Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

ich hänge heute Abend mal den Rechner dran. Melde mich.

Laut VW ist der für meinen R neueste verfügbare Datenstand 0005. Das haben wir uns zusammen im Rechner angesehen. Wenn man 0006 fordert, passiert rein gar nix und man wird nach Hause geschickt😉 Ihr müsst das anders angehen: gebt an, dass Euer Wagen bei ca. 2.500 U/min ruckelt und das DSG sich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang auf DSG S unter Volllast derbe verschluckt. Dann wird der Wagen an den Werkstattrechner gehängt, VW loggt sich ein spielt das neueste verfügbare Update auf. War ja auch nicht geflunkert, denn neben dem flauen Sound hatte meiner genau diese Probleme. Es kann auch durchaus passieren (wie im Nachbarforum), dass der Sound wieder voll da ist, aber nach wie vor 0005 drin steht. Also versteift Euch nicht auf 0006!!!😉

An die mitlesenden VW Mitarbeiter: danke, Ihr habt das Problem verstanden, genau so wollte ich das haben😛

Es kann doch gut möglich sein, das es unterschiedliche Sofwarestände gibt. Laut einiger Aussagen von diversen Tunern, ist ja mit MJ 16 auch neue Hardware im Bereich Steuergerät verbaut worden. Evtl. ist man hier dann schon vom Softwarestand weiter, als mit den alten Steuergeräten.

muss erstmal meinen VCDS Dongle heute Abend zurück bekommen. Habe gestern Abend festgestellt, dass ich ihn ausgeliehen und (noch) nicht zurückbekommen hatte.

Mich irritiert, dass der Sound noch derber ist als mit 0005 und zuletzt nur per VCDS deaktivierten Abgasklappen. Da war er schon laut und durchdringlich, aber kein Vergleich zu dem, was er seit Montag Abend macht. Nicht falsch verstehen: ich finde es geil, aber es irritiert mich. Kommt mir fast so vor, als wenn VW die Klappen in allen Modi deaktiviert und den Sound über die Motorsteuerung noch weiter "aggressiviert" hat. Selbst in ECO brummt er alles übelst zusammen. DAS dürfte dem zu Grunde gelegten Standardkunden eindeutig zu heftig sein😰

@i need nos

Ich schrieb ja dass ich oefters von Passanten Zeichen bekomme dass mein R abscheinend ein Mordspektakel macht wohlgemerkt bei moderaten Drehzahlen und Speed. Dabei isser mir viel zu leise. Bin Besseres gewohnt. Ich hoere innen nur den daemlichen und ueberfluessigen Soundbrummbaer (Soundengineering ist eh das Allerletzte und so ziemlich das Schlechteste was moderne Autos haben neben der SSA und Downsizing nix davon taugt was). Die Software 006 waere was fuer mich. Doch mein Haendler hat abgewunken. Nix fuer ihren R sagte er. Ihr Auto darf nicht veraendert werden. Toll.🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@dauntless schrieb am 14. Oktober 2015 um 14:08:39 Uhr:

Ihr Auto darf nicht veraendert werden. Toll.🙁

So geil! Zweierlei Maß gewinnt bei VW völlig neue Dimensionen!

Was den Sound angeht: Ich warte wahrscheinlich ab bis VW auf mich zukommt. So wars abgemacht...

Leasing?

Ich hab meinen R gestern wg. der undichten Beifahrertür abgegeben und bin vorher noch etwas im S Modus gefahren. Holla die Waldfee. Ich mach drei Kreuze, dass ich MJ16 hab und damit den Aktuator im Menü einstellen kann.

Den auf Eco, DSG auf S und das Ding brummelt und blubbert vor sich hin ... schön. Wenn die AGA wirklich noch lauter und stimmiger wird, wenn man noch ein paar tkm auf dem Tacho hat, dann hat VW mMn hier wirklich ein stimmiges Ding abgeliefert ... oder wie NOS meinte, ggf. für einige, nicht mich!, etwas übertrieben.

Einzig und allein die Schaltzeitpunkte könnten im S etwas 'cleverer' sein.

Übrigens hab ich gestern, im Gespräch leider vergessen, an den Serviceberater eine E-Mail abgesetzt, dass ich auf keinen Fall irgendein Update eingespielt haben möchte! Niemals nie! NIE! 😁

Ich lese hier von Brummeln, Blubbern, Unmutsbezeugungen von Passanten, Mordsspektakel etc. 😕 Also bei meinem R (EZ 03/2015) dringt - wie schon öfters geschrieben - auch in S gerade mal ein kaum vernehmbares Säuseln in den Innenraum (trotz meines Alters höre ich übrigens ausgezeichnet 😉). Komisch ist nur, dass ich auf YouTube kein einziges Video gefunden habe, bei dem der R einen wie oben beschriebenen Auspuffsound (mit der Serien-AGA!) hat.

Ich hoffe inständig, dass ich heute vom AH die Information bekomme, dass ich den Raccoon, so die interne Bezeichnung in der Familie, abholen kann.

Dann werd ich gern, allerdings mit dem Smartphone, ein Video aufnehmen ... man hört im Stand sehr wahrnehmbar ein Brummeln, beim Gas geben aus dem Stand ist es fast schon zu laut im Innenraum wenn man langsam beschleunigt.

Das ist mir gestern aufgefallen und scheinbar ist es präsent, da mich der nette Kollege im Transporter links neben mir komisch angeschaut hat und die wartenden Personen an der Bushaltestelle haben auch geschaut. Man sieht ja, wenn sie die Köpfe heben.

Aber es ist doch bezeichnend, dass einige erzählen das Schaltploppen haben Sie nur im DSG S und da nur leise wahrnehmbar, bei mir hört man das Ploppen bereits sehr laut im DSG D und etwas mehr Gas geben.

Meiner ist EZ 09/15 und komplett Serie ... natürlich. 😁

Zitat:

@guth schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:42:53 Uhr:

Ich lese hier von Brummeln, Blubbern, Unmutsbezeugungen von Passanten, Mordsspektakel etc. 😕 Also bei meinem R (EZ 03/2015) dringt - wie schon öfters geschrieben - auch in S gerade mal ein kaum vernehmbares Säuseln in den Innenraum (trotz meines Alters höre ich übrigens ausgezeichnet 😉). Komisch ist nur, dass ich auf YouTube kein einziges Video gefunden habe, bei dem der R einen wie oben beschriebenen Auspuffsound (mit der Serien-AGA!) hat.

In diesem Video ab 1:37 hörst Du meinen:

https://www.youtube.com/watch?v=6ZxxH-N0Qao

Nur für den Vergleich. MJ 2014, Original-Auspuff, Klappen offen.

In den Kommentaren habe ich noch eine Onboard von mir verlinkt. Da bekommt man einen Eindruck, wie es von innen kling. Soundaktuator = tot!

Zitat:

@i need nos schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:24:55 Uhr:

so, kurzer Statusbericht wegen Termin beim Freundlichen gestern:

Update Motorsteuergerät/DSG: der Sound ist wieder voll da, meiner Meinung nach sogar derber als vor dem Flüsterupdate. Klingt fast so derb wie mit deaktiverten offenen Klappen🙂 Habe noch nicht nachgesehen, welchen Datenstand ich jetzt drauf habe. Und das Beste: das Ruckeln bei 2.500 U/min ist weg, er fährt viel weicher an, schaltet viel weicher, zieht von unten sauberer durch und schaltet nicht mehr so nervös, wenn man das Gaspedal halb runter drückt. Hoffe wir mal, dass das auch nach dem Adaptieren so bleibt und gar kein neuer Datenstand ist, sondern einfach nur das Motorsteuergerät nochmal zurückgesetzt wurde und deswegen auch der Sound so derb ist (weil die Klappen anch wie vor rauscodiert sind). Also wie gesagt: der Sound ist derber als im Auslieferungszustand. Abklemmen brauche ich die Klappen so definittiv nicht mehr. Hatte schon fast die Befürchtung, dass die Klappen durch das Abklemmen festgebacken sind. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es heute Morgen Minusgrade waren. Darauf reagierte der Auspuff letzten Winter auch mit derbem Sound.

Hmmm. Redet Ihr hier nur von den DSGlern oder auch von den Handschaltern ??

Zitat:

@guth schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:42:53 Uhr:

für Dich und denjenigen, der dafür einen erhobenen Daumen vergeben hat: lest das Thema hier nochmal rückwärts und ihr werdet verstehen, warum manche total flau klingen und andere durchaus laut😉

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:27:49 Uhr:

Ich hab meinen R gestern wg. der undichten Beifahrertür abgegeben und bin vorher noch etwas im S Modus gefahren. Holla die Waldfee. Ich mach drei Kreuze, dass ich MJ16 hab und damit den Aktuator im Menü einstellen kann.

Den auf Eco, DSG auf S und das Ding brummelt und blubbert vor sich hin ... schön. Wenn die AGA wirklich noch lauter und stimmiger wird, wenn man noch ein paar tkm auf dem Tacho hat, dann hat VW mMn hier wirklich ein stimmiges Ding abgeliefert ... oder wie NOS meinte, ggf. für einige, nicht mich!, etwas übertrieben.

Einzig und allein die Schaltzeitpunkte könnten im S etwas 'cleverer' sein.

Übrigens hab ich gestern, im Gespräch leider vergessen, an den Serviceberater eine E-Mail abgesetzt, dass ich auf keinen Fall irgendein Update eingespielt haben möchte! Niemals nie! NIE! 😁

"übertrieben" bezog sich darauf, dass auch nach dem Aufspielen des Updates (habe jetzt übrigens ein 0006er Release drauf, also wieder den vollen Sound wie ab Auslieferung) wider Erwarten die Klappen raus codiert waren. Habe die gestern wieder codiert und jetzt ist es auch für empfindliche naturen und für passionierte ein einigermaßen guter Kompromiss😉

@guth

Da meiner von 08 / 2014 ist wäre wirklich fast ein Vergleich interessant... bist du öfters südlich von Wien unterwegs ? Hab deinen Wagen ja schon mal Richtung Oberlaa gesehen...

Zitat:

@alfpa schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:37:26 Uhr:

@guth

Da meiner von 08 / 2014 ist wäre wirklich fast ein Vergleich interessant... bist du öfters südlich von Wien unterwegs ? Hab deinen Wagen ja schon mal Richtung Oberlaa gesehen...

Bin ich. Wenn du mich das nächste Mal siehst einfach drei Mal hupen 😁