ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo probleme mit klimabedienteil und zv

Ford Mondeo probleme mit klimabedienteil und zv

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 30. November 2015 um 9:29

Hallo alle zusammen und einen schönen Montag wünsche ich!

Die Schwester meiner Frau ruft mich an und sagt das bei ihren Ford Monde bj. 09/2000 mit 1,8td motor di e Lüftung spinnt und die zv gleichzeitig ausgefallen ist!

Sie sagt das sie den regelschieber für gebläsestufe drehen kann wieviel sie will jedoch bläst es die ganze zeit und bei jeder stufe auch auf automatik mit maximaler stufe, das temperaturbedienfeld zeigt die Temperatur nicht an auch kann sie die Temperatur nicht regeln also es kommt ständig die heißest mögliche Luft raus, wenn sie den regelschieber für die Auswahl wo die Luft rauskommen soll verstellt dann passiert das jedoch kommt auch immer die Luft bei der winschutzscheibe mit raus. Und wie gesagt die zv geht aus zeitgleich nicht.

Bin für jede hilfe dankbar. Ich bin erst später beim Auto das ist so einmal das was sie mir am Telefon geschildert hat.

Ähnliche Themen
54 Antworten

das habe ich noch nie gehört

könnte mir vorstellen das eine sicherung geflogen ist und dadurch die steuerung nicht mehr funktioniert

Themenstarteram 30. November 2015 um 10:47

Wie gesagt ich bin erst später beim Auto, ich bin selber etwas konfus da mir nicht einleuchtet weshalb teils elektrische funktionen in verbindung mit mechanischen nicht gehen und dann auch noch die zv aber sie hat mir ein Video geschickt uns es ist wirklich so!

kann mir nur vorstellen das die steuerung und das geblässe unterschiedlich abgesichert sind

bin neugierig was es ist

Baujahr 2000 ist kein Mk1, sondern ein Mk2.

Luft nur Richtung Windschutzscheibe -> Unterdruckleitungen für die Klappenverstellung undicht

Klick

Gebläse läuft nur auf Max -> Gebläse-Vorwiderstand defekt

Klick

Nachtrag, nur eine Überlegung von mir: wenn das Auto eine automatische Klimaanlage hat, dann kann es sein, dass der Innenraumtemperatursensor defekt ist. Die Klima stellt sich automatisch auf "High" um den Innenraum so schnell wie möglich aufzuwärmen (keine Temperaturregelung), weil der Sensor eine sehr niedrige Innenraumtemperatur zeigt.

Klick, s. Seite 7

Du kannst außerdem den Selbsttest der Klimaanlage durchführen, um den Fehler herauszufinden.

S. Seite 9

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:11

An eudigioia:

zeitgleich funktionieren:

-gebläsestufenverstellung nicht also der gebläsemotor läuft immer d.h. bei jeder stufe auf maximal stufe auch auf minimal läuft er auf maximal

 

-die temperaturanzeige funktioniert nicht

 

-es bläst bei jeder Einstellung immer für die Windschutzscheibe mit d.h die anderen stufen wie für Gesicht oder Füße funktionieren nur kommt es halt bei der Windschutzscheibe auch mit raus obwohl es bei einigen Stufen nicht so sein sollte

 

-die Temperatur lässt sich nicht regeln also ich versuche obwohl die anzeige nicht geht auf den blauen Knopf zu drücken um die Temperatur runter zu regeln aber es passiert nichts er heizt auf maximaler stufe

 

-die zentralverriegelung geht nicht

 

 

 

Wie gesagt alles gleichzeitig aufgetreten! Wäre komisch das mehrere defekte auf einmal auftreten. Ich bekomme morgen die Sicherungsplatzbelegung und fange mal beim einfachsten an!

Hast du den Selbsttest durchgeführt? S. bitte meinen Nachtrag oben

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:30

Ich würde noch anmerken wollen das links neben der uhr so eine LED durchgehend leuchtet obwohl diese Led davor nie so geleuchtet hat auch lässt sich das Gebläse überhaupt nicht abdrehen!

 

Ach ja ob es ein mk1 oder mk2 ist weiß ich nicht ich bin kein Ford Mechaniker!

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:37

So siehts aus

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:48

Nein noch nicht kann dir erst morgen Bescheid geben.

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:53

Das Problem ist aber wie soll mir der Code angezeigt werden wenn die Temperaturanzeige wo dann der Code angezeigt werden soll nicht funktioniert! Siehe mein Bild.

Wenn du gar nichts angezeigt bekommst, könnte es eine Sicherung sein, hier hast du die

Belegung

Zitat:

Ach ja ob es ein mk1 oder mk2 ist weiß ich nicht ich bin kein Ford Mechaniker!

1993 bis 1996 --> Mk1

1996 bis 2000 --> Mk2

Themenstarteram 30. November 2015 um 22:52

Super danke. Morgen schaue ich mirs an. Weißt du wozu die rote LED neben der uhr leuchtet?

Statusanzeige der Wegfahrsperre.

Das sieht mir nach einem Kontaktproblem oder Kabelbruch aus.Die LED passt eigentlich nicht zu einer defekten Sicherung.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:27

Aber wie gesagt komisch das alle Probleme auf einmal auftreten sei es klimabedienteil und zv und wfs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo probleme mit klimabedienteil und zv