Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro oder doch S3 8l
Hallo, ich fahre bisher einen Audi A4 B5 2.5 TDI und möchte mir nun doch was sportlicheres zulegen. Auf die größe kommt es nicht an. Bin am überlegen zwischen A3 Sportback 2.0 TFSI oder S3 8l.
Es stehen maximal 13.000 Euro zur Verfügung.
Würdet ihr mir den 2.0 TFSI im A3 empfehlen der deutlich neuer ist. Auch vom alter des Fahrzeugs ja eher neuer als der S3 8l.
Wie ist der unterschied zu werten 1.8 l 209 PS vs. 2.0 TFSI 200 PS???
Unterhalt sollt der 1.8 deutlich besser sein?
Was könnt ihr mit sonst noch so für Tipps geben??
Vielen Danke Gruß!!!
Beste Antwort im Thema
Was sollen die für eine Laufleistung haben, 300 000km??
Da hat mein 1.6er mehr gekostet...
Ganz ehrlich, wenn ich das Geld hätte würde ich schon aus ästhetischen Gründen keinen 8L kaufen.
31 Antworten
Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen ordentlichen A3 Sportback 2.0 TFSI für ca. 13.000 Euro kriegt. Da musst Du schon tiefer in die Tasche greifen...schätze mal 18-20.000 Euro mindestens für einen ordentlichen A3 Sportback 2.0 TFSI. Ich denke einen S3 8L wirst Du deutlich preiswerter erwerben können, aber ich weiß ehrlich nicht genau für wieviel die weggehen, musst Du mal bei mobile.de schauen!
Wir bezahlen mit einem Fahranfänger rund 600 Euro im Jahr für Vollkasko mit 250 Euro Selbstbeteilung ( A3 Sportback 2.0T )
Gruß
Naja gibt schon ein paar 2.0 TFSI ´s für 13000, zwar mit mehr Laufleistung aber noch ok.
Auto würde auf 30% Versichert werden sollten so 500 Euro im Jahr sein.
Ist der S3 in der Beschleunigung besser oder etwa gleich??
Was sollen die für eine Laufleistung haben, 300 000km??
Da hat mein 1.6er mehr gekostet...
Ganz ehrlich, wenn ich das Geld hätte würde ich schon aus ästhetischen Gründen keinen 8L kaufen.
Von der Beschleunigung her nimmt es sich nicht viel. Der S3 8L 154 kW steht mit 6,9 Sekunden im Datenblatt der A38PA 2.0 TFSI Q mit 7,1 Sekunden. Der S3 hat 10 PS mehr der A3 10 NM.
ABER der A3 ist das wesentlich neuere Auto mit überarbeiteter Technik und Design.
13.000 € für einen 2.0 TFSI halte ich für einen absoluten Kampfpreis. Ich denke nicht, dass du so günstig an einen vernünftig erhaltenen kommst.
Mfg, Gecko
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Zitat:
Original geschrieben von Seth Gecko
Von der Beschleunigung her nimmt es sich nicht viel. Der S3 8L 154 kW steht mit 6,9 Sekunden im Datenblatt der A38PA 2.0 TFSI Q mit 7,1 Sekunden. Der S3 hat 10 PS mehr der A3 10 NM.
ABER der A3 ist das wesentlich neuere Auto mit überarbeiteter Technik und Design.
13.000 € für einen 2.0 TFSI halte ich für einen absoluten Kampfpreis. Ich denke nicht, dass du so günstig an einen vernünftig erhaltenen kommst.Mfg, Gecko
Tacho 😉 seit dem Facelift sind wohl die Werte vom 2.0er S-Tron. etwas anders, 7,1 sec kamen mir etwas langsam vor, und da ich gerne Eselsbrücken baue hab ich mir die Werte damals so gemerkt:
6,7 sec von 0-100
Verbrauch: 7,6 l / 100 KM
280NM Drehmoment
Grüße Andy
Also ich würd dann lieber auch noch ein bishen sparen, und den A3 mit TFsi technik holen...ist meine Meinung!!Und ich habe auch schon einige Videos gesehen in den der Alte S3 8L keine Chance hatte gegen einen TFSI mit 200ps....
Ich würde nur dann den S3 8L kaufen, wenn der Motor extrem wichtig ist. Sonst ist der ganze 8L eben ziemlich alt. Der Nachfolger vom 8P steht ja schon demnächst an.
2.0T-Q 8P in gutem Zustand mit geringem Alter und wenig km bekommt man noch nicht für 13k.
Lieber einen 8P mit kleinerem Motor. Wenn's partout mindestens 200 PS sein müssen, dann ein S3 8L FACELIFT mit dem 225 PS 1.8T. Der müsste dann auch ESP haben, meiner Meinung nach sehr wichtig in diesen Leistungsbereichen bei einem Kompaktwagen.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich würde nur dann den S3 8L kaufen, wenn der Motor extrem wichtig ist. Sonst ist der ganze 8L eben ziemlich alt. Der Nachfolger vom 8P steht ja schon demnächst an.2.0T-Q 8P in gutem Zustand mit geringem Alter und wenig km bekommt man noch nicht für 13k.
Lieber einen 8P mit kleinerem Motor. Wenn's partout mindestens 200 PS sein müssen, dann ein S3 8L FACELIFT mit dem 225 PS 1.8T. Der müsste dann auch ESP haben, meiner Meinung nach sehr wichtig in diesen Leistungsbereichen bei einem Kompaktwagen.
Ja da kann ich mich nur anschliessen,dann lieber den 225Ps und Facelift.
Hi, danke für die vielen Antworten, da es aber recht bald ein Auto werden soll stehen leider nur die 13000 langersparten Euros parad ;(
Werde mal mit meiner Bank sprechen ob man da noch was triksen kann und dann noch 2000 von der Bank dann wären es 15000. Da sollte man ja dann ansatzweise was bekommen???
Auf was achten, hatte zwar schonmal gefragt, aber vllt fällt ja jemand noch was ein.
Dann wars das wohl mit dem S3, hab es auch ähnlich gesehen dann lieber ein neueres Auto mit neuerem BJ...
Liebe Grüße
Hi...was denn das für nen Schwachsinn aus ästhetischen Gründen den 8p zu nehmen? Das kann ja wohl jeder für sich entscheiden was schön ist und was nicht! Ich selber fahre auch 8p aber finde grade den S3 8l Facelift sehr schick...in schwarz mit schönen Xenon macht der definitiv was her! Also in der Preisklasse würde ich versuchen nen S3F zu nehmen (wird aber auch schon schwer) oder nen 8p mit weniger Leistung! Wünsche dir aber trotzdem viel glück bei der Auto Suche! Kleiner Tipp noch...falls dir der Seat Leon gefällt...schau doch mal nach Cupra oder FR. Sind beide günstig und auch in deiner Preisklasse zu haben! Mfg
Naja, der A3 ist schon deutlich schöner geworden im Laufe der Zeit. Den 8L kann man da ja praktisch schon als Youngtimer bezeichnen. Ich würde da ganz klar den 8P vorziehen. Auch wenn die 200 PS für 13.000 für mich auch sehr utopisch klingen.
Ich würde auch den TFSI vorziehen, da in dem Preisbereich auch die S3 schon derbe Kilometer auf der Uhr haben werden, gehe ich mal von aus.
Und im Unterhalt ist der TFSI deutlich günstiger, wie ein S3 8L, es sei denn, Du fährst den nicht auf VK und kommst günstig an Teile dran 😉
Zitat:
Original geschrieben von kawandy85
Tacho 😉 seit dem Facelift sind wohl die Werte vom 2.0er S-Tron. etwas anders, 7,1 sec kamen mir etwas langsam vor, und da ich gerne Eselsbrücken baue hab ich mir die Werte damals so gemerkt:6,7 sec von 0-100
Verbrauch: 7,6 l / 100 KM
280NM DrehmomentGrüße Andy
Hi Andy,
klar wir haben ja auch DSG bzw S-tronic. Die waren in Verbindung mit dem 2.0 TFSI schon immer schneller als der Handrührer 😉 Aber der TE will ja den Vergleich mit einen quattro Handrührer.
In meinen Vorfacelift-Bordbuch steht 0-100 6,9 sec und Verbrauch 7,7 L / 100 km
Kann am Vorfacelift liegen oder daran, dass ich nen Sporti ohne quattro hab 🙂
Mfg, Gecko
Tag gecko, dachte deiner istn Quattro😉
als ich meinen Bestellt habe gabs nur 2 Optionen für den 2.0 er TFSI
1.: Frontgetrieben- gibts nur als Handrührer (und ich wollte unbedingt S-Tron.)
2.: als Quattro - gibts aber nur mit S-Tronic
andere Kombinationen gabs da leider nicht,
aber im Nachhinein bin ich echt Froh nen Q zu haben.
(auch wenns mich ärgert dass es keine 45mm Federn zu kaufen gibt🙄 und ich für ne Tieferlegung von etwa 40mm n gewinde kaufen muss)
Grüße Andy