ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein Umbau 2007

Mein Umbau 2007

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 22:25

Hier also nochmal der Thread zu meinem Winter 2006/2007.

Mache den auf, da ein paar User auf die Fotos warten, nicht um die allgemeine Meinung einzuholen.

Bilder seht ihr in dem link in meiner Signatur. Direkt auf die Bilder klicken und sie erscheinen in großer Auflösung.

Möchte mich an dieser Stelle noch bedanken bei

Moiritz, Buisinessman, Calaquendi, Mission Control, Testsieger u.v.a. bei smhb! Ihr wisst schon wofür ;)

 

Verändert wurden...

- komplette S3-Bremsanlage vorn, Extraschicht Glanzschwarz lackiert, gelochte/geschlitzte Bremsscheiben 345/30mm, Bremssattelk hinten Glanzschwarz lackiert

- Himmel, A-, B-, C-Saülen, Schiebedachkassette und Sonnenblenden mit Audi Echtleder entsprechend der Sitze bezogen

- A6 Deckenleuchten (hinten mit Ambienetebel.) vor dem Beledern in den Himmel eingearbeitet, LED-Beleuchtung

- Mitteltunnel ebenfalls mit Leder bezogen, TT-Designparts Armlehne vorher eingearbeitet, Auflage ebnfalls geledert

- Türarmlehnen vorn/hinten schwarz geledert mit silberner Ziernaht im S3-Stil

- S3 Handbremshebel und Schaltsack, TT2-Lichtschalter, TT2-Luftdüsen, TT2-Tacho

- A6 LED-Fondbeleuchtung vorn und hinten unter die Sitze eingearbeitet (leuchten bei Licht dauerhaft, ähnlich Ambientebeleuchtung)

- Blinddeckel Mittelkonsole graviert und beleuchtet, Symbol Eisernes Kreuz (Weiß) und Bang&Olufsen Schriftzug (Rot) Bilder fehlen noch

- Dreiecke an den Spiegeln (innen) Glanzschwarz lackiert

- S6 LED-Tagfahrlicht in die US S-line Exterieurstoßstange eingearbeitet, Deckel vom Abschlepphaken gecleant, Gitter bei den S6-LED's Eigenbau und Platiniumgrau lackiert, dahinter modifizierte S4 Lufteinlässe kombiniert mit Eigenbau Trichtern Mattschwarz lackiert und Flexschlauch zum Luftfilter. Ansteuerung der LED's wie beim S6 --> TFL ca. 90% Leistung, Standlicht/Abblendlicht ca. 10% Leistung, abschaltbar über TFL-Rad an TT2-Lichtschalter

- Eigenbau SFG-Grill aus S6 und A3 Grill, Nummernschildhalter modifiziert und Platiniumgrau lackiert (S3-Optik, aber ohne Spalt unten)

- Seitenmarkierungsleuchten Weiß selbst gegossen, da nicht als Zubehör erhältlich

- S-line Exterieur Heckstoßstange, Diffusoreinsatz Platiniumgrau lackiert, Abdeckung Abschlepphaken gecleant

- Heckklappeninnenleben Glanzschwarz lackiert, Seitenteile Kofferaum Glanzschwarz lackiert und mit Leder bezogen, sonstige Plastikteile in Kofferaumgegend Glanzschwarz lackiert, hochglänzender Schiffsboden im Kofferaum (Bilder folgen noch)

- TT2-Fußstütze hellgraue Ausführung

 

ich glaube das wars erstmal, ein Knaller kommt noch die nächsten Wochen...

EDIT:

Doch noch was vergessen... :)

- Bang&Olufsen Hochtöner aus dem A8 in die A-Säule eingearbeitet

- Hundekörbchen geledert

- A6 LED Umfeldbeuchtung unter den Außenspiegeln, LED Türgriffbeleuchtung außen gekoppelt an Fußraumbeleuchtung des Innenlichtpakets

- TT2-Lenkrad

 

... war etwas Arbeit :)

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 2. Juli 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Mike A3

@eric von dir hab ich ja ewig nichts gehört!

Hallo Mike,

liegt wohl daran, dass ich das "Lager" gewechselt hab...:D

Mal im Ernst, ich schaue zwar immer noch hier bei den 304ern rein, aber kann ja nichts Neues beitragen.

Aber dennoch immer spannend hier...

beste Grüße

eric

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:38

So,

seit Mitter der Woche läuft der Motor jetzt komplett ohne Fehler(-meldungen).

Macht Riesenspaß - ein genialer Sound :D

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=7206&bid=63222

Auf Bild klicken, dann wirds groß ;)

Gruß

Respekt und Daumen hoch Julian!

Freu mich schon auf nächsten Sonntag! Dann kann ich mir endlich mal alles genau angucken! Meinst du meine "10GB" SD-Speicherkarte für die Cam wird reichen? :D

Gruß und allzeit gute Fahrt!

Thilo

Huch sippel, die Batterie ist doch noch vorne geblieben.

Ich würde den Pluspol aber noch isolieren, liegt gefährlich nah am Luffi.

Genau genommen ist es ein Rückschritt, von FSI auf normale MPI-Saugrohreinspritzung. Audi macht dies umgekehrt. :D:D Aber solang er gut läuft und mehr Leistung hat als der 2.0 FSI, ist es ja gut.

Hat schon jemand probiert, den 3.2 FSI oder 3.6 FSI vom Passat in den A3 zu bauen. Besonders der 3.6 wäre eine Rakete und passen würde er auch.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:48

3.6 hatte ich tatsächlich kurz überlegt - aber noch nicht wirklich was zu bekommen, außerdem hatten wir den 3.2'er Umbau schon für komplizierter gehalten.

Pole sind bereits isoliert, kommt auch wieder die Abdeckung drauf - muss nur ein Stück Material weg.

Gruß

P.S. Freu mich auch auf Sonntag Thilo :)

Respekt für den Umbau. Hast Du schon mal ein paar Testfahrten gemacht? Wie fährt es sich denn mit so viel Gewicht und Leistung auf der Vorderachse?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:08

Natürlich :D

Fährt sich traumhaft - das Mehrgewicht zum FSI merkt man beim schnellen Abbremsen recht deutlich, die Traktionsprobleme halten sich - auch zu meiner Überraschung - sehr in Grenzen.

Muss dazu sagen, dass der Wagen nur bei trockenem Wetter gefahren wird - weiß nicht inwiefern das am Zusammenspiel DSG-ESP/ASR liegt, aber wenn du aus dem Stand nicht gerade voll durchtrittst ist alles in Butter.

Ansonsten Kraft ohne Ende und ein unglaublich geiler Sound :)

Ein richtiges Fazit, kann cih aber wohl erst in ein paar Wochen abgeben.

Verbrauch ist aktuell bei ca. 11,5l - ist noch im Rahmen.

Da kann man nur sagen und schreiben Hammer der A3 vom Sippel.

Ich hätte so gerne den 2.0 TFSI Motor unter der Haube. Denke aber die Bremsanlage ist schon anders als beim 2.0 FSI? Jedoch denke ich nicht dass der 1.6 FSI die gleiche Bremsanlage als der 2.0 FSI hat? Bitte das nicht *g*

Bilder von meinem Umbau gibts auch bald Grüße Alex

1.6 FSI und 2.0 FSI haben die gleiche Bremsanlage. ;) Guck mal hier!

1.6 sind unterschiedlche aber auf jeden Fall muss bei Motorumbau die Bremsanlage angepasst werden. Aber auf die 500€ kommt es auch nimmer darauf an. Grüße Alex 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

1.6 FSI und 2.0 FSI haben die gleiche Bremsanlage. ;) Guck mal hier!

 

Hallo

des Auto ist echt der Hammer! prutal echt super gemacht!!

Hast du zufäälig bei dem Anbau des Tagfahrlichtes eine Anbauplan oder Schablonen oder irgendwelche informationen gehabt, wie man so was hinbekommt?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

1.6 sind unterschiedlche aber auf jeden Fall muss ...

Wenn Du Glück hast sind Sie gleich, wie beim 2.0 FSI

Ich habe nämlich vom Werk aus die Große Bremsanlage trotz 1.6 (Ohne FSI) ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 16:23

Nein - ich hatte die TFL sofort bestellt, als die Teilenummer im ETKA zu finden war, hab fast 2 Monate drauf gewartet und hatte die Teile bevor der S6 überhaupt beim Händler stand. War wohl einer der ersten, der die Teile hatte, daher vorher auch keine Schablonen oder ähnliches gehabt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen