ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. beschlagene Scheiben trotz Klima!?

beschlagene Scheiben trotz Klima!?

Themenstarteram 9. November 2004 um 10:44

hai Ihrz....

....kann es sein das trotz aktiver klima (auto, 21/22°C beidseitig) die scheiben (allen voran die fahrer-seiten-scheibe) beschlägt? bei dem wetter (0°C, schneefall) konnte das mein Audi B5 besser. oder liegt das nur daran das es im E39 keinen mittleren ausströmer gibt der zum fenster zu stellen geht (da ist ja nur der in der türe) und die automatik die oberen (für die scheiben) nicht ansteuert!?

danke für Eure hilfe.

mfg.alex:)

Ähnliche Themen
15 Antworten

du must die beiden microfilter(pollen usw) trauschen!!

keine Ahnung...is aber bei mir mit der Frontscheibe genau das Gleiche...da hat man ein Auto für 45000€ und der kann es auch net besser als der VW Käfer früher *kopfschüttel*

ich stell immer manuel die Belüftung nach oben (also den AUTO Knopf aus) und dann gehts zwar aber die Füße werden kalt...so ein Mist...klar bringst du bei so nem Wetter Feuchtigkeit mit in den Wagen, aber das kann´s ja eigentlich nicht sein...wir könnten ja nen Salzstreuer in den Wagen stellen, Salz zieht ja bekanntlich Wasser :D

muss dem 535ia fahrer recht geben.hatte das gleiche problem, hab beide filter ausgetauscht und antibeschlag spray verwendet und seit dem ist ruhe.

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:59

hmmm das mit den microfiltern könnte klappen da die auto-umluft-regelung auch nicht mehr richtig funktioniert (stinkende abgase im innenraum). wobei ich sagen muss das sich mir die logig - weswegen die scheiben beschlagen weil die filter rausmüssen - momentan noch entzieht. vielleicht hats ja noch nen technikkundigen der mir auch das noch erklären kann. :D

vielen dank für eure schnelle hilfe bis hier her erstmal.

mfg.alex:)

ps: der gedanke "teure oberklasse limo die sowas eigentlich können müsste" kam mir auch.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

wobei ich sagen muss das sich mir die logig - weswegen die scheiben beschlagen weil die filter rausmüssen - momentan noch entzieht. vielleicht hats ja noch nen technikkundigen der mir auch das noch erklären kann. :D

Hi,

ich denke es liegt einfach an der Luftleistung ...

Wenn die Filter zu sind kommt einfach nicht genug

(Frisch)Luftströmung zusammen ...

Gruss

CD

und ich würde mal sagen, dass das ne generelles problem bei den e39er ist.

mein daddy fährt jetzt schon den 3. jeweils immer als touring.

wenn die temperaturen runtergehen und es draußen feucht wird haben bisher bei allen3 autos die scheiben beschlagen.

und alle waren mit der klimaatomatik ausgestattet.

was evtl aber noch zum beschlagen der scheiben führen kann, sind nasse fußmatten, musst mal gucken...

 

Gruß Florian

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

was evtl aber noch zum beschlagen der scheiben führen kann, sind nasse fußmatten, musst mal gucken...

Daran liegt es auf keinen Fall, habe auch das Problem mit ALU-Bleche.

Gruß Rob

Themenstarteram 10. November 2004 um 14:20

sooo....

....hab jetzt zwei neue aktivkohle filter drin (rechts und links im kasten unter der haube vor der windschutzscheibe je einen für 31,- euronen). die automatische umluftfunktion funktioniert wieder einwandfrei - die klimaautomatik sicher auch (keine beschlagenen scheiben mehr). das porblem wird sein das er wenn die filter verdreckt sind ständig auf umluft schaltet und deshalb die scheiben beschlagen - wenn er dann lange genug auf umluft geschaltet hat (gibt ein zeit-maximum) geht er zurück auf normal und zieht die schlechte luft rein.

thats all.

danke für eure hilfe!

mfg.alex:)

ps: tip vom fachmann; die klima sollte ständig an sein da so der verschleis der gesamten anlage am geringsten ist (im kältemittel ist ein öl enthalten was alle dichtungen der anlage schmiert wenn - und nur wenn - diese in betrieb ist).

Hab' zwar nichts in der Anleitung gefunden, die meisten Klimaanlagen schalten bei einer Temperatur knapp über 3-4 Grad ab. Könnte ja mit dem Kondenswasser zusammenhängen. Das Beschlagen dürfte daher "ganz normal" sein und käme bei anderen Fahrzeugen auch vor.

Grüße

Peter

HUHU

Ich bin neu auf dem Klimaanlagengebiet :-)

In der Anleitung steht das man unter 5 Grad Aussentemperatur die Kllimaanlage ausschalten soll.

Is da nu was dran oder soll ich die besser anlassen??

Warm wirds innen auch ohne Klima :-)

Themenstarteram 11. November 2004 um 15:22

das mit dem abschalten unter einer bestimmten mindesttemparatur ist eine gute frage....

der BMW-mensch meinte die soll immer laufen damit das system auch im winter ordentlich geschmiert ist da viele kunden im frühjahr zu BMW fahren und die anlage instand setzen lassen weil die dichtungen über winter zerbröselt (übertriebene darstellung) sind.

mfg.alex:)

Mir het ein Mechaniker, der bei BMW gelernt hat mal gesagt, die Anlage könne immer anbleiben. Bei Aussentemperturen unter 4 Grad schaltet die selbstständig ab und sobald es im Motorraum wieder wärmer wird, wieder an.

hatte das problem im stadtverklehr auch immer. lösung: AUC aus! scheinbar wirde die umluft nich ausreichend getrocknet :(

Klima aus / an???

 

Hallo zusammen,

am besten ist es, die Klimaanlage immer eingeschaltet zu lassen. Tut der Anlage besser.

Bei Außentemperaturen unter 5°C ist sie automatisch nicht mehr in Betrieb.

Mein Tip, wer aus falschen Spartrieb die Anlage ausschaltet (habe gehört, das spart wohl sprit...) sollte sich lieber überlegen, ob die Oberklasse für seinen Geldbeutel das Richtige ist.... :-))

Gruß,

d-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. beschlagene Scheiben trotz Klima!?