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Bremsflüssigkeit Verlust und Reparatur Kosten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:33

Hallo liebe Golf 4 Gemeinde. Ich habe bei meinem 4er 2.0 hinten links Bremsflüssigkeit Verlust. Nun ist er in der Werkstatt und der Meister rief mich an und sagte Bremssattel links muss gemacht werden. Er sagte auch um die Handbremse wieder richtig einzustellen, muss die rechte Seite auch gemacht werden also neuer Bremssattel obwohl er in Ordnung ist? Ich fragte was den eine Seite kosten würde er sagte 149 Euro nur der Bremssattel :o. Er meinte das sonst die Brems Leistung ungleich mäßig wäre wenn man nur eine Seite macht. Finanziell geht leider nur eine Seite sagte ich ihm und ich würde 4 Wochen später dann die andere Seite machen lassen. Er sagte ja das geht. Frage das mit der Handbremse hab ich mal bei Youtube gesehen wo auch nur eine Seite gemacht wurde und 2 Mann danach die Handbremse eingestellt haben. Werde ich grad abgezockt von der Werkstatt?

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17 Antworten

Zitat:

@TheGame1107 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:33:43 Uhr:

Werde ich grad abgezockt von der Werkstatt?

eindeutig ja

sag denen, sie sollen die führungsbolzen putzen und die führungen neu fetten, auf beiden seiten.

das wirds nämlich sein, warum sie auch den 2. sattel erneuern wollen

Ich würde beide Sättel von TRW im Netz organisieren.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:04:56 Uhr:

Zitat:

@TheGame1107 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:33:43 Uhr:

Werde ich grad abgezockt von der Werkstatt?

eindeutig ja

sag denen, sie sollen die führungsbolzen putzen und die führungen neu fetten, auf beiden seiten.

das wirds nämlich sein, warum sie auch den 2. sattel erneuern wollen

Die Infos sind recht dünn. Ich würde die Werkstatt nicht vorschnell verunglimpfen!

Was heißt denn "Sattel muss gemacht werden"? Mit so einem Bauernschnack kann doch keiner arbeiten :D

An der Hinterachse sitzt oft die Mechanik für die automatische Nachstellung der Handbremse fest. Dann ist ein Austausch notwendig.

Aber dann muss man nicht gleich beide Seiten machen! Der einzige Grund dafür wäre wenn man davon ausgeht, dass der andere Sattel wohl auch bald fest sitzt. Dann könnte man prophylaktisch tauschen um die 40€ für ein erneutes Entlüften der Bremsanlage zu sparen.

@Themenstarter,

kannst du uns sagen, wo genau die Bremsflüssigkeit austritt?

Ist wirklich der Bremssattel undicht oder nur die Bremsleitung defekt?

Wird vermutlich nur der Anschluss der Bremsleitung, bzw. dessen Dichtringe undicht sein.

Neue Beläge links und Alte recht wäre schon blöd, allerdings brauchte man rechts nur Beläge.

am 26. Februar 2019 um 18:24

Am besten mal genau nachfragen, warum denn rechts der Wechsel des Sattel jetzt auch gleich nötig ist.

Kunden, die den Werkstätten erzählen was sie zu tun haben sind immer sehr "beliebt"...

...also einfach mal fragen und gut is.

Ansonsten, nach dem Wechsel des defekten Sattel bzw. nach Beendigung der Arbeit - auf'n Bremsenprüfstand - dann weiß man Bescheid!

Wenn du Fremdteile mitbringen darfst: Beide Sättel sollte es von TRW (idr Erstzulieferer) für gemeinsam unter 150€ geben.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 26. Februar 2019 um 16:33:53 Uhr:

Wird vermutlich nur der Anschluss der Bremsleitung, bzw. dessen Dichtringe undicht sein.

Der Meinung bin ich auch.

Wieso sollte man dann beide Bremssattel tauschen, es gehört sich erstmal abgeklärt was genau undicht ist.

Bei mir waren es damals auch die Dichtringe. Neue Dichtringe drauf,dichtheit geprüft und alles war gut. Hast du Fotos vom undichten Bremssattel? Danach kann man besser beurteilen,ob nur der Bremssattel oder die Dichtringe undicht sind

Bei meinem waren es ebenfalls die Dichtringe zwischen Sattel und Leitung. Das ist die häufigste "Problemquelle" wenn etwas undicht ist.

 

Warum eine Werkstatt zwangsläufig beide Bremssättel an einem Golf 4 erneuern will, statt nur den (wahrscheinlich) defekten, ist mir nicht klar. (ausser der 2. Sattel ist ebenfalls defekt, was ich mir nur schwer vorstellen kann....

 

Ich habe bei allen meinen Fahrzeugen immer nur die Notwendige Seite erneuert, und nicht pauschal den anderen Bremssattel gleich mit.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 18:57

So Auto heute abgeholt 270 Euro bezahlt 152 Euro Bremssattel 65 Euro Arbeitszeit und 10 Euro Bremsflüssigkeit. Plus Märchensteuer. Rechte Seite wäre bald auch fällig da sie nicht mehr den selben Bremsdruck hätte wie die neue deshalb meinte der Meister.

Zitat:

@TheGame1107 schrieb am 28. Februar 2019 um 19:57:17 Uhr:

So Auto heute abgeholt 270 Euro bezahlt 152 Euro Bremssattel 65 Euro Arbeitszeit und 10 Euro Bremsflüssigkeit. Plus Märchensteuer. Rechte Seite wäre bald auch fällig da sie nicht mehr den selben Bremsdruck hätte wie die neue deshalb meinte der Meister.

Komisch warum du dann hier im Forum gefragt hast.

Nun ja. Das mit dem Bremsdruck siehst du spätestens bei der nächsten HU.

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