ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mein mondeo mk1 kann ohne zv-modul fahren, IR-FB geht 50:50.. hääää :D

mein mondeo mk1 kann ohne zv-modul fahren, IR-FB geht 50:50.. hääää :D

Themenstarteram 28. März 2009 um 1:02

hallo leute,

also da ich probleme mit meiner ZV-steuergerät hatte, habe ich mich beschlossen ein neues bei ebay zu kaufen. heute war es angekommen (hat mich 15€ gekostet) und habs gleich angesteckt. jetz kommts dicke:

1. ich kann ohne wfs programmierung mein alten schlüssel benutzen :(

2. IR FB lässt sich anlernen aber nach einer fahrt geht wieder meine FB nicht :S

3. und jetz kommts besser: wenn ich das ZV-modul komplett rausnehme, geht immer noch das auto an !

WIE GEHT DAS? also ok es so schön ich kann jeden schlüssel benutzen aber hallo? ich meine muss ich immer jetz meine IR fb anlernen. woran kann es liegen ? ich kann nicht mal zurücksetzen mit dem roten masterkey :S.

ist da vllt was dazwischen angeklemmt?

vielen dank im voraus :D

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. März 2009 um 5:55

Zu Punkt 3 habe ich eine Theorie ...

Die Autos ohne ZV springen ja auch alle an.

Von daher ist es eventuell unwichtig fürs starten des Autos.

Ich denke bei Punkt 1 ist es ähnlich.

Dort wird auch ein anderes Modul verantwortlich sein.

Kann mich aber auch irren ...

am 28. März 2009 um 9:56

Hallo,

ein bisschen Suchen und Lesen hier im Forum würde alle Deine Fragen beantworten (oder zumindest weiterhelfen):

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

1. ich kann ohne wfs programmierung mein alten schlüssel benutzen

Logisch. ZV und WFS sind zwei ganz verschiedene Systeme, die nur Eines gemeinsam haben: Das Gehäuse vom Schlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

2. IR FB lässt sich anlernen aber nach einer fahrt geht wieder meine FB nicht

Batterie im Schlüssel frisch? Kontakte an der Batterie blank und sicher?

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

3. und jetz kommts besser: wenn ich das ZV-modul komplett rausnehme, geht immer noch das auto an !

Auch alt-bekannt: Beim MK1 ist das ZV-Modul nur ein Zubehör. Die reine ZV benutzt es garnicht, nur für FFB oder Erweiterungen wie Doppelverriegelung oder Alarmanlage ist es da.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

ich kann nicht mal zurücksetzen mit dem roten masterkey :S.

Siehe oben. Das Masterkey ist für die WFS, hat mit der ZV / FFB absolut garnix zu tun.

Grüße

Uli

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:10

ja habs noch vergessen: masterkey lässt sich komischerweise auch nicht anlernen also ich habs mal reingesteckt und probiert geht nicht.

naja batterie ist relativ neu, habs vor 2 monaten besorgt und erst jetz konnte ich es programmieren. es lässt sich ja auch nicht anlernen die LED im mittelarmatur blinkt nicht nur wenn ich mal das ZV modul raus nehme und den motor starte und danach geht erst wieder anlernen.

hab mich schon durchgeschlagen durch alles aber ich verstehe immer noch nicht wieso meine IR fb sich ,,vergisst'' :S

mfg

edit: also IR FB geht immer bis ich irgendwann das auto losstarte und danach gehts halt nicht mehr , als würde es beim zünden den IR FB code vergessen.

Mess die Spannungen am ZV-Steuergerät nach!

Pinbelegung: HIER!

Sind die 12V am Dauerplus und ist die Spannung bei Zündung ein vorhanden? Wie hoch sind die Spannungen bei laufendem Motor? (Beim starten und nach 5 Min. Fahrt!)

Normal ist der FB-Code im Eeprom gesoeichert und kann nicht so einfach gelöscht werden. Daher sehr komisch, dass nach dem Starten der Code wech ist!

MfG

am 28. März 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Daher sehr komisch, dass nach dem Starten der Code wech ist!

Stimmt. Und vor allem, dass er danach wieder da ist..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

ja habs noch vergessen: masterkey lässt sich komischerweise auch nicht anlernen also ich habs mal reingesteckt und probiert geht nicht.

Das kann auch nicht gehen.

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was der Unterschied zwischen WFS und FB ist.

WFS: Transponder im Schlüssel, Empfänger am Zündschloss, automatischer Code-Austausch bei Einschalten der Zündung, Meldung an das Motorsteuergerät, Freischaltung der Motorfunktionen, Kontrollanzeige durch die LED bei der Uhr.

FB: Sender im Schlüssel, Empfänger bei der Türschlössern, Meldung an das ZV-Modul, Betätigung der Türen.

Der rote Master-Key ist nur zum Anlernen weiterer Schlüssel an die WFS da, nicht an die FB. Er selber kann an die WFS nicht angelernt werden, er ist es ja schon. Ein FB-Schlüssel ist er auch nicht, ist also zwecklos ihn an die FB anlernen zu wollen.

Wir reden hier nur von der (IR-)FB. Also spielt der Master Key, die rote LED und die WFS keine Rolle. Ich hoffe, das trägt zur Begriffsklärung bei.

Grüße

Uli

Themenstarteram 29. März 2009 um 23:37

jein, da ist wohl was falsch verstanden worden!

ich dachte nachdem ich das zv modul gewechselt habe muss man schlüssel neu anlernen mit dem roten key für die wfs. so aber da ich mittlerweile weis dass die wfs nichts mit dem zv-modul zu tun hat ist auch das thema erledigt.

und heute konnte ich was merken an meiner IR FB: da ich mit mein auto arbeiten muss versuch ich mit fb abzuschließen, so hat geklappt, komme gleich wieder und geht nicht -.-.... fahre los und halte für die lieferung an und plötzlich geht wieder, ich gib die lieferung ab und komme zurück zum auto, geht auch fb wieder!:) fahre zurück zu arbeitsstelle und steige aus: FB GEHT NICHT!:confused:.....neue lieferung etwa paar minuten später: FB geht !:) ich so häää :confused:ach egal.:mad:

ich weis nicht wat los ist mit mein modul oder der FB, fest steht das es mal geht und mal nicht gehen will.

den code vergisst das modul nicht! es geht ab und zu wenn es lust hast.

was kann das sein?

ich werde morgen das zv-modul mal genauer ansehen mit 12v prüfen dies das.

mfg

Das Problem wird an der Fernbedienung liegen!

Drück mal mehrfach auf den Knopf und richte die IR-FB auf die Tür. (Den Sensor am Schließzylinder!)

Im Schlüssel sind Microschalter, die gerne mal verschleißen oder die Diode ist verschmutzt. Auch die "neue" Batterie kann leer, defekt oder falsch (Zink/Kohle, anstatt einer Lithium/Manganzelle) sein.

MfG

Themenstarteram 1. April 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das Problem wird an der Fernbedienung liegen!

Drück mal mehrfach auf den Knopf und richte die IR-FB auf die Tür. (Den Sensor am Schließzylinder!)

Im Schlüssel sind Microschalter, die gerne mal verschleißen oder die Diode ist verschmutzt. Auch die "neue" Batterie kann leer, defekt oder falsch (Zink/Kohle, anstatt einer Lithium/Manganzelle) sein.

MfG

hmm. meinst du die richtige batterie soll eine lithium sein oder ne zink/k. ?

und was für microschalter meinst du? die 4 polige-taste oder die smd bausteine drinne in der FB?

mfg

Richtig ist eine Lithium!

Die SMD-Microschalter im inneren sind gemeint. Ist einer davon verschlissen, klappt es nicht immer mit dem Öffnen...

MfG

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:54

dann mach ich mal nen versuch mit ner lithium zelle.

hab gerade die spannung gemessen:

ruhezustand, zündung aus: 12,87 volt

zündung an aber motor noch aus: 12,33 volt

Motor an: 13,78 Volt... schwankt zwischen 13 V und 13,80 Volt

 

So ich hab auch mal die FB mal bisschen gesäubert, immer noch kein erfolg.

es lässt sich jetz gar nicht mehr programmieren :( aber auf meiner cam ist trotzdem die IR diode funktionsfähig.

Mfg

Themenstarteram 1. April 2009 um 22:24

edit funktion war nicht zu finden :S sry

naja hab was neues, also da ich 2 module habe (das neue ist von ebay mit einer anderen endung, meine zv-modul endet mit einer 602 oder so das von ebay 54x noch was) probier ich beides, aber keins geht davon, ich glaube der fehler liegt am auto durch verschlissene kontakte

frage: mit welchen kabel soll ich anfangen die fehler auszumerzen? IR empfänger oder stromversorgung? ich meine irgendwas muss ja gemacht werden nihts ist unmöglich :D

mfg

am 2. April 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

naja hab was neues, also da ich 2 module habe (das neue ist von ebay mit einer anderen endung, meine zv-modul endet mit einer 602 oder so das von ebay 54x noch was) probier ich beides, aber keins geht davon, ich glaube der fehler liegt am auto durch verschlissene kontakte

Öhm, Du weißt aber schon, dass Du das neue Modul erstmal auf den FFB-Schlüssel programmieren musst, bevor es auf IR-Befehle reagiert?

Die Teilenummer sagt mir nichts, das ZV-Modul heißt 93BG-15K600-xx, wobei xx zwei Buchstaben sind (keine Zahlen), die abweichen können. Sie müssen aber alphabetisch gleich oder "hinter" denen liegen, die auf Deinem Modul sind. Sonst wird's nix.

Grüße

Uli

Themenstarteram 3. April 2009 um 0:07

ich hab extra geschrieben, das es nachdem programmieren mal geht und manchmal nicht geht. die programmierung klappt manchmal auch nicht ganz.

und was soll ich jetz mit den gemessen spannungen anfangen? 13,XX-noch-was Volt sind doch etwas zu viel oder? könnte ich nicht ein wiederstand davor setzen der es konstant auf 12 volt hält?

 

noch fragen?

mfg

Hallo.

 

Nee... - eher umgekehrt.

Es steht zwar "12 V" auf der Batterie und man spricht beim Auto

auch vom "12 V System" (früher gabs auch 6 V, für die nahe Zukunft

sind 42 V geplant).

Aber das ist Augenwischerei.

Zu deinen Messungen:

Batterie ohne Last: 12,87 V

Batterie mit Last: 12,33 V

Wenn die letzte Aufladung (Fahrt) einige Stunden zurücklag, dann sind

die Werte in Ordnung.

Ladestrom im Leerlauf: 13 V bis 13,78 V (schwankend)

Das macht mir ein wenig Sorge. Speziell die 13 V. Ist mir zuwenig.

Der Spannungsregler der Lichtmaschine regelt beim Mk I auf 14 V, von

denen 13,8 als Ladespannung an der Batterie ankommen sollten.

(Die 0,02 V Unterschied spielen jetzt keine Rolle.)

Und: Wieso schwankend?

Rutscht dein Treibriemen durch? Schwankender Leerlauf?

Schlechte Stromversorgung wäre eine mögliche Ursache für das (von

dir in einem anderen Thread erwähnte) Ruckeln bei 1000 - 1500 U/Min.

Bei deinem FB- Problem glaube ich da weniger dran.

Zwar gibt es eine Voltgrenze unterhalb derer das ZV- Modul "aussteigt".

Da die FB aber auch bei Fahrzeugen mit einer defekten Batterie, welche

nur noch 11,2 V liefert, funktioniert, dürfte das bei dir nicht der Fall sein.

Wenn die FB ausfällt, dann reagieren die IR- Sensoren an beiden Türen

nicht? Die Signale der Sensoren laufen über getrennte Leitungen zum

Modul, die Sensoren haben verschiedene Massepunkte.

Bleibt nur deren Stromversorgung.

Die erfolgt über eine Leitung des ZV- Moduls gemeinsam für beide.

Diese Leitung teilt sich an einem Lötpunkt im Kabelstrang.

Der befindet sich im Kabelstrang unter dem Teppich im Bereich des

Beifahrersitzes.

Vielleicht ist es dort ja mal feucht geworden und der Lötpunkt hat

angefangen zu gammeln?

Grüsse,

 

Hartmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mein mondeo mk1 kann ohne zv-modul fahren, IR-FB geht 50:50.. hääää :D