Mein TTR hat Probleme,
und bevor ich ihn zum Freundlichen bringe, würde ich gerne im Vorfeld Eure Meinung dazu hören.
- Fährt man mit dem TTR über Bodenwellen (zur Begrenzung auf 30 km/h) oder mit eingeschlagener Lenkung auf eine Auffahrt, ächst und knarrt der Kleine ganz schön. Ich habe mal so die Soßdämpfer in Verdacht . Kann das sein ?
- Ich habe in der letzten Zeit auf der Fahrerseite ein Klacken vernommen. Das Geräusch läßt sich reproduzieren und zwar wenn man kurz, kräftig und abrupt Gas gibt oder es wieder weg nimmt. Genau in diesen Moment knackt es recht laut. Klingt als wenn etwas schlägt.
Hat jeman von Euch eine Idee ??
21 Antworten
hier ein link zum wechseln der koppelstangen http://www.ttworld.de ,dan auf tipps und tricks.
gruss big
mutter gekontert - das ist kein thema.
aber was mach ich mit dem Stabigummi ?
Sieht du, bei mir kostets nur 90 € 😁
Du sollst für die Feststellung was zahlen? Ich bin mit meinem Meister mindestens 5x rumgefahren und auf die Bühne um den Käse zu diagnostizieren, da es anfangs nur sehr slelten geknackt hat.
Wie gesagt, ich bringe jetzt erst mal mein Baby zum Händler wg. Klimakompressor, wenn ich später zu Hause bin such ich dir die Sachen raus. Ach ja, zum Thema Werkzeug, du brauchst für den Stabi nur nen Wagenheber und zwei 13er Maulschlüssel 😉 Ist zwar beim ersten Mal wirklich etwas gefummel, aber beim zweiten hab ich dann noch gute 10 Minuten gebraucht. Ich geb dir noch ein paar Tipps, dann schaffst du das locker. Ist nix anderes wie einen Fahrradreifen flicken!
Also ich habe jetzt vergeblich alle Threads seit Anfang Juni durchgeschaut, aber nix gefunden? So ein Sch***, dass es hier keine Suche gibt!
Nun ja, hier bei TTswiss ist eine bebilderte Anleitung für den Tausch des Stabis. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass es nicht nötig ist den ganzen Stabi zu wechseln. Da am Stabi nix geändert wurde, wird ein neuer nach 3 Jahren eher wieder das gleiche Problem haben, deshalb ist diese einfach Lösung auch die bessere. Das Problem sind die gebrochenen Kunststoffhülsen. Dadurch verrutscht der Gummi ruckweise wodurch im frühem Stadium ein metallisches knacken, später das knarzen entsteht.
Die Lösung ist genial wie einfach. Der Durchmesser des Stabis wurde mal geändert, deshalb gibt es auch 2 verschiedene Gummis. Du scharaubst einfach das Rad ab und löst die Metallschelle, die das Gummi hält. Dann kannst du das Gummi einfach abnehmen (Das Gummi ist ja nicht geschlossen, sondern hat einen Schlitz). Schau dir vorher an, wie das Gummi eingebaut ist. Wen das Gummi weg ist, siehst du die gebrochene Kunststoffhülse. Die muss weg! nimm einen Schraubenzieher und zerstöre die Hülse. Das ist je nachdem wie die Hülse aussieht ganz einfach oder auch etwas umständlicher. Dann musst du eben etwas kreativ sein, ich habe auf der einen Seite sogar vorsichtig mit Hammer & Meisel gearbeitet. Aber keine Sorge, das kriegst du schon hin.
Dann kannst du den neuen Gummi draufstülpen (der ist 1mm enger im Durchmesser, somit wird der Unterschied ausgeglichen) und die Schelle mit der Schraube befestigen. Wenn alles gut aussieht, ziehst du die Schraube noch ordentlich fest und gut ist.
Ein Kollege fährt das schon seit fast nem Jahr und ich seit Juni. Ich habe öfter mal zur Kontrolle nachgeschaut, das hält bombenfest.
Hier noch die Teile mit Teilenummern:
- 2x Gummilager 1JO 411 314 R € 8,-
- 2x Schelle 1JO 411 336 D € 8,80
- 2x Schraube N 101 016 03 € 1,-plus MwSt.
Also viel Spaß beim basteln und falls du fragen hast, dann stell sie einfach 😉