Mein Polo ist da - Bilderthema
Angelehnt an ein Thema aus dem Golf Forum und da die ersten ja langsam ihren Wagen bekommen hoffe ich das hier viele Ihre Autos posten und natürlich gerne Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Meiner kommt erst im April daher keine Bilder von mir^^
Beste Antwort im Thema
So meine lieben, da ist er :-)
2647 Antworten
Ja, er hat 24.000€ gekostet. Für unseren alten Zweitwagen haben wir einen guten Preis bekommen. Zusätzlich habe ich noch ein Jahr Werksgarantieverlängerung, Inspektion mit Ölwechsel und einen Satz Winterräder VW Merano rausgehandelt. Denke insgesamt ein fairer Preis wenn man bedenkt dass der Polo GTI noch keine 10tkm gelaufen ist.
Optisch geht die AHK echt gar nicht 😉
Aber soll ja auch nur funktionell sein 🙂
Ähnliche Themen
Normalerweise ist die ja auch ab. Aber ich wollte die Bilder gerade für den AHK-Thread noch nachliefern. Außerdem hab ich geglaubt heute mal den Fahrradträger nutzen zu können aber das fällt wegen Regen flach.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 2. April 2022 um 22:23:31 Uhr:
Ja, er hat 24.000€ gekostet. Für unseren alten Zweitwagen haben wir einen guten Preis bekommen. Zusätzlich habe ich noch ein Jahr Werksgarantieverlängerung, Inspektion mit Ölwechsel und einen Satz Winterräder VW Merano rausgehandelt. Denke insgesamt ein fairer Preis wenn man bedenkt dass der Polo GTI noch keine 10tkm gelaufen ist.
Ich weiß nicht. Mein Polo GTI mit 207 PS 7 Gang-DSG (gebaut im Juni 21) wurde für einen Monat aufs Autohaus zugelassen, die Nummernschilder wurden nicht mal ans Fahrzeug angebracht. Ich hab meinen dann nach Ablauf des einen Monats für 27.990 Euro gekauft - mit 14 km auf dem Tacho, der stand nur in der Lagerhalle. UVP knapp unter 36.000 (was ja total irre ist für einen Polo).
Also 24k ist okay gerade bei dem derzeitigen Gebrauchtwagenmarkt, vielleicht war mein Deal auch einfach gut oder ich habe noch den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Glückwunsch auf jeden Fall zum neuen Auto johnny ramone !
Bin aber auch gebrandmarkt, eigentlich wartete ich letztes Jahr seit Frühjahr auf meine A-Klasse AMG, aber die kam und kam nicht. Nachdem man mich auf Ende Q1 2022 vertröstet hat hab ich das Teil storniert. Im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich keine A-Klasse habe. Das ist ja noch bekloppter - 55.000 Euro für ein A180 mit 163 PS. Wäre zwar Mitarbeiterleasing gewesen - aber was bringt einem das wenn die Kiste nicht vom Fleck kommt 😁
Und so ein Polo hat mich sooo geerdet. Es muss nicht immer ein dickes Auto sein - wie früher.
Wer Strecke macht, der sollte aber ein Auto mit mehr Radstand wählen. Selbst unser neuer Polo Style FL mit 110 PS DSG ist ähnlich hart vom Fahrwerk wie mein GTI auf "normal".
Länge läuft halt 🙂
Ja, bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen ist es schwer einen wirklich sehr guten Deal zu machen, fair muss reichen. Die Gebrauchtpreise für den Polo GTI sind allgemein recht hoch. Bei diesem hat aber der Inzahlungnahme-Preis für unseren alten gestimmt und er hat in etwa die Ausstattung, die ich haben wollte, also z.B. LED-Scheinwerfer, ACC, digitales Cockpit, Discover Media, Climatronic, abgedunkelte Scheiben hinten und zusätzlich hat er noch die RFK, bei einem Polo wohl eher "nice to have". Am allerliebsten hätte ich auch einen Handschalter gehabt, aber die sind fast nicht zu kriegen. Mit DSG machts aber auch Spaß muss ich zugeben, mal sehen wie sich das langfristig schlägt, ist meine ich ja ein DQ250-6-Gang, müsste zumindest ausgereift sein. Mal sehen, wir freuen uns auf jeden Fall auf den GTI :-)
Wir geben unseren 09/2023 zurück oder kaufen ihn um ihn dann wieder zu verkaufen. Kannst deinen ja dann nochmal in einen HS tauschen :😁
Gestern konnten wir unseren Polo GTI abholen. Er macht wirklich sehr viel Spaß :-) Was mir aufgefallen ist: Das VW-Zeichen auf der Motorabdeckung hat VW wohl weggespart? ;-)
Glückwunsch zum GTI. Habe einen 3/2020 da ist die Motorabdeckung auch schon ohne irgendwelche Aufschrift.
Hey ho zusammen,
letzte Woche war es endlich soweit und ich konnte meinen neuen Polo GTI mit Facelift abholen. Nachdem ich 3 Monate ohne Auto auskommen musste war die Vorfreude natürlich noch größer als sonst. Nach einer Woche kann ich sagen, dass ich super zufrieden mit dem Wagen bin.
Die Optik hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Da es sich um den neuen GTI mit Facelift handelt, konnte ich ihn zuvor nur auf Bildern und in einem Video sehen. Das war natürlich schon einmal viel wert, aber einen Wagen vorher in „Live“ zu sehen ist trotzdem etwas anderes.
Der Polo als GTI sieht sportlich richtig schick aus ohne dabei aber übermäßig zu protzen, was ich sehr gut finde. Außen wie innen sind überall kleine Anekdoten des GTI zu finden.
Ein Highlight sind für mich definitiv die 18" Zoll Bicolor Felgen mit den roten Bremssätteln. Das gibt dem Wagen eine schöne sportliche Optik und korrespondiert auch gut mit der roten Wagenfarbe.
Auch das Roof Pack holt optisch mit seinen gesetzten Akzenten nochmal richtig was raus. Der zweifarbige kleine Heckspoiler und die schwarzen Spiegelkappen sehen in der Kombination mit der roten Wagenfarbe echt „nice“ aus. Die neuen Rückleuchten lassen den Wagen von hinten viel sportlicher aussehen, vor allem im Dunkeln macht das ordentlich was her.
Im vorderen Bereich gefällt mir sehr gut, dass durchgehende weiße Lichtband. Auch wenn dieses bei Tageslicht nicht eingeschaltet ist, so ist es dennoch erkennbar. Über dem Lichtband befindet sich eine rote, ich nenne es mal Zierleiste, welche sich trotz der roten Wagenfarbe hervorhebt. Die Kombination dieser beiden Elemente fällt auf jeden Fall auf. Im Scheinwerfer befindet sich zwei unterschiedlich lange, aber parallel verlaufende LED-Leisten, welche im Dunkeln auffällig sind und bei Tageslicht dennoch cool aussehen. Generell gefällt mir der nicht „zu brave“ Look der Front.
Im Innenraum fühlt der Wagen sich alles in allem wertig an, allerdings hat er hier auch noch etwas Potenzial sich zu entwickeln. Ich persönlich hätte mir ein wenig mehr indirekte Beleuchtung gewünscht. Mein Vorgängerfahrzeug (Seat Leon FR) hatte im Bereich der Front ein Lichtband, welches sich in verschiedenen Farben einstellen ließ. Das ist natürlich eine Spielerei, machte aber dennoch was her. Auch die Gestaltung der Mittelkonsole geht etwas wertiger und schicker.
Beim Thema Lenkrad hatte ich bereits mitbekommen, dass das neue Touch Lenkrad in verschiedenen Foren gut „zerrissen“ wurde. Deswegen hatte ich etwas Sorgen diesbezüglich. Ich persönlich komme mit dem Lenkrad bis hier hin sehr gut zurecht. Die Bezeichnung „Touch“ ist aus meiner Sicht auch nicht ganz richtig. Es ist nicht wie beim Smartphone, dass man nur seinen Finger darauf legen muss um eine Funktion zu aktivieren. Vielmehr muss man schon ein wenig Druck aufbringen, sodass man ein leichtes „klicken“ als Resonanz bekommt. Ein ungewolltes bedienen der Elemente beim Lenken und Umgreifen, kann so eigentlich nicht zustande kommen.
Auch die Steuerung des Infotainments läuft bislang ohne erkennbare Mängel. Nachdem ich zuvor den neuen Seat Leon gefahren habe, bin ich über ein paar mehr Knöpfe nun sehr erfreut.
Ansonsten bietet der Polo für meine Belange ordentlich Platz und Raumgefühl. Ich selbst bin 1,84 m groß und habe nicht das Gefühl beengt zu sitzen. Darüber hinaus muss ich die Möglichkeit haben ein 29“ MTB zu transportieren. Mit dem Ausbau des Vorderrades ist auch das in dem Wagen möglich.
Nach allem positiven halte ich allerdings eines für einen absoluten Makel. Das im Jahr 2022 ein neuer Pkw aus dem Hause VW noch mit einem normalen Zündschlüssel gestartet wird, konnte ich so gar nicht glauben. Nachdem ich 5 Jahren lang meine Fahrzeuge via Knopfdruck gestartet habe, mit dem Schlüssel in der Jackentasche, muss ich mich da erst einmal umgewöhnen. Und wenn wir schon beim Schlüssel sind muss man auch hierzu sagen, dass dieser extrem „billig“ wirkt. Scharfkantiges Plastik und eine einfach „billige“ Haptik, wenn man ihn anfasst. Das kann VW eigentlich besser. Nun denn…
Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen, dass ich für meine Belange damit voll und ganz zufrieden bin. Der volle und satte Sound im Sportmodus gefällt mir richtig gut und die Beschleunigung der 207 PS machen schon mächtig Spaß.
Nachdem der Vorgänger einer Vollkatastrophe bzgl. der Technik war bin ich guter Dinge, dass der GTI und ich besser miteinander klarkommen werden.
Hallo @GhostLC7! Der sieht super aus, die Farbe gefällt mir sehr gut, darf ich fragen warum es nicht das Discover Pro Infotaiment geworden ist ?
Zitat:
@GhostLC7 schrieb am 27. April 2022 um 15:45:46 Uhr:
Nach allem positiven halte ich allerdings eines für einen absoluten Makel. Das im Jahr 2022 ein neuer Pkw aus dem Hause VW noch mit einem normalen Zündschlüssel gestartet wird, konnte ich so gar nicht glauben. Nachdem ich 5 Jahren lang meine Fahrzeuge via Knopfdruck gestartet habe, mit dem Schlüssel in der Jackentasche, muss ich mich da erst einmal umgewöhnen. Und wenn wir schon beim Schlüssel sind muss man auch hierzu sagen, dass dieser extrem „billig“ wirkt.
Keyless Go gibt's ja zu bestellen, oder? Ich habs auch nicht, aber fand ich gut. Für mich war es auch wieder eine Umstellung aber gerade im BMW X1 fand ich es grausam mit dem Schlüssel weil man den ständig sucht. Den Schlüssel vom Polo muss man halt haben um auf- oder abzuschließen. Wie oft bin ich wieder zum X1, weil der Schlüssel noch im Auto lag.
Zum Thema Schlüssel beim GTI:
https://www.motor-talk.de/.../...ing-verbessern-polo-gti-t6534232.html
https://www.motor-talk.de/.../...verbessern-polo-gti-t6534232.html?...
Da gibts noch ein paar andere Goodies. Einfach das GTI Metallteil vom Golf 7 GTI Schlüssel kaufen und ein bissl basteln. Sieht danach viel besser aus, wiegt dann auch das Doppelte.
Viel Spaß mit dem GTI!
Zitat:
@DavidHerg schrieb am 27. April 2022 um 16:45:32 Uhr:
Hallo @GhostLC7! Der sieht super aus, die Farbe gefällt mir sehr gut, darf ich fragen warum es nicht das Discover Pro Infotaiment geworden ist ?
Hey,
klar darfst du fragen 🙂 Mein Problem war, dass ich zuvor aus einer Wandlung meines Seat Leon FR kam. Daher war ich schon gut 3 Monate ohne Pkw unterwegs und wollte nun nicht noch einen neuen bestellen mit einer Lieferzeit von 6 Monaten + X. Also musste ich schauen, dass ich überhaupt irgendwo einen Pkw aus dem Vorlauf abgreifen konnte. Somit stellte sich die Frage bzgl. der Ausstattung auch nicht.
Aber ich hätte es vermutlich auch so nicht bestellt. Mir reicht die Größe vom Display vollkommen aus. Eine Sprachsteuerung ist zwar nice, aber für mich nicht so essenziell das ich dafür mehr bezahlen würde. Die Knöpfe im Display stören mich nicht, sind sogar erfreulich. Zuletzt hatte ich ja gar keine Knöpfe mehr, dass war dann teilweise doch nervig. Wenn alles nur noch über Touch läuft lenkt das doch sehr stark ab, so war zumindest meine Erfahrung. Und ich nutzte fast ausschließlich Apple Car Play und die Navigation über Google.
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 27. April 2022 um 16:50:34 Uhr:
Zitat:
@GhostLC7 schrieb am 27. April 2022 um 15:45:46 Uhr:
Nach allem positiven halte ich allerdings eines für einen absoluten Makel. Das im Jahr 2022 ein neuer Pkw aus dem Hause VW noch mit einem normalen Zündschlüssel gestartet wird, konnte ich so gar nicht glauben. Nachdem ich 5 Jahren lang meine Fahrzeuge via Knopfdruck gestartet habe, mit dem Schlüssel in der Jackentasche, muss ich mich da erst einmal umgewöhnen. Und wenn wir schon beim Schlüssel sind muss man auch hierzu sagen, dass dieser extrem „billig“ wirkt.Keyless Go gibt's ja zu bestellen, oder? Ich habs auch nicht, aber fand ich gut. Für mich war es auch wieder eine Umstellung aber gerade im BMW X1 fand ich es grausam mit dem Schlüssel weil man den ständig sucht. Den Schlüssel vom Polo muss man halt haben um auf- oder abzuschließen. Wie oft bin ich wieder zum X1, weil der Schlüssel noch im Auto lag.
Zum Thema Schlüssel beim GTI:
https://www.motor-talk.de/.../...ing-verbessern-polo-gti-t6534232.html
Da gibts noch ein paar andere Goodies. Einfach das GTI Metallteil vom Golf 7 GTI Schlüssel kaufen und ein bissl basteln. Sieht danach viel besser aus, wiegt dann auch das Doppelte.
Viel Spaß mit dem GTI!
Stimmt gibt es zu bestellen, hatte dieser aber leider nicht. Aber gut einen Tod musste ich sterben. Hauptsache ich hab wieder ein Auto und dann noch so ein schönes 🙂 Aber ich hätte es auf jeden Fall genommen, wenn es gegangen wäre.
Danke für den Tipp mit dem Schlüssel, dass schau ich mir mal an. 🙂