ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein Traumauto R129 oder R230

Mein Traumauto R129 oder R230

Mercedes SL
Themenstarteram 1. April 2020 um 8:31

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen kleinen Traum des Zweitwagens erfüllen.

Es soll auf jeden Fall ein SL sein, ich bin nun schon seit Monaten am überlegen und am recherchieren welches das passende Modell für mich ist.

In die engere Auswahl kommt:

R129, 600er oder 500er

R230, AMG55, 600er oder 500er

Ihr werdet jetzt denken, warum beschränke ich mich nicht auf 2. Probleme ist, dass ich alle Modell gut finde, mir aber leider nur ein Modell leisten kann, ansonsten würde ich natürlich einen R230 und R129 nehmen.

Wie ist euer Rat bzw. Empfehlung, vielleicht auch ein wenig in Betracht auf Fahreigenschaften/ Zuverlässigkeit, Reparaturkosten und evtl. auch Wertsteigerung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2020 um 11:20

Hallo,

ich sah mich dazu gezwungen, einige Beiträge hier unsichtbar zu machen.

Entschuldigung, aber was war das denn für ein Stil?

Der User pauldyk ist ein neu angemeldeter MT-User – dementsprechend ist von einer Community ein angemessener Empfang zu erwarten.

In dessen Rahmen sollte es möglich sein, einen User freundlich (!) auf die Suchfunktion hinzuweisen und vielleicht sogar womöglich mit gutem Beispiel voranzugehen und ein paar gute Kaufberatungs-Threads zum Thema herauszusuchen.

Es kann von neuen Usern nicht erwartet werden, dass sie das Forum von Minute 1 an komplett überblicken, mit allen Funktionen vertraut sind und auf jede kleine "Fehlbedienung" von der erfahrenen Userschaft unsachliche Reaktionen folgen.

Mangels Hinweisen, die darauf hindeuten würden, dass pauldyk sein Anliegen nicht ernst meint, sind auch Verweise auf den 01.04., Schulferien oder Corona-Lagerkoller nicht angebracht. Korrigiert mich bitte, sollte ich etwas übersehen haben.

Wenn das Thema "R129 vs. R230" tatsächlich vermehrt auftauchen sollte, wäre es eventuelle eine Idee, alle relevanten Informationen durch einen oder mehrere hier aktive und erfahrene User zusammenzufassen und in einen Beitrag zu packen, auf welchen in Kaufberatungen solcher Art dann verwiesen werden könnte.

So würde das Wiederkäuen eines häufig auftretenden Themas vermieden und Hilfesuchen dennoch optimal geholfen. Dennoch weise ich darauf hin, dass diesen dadurch unbenommen wäre, dennoch Threads zu Detailfragen zu eröffnen.

Alternativ böte sich die Erstellung eines Sammelthreads an.

In diesem Sinne hoffe ich, dass es hier freundlich und sachlich weitergeht – die Beitragsregeln gelten dieses Jahr sogar an 366 Tagen.

 

MfG

el lucero | MT-Moderation

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@pauldyk schrieb am 1. April 2020 um 10:31:53 Uhr:

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Das Thema wurde hier schon öfter durchgeklaut, hast Du die Posts via Suche schon mal angesehen ?

GreetS Rob

Ich würde den R230 nehmen, der hat das "leisere" Dach. Einen R129 im Sommer mit dem Stoffdach ist ab ca 120 km/h sehr laut innen. Da fährt man freiwillig nicht lange schnell (Greta fände das gut). Ich selber habe den zweiten R230. Das Dach ist wirklich leiser. Hatte vorher 1 x Jaguar XK8 und 2 x BMW 6er. Alle mit Stoffdach und alle waren deutlich lauter als der R230. Ob es gleich ein R230 AMG sein muss, muss jeder selber entscheiden. Wenn da was am Motor kaputt geht, wird es teuer. Ich selber hatte erst einen R230 350 SL mit 272 PS, den würde ich nicht noch mal kaufen. Kein Drehmoment, Leistung kommt nur über die Drehzahl. Habe jetzt einen US-Reimport 550 SL, der V8 kommt gut aus dem Drehzahlkeller und zieht sauber hoch und fährt sich im Cruise der souvereign. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss und schnell ist er auch noch. Laut Chiptuner sollen die "offen" ca 280 bis 290 km/h machen.

Bevor geschlossen.

Das Herz sprechen lassen.

Der eine mag das der andere das.

am 1. April 2020 um 9:35

Ich habe meinen SL r230 350 ,245 PS , letzten Sommer gekauft , genau zu der Zeit wo hier der tread r230 vs 129 Endstand . Ich selber finde die Variodach Konstruktion sehr Gut ,auf zu so oft ich möchte , der V6 3,7 Motor m112 braucht 7,2sec auf 100 kmh , cruisen und Mal Gasgeben für den durschnitt ausreichend . Es ist ein kerniger Motor offen ,,Dach,, klingt er gut brummt V6 artig . Optisch 230/129 bleibt Geschmack Sache ,,,, der 230 ist wohl weniger eine Wertanlage als der 129 . Die Verarbeitung soll beim 129 besser sein . Ab 2007 ist der 230 nachgebessert ,,, Elektronik usw,,, am Ende entscheidet dann die finanzielle Situation , mein SL bekommt man für ca 10000-14500 in seinem Zustand , Baujahre 01-06 . Ich benutze den Wagen als Alltagsauto , Probleme waren der typische srs Fehler im Display ,,,rot,, und einmal Variodach stehengeblieben ,, zewarolle hatte sich im Gelenk verklemmt ,,, da du ja einen 500 möchtest sollte genug Power vorhanden sein,,,,

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:05

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten. Also kann man auf jeden Fall sagen, dass ein AMG und 600er deutlich teurer bzgl. Wartung, Reparaturen und INspektionen ist? Versicherung und Steuern sind für mich zweitrangig.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein Traumauto R129 oder R230