Mein neuer A4 - Konfigurationen, Fotos und Fragen

Audi A4 B9/8W

Vermutlich sind andere auch einwenig neugierig :-)
Postet hier doch bitte eure Konfigurationen (Beschreibung oder Code) und wenn vorhanden auch Bilder von eurem neuen A4.

Beste Antwort im Thema

Fotos, Fotos, Fotos. Einige Bilder davon habe ich bereits veröffentlicht. Inzwischen habe ich 2600km auf der Uhr und war auch mal mit der Kamera unterwegs (heute). Ich werde die Bilder in voller Auflösung nebst einem Bericht auf meiner Homepage veröffentlichen, sofern ich Zeit dazu finde.

Viel Spaß mit den Bildern. Ich habe mich bemüht mal ein paar Aufnahmen zu machen, die ich hier noch nicht gesehen habe. Offene Türen, Tankdeckel, Motorraum, Notknopf, etc.

5194 weitere Antworten
5194 Antworten

Ein Assistenzpaket Stadt wäre das richtige für dich.

Attraktive Kombination von Assistenzsystemen speziell für den Stadtverkehr, beinhaltet eine Auswahl an Assistenzsystemen speziell für den Stadtverkehr

Ausstiegswarnung
Querverkehrassistent hinten
Audi side assist
Audi pre sense rear inklusive Audi pre sense basic
Einparkhilfe plus
Rückfahrkamera

Tourpaket mit HS ist sinnlose Geldverschwendung. ACC funktioniert nur eingeschränkt, daher verlieren auch Verkehrszeichenerkennung und der Effizienzassistent an Reiz. Der Stauassistent funktioniert gar nicht.
Da ist es billiger, nur den Tempomaten zu wählen.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 22. November 2016 um 19:24:51 Uhr:

Tourpaket mit HS ist sinnlose Geldverschwendung.

Genau diese Meinung habe ich auch, wollte ein Feedback, danke dafür.

Auch einen Tempomaten habe ich nicht in die Konfiguration genommen, obwohl das bisherige Fahrzeug einen hat.
Die Häufigkeit der Benutzung ist einfach zu gering, um dafür 300€ auszugeben

Ich habe das Stadt-Paket genommen

Zitat:

@chris_mt schrieb am 22. November 2016 um 19:24:51 Uhr:

Tourpaket mit HS ist sinnlose Geldverschwendung. ACC funktioniert nur eingeschränkt, daher verlieren auch Verkehrszeichenerkennung und der Effizienzassistent an Reiz. Der Stauassistent funktioniert gar nicht.
Da ist es billiger, nur den Tempomaten zu wählen.

Nach ca. 5.000 km kann ich das nicht bestätigen. Ich bin immer wieder von der guten Funktion beeindruckt und gerade der Effizienzassistent hat sowohl mich als auch meine Frau komplett überzeugt. Man darf nicht glauben, das diese Systeme autonomes Fahren ermöglichen, aber die Unterstützung und Erleichterung im Alltag sind enorm. Lediglich beim aktiven Spurhalteassistenten sehe ich Verbesserungsbedarf, das kann meine E-Klasse besser.

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen

@michaelp. Du hast aber gelesen, dass der Kommentar sich auf "Tourpaket mit Handschaltung" bezogen hat.... oder?

Zitat:

@waxweazle01 schrieb am 23. November 2016 um 09:59:44 Uhr:

@michaelp. Du hast aber gelesen, dass der Kommentar sich auf "Tourpaket mit Handschaltung" bezogen hat.... oder?

Sorry, das hatte ich nicht.

Gruß,

Michael

Kann mir wer die Angst vorm Ibisweiss nehmen?
Prinzipiell finde ich weiß durchaus ok, aber ich hab in letzter Zeit viele B9 in weiß gesehen und irgendwie fehlt mir der Glanz. Die Autos wirken fast matt. Beim Q5 oder A6, die beide rundlicher plastischer sind, sehe ich viel mehr Reflektionen...

Gruß und Dank

Nur zur Info Ibisweiss ist ein Uni Lack nur bei Gletscherweiss Metallic hast du den Glanz Effekt.

Zitat:

@m-atze1 schrieb am 23. November 2016 um 21:43:52 Uhr:

Nur zur Info Ibisweiss ist ein Uni Lack nur bei Gletscherweiss Metallic hast du den Glanz Effekt.

Sehe ich auch so. Kostet halt extra, D Lehner😉

Hab nen B8 in Ibis. Glänzt halt wirklich nur nach dem Wachsen beim Aufbereiter. Hab mich deshalb jetzt für Schwarz entschieden. Und weil er beim ersten Regen gleich total schmuddelig aussieht.

Schwarz Uni glänzt genauso viel oder wenig wie Ibis Weiß. Wenn Du mehr Glanz möchtest musst Du zu Metallic greifen (Meiner glänzt übrigens auch ohne Aufbereiter) ;-) .
Ich habe jetzt und hatte zuvor einen Ibis Weißen und bin nach wie vor glücklich damit. Man sieht nicht jeden Steinschlag wie bei dunklen Farben und waschen muss ich ihn auch nicht mehr. Den wenigsten Dreck sieht man meiner Meinung nach bei Grautönen, da auch hier der Blütenstaub nicht so sehr auffällt.

Da hast du natürlich recht. Was mich stört ist dass man nach der Waschanlage beim ersten Regen diese dunklen Wasserablaufspuren am Heck und besonders auf der Stoßstange hat. Ich hoffe da bei Schwarz auf eine längere Haltbarkeit des "Oh wie schön, frisch gewaschen" Effekts. Grundsätzlich ist generell Weiß schon eine Farbe die dem A4, sowohl dem B8 als auch dem B9 hervorragend steht. Allerdings sind halt helle Reflektionen durch die helle Farbe nicht so kontrastreich wie bei einem dunklen Lack. Ob man das dann als mehr Glanz wahrnimmt? Werd ich dann sehen...

Ich hatte bereits zwei schwarze Autos. Es sieht einfach gut aus. Auch der B9 sieht in Schwarz mit ein paar Chromakzenten richtig gut aus.
Ich finde die Farbe nur irrsinnig empfindlich!
Den kleinsten Kratzer sieht man sofort weil die weiße Grundierung rausschaut und richtig schön ist er nur direkt nach dem Waschen. Jedes Staubkorn ist sofort sichtbar. Ich will mir gar nicht vorstellen wie der Wagen nach einem Sommer-Roadtrip durch Italien ausschaut. Deshalb kam ich auf weiß...

Zitat:

@HolySheetmetal schrieb am 24. November 2016 um 07:42:02 Uhr:

Ich hoffe da bei Schwarz auf eine längere Haltbarkeit des "Oh wie schön, frisch gewaschen" Effekts.

Die Farbe "wechselt" ganz schnell in Richtung Antrazit!

Zitat:

@HolySheetmetal schrieb am 24. November 2016 um 07:42:02 Uhr:

Allerdings sind halt helle Reflektionen durch die helle Farbe nicht so kontrastreich wie bei einem dunklen Lack.

Bei hellen Farben kommt aber die Form des Fahrzeugs selbst mit ihren Sicken und Kanten viel besser zur Geltung als bei dunklen Farben..., da gehen die Konturen eher unter.

Mir fällts echt schwer:
Weiß:
-Pflegeleichter beim leichter Verschmutzung
-Kratzer wenig auffällig
-Auto heizt sich weniger auf
-wenig Glanz
-ein wenig Vertreterimage

Schwarz:
-toller Gesamteindruck mit viel Glanz
-fast nie wirklich sauber
-Steinschläge, Kratzer sehr deutlich

Fazit:
Weiß gefällt mir weniger gut aber dadurch dass ich bei Kratzern/Steinschlägen sehr empfindlich bin und den Wagen nicht so oft wasche für mich unproblematischer.
Schwarz finde ich wunderschön, krieg aber Magenkrämpfe wegen kleinen Abplatzungen an Türkanten und sonstigen kleinen Schäden die unervermeidlich sind...

Img-8964
Img-9068
Deine Antwort