ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTE ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 GTE ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. April 2015 um 11:01

So mein GTE ist da :)

Gestern in Wolfsburg abgeholt. Bestellt am 02.03.2015.

Ein Bild von der Abholung, weitere folgen :)

Carbon Steel Grey

Nogaro 18“ Felgen

Anhängervorrichtung anklappbar

Geschwindigkeitsregelanlage

Ladekabel Mode 2

Navigationsystem Discover Pro

Licht uns Sicht

Rückfahrkamera

Keyless Access

Seitenscheiben 90%

Verkehrzeichenerkennung

Img-3391
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lufri1 schrieb am 28. April 2015 um 13:35:24 Uhr:

@TE

Schon gesehen, für den E-Golf gibt es ein eigenes Forum?

http://www.motor-talk.de/forum/vw-e-golf-b966.html

Es geht hier um einen GTE

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

Ich bin auch schon einmal knapp über 50 KM gekommen, war aber auch im Sommer, ohne Lüftung, ohne Autobahn, ohne schweren Gasfuß.

Wobei letzteres im E-Mode (reichweitentechnisch) eh fehl am Platz ist.

Aber 42 km werde ich im Winter nie schaffen, dem schließe ich mich an.

Ich hatte heute morgen bei 8° auf dem Weg zur Arbeit (7km Stadtrandgebiet) einen Verbrauch von 32kWh/100km. Auto war nicht vorgewärmt, alle Verbraucher normal genutzt. Entspricht auch den Werten meines letzten Passat GTE.

Da du wahrscheinlich schneller aks ich fahren wirst wird die Reichweite im Winter wohl bei rund 20km liegen, sprich gerade für den Weg zur Arbeit.

Die Vorheizung über den normalen Knochen wird bei Temperaturen unter 0° nicht reichen, um das Auto innen ausreichend zu erwärmen. Da stehen ja nur 2.3kW zur Verfügung. Per Wallbox wären es 3.7kW. Die elek. Heizung hat max 5kW, die dann aus der Batterie entnommen werden um auf Solltemperatur zu kommen. Der GTE hat ja leider keine Wärmepumpe, so dass er im Winter eben doppelt soviel wie im Sommer verbraucht. Beim eGolf mit WP waren es nur 50% mehr (18kWh statt 12kWh/100km)

Auf welche Temperatur stellst Du die Klima/Heizung ein?

Habs auf standard 22 grad. Gibts nen anderen vorschlag?

Mein Vorschlag: OFF

Ich fahre so lange es geht ohne Lüftung/Heizung/Klimaanlage.

Im Sommer mit Schiebedach, im Frühjahr und Herbst so lange es reicht mit Sitzheizung.

Im Winter mit Heizung, da nehme ich die mehr als halbierte Reichweite einfach hin.

Lüftung/Heizung/Klimaanlage im Sommer scheint beim A3 ETron, den ich im August bei 30 °C und Klima auf 22 °C gefahren habe kein Problem darzustellen. Da habe ich die 42 km hin und zurück auf meiner Arbeitsstrecke geschafft und bin trotzdem noch mit <5 km Restreichweite zu Hause angekommen. Fahrweise ganz normal Überland mit 50/70/100 km/h mitgeschwommen, wobei 100 km/h nur für 2x 1 km anlagen.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 15. Oktober 2018 um 22:27:05 Uhr:

Habs auf standard 22 grad. Gibts nen anderen vorschlag?

Das darf zum Glück jeder selbst entscheiden wie er oder sie das möchte.

Für mich sind 22° im Winter meistens viel zu warm.

Auf längeren Strecken im Hybridbetrieb habe ich höchstens 20°, Kurzstrecken stelle ich auf 16°, wenn er vorher an der Ladestation oder Zuhause an der Steckdose hängt, heize ich oft vor. Mir reicht das meist vollkommen und die Reichweite sinkt nicht so dramatisch.

Ganz ohne Heizung/Lüftung? Nein, das geht wiederum gar nicht. Nur weil es Teilzeitstromer ist möchte ich nicht auf Komfort und Sicherheit verzichten.

Die von Dir gewählten 22° zehren Strom.

Mache ich genau so: Wenn absehbar ist, dass der Innenraum augrund der kurzen Fahrstrecke eh nicht auf 20° kommt, belasse ich es auch bei 16° und regel den Rest über die Sitzheizung, die bei weitem nicht so viell Strom verbraucht.

Wenn es allerdings richtig kalt ist und ich nicht vorheizen konnte, schmeiß ich ich zugegebernermaßen aber auch schon mal beim losfahren den Verbrenner an ... der ist schließlich auch bezahlt und die reichlich vorhandene Abwärme wird dann auch mal sinnvoll genutzt ;).

Man sollte sich jetzt auch nicht selbst geißeln.

stimmt, zu Hause würde ich auch im Winter nicht die Heizung aus lassen um Geld zu sparen:)

Ich heize mit meiner standheizung die heizt viel besser und bei 0,5l/h ist das auch kein kostenfaktor. Dafür hab ich superwarmes auto bei abfahrt und mache maximal die sitzheizung an da mein Arbeitsweg nur 8 km beträgt. Also passt eig. Trotzdem steht bei mir immer nur 44-45 km maximal bei abfahrt bei voller Ladung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTE ist da - Sammelthread