ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mein neuer Sharan dröhnt

Mein neuer Sharan dröhnt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. September 2011 um 15:53

Hallo ich haben einen Highline mit 170 PS und DSG

Mein Sharan dröhnt im Innenraum des Wagens bei bestimmten Geschwindigkeiten sehr laut. Als wenn ein Motor zu untertourig gefahren wird. Das ist allerdings nicht der Fall. Fahre ich z.B. ca. 80 km/H und drücke den Tempomat. Dann dröhnt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit so stark das ich es im Lenkrad merke und dieses dröhnen sogar auf die Ohren geht so das man schlucken muss, als wenn man einen Unterdruck beseitigen müsste. So ist das dann auch wieder bei etwa 50-60 und 120 km/H. Dieses macht er besonders, wenn er warm gefahren ist.

Mein :) hat das bei meinem Fahrzeug auch ganz deutlich bemerkt und kontaktiert gerade VW.

Vibriert der Auspuff bei bestimmten Motorfrequenzen? Oder kennt jemand das Problem?

Es nervt wirklich sehr.

Danke für einen Hilfreichen Tip.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe die Bilder angehängt, Bild 1 den Deckel der markiert ist öffnen und anschließend eine Dämmung entspreched Bild2 anbringen, Deckel schließen. Fertig.

Hier dröhnt der ganze KAsten, wäre vielleicht sinnvoll den LufTansaugkastEn mit Antidröhnmatten am Gehäuse zu versehen, das ist aber Aufgabe von VW.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

...war bei 150 km/h gar nix zu hören. Kein Wind, kein Motor, keine Reifen! So ein leises Auto hatte ich noch nie.

Mit Verlaub, das ist Quatsch!

Der 170PS-TDI Motor wird zumindest bei meinem Wagen ab ca. 100 km/h im 6. Gang (manuelles Getriebe) hörbar, Dröhnen würde ich dies jedoch nicht nennen. Bei 120 - 130 km/h auf der AB überflügeln die Motorgeräusche die Windgeräusche. Kann sein, dass sich dies bei höheren Geschwindigkeiten ändert, lässt sich hier in der CH jedoch schwerlich testen.

Gruss,

TDNYH

Insgesamt finde ich meinen Sharan (140PS TDI/Handschalter) akustisch erträglich. Kein Dröhnen, dezentes Motorgeräusch.

Was mich am meisten stört, ist der Lärm der durch Seitenscheiben und Türen eindringt. Entweder ist die Windschutzscheibe so toll gedämmt, daß mir der Lärm durch die Seitenscheiben ungewohnt laut vorkommt (das war im Touran leiser!), oder die Türen haben keine Dämmung und das Seitenfenster-Glas ist nur halb so dick wie in anderen Autos.

meiner dröhnt auch.

betroffen sind genau die Geschwindigkeitsbereiche "Stadt" und "Landstraße"....

... da muss Abhilfe geschaffen werden.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:37

Viel Erfolg. Ich damit fertig.

Meiner dröhnt immer noch und ich muss jetzt damit leben. Da das dröhnen besonders laut in der der Serie ist (170 PS DSG). Da ich keine lust hatte einen Anwalt einzusetzten haben der Volkswagenkonzern und ich eine kaufmännsche Lösung gefunden.

Der Volkswagen Mitarbeiter hatte ein identisches Fahrzeug mitgebracht und der hörte sich genauso an wie meiner. Allerdings sind andere Mitmenschen mit der Geräuschentwicklung anscheinend zufrieden. Verstehe ich zwar überhaupt nicht, ist aber so. Der Mitarbeiter von Volkswagen hat sogar zugegeben das der Sharan mit der 170 PS variante und DSG lauter ist, aber das wäre im Moment stand der Serie und man kann jetzt nichts machen. Als ich das Thema Rückabwicklung ansprach, sagte er mir das es schwierig wird. Es gab dann ein paar "Bonbons" von VW und ich gebe mich damit zufrieden. Im grossen und ganzen ist der Sharn ansonsten genial.

Ich hoffe trotzdem, das es irgendwann eine Lösung gibt. Da helfen nur viele Beschwerden bei VW

So, jetzt ist es auch bei mir soweit. Nach 800 gefahrenen Kilometern und anfänglich totaler Begeisterung ob des leisen Motors (170PS TDI mit DSG) und des geschmeidigen Fahrwerks wird die Kiste zunehmend lauter. Während man zu Beginn den Motor während der Fahrt glatt für einen Benziner halten konnte, nagelt und dröhnt er mittlerweile immer stärker vor sich hin. Außerdem bildet sich der Fahrbahnuntergrund beim Abrollen mittlerweile sehr deutlich im ohnehin schon vibrierenden Gas- und Bremspedal ab (hatte ich so bisher bei keinem Auto). Muß ich vielleicht so hinnehmen, fühlt sich aber nicht so an wie am Anfang und passt irgendwie nicht zum ansonsten sehr guten Komforteindruck. Darüberhinaus: 8,4 L Durchschnittsverbrauch lt. BC bei absoluter Schleichfahrt (50/50 Landstraße und Kleinstadtverkehr) find ich nicht so berauschend, alles bis 7,5 hätte ich ja erwartet, aber achteinhalb? Ich glaub ich ruf auch mal beim Freundlichen an- auch wenn der mich vielleicht für pingelig hält...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:51

Auf jeden Fall beschweren! Ansonsten passiert nichts. Und dann direkt bei der Hotline von VW anrufen. Tel.: 0800 8655792436

Dann gibt es eine Bearbeitungsnummer und damit sollte dann was vom Konzern aus losgetreten werden.

Der VW Händler zuckt sowieso nur mit der Schulter. Was soll er auch machen?

Es ist schon sehr verwunderlich wenn man besonders große Probleme mit Vibrationen im premium Sharan für knapp 50000,- EUR hat.

Das Auto ansich finde ich super, aber ich hoffe das im nächster Zeit das Problem durch viele Beschwerden beseitigt wird und ich meinen gegen einen leisen Sharan tauschen kann. Also in Zahlung geben und neuen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

meiner dröhnt auch.

betroffen sind genau die Geschwindigkeitsbereiche "Stadt" und "Landstraße"....

... da muss Abhilfe geschaffen werden.

so, Dröhnen ist weg.

Der :) hat einen "Luftfilterkasten" inkl Schläuchen im Motorraum vorne links (Fahrtrichtung) als Fehlerquelle identifiziert.

Auseinandergebaut, "passend gemacht", und ordentlich befestig...

Aber vielleicht hatte ich auch ein anderes Dröhnen. - Egal! Jetzt ist (wieder) Ruhe eingekehrt.

Das lässt ja hoffen.. Morgen hab ich einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen, was der sagt. Inzwischen klingt der Wagen voll nach Sportauspuff:D.

Hallo Sahrifahrer,

auch mein "Dicker" war stark am dröhnen.

V70Soest hat die Lösung, vorne links der Luftansaugkasten ist die Fehlerquelle.

Setzte deine Copilotin hinters Steuer, die soll die Motordrehzahl zwischen 1100-1200 U/min halten, bewegt man den Luftansugkasten bzw. fasst ihn an, ist das dröhnen weg. Habe den Kasten (3 Klammern) geöffnet, einen Gummi zwischen Ansaugschlauch und den Kasten geklemmt, und alles ruhig. Natürlich ist dies nur eine Sofortmaßnahme, die richtige Lösung gibts wohl beim Freundlichen, aber das war ein sehr guter Tipp von V70Soest. Danke.

Mit Gummi ist es halt sicherer. Haha.

Das muss ich morgen gleich mal ausprobieren. Unglaublicherweise hat mein Sharan, nachdem er eine Woche lang munter vor sich hin gedröhnt hat, auf dem Weg zum Freundlichen beschlossen, doch lieber ruhig zu sein. Ich dachte, ich spinne. Da sitze ich mit dem Meister im Auto und alles klingt wunderbar. Dementsprechend haben sie auch nix gefunden. Heute hol ich den Wagen ab und als wir fast zuhause sind, gehts wieder los. Arrgh...:rolleyes:

@BlackBeauty24: Könntest Du vielleicht mal ein Bild von Deiner provisorischen Lösung einstellen? Damit wär mir sehr geholfen, denn exakt bei 1200 U/min dröhnt unserer auch. Wäre supernett von Dir.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeauty24

Hallo Sahrifahrer,

auch mein "Dicker" war stark am dröhnen.

V70Soest hat die Lösung, vorne links der Luftansaugkasten ist die Fehlerquelle.

Setzte deine Copilotin hinters Steuer, die soll die Motordrehzahl zwischen 1100-1200 U/min halten, bewegt man den Luftansugkasten bzw. fasst ihn an, ist das dröhnen weg. Habe den Kasten (3 Klammern) geöffnet, einen Gummi zwischen Ansaugschlauch und den Kasten geklemmt, und alles ruhig. Natürlich ist dies nur eine Sofortmaßnahme, die richtige Lösung gibts wohl beim Freundlichen, aber das war ein sehr guter Tipp von V70Soest. Danke.

Mit Gummi ist es halt sicherer. Haha.

Hallo Blackbeauty24,

vielen Dank für den hilfreichen Tip. Jetzt herrscht Ruhe bei ca. 1200 rpm!

Viele Grüße

joehom

am 27. März 2012 um 8:49

Ich bin Gestern einen Sharan 140PS DSg Probegefahren (der hat 420km auf dem Tacho) und der hat sehr häufig gedröhnt. Das ist mehr als störend und für mich ein No Go. Werde daher nach einem anderen Wagen Ausschau halten.

Cheers

Hallo zusammen,

habe die Bilder angehängt, Bild 1 den Deckel der markiert ist öffnen und anschließend eine Dämmung entspreched Bild2 anbringen, Deckel schließen. Fertig.

Hier dröhnt der ganze KAsten, wäre vielleicht sinnvoll den LufTansaugkastEn mit Antidröhnmatten am Gehäuse zu versehen, das ist aber Aufgabe von VW.

Bild1
Bild2

Hallo,

ich hätte vielleicht ein kleinen Tipp für das dröhnen/vibrieren unteren drehzahlbereich.

Probiert doch mal mehrere Tankfüllungen Ultimate Diesel,

mir ist nämlich bei verschiedenen Dieselmotoren aufgefallen (CDI - TDI PD/CR),

dass wenn der super Diesel im Tank war, dass merklich weniger dröhnen/vibrieren im Dehzahlkeller zu vernehmen ist

und das auch der durchzug von unten heraus spürbar besser war, als mit normalen diesel.

 

mfg

 

P.S. soll keine werbung sein, ist auch keine einbildung, ist nur das was ich in den jahren feststellen konnte

(bis auf eine ausnahme, bin ich seit mehr als 5 Jahren nur noch Diesel gefahren)

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

Hallo,

ich hätte vielleicht ein kleinen Tipp für das dröhnen/vibrieren unteren drehzahlbereich.

Probiert doch mal mehrere Tankfüllungen Ultimate Diesel,

mir ist nämlich bei verschiedenen Dieselmotoren aufgefallen (CDI - TDI PD/CR),

dass wenn der super Diesel im Tank war, dass merklich weniger dröhnen/vibrieren im Dehzahlkeller zu vernehmen ist

und das auch der durchzug von unten heraus spürbar besser war, als mit normalen diesel.

 

mfg

 

P.S. soll keine werbung sein, ist auch keine einbildung, ist nur das was ich in den jahren feststellen konnte

(bis auf eine ausnahme, bin ich seit mehr als 5 Jahren nur noch Diesel gefahren)

Ich fahre seit mehr als 10 Jahren nur Diesel.

Deswegen kommt auch nur die normale Suppe rein und kein Ultimate oder so oder gar 2-Taktöl.....

Und ich glaube nicht das das Ultimate den schlecht passenden / gedämmten Luftfilterkasten "entdröhnt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen