ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein Traumauto R129 oder R230

Mein Traumauto R129 oder R230

Mercedes SL
Themenstarteram 1. April 2020 um 8:31

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen kleinen Traum des Zweitwagens erfüllen.

Es soll auf jeden Fall ein SL sein, ich bin nun schon seit Monaten am überlegen und am recherchieren welches das passende Modell für mich ist.

In die engere Auswahl kommt:

R129, 600er oder 500er

R230, AMG55, 600er oder 500er

Ihr werdet jetzt denken, warum beschränke ich mich nicht auf 2. Probleme ist, dass ich alle Modell gut finde, mir aber leider nur ein Modell leisten kann, ansonsten würde ich natürlich einen R230 und R129 nehmen.

Wie ist euer Rat bzw. Empfehlung, vielleicht auch ein wenig in Betracht auf Fahreigenschaften/ Zuverlässigkeit, Reparaturkosten und evtl. auch Wertsteigerung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2020 um 11:20

Hallo,

ich sah mich dazu gezwungen, einige Beiträge hier unsichtbar zu machen.

Entschuldigung, aber was war das denn für ein Stil?

Der User pauldyk ist ein neu angemeldeter MT-User – dementsprechend ist von einer Community ein angemessener Empfang zu erwarten.

In dessen Rahmen sollte es möglich sein, einen User freundlich (!) auf die Suchfunktion hinzuweisen und vielleicht sogar womöglich mit gutem Beispiel voranzugehen und ein paar gute Kaufberatungs-Threads zum Thema herauszusuchen.

Es kann von neuen Usern nicht erwartet werden, dass sie das Forum von Minute 1 an komplett überblicken, mit allen Funktionen vertraut sind und auf jede kleine "Fehlbedienung" von der erfahrenen Userschaft unsachliche Reaktionen folgen.

Mangels Hinweisen, die darauf hindeuten würden, dass pauldyk sein Anliegen nicht ernst meint, sind auch Verweise auf den 01.04., Schulferien oder Corona-Lagerkoller nicht angebracht. Korrigiert mich bitte, sollte ich etwas übersehen haben.

Wenn das Thema "R129 vs. R230" tatsächlich vermehrt auftauchen sollte, wäre es eventuelle eine Idee, alle relevanten Informationen durch einen oder mehrere hier aktive und erfahrene User zusammenzufassen und in einen Beitrag zu packen, auf welchen in Kaufberatungen solcher Art dann verwiesen werden könnte.

So würde das Wiederkäuen eines häufig auftretenden Themas vermieden und Hilfesuchen dennoch optimal geholfen. Dennoch weise ich darauf hin, dass diesen dadurch unbenommen wäre, dennoch Threads zu Detailfragen zu eröffnen.

Alternativ böte sich die Erstellung eines Sammelthreads an.

In diesem Sinne hoffe ich, dass es hier freundlich und sachlich weitergeht – die Beitragsregeln gelten dieses Jahr sogar an 366 Tagen.

 

MfG

el lucero | MT-Moderation

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@pauldyk schrieb am 1. April 2020 um 15:11:39 Uhr:

sorry hat irgendwie nicht so ganz geklappt mit dem zitieren. Meine Antworten sind unter deinen posts

Das kann passieren und liegt nicht immer am User.

Der Eintrag ist bestimmt noch editierbar.

Einfach die "Eckige Klammer auf"/quote"Eckige Klammer zu" einfügen um Zitat zu Unterbrechen und dann nochmal nur ohne "/" um es weiter laufen zu lassen.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 1. April 2020 um 14:54:22 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. April 2020 um 14:48:08 Uhr:

 

Vage These.

Der ich jetzt aber gefühlt zustimme.

Bei der hier genannten geringen Preisdifferenz.

Da werden aus 5000 Differenz in einigen Jahren eher 10000 als nur 1000.

findest du echt?

Wenn ich jetzt gesagt hätte Wert steigend...OK da kann man drüber diskutieren aber Wert stabil sollte außer Frage stehen.

Wobei ich der Meinung bin für 20K bekommt man nur runtergerockte 55er das kann dann schnell zu einem Geld grab werden

Grüße

Wenn man das genau wüsste.

Kann ja auch sein, dass in 10 Jahren kein fahrbereiter AMG mehr existiert, weil es keine Steuergeräte mehr gibt.

Oder alle um einen Baum gewickelt wurden.

Daher"Vage These".

Jedenfalls können auch Oldtimerpreise fallen

 

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 1. April 2020 um 13:20:29 Uhr:

Hallo,

ich sah mich dazu gezwungen, einige Beiträge hier unsichtbar zu machen.

Entschuldigung, aber was war das denn für ein Stil?

Der User pauldyk ist ein neu angemeldeter MT-User – dementsprechend ist von einer Community ein angemessener Empfang zu erwarten.

In dessen Rahmen sollte es möglich sein, einen User freundlich (!) auf die Suchfunktion hinzuweisen und vielleicht sogar womöglich mit gutem Beispiel voranzugehen und ein paar gute Kaufberatungs-Threads zum Thema herauszusuchen.

Es kann von neuen Usern nicht erwartet werden, dass sie das Forum von Minute 1 an komplett überblicken, mit allen Funktionen vertraut sind und auf jede kleine "Fehlbedienung" von der erfahrenen Userschaft unsachliche Reaktionen folgen.

Mangels Hinweisen, die darauf hindeuten würden, dass pauldyk sein Anliegen nicht ernst meint, sind auch Verweise auf den 01.04., Schulferien oder Corona-Lagerkoller nicht angebracht. Korrigiert mich bitte, sollte ich etwas übersehen haben.

Wenn das Thema "R129 vs. R230" tatsächlich vermehrt auftauchen sollte, wäre es eventuelle eine Idee, alle relevanten Informationen durch einen oder mehrere hier aktive und erfahrene User zusammenzufassen und in einen Beitrag zu packen, auf welchen in Kaufberatungen solcher Art dann verwiesen werden könnte.

So würde das Wiederkäuen eines häufig auftretenden Themas vermieden und Hilfesuchen dennoch optimal geholfen. Dennoch weise ich darauf hin, dass diesen dadurch unbenommen wäre, dennoch Threads zu Detailfragen zu eröffnen.

Alternativ böte sich die Erstellung eines Sammelthreads an.

In diesem Sinne hoffe ich, dass es hier freundlich und sachlich weitergeht – die Beitragsregeln gelten dieses Jahr sogar an 366 Tagen.

 

MfG

el lucero | MT-Moderation

Absolut schwache Leistung vom Moderator hier!

Im Golf-Forum klappt das, für meine Begriffe fast zu diktatorisch. Aber im Endeffekt dient es des Übersichtlichkeit. Man könnte hier gleiche (in diesem Fall zu 100% gleiche) Themen zusammen führen! Passiert das hier noch?

 

Grüße

Zitat:

@hillebub schrieb am 1. April 2020 um 17:02:47 Uhr:

....

Absolut schwache Leistung vom Moderator hier!

Im Golf-Forum klappt das, für meine Begriffe fast zu diktatorisch. Aber im Endeffekt dient es des Übersichtlichkeit. Man könnte hier gleiche (in diesem Fall zu 100% gleiche) Themen zusammen führen! Passiert das hier noch?

Grüße

Ist eben mit Arbeit verbunden.

Da braucht es Zeit.

Aber da hier JEDER etwas schreiben und ein Thema erstellen kann.

Freiwillige vor!

Da kann man natürlich auch versuchen in Wikipedia etwas einzustellen oder...

PS.

Ach ja, nicht nur Zeit.

Auch Wissen und Erfahrung.

Also einfach so den Praktikanten damit zu beauftragen wird nicht gehen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. April 2020 um 15:29:27 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 1. April 2020 um 14:54:22 Uhr:

 

findest du echt?

Wenn ich jetzt gesagt hätte Wert steigend...OK da kann man drüber diskutieren aber Wert stabil sollte außer Frage stehen.

Wobei ich der Meinung bin für 20K bekommt man nur runtergerockte 55er das kann dann schnell zu einem Geld grab werden

Grüße

Wenn man das genau wüsste.

Kann ja auch sein, dass in 10 Jahren kein fahrbereiter AMG mehr existiert, weil es keine Steuergeräte mehr gibt.

Oder alle um einen Baum gewickelt wurden.

Daher"Vage These".

Jedenfalls können auch Oldtimerpreise fallen

Hallo Alexander

man muss auch schauen auf was sich die zitierten post bezogen haben,

schau mal einen post zuvor, ich bezog das auf den 55er im Verhältnis zum 500er

Ein AMG wir immer Wertstabiler bleiben als ein normaler 500er ;-)

Und mit den Steuergeräten sehe ich das nicht so problematisch , denn es gibt immer Spezialisten die sich auf solche Reperaturen spezialisieren und dann damit Geld verdienen .

Das gibt es heute auch schon alte Steuergeräte von Porsche und Co werden wieder repariert und programmiert.

Mir macht das alles keine Angst und denke an keinen Verkauf sondern Pflege mein Auto weiter

Grüße Stefan

 

am 1. April 2020 um 16:19

Hallo hillebub,

Zitat:

@hillebub schrieb am 1. April 2020 um 17:02:47 Uhr:

Absolut schwache Leistung vom Moderator hier!

[…]

Man könnte hier gleiche (in diesem Fall zu 100% gleiche) Themen zusammen führen! Passiert das hier noch?

vielen Dank für deine "äußerst sachlich" geäußerte Modkritik.

Gerne gehe ich auf diese ein.

Das Zusammenlegen von Themen unterliegt alternativ einem Zeit- oder einem Beitragslimit, je nachdem, was zuerst eintritt.

Das Thema "R129 vs. R230" ist erst der dritte aktive Thread zu diesem Thema in diesem Jahr (ja, ich weiß, zum Sommer hin wird die Anzahl an Themen voraussichtlich steigen).

Daher sind alle Threads schon von vornherein deutlich zu alt, zudem teilweise auch deutlich zu groß.

Dementsprechend ist ein Zusammenlegen dieser nicht möglich.

Sammelthemen haben Vor- und Nachteile, die sorgfältig gegeneinander abzuwägen sind.

Bester Beweis ist dieser Thread hier, in welchem einige User ihrem Unmut (zulasten des Themenstarters) Luft verschafften und andere wiederum sich große Mühe bei der Kaufberatung geben.

Insofern ist es immer am besten, wenn die Einführung von Neuerungen, die sich auf das ganze Forum auswirken, immer von den Usern des Forums selbst entwickelt werden und auch von der Mehrheit der Community unterstützt oder zumindest getragen werden (ansonsten dürfen wir wieder lesen, es wäre zu diktatorisch...).

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Dieser Beitrag dient lediglich der (technischen) Klarstellung.

Im Sinne des Anliegens des Themenstarters bitte ich darum, ab sofort beim Thema zu bleiben.

Zur weiteren Vorgehensweise im SL-Forum wird sich die Moderation beraten.

Bei künftigen Anliegen vergleichbarer Art wäre äußerst dankbar, wenn diese etwas weniger "brechstangenhaft" eingeleitet und vor allem nicht auf dem Rücken eines MT-Neulings ausgetragen würden.

Vielen Dank hierfür im Voraus.

 

MfG

el lucero | MT-Moderation

Zitat:

@steffel333 schrieb am 1. April 2020 um 18:05:21 Uhr:

...

Hallo Alexander

man muss auch schauen auf was sich die zitierten post bezogen haben,

schau mal einen post zuvor, ich bezog das auf den 55er im Verhältnis zum 500er

Ein AMG wir immer Wertstabiler bleiben als ein normaler 500er ;-)

Wie gesagt, gefühlt stimme ich zu.

Und ich will jetzt wirklich keine Diskussion darüber.

Zitat:

Und mit den Steuergeräten sehe ich das nicht so problematisch , denn es gibt immer Spezialisten die sich auf solche Reperaturen spezialisieren und dann damit Geld verdienen .

Das gibt es heute auch schon alte Steuergeräte von Porsche und Co werden wieder repariert und programmiert.

Ich befürchte, dass einige ASICs früher oder später nicht mehr verfügbar sind.

Und dann wird es schwierig.

Weil wie viel soll das Steuergerät kosten?

Ich hoffe hier zwar auf Industrie 4.0 mit im Extremfall Stückzahl 1 Fertigung von ICs.

Aber...

Zitat:

Mir macht das alles keine Angst und denke an keinen Verkauf sondern Pflege mein Auto weiter

....

Gute Einstellung!

Vielleicht mal wieder zum Thema...

 

Besitze seit knapp 10 Jahren einen 129er (SL 500) und in Kürze auch einen 230er (SL 55 AMG). Die Frage welchen nehmen stellt sich mir glücklicherweise nicht mehr :p.

 

Es sind aber grundverschiedene Autos, weshalb hier eigentlich vorab eine Grundsatzentscheidung getroffen werden muss.

 

Der 129er ist noch ein "echter" Mercedes, ein Ingenieurauto, welches in den guten, alten 80ern entwickelt und gebaut wurde. Ich finde ein Auto, welches seiner Zeit damals weit voraus war.

Entscheidend ist, egal ob Ur-Modell (89-95), MOPF 1(95-98) oder MOPF 2 (98-01) - Historie und ein lückenlos nachweisbarer Pflegezustand. Der 8 Zylinder ist nur unwesentlich teurer im Unterhalt als ein 6 Zylinder. Der 12 Zylinder ist ein "Eurograb", weil hier ab Werk u.a. das ADS verbaut ist. Das ist der Vorgänger vom ABC, welches im 230er seinen Dienst verrichtet, also eine Elektro-Öl-Hydraulik. Von den ADS bestückten Urmodellen würde ich persönlich die Finger lassen. Ab MOPF 1 kam die etwas bessere Version. Solche gut gepflegten und ohne Wartungsstau vorhandene Modelle wird es aber nicht für 20.000 EUR geben. Und "deutsche" 500er sind mittlerweile rar. Und der SL 600 ist nicht ohne Grund meistens günstiger als ein 500er. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich empfehle hier den R129 SL-Club. Es gibt dort für den 129er eine richtig gute Kaufberatung. Und wenn die Möglichkeit besteht... STARDIAGNOSE schadet nie.

Und ein gut gefülltes Mercedes-Scheckheft ist kein Garant für ein gut gewartetes Fahrzeug. Bei dem Alter sollte mindestens mal eine Getriebeölspülung nach Tim Eckhart und auch das Öl der Verdeckhydraulik sollte mal gewechselt worden sein. Wurde die Klimaanlage gewartet ?

 

Beim 230er empfehle ich das R230 Forum. Dort kommt zwar nicht jeder so ohne weiteres rein, das Forum besitzt aber eine Qualität, die mit nichts zu vergleichen ist. Dagegen ist Motor Talk nur Kindergeburtstag, auch wenn vom 230er Forum der ein oder andere auch hier aktiv ist.

Entscheidend beim 230er ist die Pflege des ABC-Fahrwerks. Von den ersten Modellen würde ich nach meiner Recherche die Finger lassen (vermehrt ABC und SBC Probleme). Ab 2006 (MOPF1) haben etliche Verbesserungen Einzug gehalten, ABC der 2. Generation, u.a. ein feinerer Pentosinfilter, ein etwas besseres Comand etc.. Das wäre mein Favorit. Was der 55er an Mehrkosten verursacht holt er aber im Laufe der Jahre an Wertstabilität wieder raus, egal ob 350er oder 500er. Außerdem ist der 113 Motor mehrfach über Jahre erprobt und robust. Halt nur zwangsbeatmet. Ein 55er um die 20.000,-- dürfte eigentlich nur noch Kernschrott sein. Vom 12 Zylinder würde ich auch hier die Finger lassen, was natürlich eine Frage des einsetzbaren Budgets ist. Google mal nach "Hans Hehl".

 

Und mal ein paar Takte zum Thema Wertsteigerung. Vielleicht in 30 Jahren oder noch länger, wenn Benziner dann noch fahren dürfen :), ja dann vielleicht. Das sollte aber überhaupt nicht der Antritt sein, weil Wertsteigerung außer der normalen Inflation dürfte nicht passieren. Das Wort Werterhalt passt da schon besser.

Es gilt, was immer gilt. Generell gehen Cabrios besser als Limousinen, da ist der SL schon mal gut aufgestellt. Und 8 Zylinder kommen i.d.R. auch besser weg als 6 Zylinder. AMGs ohnehin, weil seltener als die "normalen" SLs.

Versuch' mal einen 129er SL60 AMG zu kaufen oder gar einen SL73 AMG....

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Suche. Aber nochmal: Diese beiden Modelle haben außer den Buchstaben S und L nicht wirklich viel gemeinsam. An Deiner Stelle würde ich mich auf eine Baureihe fokussieren und mir das Beste für das zur Verfügung stehende Budget suchen.

 

Xello

Hallo,

600er bzw. V12 (gibt ja auch noch den SL65 AMG im R230) sind in beiden Baureihen unverhältnismäßig teurer in Wartung und Reparatur gegenüber den 8-Zylinder AMG's und 500er. Falls es doch ein SL65 werden soll - DEUTLICH teurer in der Vollkasko-Versicherung als alle anderen SL's!

Meine Wahl im R129 wäre entweder der SL500 mit dem M113, oder ein SL60 AMG.

Im R230 hatte ich den SL55 AMG und jetzt aktuell den SL65 AMG - klar der SL65 ist das Überauto, macht jede Menge spaß :cool: doch die perfekte Motorisierung ist meiner Meinung nach der SL55 AMG, mehr als genug Leistung, überdurchschnittlich viel Drehmoment und deutlich billiger (Reparatur, Wartung, Versicherung und Sprit).

V12-Grüße

E500 AMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein Traumauto R129 oder R230