ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL600 US import 2001 Scheiinwerferreinigungsanlage Original nachgerüstet jedoch ohne Funktion

R129 SL600 US import 2001 Scheiinwerferreinigungsanlage Original nachgerüstet jedoch ohne Funktion

Mercedes SL R129
Themenstarteram 11. April 2021 um 14:15

Guten Tag SL Freunde.

Ich habe mir einen 600er aus Bja 2001 mit Xenon letztes Jahr gekauft. Leider war dort keine SWRA verbaut. Jetzt habe ich mir die Originale Anlage gekauft und verbaut. Jedoch ohne Funktion. Im Fahrzeug waren die Stecker alle schon vorhanden. Als Relai hab ich nur ein kleines schwarzes mit der Nr:A0025421119 gefunden. Das ist ein Arbeitsrelai wo noch mehr drüber geschaltet wird, u.a auch die SWRA. Ich weiß das der rechte Wischermotor die Pumpe und den linken Wischermotor mit schaltet. Das geht natürlich nur bei Licht an, und Zündung an und betätigung der Waschanlage. Wenn ich den rechten Motor an den Strom direkt anschließe, funktioniert er. Nach einbau fährt dieser wieder in Ausgangsstellung und das wars. Also kaufte ich wieder 2 Motoren. Leider gleiches Spiel. Nur bei dem einen war die Pumpe kurz mit angelaufen. Es gibt noch ein Grünes Relai mit der Nr:A1268202026, welches bei mir nicht verbaut ist. Auch nach langem suchen und schauen, finde ich weiter nichts. Vielleicht hat ja jemand schon mal auch so eine Nachrüstung gemacht? Vielen Dank für Euere Tipps.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe diesen Winter auch eine SRA bei meinem Mopf2 nachgerüstet. Ich habe dieses Relais verwendet: A0025428319 Das wird ganz hinten auf dem letzten freien Stecklatz hinter dem Blinker/Warnblinker-Modul m Sicherungskasten eingesetzt . Hat bei mir dann alles einwandfrei funktioniert.

Alternativ sollte auch dieses Relais funktionieren: A0025429219. Deine Relaisnummern sagen mir nichts.

R129-si-kasten1
Themenstarteram 11. April 2021 um 16:58

Das hört sich Super an, aber ich habe habe keinen freien Platz mehr. Ganz hinten und oben ist ein minimaler Platz. Aber denke nicht das da noch ein Relai hin kommt.

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:00

Hier ein Bild vom Sicherungskasten

20210405
Themenstarteram 11. April 2021 um 17:10

Ich schaue morgen nochmal genauer nach. Wäre richtig Toll wenn da noch Platz für das Relai wäre.

Doch da ist noch Platz auf deinem Foto zu sehen. Das Relais ist nicht so würfelförmig wie die anderen, sondern eher schmal.

Themenstarteram 11. April 2021 um 19:43

Super ??Vielen Dank erstmal. Hatte auch bei der Firma RSC nachgefragt...da kam gar nichts. Auch andere Foren im Facebook...Niemand konnte mir dazu was sagen. Vielen Herzlichen Dank!!!!

Themenstarteram 12. April 2021 um 13:27

Also Relaiplatz ist da und siehe da, Anlage läuft ?????? hab allerdings das Relai mit der Nr A0025421119 verbaut. Ist auch nur ein Arbeitsrelai baugleich mit A0025428319. Können also Beide Relais verwendet werden. Dankeschön nochmal an Autovorwaermer. Schon komisch das nur einer das weiß. Nichtmal RSC konnte da helfen...Also bei Mopf 2 Nachrüstung einer Scheinwerfer Reinigungsanlage, die Originalen Teile kaufen...Beide Motoren komplett mit Pumpe und Schlauch, weiße Plastik Schlauchverbinder (werden unter die Scheinwerfer geschraubt). Dann einbauen (Kabel liegen schon) und eines von den beiden genannten Relais hinter das Blinkerrelai einsetzten ( ganz hinten links, sehr versteckt) Fertig. ??

Fertig! Ja genauso einfach ist das. Mit den Relaisnummern kenne ich mich nicht so gut aus. Aber wenn du sagst, es ist baugleich mit A0025428319 und funktioniert, dann ist ja alles bestens

Die ganzen Kabel sind übrigens erst ab Mopf vorbereitet. Bei Vor-Mopf fehlen die Kabel wenn SRA nicht ab Werk verbaut war. Das Relais gibt es auch erst ab Mopf. Davor war es ein Steuergerät. Das mag den einen oder anderen den Du gefragt hast auf die falsche Spur geführt haben.

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:27

Alles klar. Jetzt haben wir ja das Problem gelöst. Denke aber das ich einen neuen rechten Motor brauche, da der manchmal stehen bleibt und die Pumpe dann dauerhaft läuft. Aber die elektrik geht erstmal.

Hast du den Motor neu oder gebraucht gekauft?

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:31

Ich hatte das Set komplett gekauft (gebraucht).Da ich das mit dem Relai nicht wusste dachte ich das der rechte Motor, der ja auch den linken und die Pumpe mit steuert kaputt sei. Also kaufte ich letzte Woche in USA wieder 2 Motoren. Dann kam die Sache hier jetzt mit dem Relai. Heute probierte ich die Motoren aus, die ich zuerst erworben hatte...der rechte fährt hoch und blieb stehen. Die Pumpe lief gar nicht. Dann die Motoren aus den USA. Der rechte lief ein paar Mal, Pumpe hörte man auch immer 2x. Aber wenn ich öfters nacheinander den Hebel drückte blieb auch dieser in einer beliebigen Position stehen und die Pumpe lief dann dauerhaft. Im Netz hab ich eine Anleitung zur säuberung innen gefunden. Vielleicht klappt es ja? Das nur Dreck die Zahnräder schwerfällig laufen lässt?

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig aber dass die Mechanik schwergängig bis fest ist kann gerade bei gebrauchten Motoren mit unbekannter Vorgeschichte sehr gut sein. Eine gute Anleitung ist auch die vom W126 (Motoren sind im Prinzip gleich aufgebaut).

https://www.w126-wiki.de/index.php?title=Scheinwerferreinigungsanlage_(SWRA)_Motor_überholen.

Elektrisch gibt es noch ein Sicherungsplättchen und eine Diode als Kandidaten. Diode schließe ich aus. Da würde m.E die Sichtung fliegen. Das Sicherungsplättchen ist ein 10x10x1mm und direkt neben dem eigentlichen Motor zwischen zwei Kupferbleche eingeklemmt. Wenn notwendig kann ich dir ein Foto einstellen.

Eine andere Alternative ist Fa. Kurth Classic. Die setzen diese Motoren instand. Kannst du hier nachlesen:

http://www.kurth-classics.de/mercedes-scheinwerferwischer/

Hab's selbst nicht ausprobiert aber schon gutes gehört.

Themenstarteram 12. April 2021 um 21:48

Okay. Super. Vielen vielen Dank ?????? genau vom w126 diese Anleitung habe ich auch gesehen. Werde mal die Tage alles reinigen und dann schauen ob es funktioniert. Ich berichte dann wieder.

Themenstarteram 13. April 2021 um 8:34

Hättest du mal das Bild von dem Plättchen. Habe gerade alles zerlegt und gesäubert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL600 US import 2001 Scheiinwerferreinigungsanlage Original nachgerüstet jedoch ohne Funktion