MEIN NEUER S3 HAT EINEN (FAST) TOTALSCHADEN- Ich könnte heulen...
Hallo meine lieben,
es ist wie als würde kurz die Welt untergehen. Als ich gestern gegen 17h nach Hause fuhr, kam plötzlich ein starker Schneesturm auf, und innerhalb kürzester Zeit war die Straße komplett schneebedekt und es war rutschig wie auf einem Eislaufplatz.
Kurz nach einer Kreuzung passierte es dann:
Als ich in eine Gasse einbog, kam ich ins Schleudern (Heck brach dank Quattro aus...super!) und als ich auf die Bremse stieg passierte gar nichts - ich rutschte fast ungebremst weiter in ein parkendes Auto, und das trotz Winterreifen...ich konnte richtig sehen, wie ich in das eine parkende Auto krachen werde. Geschwindigkeit waren laut Schätzung rund 20km/h beim Aufprall, Airbag löste gar nicht aus. Aber mach euch doch selbst ein Bild.
Ich jedenfalls bin am verzweifeln...hoffentlich klappt jetzt mit der Versicherung alles. Oh gott Leute, das wünsch ich hier keinem! - das Auto ist erst 4 Wochen alt. Zu meinem Erstaunen war an dem weißen Lieferwagen fast gar nichts kaputt und mein
Premium-Audi war völlig im A....!
Hier gibts die Bilder vom Unfall:
http://www.kodakgallery.de/Slideshow.jsp?...
gruß
mstso
158 Antworten
Re: kann nur sagen WOAAAAA
Zitat:
Original geschrieben von A3 8p S-LINE
soll ja nicht blöd klingen aber angenommen es ist ein (wirtschaftlicher) totalschaden dann würde ich evtl an Teile interessiert sein
Ist nie ein Totalschaden, ein Unfall, wie er jeden Tag passiert.
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
servus pechvogel
ein fahrträining bekommste zu ostern von der oma
🙄
Re: kann nur sagen WOAAAAA
Zitat:
Original geschrieben von A3 8p S-LINE
soll ja nicht blöd klingen aber angenommen es ist ein (wirtschaftlicher) totalschaden dann würde ich evtl an Teile interessiert sein
Du glaubst doch nicht wirklich das selbst in Falle eines wirtschaftlichen das Fahrzeug in Teilen weggeht ?!
Der geht dann für ne Woche über die Grenze und steht dann wieder hier auf der Bahn😉
Also nichts mit Rosinenpicken😉
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
🙄
Ich fand den witzig Domi😉
da niemand verletzt oder gestorben ist, bin also der Meinung das in gewissen Maßen auch gescherzt werden darf.
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Viele Grüße
g-j🙂
mhhh...
tja....das kommt immer auf den Gutachter drauf an, aber so wie ich das seh könnte es eventuell den Rahmen auch erwischt haben und da könnt mich die Reparatur sonst was, würd mir nen schönen neuen bestellen.
und es ist immer noch ihm seine Entscheidung ob er ihn in Teile verkauft oder ab ins Ausland damit
;-) tja so ist das leben, hauptsache keine verletzt und alle gesund
Ähnliche Themen
Also wenns ein Totaler ist würd ichein bisschen rumfragen was die Firmen so fürs Auto hergeben wollen, da sind teilweise einige tsd euro unterschied.
Ich hab damit bei meinem ersten totalen ein + von über 2500 euro gemacht gegenüber dem kaufpreis 😉
Also mit viel glück kann man auch aus nem totalschaden noch profit rausschlagen
OH SCHEISSEZitat:
Original geschrieben von mstso
...Bilder vom Unfall...
😰
(manchmal muss man sagen was man denkt)
Kopf hoch,
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
Aber bist du da beim Abbiegen reingerollt oder hast du Gas gegeben? Dann wäre das ein klassisches Haldex Verhalten.
Heißt daß, Haldex taugt im Schnee nichts?
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
die Haldex kuppelt aus wenn man kein Gas gibt. Beim A3 ist ja noch ne Haldex verbaut wie im Golf IV. Erst ab A4 werden "Richtige" Quattros verbaut. Torsen? weiß grad nicht wies heißt.
Grüße
Domi
Steht das da??
Und wo is auf dem Foto schnee??
Da hats nur geschneid, die Fahrbahnverhältnisse auf dem Foto sind viel gemeiner als schnee. Hab ja oben schon geschrieben das es eher nach eisglätte aussieht
Schneefahrbah sieht für mich so aus
http://xs411.xs.to/xs411/07046/Schneespuren1.jpg
ach du scheiße....der sieht ja echt übel aus......mein beileid erstmal!
ich glaub allerdings auch nicht, daß hier 20km/h ausreichen wenn man bedenkt wie weit du den kastenwagen geschoben hast. 20km/h reichen da meiner meinung nach nicht aus, aber egal!
ich sag mal.....hauptsache dir ist nix passiert, auch wenn das andere ärgerlich ist!
ich schätz den schaden auf mind. 12.000-13.000€!
wenn ich mich nicht irre, ist es für die versicherung erst ein totalschaden, wenn die reparaturkosten 50% des neupreises überschreiten und das tut der schaden nicht.
wünsch dir auf jeden fall das beste und alles gute mit der versicherung!!
lass den kopf nicht hängen, SEI FROH DAS DIR NIX PASSIERT IST! 😉
grüßle
danke jungs für eure ganzen aufmunternden Worte!
Werde morgen mal mit der Versicherung sprechen und schauen was am gescheitesten ist.
@ olz: war auch am kahlenberg driften vor ein paar Tagen. Da war ja noch alles gut.
@ hansi: ich hoffe, dass der motor nichts hat. vorne am motor ist irgendein schlauch gerissen, ich hoffe den kann man ersetzen ohne dass ich einen ganzen neuen motor brauch.
frage am rande: hat schon jemand bilder von einem s3 mit schwarzen grill? ich kenn nur die bilder von dem schwarzen s3 mit dem schwarz lackiertem grill...gibts vielleicht andere farben?
gruß
mstso
servus,
ob das 20 km/h waren oder mehr ist sekundär. fakt ist, daß der motorraum komplett demontiert gehört, da durch den aufprall das motorlager evt. was abbekommen hätte können.
schaut zwar nicht soo wild aus, aber die "inneren" schäden sind meist höher als das verformte blech. ich wünsche dir jedenfalls gutes verhandeln mit der versicherung. (welche hast den eigentlich?)
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Nein, sie taugt sogar sehr viel. Allerdings ist der Übergang von Untersteuern zu Übersteuern beim Herausbeschleunigen aus Kurven sehr abrupt, weil die Hinterräder eben plötzlich zugeschaltet werden. Normalerweise ist das egal und man gewöhnt sich daran, aber in Extremsituationen, oder wenn man nicht darauf vorbereitet ist, kommt es überraschend. In mstsos Fall dürfte das allerdings nicht mehr ausschlaggebend gewesen sein.
Abgesehen davon ist das ESP meiner Meinung nach bei den Haldex A3s etwas suboptimal ausgelegt. Es greift recht spät ein, dafür aber auch sehr energisch (ambitionierte Kurvenfahrten bei Glätte finde ich mit aktiviertem ESP gefährlicher als ohne ESP).
---Ende Exkurs--- 😉
@mstso: nachdem ich die Bilder gesehen habe, hattest du eigentlich noch Glück mit Aufprallwinkel und -stelle. Mittig in die vordere Stoßstange ist crashtechnisch nahezu ideal. Das wird schon wieder und in 2-3 Wochen steht neuen (kontrollierten und beabsichtigten) Driftübungen nichts mehr im Wege 😉
Fotos mit Sline Exterieur und schwarzem SFG bei Knallbonbonlackierung übrigens in meiner Sig, vielleicht hilft dir auch das ein bisschen weiter.
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
Abgesehen davon ist das ESP meiner Meinung nach bei den Haldex A3s etwas suboptimal ausgelegt. Es greift recht spät ein, dafür aber auch sehr energisch (ambitionierte Kurvenfahrten bei Glätte finde ich mit aktiviertem ESP gefährlicher als ohne ESP).
---Ende Exkurs--- 😉
Stimmt ESP stört teilweise gewaltig. zuerst kommt das auto leicht quer, dann kommt das es und hält den wagen quer, was nicht unbedingt von vorteil ist da der wagen dann ins untersteuern geht, und wenn man das nicht weiß kanns ganz schnell ins auge gehen.