ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein Verbrauchsrekord 3,8l / 100km

Mein Verbrauchsrekord 3,8l / 100km

Themenstarteram 3. April 2007 um 5:17

Morgens im Berufsverkehr von zu Hause, bis Firma (Tiefgarage) direkt über die stark befahrene A5 und ettlichen Bergkuppeln.

A3 TDI 2.0

:-)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. April 2007 um 5:31

Cool, glückwunsch! Hate bisher nur mal 4,2L aber da war (gezwungenerweise) seeehr lahm unterwegs!

am 3. April 2007 um 5:34

Bei mir lage er mal bei 5,3 mit 4 Leuten im A3. War echt erstaunt.

O.k. die Landstraße konnte man nur mit knappen 80 schleichen...

am 3. April 2007 um 5:38

Re: Mein Verbrauchsrekord 3,8l / 100km

 

Zitat:

Original geschrieben von Mistradur

Morgends im Berufsverkehr von zu Hause, bis Firma (Tiefgarage) direkt über die stark befahrene A5 und ettlichen Bergkuppeln.

Und wie freundlich die Leute auf der A5 waren, alle haben gewunken, gehupt und spaßige Handzeichen/Bewegeungen gemacht;):D

Klasse Verbrauch mit stark eingeschränkten Spassfaktor oder ?

Viele Grüße

g-j:) der zum Glück nicht über die A5 muss;)

Themenstarteram 3. April 2007 um 5:39

Muß dazu sagen, das ich noch ne Maschine (Fliesen Naßschneider Kreissäge) im Kofferraum von 80kg hatte. :-)

Außerdem hatte ich bis zur 2. Ampel noch 3,7l, aber dann war die rot und ich musste warten :-(

Ansonsten hat mich der Spaß insgesamt ca. 2 Minuten gekostet.

@game-junkiez

Spaßfaktor ist morgens eh immer gen NULL (steh um 5:20 Uhr auf).

Bin stellenweise sogar 120kmh / h gefahren (viel mehr ist morgens auf der A5 eh nicht drin. Jeder der schonmal von Butzbach A5 nach Frankfurt morgens unterwegs war weiß das).

Unter 85 kmH war ich übrigens auch nicht unterwegs (auf der Autobahn)

am 3. April 2007 um 7:01

Mein morgendlichen 30km fahre ich gezwungenermaßen auch im Riesenkonvoi auf der Landstrasse über Dörfer und mit Ampeln im Durchschnittmit 70km/h.

Mit Winterreifen (205 16") gönnte er sich 4,8 l/100km

Nun mit den 225 17" Sommerräder komme ich irgendwie nicht mehr unter 6l/100km bei leider immernoch gleichem Fahren.....hat jemand ne Erklärung??

Sommerräder Pirelli PZero, sind nicht laufrichtungsgebunden und ich hab sie auch nicht quer aufgeschraubt :-)

Mein kleiner grauer hat die 125kW Maschine

am 3. April 2007 um 7:12

Sind deine Sommerpuschen 18" ?

Wenn ja, dann haste die Antwort ;)

Auch wenn man normal mit Winterreifen etwas mehr verbraucht, aber das halt nur bei gleicher Größe.

Da du ja die kleinsten (wie auch ich) im Winter fährst (205 auf 16") und im Sommer bestimmt größer (17", wenn nicht sogar 18", oder noch größer) dann hat sich das mit dem Vorteil der Sommerreifen, da die Breite und das Gesamtgewicht eines Reifens höher sind.

am 3. April 2007 um 7:48

ich hab bei den winterreifen ca 0,5L mehr verbrauch (im moment 6,2L bei 30% Stadt, 50% Autobahn und 30% Landstrasse) - 205/55/R16

diese woche kommen die neuen Sommerreifen drauf auf den 17" 223/45/R17

sind die 3,8L/100 auf einer einzelfahrt gewesen oder ist es auf den ganzen Tag gerechnet?!

falls es auf einer einzelfahrt ist, ich hatte schon mal unter 1L(1000HM bergab und nur im leerlauf/motorbremse gefahren)

am 3. April 2007 um 8:19

Also ich frage mich, wie Ihr das macht :confused:

Bin auch ein kl. Spritsparmeister, wenn ich es drauf anlege, aber weniger als bei 80km/h im 5.ten hinterm LKW mit 'echten' 4,3l sind absolut nicht drin. Hab allerdings meine FIS-Anzeige um 5% anheben lassen, da der echte Verbrauch um diese Differenz höher ist als bei Normalanzeige.

Dennoch beeindruckend, wie effizient diese TDI-Maschinen arbeiten.

Mich würde mal die Differenz zwischen allen 3 Motoren (1,9er und beiden 2.0) bei gleichen Rahmenbedingungen interessieren.

Was meint ihr?

Lt. Datenblatt ist der 1,9er am sparsamsten, ob das in der Realität auch der Fall ist?!

Ich denke, die geben sich nicht viel ;)

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

diese woche kommen die neuen Sommerreifen drauf auf den 17" 223/45/R17

Hast du die 223er extra anfertigen lassen ? :D :D

Also meiner braucht jetzt mit den 225er 17" gegenüber den 205er 16" ca 0,5L mehr, kanns grad net so gut abschätzen, da ich mit den Sommerreifen bisher keine größere Distanz gefahren bin.

Themenstarteram 3. April 2007 um 8:29

Es war eine Einzelfahrt über 50km!

Außerdem sind immer kleine Hüppel auf der Strecke (ca. 100m Höhenunterschied).

Mit meinen Sommerreifen verbrauch ich ca. 0,5l bis 1,0l mehr (19" 235er Pirelli P Zero)

@Turboflitzer

Ich glaube schon, das der 1.9er noch sparsamer zu fahren ist. Hatte mal einen (Leihwagen) und den getreten wie Sau und die Anzeige ging nicht über 6,4 l !!!

Bei meinen wären schon die 8 l gewesen!

Man kennt das ja 2. Gang bis 4200 Umdrehungen und dann schnell hochpowern ;-)

am 3. April 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Turboflitzer

Also ich frage mich, wie Ihr das macht :confused:

Das Frage ich mich auch manchmal! :P Denn es gibt Tage, da will der Verbrauch aus mir unersichtlichen Gründen nicht unter 6 Liter fallen und es gibt Tage, an denen man überhaupt nicht darauf achtet, um dann kurz vorm Ziel festzustellen, dass der Verbrauch nur 4,xx Liter beträgt!

Aber ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich egal! Ich lege es nicht darauf an eine 4 vor dem Komma zu haben, aber freue mich dennoch jedesmal wieder darüber, wie sparsam der Wagen sein kann, wenn es denn mal so ist!

am 3. April 2007 um 8:33

ich bin auch begeistert dass der tdi so sparsam ist.

ich bin letztens über 4h (von Hamburg nach Hause - zu Hause ist bei Mannheim) ein 139er schnitt gefahren und hab dabei 7,8 Liter/100km verbraucht über die gesamte Distanz von knapp 560km. ich konnte es kaum glauben aber es stimmt wirklich!

(wer das trotzdem nicht glaubt... da kann ich auch nichts machen ;) aber mein Beifahrer war auch platt!)

mit meinem alten A6 2,8 wären das locker 12L ++ gewesen.

wenn man das umrechnet und mit den oben angegebenen werten vergleicht bei geringerer schnittgeschwindigkeit ist das auch toll und man ist echt flott unterwegs.

einfach cooler motor!

Re: Re: Mein Verbrauchsrekord 3,8l / 100km

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Und wie freundlich die Leute auf der A5 waren, alle haben gewunken, gehupt und spaßige Handzeichen/Bewegeungen gemacht;):D

Ja, und das erstaunliche war, die hatten alle den gleichen Namen.

Die hiessen alle M O T H E R F U C K E R . :D

Viele Grüße

MC

am 3. April 2007 um 8:41

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

vorab mal: zwischen Winter (205 Sempertit) und Sommer (225 Michelin) kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ich fahre sehr oft, und zu möglichen und unmöglichen Zeiten, eine Strecke von 51 km, davon 38 km über die A 8, über Flughafen, Echterdinger Ei, Kreuz Stuttgart, bis Leonberg.

Verkehrsbedingt hab ich folgende Erfahrung gesammelt:

26 min. 9,4 l/100 km (Top nur 1 mal)

35 min. 6,8 l/100 km (Normal)

55 min. 4,6 l/100 km (GsD, auch nur 1 mal)

Fazit: Ob ich Spass habe oder nicht, bestimmen immer andere mit. :( :(

Gruß Helmut

PS @ MISTRADUR: Tolle Leistung. A3 Kenner wissen, daß das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein Verbrauchsrekord 3,8l / 100km