ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meine Erfahrung: Reparatur der Sitzheizung in einer VW "Fachwerkstatt"

Meine Erfahrung: Reparatur der Sitzheizung in einer VW "Fachwerkstatt"

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:23

So ich muss jetzt erstmal ein bisschen Frust los werden!

Hab grad meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Ich habe die Sitzheizung reparieren lassen!!!

Alles begann damit, dass ich letzte Woche beim :) war und mit dem Servicefritze gesprochen hab, dass meine Sitzheizung nicht mehr tut und woran das liegen könnte. Er meinte, dass da sicher die Sitzheizmatte kaputt wäre und man diese ersetzen müsste! OK, so weit so gut.

Er hat das Teil bestellt, auf gestern morgen nen Termin gemacht, Wagen gestern abgegeben und Auftrag zum Wechsel der Heizmatte unterschrieben!!! Und genau das war mein Fehler!!!

Die haben den Sitz ausgebaut, die Matte gewechselt und das Ganze wieder rückwärts.

Er hat gemeint, dass ich den Wagen so bis spätestens 16:00 Uhr holen könnte. Um 16:30 Uhr kommt ein Anruf, dass sie jetzt die Heizmatte gewechselt hätten und das Teil immer noch nicht tut ob ich ihn bis morgen stehen lassen könnte damit die den Fehler suchen könnten. Ich hab natürlich eingewilligt weil jetzt wären schon rund 200 Öcken fällig ohne das ich nen warmen Hintern hab.

Heute morgen um 10 ruft der Fritze wieder an und meinte, dass die Rückenheizmatte kaputt sei!!!

Ich daraufhin: "Und warum überprüft man so etwas nicht gleich wenn man den Sitz schon auseinander gerupft hat?" Antwort: "Das stand nicht in Ihrem Auftrag drin!!!!"

Sind das eigentlich alles totale Vollidioten?!

Jetzt bezahl ich für den ersten Ausbau, für den Wechsel der Unteren, für die Fehlerdiagnose, für den zweiten Ausbau und den zweiten Wechsel des Lehnenheizelementes 380,35€!!!

Die haben doch den Allerwertesten offen!!!

Das war das letzte Mal, dass ich in dieser Werkstatt war!!! Das traurige ist ja, dass die besagte Werkstatt einen wirklich guten Ruf hat!!!

Mein Verhängnis war halt, dass ich in Auftrag gegeben habe das Sitzheizelement zu wechseln und nicht die Reparatur der Sitzheizung!!!

Ich finde es gehört aber zu einer Fachwerkstatt dazu, dass man vielleicht mal das Ohmmeter dran hängt und kurz mal prüft ob das auch wirklich im Eimer ist!!! Oder zumindest in Betracht zieht, dass es nicht nur das Sitzheizelement sondern auch das Lehnenheizelement sein könnte, da die in Reihe geschalten sind!!! Da hat man mich als Leihe total ins offene Messer laufen lassen und wer bezahlts natürlich wieder!?!

Ich bin von VW absolut enttäuscht und mein Golf IV war definitiv mein letzter Wagen von VW!!!

Nie wieder!!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie war der genaue Wortlaut des Textes den du unterschrieben hast auf dem Auftrag?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:29

Ich meinte: Wechsel Sitzheizelement Fahrerseite

Dann hast du schlechte karten ;) Hättest sagen sollen Sitzheizung Fahrerseite instandsetzen, dann hätten sie dir das Wechseln der Rückenlehne so ohne weiteres nicht in Rechnung stellen können, so hat leider die Werkstatt Recht.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hättest sagen sollen Sitzheizung Fahrerseite instandsetzen,

Das hätte nix geholfen, sondern wäre dann der richtige Freifahrtschein für die Hansels gewesen. Dann wird halt ganz krass nach Aufwand abgerechnet.

Insgesamt paßt diese Story wieder voll in mein Bild über die typische VW-Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das hätte nix geholfen, sondern wäre dann der richtige Freifahrtschein für die Hansels gewesen. Dann wird halt ganz krass nach Aufwand abgerechnet.

Insgesamt paßt diese Story wieder voll in mein Bild über die typische VW-Werkstatt.

Und wie das was geholfen hätte! Die haben dann schlampig gearbeitet und vorher nicht alles überprüft, da hättest du als Kunde die wesentlich besseren Karten gehabt. Du bist kein Experte der weiß was wo kaputt ist, du sagst denen macht das fertig, mein Afterburner geht nicht, wenn die einfach auf Verdacht was tauschen und das falsch ist, ist das nicht dein Problem. Ich weiß wovon ich rede, ich arbeite in nem Autohaus ;)

trotzdem finde ich das nicht gerade kundenfreundlich :(

habe teilweise sehr schöne positive erfahrungen gemacht und widerrum sehr schlechte:(

aber die negativen überwiegen immer mehr :(

Natürlich ist es nicht kundenfreundlich, aber rechtlich kann man da nichts machen. Da hilft nur ein Werkstattwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich weiß wovon ich rede, ich arbeite in nem Autohaus ;)

Und wir sind lange genug Kunden. Die hätten ganz krass nach Aufwand abgerechnet. Und wenn die zuerst das ganze Amaturenbrett auseinander genommen hätten, um zu testen, ob die Schalter OK sind, wäre das voll in die Berechnung gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Und wir sind lange genug Kunden. Die hätten ganz krass nach Aufwand abgerechnet. Und wenn die zuerst das ganze Amaturenbrett auseinander genommen hätten, um zu testen, ob die Schalter OK sind, wäre das voll in die Berechnung gekommen.

Das kommt auf die Werkstatt an, das kannst du halt nicht auf jede übertragen. Aber passt schon...

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

trotzdem finde ich das nicht gerade kundenfreundlich :(

habe teilweise sehr schöne positive erfahrungen gemacht und widerrum sehr schlechte:(

aber die negativen überwiegen immer mehr :(

Also bei mir geben sich positive und negative Erfahrungen mit VW-Werkstätten auf keinen Fall die Waage. Eigentlich war immer irgendwas zu beanstanden. Die haben da aber auch teilweise Oberstümper rumlaufen, daß es nicht mehr feierlich ist..... :rolleyes:

@ossi,

siehste ich hab da andere erfahrungen gemacht.

liegt wohl an der filialführung.

leider kann ich nicht beurteilen inwiefern der chef da spielraum hat eine rechnung aufzustellen.

aber bei mir hat der knabe mal 2std. am spiegel gebastelt und bezahlt hab ich nada.

zylinderkopfdichtung hat mich auch nur 50€ gekostet.

man muss nett sein und viel glück haben!

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:45

Ehrlich denke ich, hätte ich in Auftrag gegeben "Instandsetzung Sitzheizung" wäre das am Ende auf den gleichen Betrag rausgekommen und es wären halt beide Heizelemente "kaputt" gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Also bei mir geben sich positive und negative Erfahrungen mit VW-Werkstätten auf keinen Fall die Waage. Eigentlich war immer irgendwas zu beanstanden. Die haben da aber auch teilweise Oberstümper rumlaufen, daß es nicht mehr feierlich ist..... :rolleyes:

ich wette den zipfel in "meiner" werkstatt trumpft keiner :D

der freak hat nen innenspiegel verkehrt rum eingebaut. kann das jemand topen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von doom1702

Ehrlich denke ich, hätte ich in Auftrag gegeben "Instandsetzung Sitzheizung" wäre das am Ende auf den gleichen Betrag rausgekommen und es wären halt beide Heizelemente "kaputt" gewesen.

Altteile herausgeben lassen, zum Prüfen geben, wenn eins noch funktioniert hätte, wärst du wieder im Recht gewesen. Mutwillige Zerstörung kann man nachweisen (wenn die Werkstatt mal eben nen Draht durchgeknipst hätte bevor man es dir wiedergegeben hätte, o. ä.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meine Erfahrung: Reparatur der Sitzheizung in einer VW "Fachwerkstatt"