ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. möchte meine Innenspiegel und den Lichtschalter umbauen, bitte Tips

möchte meine Innenspiegel und den Lichtschalter umbauen, bitte Tips

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:52

Ich hoffe, dass mir der Eine oder Andere eine Hilfestellung geben kann !

Habe normale Halogenlichter und einen normalen Innenspiegel und möchte einen automatisch abblendbaren Innenspiegel sowie den Lichtschalter umbauen so das ich automarisches Licht und CH/LH habe.

Folgende Teile habe ich mir jetzt besorgt

- Innenspiegel 8HO 857 511 , mit kleiner Aufnahme nur mit Lichtsensor

- Lichtschalter 8P1 919 094, hat folgende Stellungen 0, Auto, Begrenzungslicht, Abblendlicht, Nebel vo und hin, Innenlicht timmer, Höhenregulierung und CH/LH Taster.

- Kabel von Kufatec für Innenspiegel mit folgenen Anschlüssen. Ein 6 Fach Stecker für Innenspiegel sowie folgende " Ausgänge":

- Masse

- Pin 1 Innenleuchte

- Sicherung S 5

- Aussenspiegel

- Aussenspiegel

- RF Signal

Wenn ich jetzt die Kabel Masse, Pin 1 und Sicherung S5 anschließe, dann müßte der Spiegel ja funktionieren aber Wie und von Wo habe ich das Signal damit das Licht automatisch angeht ???

Ähnliche Themen
28 Antworten

HY,

ich habe das auch nachgerüstet,Das Signal kommt vom Bordnetzsteuergerät.CH/LH auch.Schreib Scotty mal ne PN der hat die PIN belegung.

Codiert werden muss das Ganze auch noch.

 

Gruss aus Essen Thorsten

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:47

Hallo Thorsten

Danke für deinen Beitrag aber das Signal muß doch zuerst vom Spiegel zum Steuergerät und dann irgendwie über den Lichtschalter.

Hy Binothek,

guck mal diesen Link Abblendbarer Innenspiegel da hat Andy (Scoty)es sehr gut beschrieben.

CH/LH läuft auch über das Bordnetzsteuergerät die Anschlüsse hat Scoty für mich gemacht.Musst ihn mal anschreiben.

Das Signal wird über den CAN BUS zum Lichtschalter verarbeitet soweit ich weiss.

Hoffe Scotys Workshop hilft.

Gruss aus Essen Thorsten

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:34

Hallo Thorsten

vielen Dank für deine NAchricht sowie der Link zu Scotys workshop !!!!

Das mit dem Spiegel bekomme ich ja noch hin aber das mit dem Automatischen Licht nicht, hoffe das Andi zeit findet um mir eine Antwort zu schreiben !!

Werde es aber voerst mit einem eigenen Threat probieren.

Grüsse Sigi

Hy Sigi,

ich weiss jetzt nicht wo Du wohnst,vieleicht hilft Dir ja ein Blick in die VCDS User List.Denke mal da kann Dir evtl auch jemand vor Ort helfen.

Die Umrüstung lohnt auf jeden Fall :):)Ich vergesse nur manchmal bei Autos die ich Fahre die nicht damit ausgestattet sind das Licht einzuschalten;);).

Guck auch noch mal hier reinklickklack

Sollten so einige fragen Beantwortet sein.

Gruss aus Essen Thorsten

Scoty ist aber nicht SCOTTY18 ;)  -das bin ich... und die Seite (link oben ist nicht meine Seite)

 

Ich habe es dir aber trotzdem eingebaut Thorsten ;) und auch codiert ... :)

 

 

Siehste Scotty, das liegt daran, dass keiner Dein Fahrrad kennt. Du müßtest es in Deine Signatur aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Siehste Scotty, das liegt daran, dass keiner Dein Fahrrad kennt. Du müßtest es in Deine Signatur aufnehmen.

stimmt ;)

 

ich werd mal drüber nachdenken ;)

 

 

Cimg0057
Cimg0226

Oh Shit,

Andy tausendmal sorry,stimmt ja wir haben 2ea scottys hier:D:Dna jedenfalls weiss Sigi jetzt bescheid:)

Gruss aus Essen Thorsten

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 17:08

Hallo Thorsten

habe ein VCDS Vollversion, habe aber Scotty18 eine PN geschickt und hoffe er kann mir sagen wie ich das mit dem AUTO Licht und dem CH/LH mit meinem Spiegelsensor etc verbinden und aktivieren kann.

Grüsse Sigi

Die Daten habe ich mir mal selber rausgesucht :

 

CH –TASTER:

Lichtschalter 6-fach, Pin 2 -> BnStg Stecker C 12-fach braun, Pin 4

Lichtschalter 6-fach, Pin 3 -> BnStg Stecker E 16-fach schwarz, Pin 12

Lichtschalter 6-fach, Pin 4 -> BnStg Stecker K 10-fach schwarz, Pin 10

 

Pin 1 --> MASSE

 

Lichtschalter:

Pin 2 ---> STECKER E pin 14

 

LICHTSENSOR:

PIN 1 = Bordnetzsteuergerät / Stecker L (2fach) / Pin 2 <- Plus

PIN 2 = Masse

PIN 3 = Bordnetzsteuergerät / Stecker B (12fach) / Pin 1

 

REGENSENSOR:

Pin1: Dauerplus. Ich hab ihn mit einer 5A Sicherung an einen einen freien Steckplatz des Sicherunghalters gebaut.

Pin2: Masse. Die Leitung ist im Kabelstrang mit der Masse vom Innenspiegel verbunden. Insofern hab ich das nicht installieren müssen

Pin3: wird am Stecker F PIN3 am Bordnetz (T8h/3) angeschlossen. Da hängt schon der Scheibenwischer drauf. Daher die Leitung wieder dazu hängen.

 

Zitat:

Die Daten habe ich mir mal selber rausgesucht :

 

CH –TASTER:

Lichtschalter 6-fach, Pin 2 -> BnStg Stecker C 12-fach braun, Pin 4

Lichtschalter 6-fach, Pin 3 -> BnStg Stecker E 16-fach schwarz, Pin 12

Lichtschalter 6-fach, Pin 4 -> BnStg Stecker K 10-fach schwarz, Pin 10

 

Pin 1 --> MASSE

 

Lichtschalter:

Pin 2 ---> STECKER E pin 14

 

LICHTSENSOR:

PIN 1 = Bordnetzsteuergerät / Stecker L (2fach) / Pin 2 <- Plus

PIN 2 = Masse

PIN 3 = Bordnetzsteuergerät / Stecker B (12fach) / Pin 1

 

REGENSENSOR:

Pin1: Dauerplus. Ich hab ihn mit einer 5A Sicherung an einen einen freien Steckplatz des Sicherunghalters gebaut.

Pin2: Masse. Die Leitung ist im Kabelstrang mit der Masse vom Innenspiegel verbunden. Insofern hab ich das nicht installieren müssen

Pin3: wird am Stecker F PIN3 am Bordnetz (T8h/3) angeschlossen. Da hängt schon der Scheibenwischer drauf. Daher die Leitung wieder dazu hängen.

Siehste und alles wird gut:):)

Danke Andy

Grüsse aus Essen

Mj04 ist die Belegung aber anders!

Spiegel:

8P0 857 593 1YE Abdeckung

8P0 857 511 1YE 07S Spiegel

MJ04:

 

PIN 1 = Bordnetzsteuergerät / Stecker B (12fach) / Pin 3

PIN 2 = Masse

PIN 3 = Bordnetzsteuergerät / Stecker E (16fach) / Pin 11

PIN 4 = Türsteuergerät

PIN 5 = Türsteuergerät

PIN 6 = Bordnetzsteuergerät / Stecker E(16fach) / Pin 15

Vom Lichtschalter PIN 2 zum BNSG Pin T16a/14 feht für die AUTO Stellung

CH/LH Taster ist gleich!

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 17:45

Erstmals vielen Dank für eure Hilfe

Ich versuche es jetzt zu ordnen:

An meinem Lichtschalter habe ich jetzt einen zusätlichen Stecker CH/LH der 6Fach ist aber nur mit 4 Pins belegt ist, diese 4 werden so angeschlossen:

CH –TASTER: 6 Fach aber nur 4 Stifte

Pin 1 --> MASSE

Pin 2 -> BnStg Stecker C 12-fach braun, Pin 4

Pin 3 -> BnStg Stecker E 16-fach schwarz, Pin 12

Pin 4 -> BnStg Stecker K 10-fach schwarz, Pin 10

_____________________________________________________________________________

aber hier blicke ich nicht durch, redet ihr von dem 6Fach Kabel welches vom Spiegel kommt

@ Thorsten1967

Lichtschalter:

Pin 2 ---> STECKER E pin 14

LICHTSENSOR:

PIN 1 = Bordnetzsteuergerät / Stecker L (2fach) / Pin 2 <- Plus

PIN 2 = Masse

PIN 3 = Bordnetzsteuergerät / Stecker B (12fach) / Pin 1

 

@ Bernhard

PIN 1 = Bordnetzsteuergerät / Stecker B (12fach) / Pin 3

PIN 2 = Masse

PIN 3 = Bordnetzsteuergerät / Stecker E (16fach) / Pin 11

PIN 4 = Türsteuergerät

PIN 5 = Türsteuergerät

PIN 6 = Bordnetzsteuergerät / Stecker E(16fach) / Pin 15

Vom Lichtschalter PIN 2 zum BNSG Pin T16a/14 feht für die AUTO Stellung

____________________________________________________________________________

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. möchte meine Innenspiegel und den Lichtschalter umbauen, bitte Tips