ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied T und TFSI: A3 8L zu 8P/8PA

Unterschied T und TFSI: A3 8L zu 8P/8PA

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:49

Hallo Forum,

komme aus dem A3 8L Bereich. Ich habe mich nun eintschieden meinen 8L herzugeben und mir einen A3 der neueren Baureihe zu kaufen.

Bei dem A3 8L gab es den 1,8T und als Steigerung den S3.

Bei dem A3 8P/8PA gibt es nun als Zwischenstufe den 2,0TFSI, für den ich mich interessiere. Kann mir einer verraten, was der zusatz FSI hinter dem T zu bedeuten hat?

Mir ist generell aufgefallen, dass die T-Motoren alle TFSI heißen. Ist dies gleichzusetzen mit dem T des alten A3 8Ls?

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind alles neue Motoren, da das FSI für Direkteinspritzung steht. :)

T steht für Turbo, egal ob 8L oder 8P.

TFSI steht bei Audi für die Verbindung zweier Kernkompetenzen der Marke – Direkteinspritzung und Aufladung. Audi hat als erster Hersteller weltweit Turboaufladung und Direkteinspritzung in der Großserie miteinander kombiniert. Meist wird ein Turbolader eingesetzt. Beim neuen V6 3.0 TFSI hat ein Kompressor Vorteile bei der Gesamtauslegung und Leistungscharakteristik. Da die Benzindirekteinspritzung den Brennräumen Wärme entzieht, löst sie ein Grundproblem aller aufgeladenen Motoren: die hohe Füllung des Brennraums und die daraus resultierende steigende Klopfneigung (unkontrollierte Selbstentzündung des Gemisches an heißen Stellen im Brennraum), wenn nicht gleichzeitig die Verdichtung des Motors reduziert wird. Audi kann bei seinen TFSI-Motoren wirkungsgradsteigernde Verdichtungen von über 10,0:1 realisieren, die bisher nur von Saugmotoren erreicht wurden. So verbessern sich Effizienz und Leistungsfähigkeit des Motors entscheidend – und damit die Kraftentfaltung. Die Einspritzdrücke betragen bei den aktuellen TFSI-Motoren bis zu 150 bar. TFSI ist eine der Kerntechnologien in der Downsizing-Strategie von Audi, dem Ersatz von Hubraum durch Aufladung, ohne auf Dynamik zu verzichten. Sie arbeitet bereits in den meisten der stark nachgefragten Vierzylinder-Benzinern – dem 1.4 TFSI, dem 1.8 TFSI und dem 2.0 TFSI. Der neue 2,5-Liter-Fünfzylinder TFSI im Audi TT RS ist ein weiteres, besonders emotionales Beispiel für hohe Leistung bei ausgezeichneter Effizienz.

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:58

ok, vielen dank!

der A3 8P/8PA wurde ja seit 2003 gebaut. der 2,0TFSI laut Wikipedia seit 09/2004.

Das heißt um einen 2,0TSFI Motor zu bekommen muss ich Ausschau nach Modellen ab Ende 2004 halten.

Gibt es da Tipps lieber ab z.B. Baujahr 2005 oder 06 zu gucken, da Anfangsschwächen in diesem neuen Motor verbessert wurden?

mfg

Ich meine generell ab Modelljahr 06 sind so ziemlich alle bekannten Serienfehler (egal wo) behoben.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege ;)

gruß

Mhh zum Motor 2.0 TFSI kann ich dir sagen, dass bis MJ 2005 der AXX verbaut wurde. Der hat eine höhere Verdichtung und geschmiedete Kolben. Ab dem MJ 2006 wurde dann der BWA verbaut mit etwas reduzierter Verdichtung und gegossenen Kolben.

Diese Änderung soll ein mögliches Kolbenringflattern bei hohen Drehzahlen ohne Last verhindern.

Grundsätzlich ist der 200 PS'er sehr zuverlässig und ich kann ihn nur empfehlen.

Ach ja ab MJ 2006 wurde Bixenon eingeführt und der graue Colorstreifen oben am Scheibenrand abgeschafft. Die Singleframes gab es beim Sportback ab MJ 2005 beim 3 Türer ab MJ 2006 soweit ich weiß.

VG, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Die Singleframes gab es beim Sportback ab MJ 2005 beim 3 Türer ab MJ 2006 soweit ich weiß.

VG, Gecko

Den Sportback gibt es NUR mit Singleframegrill, der hat den von Anfang an gehabt, nur den 3 Türer gibt es mit DFG.;)

ich würde mich beim kauf eher nach fzg. nach MJ 2006 umsehen, da hier wie bereits erwähnt der BWA verbaut wird!

der AXX ist prinzipiell kein schlechter motor, aber eben mit einigen kinderkrankheiten wie dem besagten kolbenringflattern od. dem gerne mal defekten N75 (ladedruckregelventil).

Meiner ist BJ 2005, aber Modell 2006, ich habe kein kolbenringflattern oder ähnliches. Zumindest ist mir noch nichts aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Den Sportback gibt es NUR mit Singleframegrill, der hat den von Anfang an gehabt, nur den 3 Türer gibt es mit DFG.;)

;) zwinker zurück jap den Sporti gab es erst seit MJ 2005 daher schon immer mit Singleframe.

Sorry wollte nicht den Eindruck erwecken es gäbe DFG's am 8PA aber das ist OT.

Beim 3 Türer würde ich ab MJ 2006 kaufen den 5 Türer gerne auch ab MJ 2005.

Grüße :), Gecko

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Meiner ist BJ 2005, aber Modell 2006, ich habe kein kolbenringflattern oder ähnliches. Zumindest ist mir noch nichts aufgefallen.

muss auch nicht unbedingt bei jedem AXX auftreten!

BTW: kann es sein, dass du ev. schon den BWA verbaut hast?

Nein, hab AXX.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nein, hab AXX.

na dann kannst du ja froh sein :)

Der AXX hat zwar die höherwertigen Kolben (Schmiedekolben), die stärkere Neigung zum Kolbenringflattern macht aber nichts, außer erhöhten Blow-By-Raten bei hoher Drehzahl und niedriger Last. Da freut sich nur das Öl darüber, da es tendenziell stärker belastet ist, wenn man es gut behandelt.

Also einfach hochschalten, statt bei 6.000 rpm den Fuß vom Gas zu nehmen und den Motor von selbst abtouren zu lassen, um das Öl zu schonen. Wenn man einen mit DSG hat geht das sogar automatisch. Das empfiehlt sich aber eigentlich auch für alle Motoren.

Ich würde den AXX genau so wieder kaufen wie den BWA. Der EA888 2.0T ist keine "reine Lehre" mehr, da zwar Euro-5 und für Superbenzin gebaut, aber eben keine Nockenwellenverstellung mehr. Dann lieber einen A4/A5, wo es den EA888 2.0T mit Nockenwellenverstellung gibt. :) Das ist der wahre 2.0T-EA113-Nachfolger.

Oder eben ab A3-Facelift S3 kaufen, da gibt's auch weiterhin EA113 2.0T. Beim S3 8P hat man auch weiterhin die Wahl zwischen DSG und Handschalter, diese Möglichkeit hat Audi beim kleinen 2.0T irgendwann beim A3 aus dem Programm genommen.

Ja, man kann auch aus einem Motor eine Wissenschaft machen ;)

Wichtig ist doch erstmal das er zuverlässig und robust ist, oder? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied T und TFSI: A3 8L zu 8P/8PA