ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 neue Bremsen. Zimmermann? Empfehlungen?

Audi S3 neue Bremsen. Zimmermann? Empfehlungen?

Audi S3 8P
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:22

Hallo,

mein S3 hat mittlerweile gut 125.000 km runter und jetzt sind die Bremsen so langsam fällig. Ich habe mich dazu entschieden keine originalen zu verbauen, da diese immer ein vielfaches kosten, jedoch nicht unbedingt mehr leisten als die aus dem Zubehörhandel.

Klar möchte ich auf den Preis achten, jedoch sollte man nicht am falschen Ende sparen. Eigentlich möchte ich mir evt. bessere Bremsen verbauen, dh. solche die auch ein paar Runden Nürburgring (nicht hintereinander) vertragen. Ich lese oft, dass der Verschleiß bei Standardbremsen richtig hoch ist und bei Sportbremsen dürfte der doch ein wenig geringer sein.

Dann stellt sich die Frage welche Bremsen man verbauen kann, die tatsächlich unter solchen Umständen mehr leisten können ohne jedoch das doppelte wie die originalen zu kosten.

Dabei bin ich auf Zimmermann Bremsen gestoßen, das Kit mit Klötzen soll wohl 370€ kosten. (Bin gerade unsicher, ob ich hier einen Link zum Online-Auktionshaus posten darf)

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder vielleicht andere Empfehlungen? Die OEM Bremsen sollen ja bei 600€ liegen, dazu noch der Einbau...

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...-bremsen-nachruesten-t5203648.html?...

 

Zimmermann = sparen am falschen Ende :rolleyes:

am 14. Mai 2016 um 19:59

Such Ate raus, sind günstig und beschichtet, die gammeln nicht. vo, und hi. Hästet du Daten von deinem Auto eingestellt, hätte ich dir welche rausgesucht. Nimm aus Scheckheft den Datenaufkleber und stell ihn ein.

also vo u. hi. oder welche Achse

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:39

Hey, sorry für die späte Antwort, aber das Thema ist erst jetzt wieder akut geworden.

Hab gerade das Datenblatt nicht, weil das Auto ist gerade in der Werkstatt. Wäre aber ein S3 8P1 aus dem Jahr 2007 mit 265 PS.

Die Scheiben müssen gewechselt werden, das heisst also Scheiben + Beläge wechseln, oder?

Ich hoffe die ATE sind da gut.

am 2. August 2016 um 21:01

ATE sind absolut empfehlenswert. Und da die auch beschichtet sind, halten die auch recht lange ohne Rost durch... Wahrscheinlich mit die besten Alltagsbremsen.

 

 

Fahre selbst nix anderes.

 

Was ich noch hier zu lesen bekam ist , das auch Brembo Coated nicht verkehrt sind...inkl. passender Beläge...

am 3. August 2016 um 17:05

Lachkrampf? "ich mir evt. bessere Bremsen verbauen, dh. solche die auch ein paar Runden Nürburgring (nicht hintereinander) vertragen."

Was soll er denn mit ATE? Zimmermann?! Wenn die S3 8P Bremse besser sein soll, taugt dafür nichts von Toysrus...

Wenn es TÜV-sicher sein muß, hinten EBC HighCarbon Blade mit Cosworth Streetmaster, vorne Tarox Zero mit Ferodo DS Performance.

Einfahren bedeutet: Auf keinen Bullshit hören, sondern einfach ~700km wie Opa Helmut fahren. Davon ab 500km die Belastung leicht steigern. Auf keinen Fall starke Bremsungen auf der Bahn veranstalten.

Die Ferodo neigen beim schwachsinnigen Einfahren später sonst zum Singen, wenn man auf Ampeln mit <40kmh zurollt. Güterwagon ahoi ;)

Fischerflex Schläuche drumherum und wenigstens die Motul 5.1 (Bremsflüssigkeit) rein.

Fertig.

am 3. August 2016 um 20:19

Ja klar sind Tarox Scheiben mit Ferodo DS absolut bissiger. Aber ob man die abruft den Rest vom Jahr wegen ner Runde Ring.Tja nu...das muss der TE wissen. Wenn er schon nach Zimmermann fragt... solls wohl net so teuer werden.... ;)

 

Da muss ich mich für den "Lachkrampf" entschuldigen @Sachte. Ich hoffe er war nicht allzu arg... :)

 

Nicht ganz umsonst hab ich die ATE als Alltagsbremse bezeichnet. ...

am 3. August 2016 um 23:18

Ich hab mich nachher eigentlich mehr gefragt: Wie fährt man EINE Runde auf der Schleife. Was bringt denn sowas bitte? :D Wenn es 2-3 wären, ok, haut grad noch so hin. Aber EINE?

1x Reifen aufgewärmt und schnell wieder runter ;)

ATE/Standard verzieht man mit einem S38P, auch ohne Chip, auf jeder wendigen Landstraße. Kein Thema sowas, wenn man mal die Verkehrsschilder ne weile mit zugekniffenen Augen wahrnimmt...

Wenn man dann überlegt was meine Vorschläge mehr kosten und ob man das finanziell stemmen kann, hat man sich für das falsche Auto entschieden.

Oder man muß sich im Verkehr durchgehend unauffällig bewegen und die Nordschleife vergessen. Dann tut ATE bis zur Verschleißgrenze auch wie es soll.

Zitat:

Ja klar sind Tarox Scheiben mit Ferodo DS absolut bissiger.

Darum geht es nur sekundär. Primär dauert es damit, bis Bremspedal langsam weicher wird, ungefähr doppelt so lange. Und so oder so verzieht sich da auch nichts. Höchstens lässt die Bremswirkung halt langsam nach und nach.

Das ist in jeder Hinsicht etwas anderes als das Pippizeug beim Freundlichen. Kann man noch bisschen steigern, aber dann muß man sich trauen Va-Klötze ohne ECE zu fahren (wobei immernoch alltagstauglich)

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:44

Zitat:

@Sachte schrieb am 4. August 2016 um 01:18:02 Uhr:

Ich hab mich nachher eigentlich mehr gefragt: Wie fährt man EINE Runde auf der Schleife. Was bringt denn sowas bitte? :D Wenn es 2-3 wären, ok, haut grad noch so hin. Aber EINE?

1x Reifen aufgewärmt und schnell wieder runter ;)

Naja, das war eher ein Beispiel und ich mache das eher hobbymäßig nebenbei. Das heißt ich fahr nicht 4 Runden Ring hintereinander. Vielleicht mal 2, aber dann ist Pause angesagt. Da will ich das Auto doch nicht zu sehr belasten. Geht halt um den Spaß in erster Linie. Ich suche jetzt nicht zwingend nach gelochten Bremsen, mit denen ich auch Rennen in der Profi-Klasse fahren kann. (Achtung, Hyperbel ;) )

Dabei ist es mir auch egal ob ich 30 Sekunden oder gar eine Minute mehr oder weniger schnell war. Dafür soll in ein paar Jahren ein Ringtool her, welches dann auch komplett darauf ausgelegt sein wird.

Gewichtsreduzierung ist zB kein Thema beim S3. Der soll immer noch mein Alltagsauto sein und ohne Rückbank (zB) geht da nicht.

 

am 5. August 2016 um 7:52

2 bis 3. Sonst macht das keinen Bock. Aber wie auch immer. Die Vorschläge stehen ja ;)

Ich habe bei meinem S3 über Ebay Motors ATE Scheiben plus Ceramic Beläge verbaut, zusammen inkl Porto für die Vorderachse 210€ alles.

Preis ein TRaum, Bremsen sing gut, allerdings einen Tick weniger bissig als die Originalen die vorher drauf waren. Da konnte man allerdings nicht lesen was es war.

Also wenn ich nen S3 fahre, spar ich nicht am Material, das mich sicher auf der Straße hält.

Hab auf meinem 170Ps Diesel, Scheiben und Belege von Brembo drauf.

Hatte in der Vergangenheit auf anderen Audis auch schon Zimmermann oder Ferodo drauf. Beides nur bla bla. Ist meine Meinung.

Muss demnächst auch die Bremsen vorne tauschen.

Scheiben und Klötzer.

Wollte auch auf Bremen ausweichen.

Gibt es da auch verschiedene Scheiben und Klötzer? (Link wäre nicht schlecht. :))

Brauche welche mit mehr Biss als die Originalen.

z.B

http://www.bremsen.com/bremsscheibe/brembo::09977275.html

aber für jeden Fahrezug speziel suchen

Von der Bremsleistung sind aber genauso wie die originalen ATEs, habe die Brembo Max auch drauf. Durch die Schlitzung sind sie halt ein wenig lauter, dafür sind sie mit der Pulverbeschichtung besser gegen Korrosion geschützt und sehen länger gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 neue Bremsen. Zimmermann? Empfehlungen?