ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. mein Neuer noch in Sindelfingen kaput...

mein Neuer noch in Sindelfingen kaput...

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:36

Hallo,

gestern war es soweit. Ich durfte nach 2 Jahren Ärger (6 Totalausfälle, und diverse Kleinigkeiten) mt meinem „alten W204er“ den Neuen abholen. Schon im Vorfeld begann leider der Ärger, da ich erst kurz vorher festgestellt habe, dass ich nicht in Bremen, sondern in Sindelfingen abhole. Mein Verkäufer sagte mir, dass die Limo nur noch in Sindelfingen, und der Kombi nur noch in Brmen gebaut wird (was sich aber als falsch rausstellte). Dann die Werksführung, noch was Essen, und da war er. Diesmal Alles drin was das Herz so begehrt ;-) Der Motor wieder C250CDI. So kommt man auch auf 64t€ (AMG, 18Zoll, alle Assis, Leder, usw.)… Zum Ende der Übergabe musste ich dann leider sehen, dass sie mir tatsächlich das Nummernschild angebohrt haben. In Bremen war ich jetzt dreimal. Das war für mich neu… OK: waren auch 370 Auto am Freitag vor den Ferien. Also, ich dann los, und nach 30km: wollte ich nach Stauende mal etwas Gas geben. Leider kam da nichts…. Nach langem Hin- und Her. (stelle ich ihn in Sindelfingen wieder vor die Tür usw.), bin ich dann in Pfortsheim beim Freundlichen gewesen. Laut Fehlerspeicher bei Kilometer 16 ein Fehlsignal von der Lamdasonde. Ein paar Stecker gezogen, einiges Überprüft -> ich kann schon nach ca. 2 Stunden weiter ;-( Ich habe mich aber abgesichert: wenn der Fehler wieder kommt, ob ich weiter fahren kann (soll kein Problem sein). Ich war natürlch total begeistert ;-(

Natürlich kam der Fehler nach ca. 20km wieder. So sind wir dann „gemütlich“ ohne Turbo nach hause (650km). Heute dann wieder Hotline, und zum Freundlcihen: Ein Ansaugrohr aus Kunstoff hat ein Haarriss. Also muss der ganze Motor zerlegt werden (kommt man schwer ran). Jetzt also ertsmal Leihwagen. Der Oberhammer war dann noch, dass ich erfahren habe, das der nette Opa, der meinen alten überführt hat, auch mit Motorscahden liegen geblieben ist. Das nennt man wohl einen schwarzen Freitag?!

Somit ist die gesamte Freude am Neuen mit einem Zug verschwunden. Am liebsten würde ich ihn sofort wieder tauschen. Nach den ganzen Ärger in den letzten Jahren sollte scih Mercedes was gutes einfallen lassen. Am Monatg soll ich einen Rückruf vom Kunden Service bekommen. Ich bin mal gespannt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, oder Tipps für mich?

hdiersse

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2011 um 20:59

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich von Motor-Talk und lösche die Seite aus meiner Liste.

Die geschilderte Erfahrung ist schon sehr bedauerlich und würde auch mich mehr als verärgern. Ich hoffe nur, dass dem Besitzer bald und unbürokratisch geholfen wird.

Leider bin ich von dem Forum zum W204 insgesamt enttäuscht. Viele Beiträge zu diesem und anderen Themen wirken auf mich häufig so unqualifiziert und dokumentieren Unkenntnisse. Zur Erklärung: ich selbst bin alles Andere, als ein Fachmann in Punkto Autos. Was jedoch in Motor-Talk häufig zu lesen ist, kann einen schon am Verstand Einzelner zweifeln lassen.

Hier kurz meine Erfahrungen mit Mercedes (auch zur "Ehrenrettung" der Marke):

Ich habe vor drei Wochen meinen neuen W204 (MOPF) übernommen und bin ohne Mängel sehr zufrieden. Seit rund 20 Jahren fahre ich jetzt den sechsten Mercedes (1 x B, 3 x C und 2 x E - Klasse. Der einzige Mangel in all den Jahren war 1995 eine Undichtheit im Klimasystem. Nach meiner Meinung sagt das genug zur Qualität der Fahrzeuge. Auch wenn das bei für den Einen oder Anderen lächerlich klingt: ich bin von Mercedes voll überzeugt. Da müsste schon etwas gravierendes in der Marktpolitik passieren, wenn ich die Marke wechseln sollte. Ich würde auch keinen Autohersteller in den Schmutz ziehen. Denn Keiner könnte sich dauerhaft auf diesem hart umkämpften Markt halten, wenn er ständig Mist produzieren würde. Ich halte den W204 (MOPF) für einen weiteren Schritt nach vorn. Insbesondere die Qualitätsverbesserungen im Innenraum überzeugen mich. Begeistert bin ich von den neuen Motor, dem Command online und die Schallisolierung im Innenraum. Diese beiden Punkte sind schon ein gewaltiger Unterschied zu meiner letzten C-Klasse W203, die ich bis vor ca. fünf Jahren gefahren habe.

Übrigens wird in meiner Familie auch ein viel verpönter Franzose gefahren. Meine Frau besitzt seit Dezember 2010 einen Peugeot RCZ, den ich für ein tolles Fahrzeug halte. Auch der, wie ihre Vorgänger (Peugeot 206 cc und 207 cc), ist mängelfrei. Auch bei Peugeot gab es in den vielen Jahren nur einen Mangel: beim 206 cc ein falsch montierter Motor eines Fensterhabers (Garantie).

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 31. Juli 2011 um 10:02

Da hattest du wirklich einen total schwarzen Freitag, mehr Pech geht wirklich kaum.

Nicht die Ohren hängen lassen und ich drück die Daumen, dass es jetzt ohne weitere Pannen bergauf geht!!

Ich fahre jetzt meinen zweiten Benz Neuwagen und hatte bisher noch garnichts. "Klopf klopf klopf"

Viel Glück!

Schönen Sonntag

am 31. Juli 2011 um 10:39

ja also......geht doch:D:D

 

Danke.....endlich mal was positives!!

 

veyron

Mein Mitgefühl hast du. Es ist aber auch wirklich so, wenn es einen trifft dann richtig.

Ich hoffe und glaube auch daran, das alles gut wird.

Hoffentlich haben sie dir wenigstens einen Leihwagen gegeben,

mit dem du die zeit angenehm überstehen kannst.

Es kann überall einmal was passieren, was nicht sein sollte,

aber ich bin sicher, das die freundlichen das regeln.

Wurde in meinem Fall ja auch zur Zufriedenheit aller geregelt.

Also halt die Ohren steif und schau mal was es gibt.

Gruß, Rudi

Hallo,

das wirklich ärgerlich holst ein neues Auto ab,fährst ein paar Kilometer und schon fängt der Ärger mit dem Auto an,ganz ehrlich für mich wäre das der absolute SUPER-GAU.

Ok so ein Haarriss in einem Kunstoffschlauch kann natürlich vorkommen,bei einem nagelneuen Auto natürlich Super-Ärgerlich und sollte eignetlich gar nicht vorkommen und ich denke Mercedes wird diese Panne auch peinlich sein und die werden sicher bemüht sein,Dich zufrieden zustellen.

Irgendein Zulieferer wird da seine Ware nicht richtig kontrolliert haben,wird sicher ein Produktionsfehler sein,anderseits ist aber auch gut das so ein Fehler gleich auftaucht als vielleicht Jahre später,denn dann sind die Herrschaften nicht mehr so hilfsbereit,denn dann nennt man sowas ja Verschleiß......

Ich würde mich auch ärgern....ich glaube ich hätte das Auto gleich zurückgebracht zum Übergabemeister und wäre mit dem Wagen nicht nach Hause gefahren.....denn dann hätten die sich drum kümmern können,die das Auto auch gebaut haben.

Aber ich denke die werden Dich doch zufrieden stellen wollen,aber ein wirklich unglücklicher Anfang....

wünsche Dir das alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.

Gruss Uwe

Also ich bestreite ja nicht, dass es einen Haarriss im Ansaugschlauch geben kann. Hatte ich mit meinem früheren W203 und dem jetzigen Alfa auch schon. Das kann kommen, wenn der Ansaugschlauch (es wird wahrscheinlich der zum Luftansaugen für den Turbo bzw. Ladeluftkühler sein) thermisch und auch mechanisch (Vibration) stark belastet wird. Das war bei allen meinen Fahrzeugen immer der Fall (>55tkm p.a., 90% BAB, davon mehrheitlich mit Abrufen der Maximalleistung). Bei einem neuen Auto darf das natürlich nicht sein, kann aber vorkommen. Allerdings dürften das weniger als 3 Fälle pro 1 Million Teile sein (Auto-Norm), ansonsten dürfte der Zulieferer ein ernstes Problem bekommen...

> Das ist aber nicht auf Mercedes beschränkt!

Dass dafür aber der Motor "komplett" auseinandergenommen werden müsse, halte ich für eine total überzogene Aussage, die einfach nicht der Wahrheit entspricht. Mittlerweile hat der Threadersteller das ja auch relativiert. Und dass man heutzutage nicht besonders gut an fast alle Teile im Motorraum drankommen kann, ist auch nix neues. Wenn man sich aber mal mit verschiedenen KFZler über diverse Marken unterhält, kommt Mercedes mit seinen Konstruktionen noch am "mechanikerfreundlichsten" weg...

Dass da beim TE der Frust noch hinzukommt, ist nur verständlich; ich bin jedoch auch überzeugt, dass ihm da ohne weitere Umschweife und Kosten geholfen wird. Ich kann nur sagen, er soll froh sein, dass ihm das nicht mit einem Alfa passiert ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich wegen einem Haarriss im Ansaugschlauch insgesamt 2 Wochen auf meinen Wagen verzichten musste, weil sämtliche Mechaniker von 2 verschiedenen (!) Werkstätten nicht in der Lage waren, auf den Fehler zu kommen, obwohl ich (bin kein KFZler) bereits aufgrund Erfahrung mit meiner vorhergegangenen C-Klasse auf die mögliche Ursache hingewiesen habe... Das ganze gipfelte darin, dass ich mit einem Renault Scenic Leihwagen in Skiurlaub fahren musste...grrr

So long, ales Gute,

Nun sowas kann passieren und ist ärgerlich.

Bei Opel wurde der Wagen ins letzte dunkle Eck zur Übergabe gestellt und wunderte sich dass ich den Wagen nicht abnahm.

Bei BMW ist man auch nicht davon unbelastet, es ist nur traurig wenn man sich auf die elektr. Fehlersuche verläßt, jedoch auch die BUS- Verbindung vom Diagnosegerät betroffen ist und letzendlich als Ursache eine zu schwach dimensionierte Batterie die Ursache allen Ärgers ist.

Der:confused: tauscht lediglich 5 mal das Steuergerät.

Der Spannungsabfall beim Startvorgang und ausfall diverser Systeme interresierte anscheinend niemand.

am 31. Juli 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

ein ansaugrohr aus kunststoff hat ein haarriss. und dann muss der motor komplett auseinandergenommen werden....wer's glaubt.... so ein schwachsinn...

tja, es ist immer unklug, außergewöhnliche sachen nicht vernünftig zu erklären. schließlich ist es nicht normal, wegen einem anbauteil so einen aufwand zu haben.

die kühlluftführung beim om651 ist nicht einfach. es ist vermutlich nicht der hd-primärkreislauf ohne llk gemeint, weil auf der rechten motorseite eine direktverbindung vom ansaugtrakt zum turbolader ausgeführt ist, die sehr einfach zugänglich ist. vermutlich ist es eher der kreislauf hinter dem ladeluftkühler, wo unten vorne auf der linken motorseite eine motornahe zuführung zum zylinderkopf besteht. dazu muß zwar nicht der motor selbst zerlegt werden, aber vermutlich der bremskraftverstärker und ggf. andere nebenaggregate sowie peripherieteile der einspritzanlage abgebaut werden.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 13:57

Hallo noch mal,

Eure mitfühlenden Worte helfen mir sehr mich mit der Situation abzufinden. Ich kann nur sagen, dass der Service unheimlich gut ist. Alle sehr freundlich, hilfsbereit und mitfühlend. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, dass meine Laune ziemlich schlecht war/ist. Aber alle tun ihr Bestes mir die Situation so angenehm wie möglich zu gestallten. Als Leihwagen habe ich ein GLK bekommen. Die Reparatur wird Montag begonnen, da dieses Kunstsoff-Rohr nicht auf Lager ist. Das Rohr ist bestimmt 50cm Lang, und befindet sich wenn man davor steht auf der rechten Seite, und geht gefühlt einmal halb durch den Motorraum (von vorn nach hinten). Es ist kein Schlauch, sondern ein Rohr. Der Mechaniker hat das Teil noch nie gewechselt, meinte aber dafür gibt es bestimmt gute Arbeitsanweisungen. Hat aber bestätigt, dass da so einiges ab muss (für mich sah das halt ziemlich unzugänglich aus). In meiner Situation sah das wie komplett Zerlegen aus (naja, bin halt noch enttäuscht, dass ich so einen schlechten Start habe/hatte).

Insgesamt kann ich aber bestätigen, dass man bei Mercedes im Fehlerfall sehr gut betreut wird. Ich hatte ja in den letzten 2 Jahren bereits 6 Totalausfälle (7 mit dem zweiten Vorfall meines Alten), und kann mir dadurch ein gutes Bild machen. Ich bin aber selber über mich erstaunt, dass ich wieder einen Mercedes genommen habe. Im Moment zweifel ich meine Entscheidung an. Aber wie ihr schon sagt, alle anderen haben ähnliche Probleme, und momentan gefällt mir Mercedes auch noch am besten (wenn er denn läuft). Es gibt halt Leute, die den Raum betreten, und der Rechner stürzt ab. Vielleicht gehöre ich auch dazu ;-)

hdiersse

am 31. Juli 2011 um 14:21

Ich weiß gar nicht, warum ihr das alle so dramatisch findet. Ihr meint sofort, dass dies ein richtiger Appel sei, Mercedes zu meiden wegen den Qualitätsmängeln.

Zwar ist das ärgerlich, dass hdiersse jetzt mit seinem neuen Auto in die Werkstatt muss, aber da lag mal ein Bauteil mit einem Mangel vor. Kein Autohersteller kann garantieren, dass alle Teile 100%tig heile sind, denn erst recht dieser kleine Riss war schwer zu identifizieren, bevor das Teil verbaut wurde.

Ist doch gut, dass Mercedes ihm jetzt sofort einen anständigen Leihwagen mitgibt und das Auto wieder repariert.

Was ich sagen wollte: Es ist nicht möglich, dass alle Teile immer im perfekten Zustand in einem Auto verbaut werden. Ich finde es auch entschieden besser jetzt sofort am Anfang ein defektes teil verbaut zu haben, anstatt, dass sich der Schaden erst entwickelt und wohlmöglich nicht mehr von der garantie behoben wird.

am 31. Juli 2011 um 14:27

Hm.....Ich kann dich sehr gut Verstehen, allerdings wäre ich total ausgerastet und hätte das Auto mitten vor die Einfahrt der Besucherabholung gestellt und zu Schreien Begonnen. Wenn ein Hersteller bei mir So viele Probleme verursacht dann Fliegt er aus meinem Register, Mercedes sollte sich in deinem Fall etwas sehr Umfangreiches Einfallen lassen um dich zu Besänftigen. Derart schwere Probleme hatten wir nie bei Mercedes. Sicher ging was Kaputt aber sowas ........echt heftig. Bei mir ist es genau Umgekehrt, andere Autohersteller machten bei uns so einen Ärger. Nur mit einem Leihwagen sollte die Sache nicht abgetan sein, da muss schon mehr gemacht werden. 7 Totalausfälle und er kauft trotzdem nochmal Benz für über 60000€ .

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:03

Moin,

jo, das war auch mein erster Gedanke. Umdrehen, und die Kiste wieder aufm Hof stellen. Da aber überall Stau war, meine Frau und ich nach Hause wollten, haben wir uns für diesen Weg entschieden. Aber genau so wie du beschrieben hast ging es mir ;-(…

Morgen soll sich bei mir der Kundenservice melden, mal sehen was die sich einfallen lassen. Ich bin jeden Falls sehr genervt und verärgert. Am liebsten würde ich das Auto wieder zurück geben…

hdierssen

Mein C220 CDI hat jetzt nach 4 Wochen und 3200 km keinerlei Mängel. Bin rundrum zufrieden. Hast echt Pech :-(

am 31. Juli 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

7 Totalausfälle und er kauft trotzdem nochmal Benz für über 60000€ .

Vielleict hat er sich gedacht, was auch logisch ist: "Wenn ich schon 7 Totalausfälle hatte und Mercedes eigentlich für seine Robustheit beannt ist, sogar besonders der W204, dann ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass ich jetzt wieder ein Auto bekomme, welches technisch nicht intakt ist."

Leider ist die Rechnung nicht aufgegangen.....

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:24

Moin,

genau das hat ER sich gedacht. Ich dachte, soviel Pech wie mit dem „Alten“ kann ich ja nicht wieder haben. Ich finde den W204er ja immer noch klasse. Aber halt nur wenn sie nicht beim Freundlichen steht ;-(

hdiersse

am 31. Juli 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Also, hdiersse, weisste da bescheid, selber Schuld, beim nächsten Mal bitte einen Dacia ... Mercedes ist um keinen Deut besser.

o-ton renault/dacia haendler: die fahrzeuge sind so kalkuliert, dass keinerlei reserve fuer garantiefaelle vorhanden ist - die muessen laufen und wir duerfen sie nie wieder sehen.

aus eigener erfahrung (fuenf dacias im naeheren umfeld) darf ich dir sagen, dass bis auf banalitaeten niemand etwas zu bemaekeln hat.

was nicht eingebaut ist, geht nicht kaputt, ganz einfache sache und letztlich deren erfolgsrezept.

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. mein Neuer noch in Sindelfingen kaput...