ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein Viscolüfter lässt sich trotz Spezialschlüssel nicht lösen.

Mein Viscolüfter lässt sich trotz Spezialschlüssel nicht lösen.

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:37

Hallo, ich muss meine Dichtungen am Thermostat bei meinem BMW 523i e39 tauschen weil ich da kühlwasserverlusst habe. Und dafür muss ich den viscolüfter ausbauen das ich an die schrauben für das Thermostatgehäuse rankomme. Jetzt lässt sich aber der Lüfter trotz Schlüssel zum gegenhalten nicht lösen (Linksgewinde wurde beachtet). Ich versuchte es mit harten und leichten Hammerschlägen und mit purer Gewalt. Aber er geht einfach nicht ab. Habt ihr vieleicht noch eine Idee?

MFG Manuel

Beste Antwort im Thema

....ein stinknormaler Heissluftfön / Heissluftpistole tut da auch schon Wunder.

Da sind in Stufe 2 locker über 500°C drin und man hat keine offene Flamme!

hat mir schon oft bei festen Verschraubungen geholfen.

Heiko

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 21. Juni 2019 um 13:34

Hallo zusammen , hatte heute das gleiche Problem ,, das scheiss Lüfterrad ging einfach nicht runter ! Kriechöl drauf ,, vorher elles mit Lappen abgedeckt , , wegen Riemen unten drunter ! Nach einer Stunde nochmals mit dem 1 Kg Hammer auf den Schlüssel , und siehe da ! Es hat sich gelöst ! Ich hatte es vor 2 Jahren schon mal runter wegen Vanos ,,, da ging es leichter . Warscheinlich zu fest montiert .

@Manuel.......... schrieb am 9. Februar 2016 um 13:37:22 Uhr:

Hallo, ich muss meine Dichtungen am Thermostat bei meinem BMW 523i e39 tauschen weil ich da kühlwasserverlusst habe. Und dafür muss ich den viscolüfter ausbauen das ich an die schrauben für das Thermostatgehäuse rankomme. Jetzt lässt sich aber der Lüfter trotz Schlüssel zum gegenhalten nicht lösen (Linksgewinde wurde beachtet). Ich versuchte es mit harten und leichten Hammerschlägen und mit purer Gewalt. Aber er geht einfach nicht ab. Habt ihr vieleicht noch eine Idee?

MFG Manuel

Ich habe damals die kleinen Schrauben gelöst und das Lüfterrad von der Viskokupplung gelöst. Danach mit dem Bunsenbrenner die Schraube erhitztzt und schock gekühlt. Dann hatte man auch mehr Platz und mit Hammer und Gegenhalter ging et dann ab.

Den Schlüssel drauf und den Wagen starten. Zwei mal allerdings war bei mir der Lüfter noch drauf aber der Schlüssel war weg und ein mal musste ich eine Straßenlaterne ersetzen:D:D:D

(War Spass! Nicht nachmachen!!! Falsche Drehrichtung!)

Zum abbauen wurde wohl schon alles gesagt. Zum drauf setzen gab es noch fragen.

Den Lüfter kann man von oben an einer Schaufel gegriffen gut auf der Welle halten und den geraden Sitz spüren. Den Schlüssel dann von links bei etwa 95 Grad (Winkel nicht Temperatur!;)) ansetzen und die Schraube drehen. Funktioniert prima.

Grüße aus dem Osten!

Hallo,

bei meinem 530DA von 1/2000 kann ich den Spezialschlüssel nicht anwenden (Foto) Für mich sah es so aus als wenn ich mit einem schmalen 32er gegen-halten müsste und dann mit einem weiteren lösen... ohne Erfolg... habe schon ziemlich Kraft angewendet, will aber auch nichts kaputt machen...

Lösung?

Frank

Visco

Du hast bedacht, dass es ein linksgewinde ist?

ja klar

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:09:29 Uhr:

Du hast bedacht, dass es ein linksgewinde ist?

Dann einen fäustl und gib ihm :-)) vorher gut einwirken lassen

Ich benutze auch Fäustel. Klappt selten beim ersten Schlag. Wichtig, mit Schwung Klopfen und Linksgewinde beachten. WD40 hab ich noch nie gebraucht.

Grüße

Ich habe schon welche gehabt wo auch mit Fäustel nix ging. Ich musste dann das Gewinde etwas erhitzen mit einem Bunsenbrenner. Der Propeller hat es überlebt und die Viskokupplung auch.

offensichtlich hatte keiner das Foto beachtet das ich bei meiner ersten Anfrage hochgeladen hatte.....

siehe da, meine Vermutung war richtig....

 

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:48:23 Uhr:

Hallo,

bei meinem 530DA von 1/2000 kann ich den Spezialschlüssel nicht anwenden (Foto) Für mich sah es so aus als wenn ich mit einem schmalen 32er gegen-halten müsste und dann mit einem weiteren lösen... ohne Erfolg... habe schon ziemlich Kraft angewendet, will aber auch nichts kaputt machen...

Lösung?

Frank

Visco2

das foto ist auch, ich sag mal, "schlecht" - was willst du uns denn sagen, alles schon "rund" oder kein Platz für 2 Schlüssel?

Das faszinierende an dem Foto ist ja das er an der Riemenscheibe eine Kontermutter hat was mir auch schon beim ersten Foto aufgefallen ist.

Damit kann man ja eigentlich gut gegenhalten zum lösen der Visco.

Habe ich zwar so noch nie gesehen.....oder ist das nur so beim Diesel?

Gruß

Also an meinem 528 VFL hab ich keine kontermutter

am m54 gabs die auch nicht in dieser Form. Wahrscheinlich irgendein Zubehörteil.

Grüße

Hat da möglicherweise wer die Umlenkrolle der Wapu falsch rum montiert und anstatt mit Schrauben mit der Mutter angezogen? Frage mich wie das mim Visco und dem Kühler dann passt :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein Viscolüfter lässt sich trotz Spezialschlüssel nicht lösen.