!

Gruss
Joe

Es geht auch noch, wenn der Betrag schon vom Konto weg ist, bei der anderen Bank aber noch nicht auf dem Konto gutgeschrieben ist... Je nach Bank und Rechenzentren, über die die Überweisungen laufen, kann der Zeitraum zwischen "sofort" und "morgen Nachmittag" liegen...

Hallo Ihr,

bei meiner Bank kann man wie schon geschrieben, das Geld ohne Probleme zurück holen, wenn es noch nicht beim Empfänger eingegangen ist. Sollte es schon auf der Bank gut geschrieben sein, kann man es trotzdem zurückholen, nur muss die Bank des Empfängers zustimmen -> sein Problem der eigenen Bank schildern -> diese setzt sich mit der anderen Bank in Verbindung.

Finde die Reaktion von Becha nicht in Ordnung, egal ob Stress hin oder her.
Wenn ich bei Ebay etwas verkaufe, frage ich den Käufer wann er ca. die Überweisung tätigt. Ab dem Zeitpunkt schaue ich täglich damit er seine Ware schnellst möglich bekommt - erwarte doch als Verkäufer genauso eine zügige Überweisung oder als Käufer einen schnellen Versand, egal um welchen Betrag es sich dabei handelt.

Zitat:

Also wenns hier wirklich nur um ein paar Plastikstecker geht, deren Wert vermutlich nicht ultrahoch ist, würde ich auch nicht
täglich für die paar Euro zur Bank rennen. Aus Kundensicht muss sowas aber in 4 Wo. rückabgewickelt sein!

Hier sieht man den Unterschied zwischen einem seriösen Verkäufer und einem .........

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Komm mal runter!
Ist doch wichtig auch mal die andere Seite zu hören!
Es ist das Gegenteil von wichtig. Es ist nur Bastelscheisse.

Zitat:

OK., habe ich verstanden. Aber bist Du Robin Hood? Der Pranger ohne Verteidigung passt mir nicht.

Rokabii !!!,

deine Antworten sind unterste Schublade 😠.

So, hier ein kurzer Zwischenstand:

Seit meinem Widerruf bei Becha am 6.9.09 sind nun einschließlich des Tages an dem ich den Wiederruf getätig habe, 9 Tage vergangen!

Und von dem von mir gezahlten Geld ist bisher keine Spur vorhanden. Langsam wird es schwer für die Fürsprecher von Becha, die anscheinend auf einem Auge blind sind, sein Verhalten weiter zu verharmlosen!!!

IMHO ist der Schaden fuer ihn durch diesen Thread groesser als der Betrag, den Du zurueckhaben moechtest.

Gruss
Joe