ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 - Neues Autoradio muss her.

Audi S3 - Neues Autoradio muss her.

Audi S3 8P
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 23:14

Hey Leute,

ich weiß, das Thema RNS-E Ersatz wurde schon oft diskutiert, ich hab die Threads auch ein wenig durchgelesen, allerdings blieben immer noch einige Fragen offen.

Also, es sieht wie folgt aus: Ich liebe es Auto zu fahren und ich liebe es Musik zu hören - dabei gibt es jedoch ein Problem: Das RNS-E. Ich möchte das Audi Radio jetzt garnicht schlecht reden, jedoch wird es meinen Ansprüchen nicht gerecht. CDs nehmen auf Dauer viel Platz und außerdem kostet es Zeit und Mühe immer wieder neue CDs zu brennen. Leider mag mein RNS-E meine SD Karten wohl nicht, denn meistens wird die Hälfte der Musiktitel nicht erkannt (und außerdem sind jeweils 4 GB nicht genug und das RNS-E supportet kein SDHC soweit ich weiß).

Somit muss nun ein neues Autoradio her, welches mich jedoch nicht in Unkosten stürzen sollte. Nun bin ich auf die sogenannten "China RNS-E" Modelle gestoßen und das Ganze wirkt doch irgendwie vielversprechend. Die Meinungen gehen dabei ja auseinander, wobei es oft leeres Gerede bzw. eine simple Geschmacksfrage ist bei vielen Diskussionen.

Ich bin besonders von der Bluetooth- und USB-Funktion angetan, da dies viel mehr Freiheiten in Sachen Musik bietet. Auch die Internetfunktionen sind nett. Auf das Navigationssystem werde ich nicht zurückgreifen, habe auch beim Audi Navi mit einem einfachen TomTom geregelt. Selbst das Radio an sich wird nur benutzt wenn die Oma ein Taxi braucht und die Musik von der SD-Karte dann doch nicht gefällt :D.

Deswegen ein paar mehr oder weniger konkrete Fragen zu den alternativen Autoradios:

-Sind diese Autoradios meist kompatibel mit dem Rest des Autos? Also wird beispielsweise das Mufu-Lenkrad/der CD-Wechsler im Handschuhfach immer noch funktionieren? In der Beschreibung wird zwar der Support mit dem Lenkrad etc angegeben, jedoch liest man auch oft, dass plötzlich nur noch die vorderen Lautsprecher funktionieren, etc.

-Kann man den Umbau auch als Laie machen? Ich bin in Sachen Elektronik beim Auto jetzt nich sonderlich bewandert, jedoch sollte der Wechsel auch für mich möglich sein, oder?

-Wie sind EURE Erfahrungen mit solchen RNS-E Alternativen, ob Markenprodukt oder nicht. Bitte kein "So 'n China Teil kommt mir nicht in meinen Wagen" oder "Ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand gehört hat, dass...".

-Lässt sich das Original RNS-E gut verkaufen? Ich hoffe damit nämlich die Kosten für das neue Autoradio decken zu können, da bei eBay gebrauchte Modelle ab ca. 600€ verkauft werden.

 

Hier ein paar Modelle, die mein Interesse geweckt haben:

http://www.ebay.de/itm/331651804257?...

http://www.ebay.de/itm/281743976876?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bau dir das 193 RNS e rein das kann sdhc Karten wenn das dein Problem ist

Das RNS-E kann gemessen am Preis so gut wie nichts. Ist halt technisch auch schon über 12 Jahre alt. Selbst die Navigation fährt im Vergleich zu Navigon oder TomTom umwege und neues Kartenmaterial kostet über 100€.

Deswegen würde ich lieber zu einem "China-Android"-Radio greifen. Die passen sich mittlerweile auch ganz gut in den Innenraum ein, sind aber viel flexibler, was auch die Musikdateien angeht, haben USB und meistens sogar Bluetooth!

Welches RNS-E hast du denn bis jetzt? Für das etwas ältere mit der CD/TV Taste würdest noch so um die 400-450€ bekommen, für das neuere mit der Media Taste und dem Klavierrahmen etwa 650€-700€.

Er muss das alte haben da das neue keine Probleme mit den 4gb Karten hat egal ob sdhc oder normal

Die ganzen nachrüstende versauen den Innenraum und nur zenec schafft es

Das FIS zu nutzen da biste aber mit Rund 1000€ dabei all ink .

Und neue Map gibt es auch günstiger schau mal eBay ??

am 5. Oktober 2015 um 7:36

zu dem kommt noch der Antennenumbau dazu

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:19

Danke erstmal an die, die bisher geantwortet haben!

Zitat:

@katy8 schrieb am 5. Oktober 2015 um 09:02:33 Uhr:

Welches RNS-E hast du denn bis jetzt? Für das etwas ältere mit der CD/TV Taste würdest noch so um die 400-450€ bekommen, für das neuere mit der Media Taste und dem Klavierrahmen etwa 650€-700€.

Ich hab das ältere Modell mit der CD/TV Taste. Ein Upgrade auf ein neueres RNS-E kommt jedoch nicht in Frage, wie katy8 schon sagt, Preis-Leistungs-technisch ist es mir zu teuer.

Zitat:

Die ganzen nachrüstende versauen den Innenraum und nur zenec schafft es

Das FIS zu nutzen da biste aber mit Rund 1000€ dabei all ink .

Naja, das mit dem Innenraum ist wiederrum Geschmackssache, ich kann eigentlich gut mit dem Design leben. Aber wie sieht es mit dem FIS aus? Auf welche Funktionen kann man dann nicht mehr zurückgreifen? Weil Verbrauch, Inspektion, etc. sollten doch trotzdem einsehbar sein, oder?

Zitat:

zu dem kommt noch der Antennenumbau dazu

Was kann ich mir darunter vorstellen?

am 5. Oktober 2015 um 8:45

die Funktionen des China RNS werden wohl nicht übers MUFU steuerbar sein und im FIS wird nichts angezeigt, was das China RNS betrifft (Titel, Sender, usw.)

Der Antennenumbau von Schaltdiversity (Audi Navis) auf Phasendiversity (Audi Radios und einige Fremdradios/navis) kostet ca. 100 Euro, die Teile befinden sich in der Heckklappe, bzw. im Dachhimmel.

Ohne den umbau ist der Radioempfang schlecht.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 14:12

In der Beschreibung wird ja mit MUFU Unterstützung geworben, somit sollte das doch funktionieren? Und ohne FIS kann ich gut leben, zur Zeit zeigt er mir auch nur "MP3" an... Radio kann man auch immer noch nachträglich umbauen, weil wie gesagt benutze ich es fast nie.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Umbau? Sollte doch mehr oder weniger Plug & Play funktionieren.

Nimm das Zenec und dir bleiben die Funktionen, bis auf FSE, erhalten.

Bin zufrieden und die Optik passt.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:18

Und wie einfach war der Einbau?

Sehr einfach.

Altes raus, Kabel ab und ans neue rann, GPS-Antenne zw. die Lüftungsdüsen geklebt,

USB-Kabel ins Handschufach gelegt und Radio rein.

am 6. Oktober 2015 um 15:54

wenn vorher ein Audi Navi verbaut war, sollte für's Zenec noch die Antennenanlage für besseren Radioempfang umgebaut werden.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:54:38 Uhr:

wenn vorher ein Audi Navi verbaut war, sollte für's Zenec noch die Antennenanlage für besseren Radioempfang umgebaut werden.

Aber wenn er es nie bzw. kaum benutzt?

Zitat:

@adi1204 schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:12:10 Uhr:

Sehr einfach.

Altes raus, Kabel ab und ans neue rann, GPS-Antenne zw. die Lüftungsdüsen geklebt,

USB-Kabel ins Handschufach gelegt und Radio rein.

Gilt das auch, wenn davor kein Audi-Navi sondern nur ein Audi-Radio drin war? (Frage zielt auf die Anschlusskabel.)

Zitat:

@ballex schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:19:20 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:12:10 Uhr:

Sehr einfach.

Altes raus, Kabel ab und ans neue rann, GPS-Antenne zw. die Lüftungsdüsen geklebt,

USB-Kabel ins Handschufach gelegt und Radio rein.

Gilt das auch, wenn davor kein Audi-Navi sondern nur ein Audi-Radio drin war? (Frage zielt auf die Anschlusskabel.)

Ja. Geht auch dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 - Neues Autoradio muss her.