ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gehen Airbags noch trotz Leuchte?

Gehen Airbags noch trotz Leuchte?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:22

ich hab einen 520i touring baujahr 98 und das problem, dass seit einiger zeit die airbagleuchte brennt.

laut werkstatt ist es die sitzbelegungserkennung des beifahrersitzes.

die reparatur ist mir allerdings zu teuer.

nun meine frage: gehen die airbags trotzdem noch?

ich meine, dass mir die leuchte ja lediglich sagt, dass das system nicht mehr erkennt, ob auf dem beifahrersitz jemand ist oder nicht. dann gibt es, denke ich, zwei möglichkeiten: entweder alle airbags lösen bei einem aufprall aus, was gut wäre, oder es gehen gar keine mehr auf der rechten seite, was schlecht wäre. würden trotzdem alle funktionieren, wäre mir die leuchte egal, ansonsten müsste man wohl was machen lassen.

vielleicht weiß jemand bescheid.

danke für eine antwort.

Beste Antwort im Thema

Wenn definitiv nur die Sitbelegungsmatte defekt ist, gehen im Falle einen Unfalles alle Airbags auf. Die Sitzbelegungsmatte soll nur feststellen ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht. Damit beim Unfall nicht unötig alles Airbags aufgehen. Damit sollen Repeartur kosten niedrig gehalten werden.

Also keine Sorge, deine Airbags funktionieren trotzdem!

Mfg.

Fabi

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn definitiv nur die Sitbelegungsmatte defekt ist, gehen im Falle einen Unfalles alle Airbags auf. Die Sitzbelegungsmatte soll nur feststellen ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht. Damit beim Unfall nicht unötig alles Airbags aufgehen. Damit sollen Repeartur kosten niedrig gehalten werden.

Also keine Sorge, deine Airbags funktionieren trotzdem!

Mfg.

Fabi

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:47

vielen dank für diese zügige antwort!

das beruhigt mich sehr. wenn das nämlich so ist, dann lasse ich nichts am auto machen. hauptsache, die airbags gehen, das ist mir wichtig.

ob da alle rauskommen oder nur ein teil, ist mir egal, bei einem auto diesen alters hast du danach sowieso einen totalschaden.

Zitat:

Original geschrieben von m.a.x.

 

ob da alle rauskommen oder nur ein teil, ist mir egal

Nicht das ich dich falsch verstehe, es macht dir nichts aus ob jetzt alle Airbags gehen die du im Fahrzeug hast oder nicht da dir die Reperatur zu teuer ist?

Meine erste Antwort dazu, wenn einem solch eine Reperatur zu teuer ist finde ich das es nicht das richtige Fahrzeug ist.

2. Ich wünsche das du nie einen mit nimmst ,stell dir mal vor du hast was man niemand im Leben wünschen werde einen Unfall und z.B der Beifahrer Airbag geht nicht auf obwohl da eine Person sitzt, oder anderes es fährt jemand mit deinem Auto der in solch eine Situation kommt und der Fahrerairbag geht nicht auf..............

Ich glaub sogar zu meinen(bin mir aber nicht ganz sicher) wenn was passieren sollte und der Sachvertsändige stellt fest das ein Fehler im System vorm Unfall vorlag kann sogar deine Insasenversicherung die Bezahlung für Schäden an der Person verweigeren.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen..........

Es ist meine Meinung dazu........

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 22:46

nein, da verstehst du mich völlig falsch!!!

jetzt noch einmal ganz langsam und zum mitschreiben:

ich will, dass alle airbags funktionieren. wenn die defekte sitzbelegungserkennung lediglich dafür sorgt, dass alle airbags gezündet werden, also auch die auf der rechten seite (obwohl da vllt neimand sitzt), dann ist das ja perfekt und ich brauche nichts reparieren lassen. es ist mir doch sch... egal, ob bei dem auto alle airbags auf einmal bei einem unfall auslösen, oder ob nur die auf der fahrerseite anspringen, wenn auf der beifahrerseite grad niemand sitzt. hauptsache, sie kommen raus. bei einem aufprall, wo airbags im spiel sind und das auto 10 jahre alt, spielt es doch keine rolle, wieviel da rauskamen. da lohnt sich dann eh keine reparatur mehr.

ich hoffe, das wäre jetzt geklärt.

Hallo,

mit der leuchtenden Airbagleuchte sieht es schlecht für die nächste HU aus. Vielleicht liegt der Fehler auch in einer Steckverbindung? Hast du mal eine Zweitmeinung eingeholt (z.B. BOSC-Dienst)?

LG Steffen

am 6. Dezember 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

mit der leuchtenden Airbagleuchte sieht es schlecht für die nächste HU aus. Vielleicht liegt der Fehler auch in einer Steckverbindung? Hast du mal eine Zweitmeinung eingeholt (z.B. BOSC-Dienst)?

LG Steffen

Eben, unterm Sitz ist ein Stecker, öffne ihn bei Zündung aus und stecke ihn wieder zusammen, dieses machst Du mehrmals und dann mal den Fehler löschen lassen.

Bei mir war das gleiche Problem, habe den Stecker 5-6 mal auseinander und zusammengemacht und fahre nun seit fast 3 Jahren ohne Leuchte rum! ;)

 

@MCBuerger

Das sowas keiner gut findet ist ganz klar, aber was hat dieser Fehler mit dem falschen Auto zu tun?

Bei VW oder Nissan ist die Belegungsmatte nicht günstiger in der Rep.!

Selbst wenn die Leuchte an ist, funktioniert das System nach einem Vollbesetzten Auto, auch gehen nicht alle Airtbags auf, sondern nur die zum Rückhalten. ;)

Ist der Aufprall rechts, dann gehen auch nur diese auf, ist ja auch unsinnig 6-10 Airbags zu zünden bei einem Seitenaufprall.

 

MfG und bye

Hallo,

bei leuchtende Airbäglampe ist die komplette Airbägsystem ausser

gefecht.Das heisst,du hasst störung und die Airbags gehen bei einem Unfall

nicht an!!

lässt sich störung nicht löschen,musst die Sitzmatte erneuert werden oder

alternative bzw. preisswerte lösung,ein srs-modul(ca.45euro) bestellen,einbauen,

fehler löschen lassen!

Grüsse Kerimoglu....

Hallo,

wenn jetzt die Lampe leuchtet ( --> Störung im Airbag-System), und die Diagnose eindeutig die SBE-Matte im Beifahrersitz ergibt, ok. Aber, da die Lampe ja nun schon leuchtet, ändert sich daran nix, wenn im Lauf der Zeit ein anderer Fehler im Airbag-System hinzukommt, der möglicherweise die Aktivierung der Airbags im Falle eines (nicht zu wünschenden) Unfalls verhindert......... Das kriegt keiner mit...... Dann möcht ich nicht in deiner Haut stecken.......

Persönliche Meinung:

Ich versteh nicht, dass jede Menge Geld und Zeit ins Auto investiert wird (Reifen, Felgen, Tuning usw...), aber sobald es mal an sicherheitsrelevante Themen geht, ist jeder Cent auf einmal zuviel........ Man wünscht es ja keinem, aber gefeit vor einem Unfall ist nun mal keiner, der am Straßenverkehr teilnimmt. Egal, ob nun selber schuld oder nicht, das interessiert erstens den Airbag nicht, und dir bzw. den Personen bei dir im Auto, welche evtl. durch einen nichtauslösenden Airbag Schäden erleiden, hilfts auch nix. Und dann ists Gejammer (soweit noch möglich) groß.

Ich fahr mittlerweile auch schon 21 Jahre unfallfrei, aber ich würd keine Wette drauf abschließen, nicht morgen ins Auto zu steigen, und nen Unfall zu haben........

Das ist meine ganz persönliche Meinung, ich will hier keinen angreifen oder provozieren.

Mfg

Hermann

Zitat:

Hallo,

 

bei leuchtende Airbäglampe ist die komplette Airbägsystem ausser

gefecht.Das heisst,du hasst störung und die Airbags gehen bei einem Unfall

nicht an!!

Das ist FALSCH! Die Airbags gehen bei defekter Sitzbelegungsmatte alle raus! Die Matte ist dafür gedacht um Rep. Kosten zu sparen wenn z.B. nur die Stoßstange vorne hin ist aber noch der Beifahrerairbag auslöst obwohl keiner drauf sitzt sind das unnötige Kosten!

Solltest das schon so bald wie möglich richten lassen! Sicherheit geht vor! Lieber ein Wochenende nicht weggehen!

MFG PNkultweiss

am 1. Februar 2009 um 14:40

Airbag-Lampe leuchtet dauernd (Antwort): Bei mir lag es an der Verkleidung der Fahrer-Gurthalterung, die mir 'mal unaufgefordert auf den Kopf viel. Die Werkstatt wollte für 1000,- alle Kabel auswechseln. Ich habe das kleine Verkleidungsteil links über mir an der B-Säule mit einer Spax-Schraube befestigt, beim Händler mit einem Resett die Lampe erlöschen lassen und seitdem ist Ruhe. 1.02.2009

Zitat:

Original geschrieben von Gadu

Airbag-Lampe leuchtet dauernd (Antwort): Bei mir lag es an der Verkleidung der Fahrer-Gurthalterung, die mir 'mal unaufgefordert auf den Kopf viel. Die Werkstatt wollte für 1000,- alle Kabel auswechseln. Ich habe das kleine Verkleidungsteil links über mir an der B-Säule mit einer Spax-Schraube befestigt, beim Händler mit einem Resett die Lampe erlöschen lassen und seitdem ist Ruhe. 1.02.2009

hallo sitzbelegungsmatte defekt die billige Lösung, ich gefunden und funktioniert und schnelle Einbau und bitten sogar Fehler speicher löschen, und gute Beratung es funktioniert alles kostet 35 Euro

airbag SRS-Modul sitzbelegungsmatte

für folgende BMW Modellen:E36 E38 E39 E46 E53 E65 E66 E31 X5 Z3

ebay

am 9. Februar 2009 um 14:23

Hallo slawa.s

Es freut mich, dass es bei dir auch recht problemlos lösbar war. danke für die Nachricht.

Gruß Gadu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gehen Airbags noch trotz Leuchte?