Mein Focus säuft zuviel
Hallo,
da bin ich doch enttäuscht: vom Golf Plus Diesel 2.0, 140 PS (alter Pumpe-Düse) gewechselt auf den Focus, Diesel, 2.0 116 PS.
Bei gleichen Fahrprofil habe ich erwartet, dass der flachere Focus etwas weniger verbraucht, jedoch das Gegenteil ist der Fall: er braucht 0,5 l/100 mehr.
Fahrprofil: Stadtverkehr und Autobahn (ohne Raserei), wenig Landstraßen.
Verbrauch Golf 6,4 l/100 km, Focus 6,9 l/100 km.
Ich weiß, was sind schon 0,5 l/100 kma, aber bei unseren 25000 km sind das 125 Liter pro Jahr bzw. 170 €/Jahr Mehrkosten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von O.Berg
...Wer hier auf den Spritverbrauch achtet, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht mit Bus und Bahn oder dem Fahrrad besser aufgehoben ist...
Alles klärchen 😉
Ökonomische Aspekte und Umwelt werden eh gänzlich überbewertet.
Verstehe auch nicht warum es bei uns keine Porsche, Corvettes oder sonst was als Firmenwagen gibt.
Ein Auto braucht halt was es braucht und wenn es dann halt 20 Liter sind was soll's.
Damit wäre man doch viel schneller beim Kunden, wenn da nicht diese lahmen Schleicher unterwegs wären, die lieber Bus oder Fahrrad fahren sollten... Tssssss 😉
76 Antworten
Ich sehe das Problem darin das Du vom Focus dieselben Fahrleistungen erwartest wie vom Golf, nur muß man dazu wegen den fehlenden 24PS mehr Gas geben und Das erhöht den Verbrauch.
Dazu noch die Frage, hat der Focus auch Automatik? Wenn Nein könnte es sein das Du falsch schaltest.
Auch hat VW die PD-Motoren stark auf Spritsparen ausgelegt und darauf verzichtet dem Rumpelmotor so was wie Laufkultur beizubringen. Andere Hersteller verzichteten auf den letzten zu sparenden Tropfen zugunsten der Laufkultur
Der 2.0 TDCI mit 115PS hat das Powershift-Getriebe, hatte der Golf auch eine Automatik? Und wieviel "Vergleichsmessungen" hast Du durchgeführt? Einmal, fünfmal, zehnmal?
Hatte der Golf schon einen Partikelfilter? Der Filter dürfte auch für einen Mehrverbrauch sorgen.
Die VW Motoren sind nun mal so ziemlich die sparsamsten. Bei niedrigem Verbrauch für einen Diesel so ziemlich das wichtigste Kaufargument.
Das in der Stadt werden die beiden Autos ziemlich gleich viel verbrauchen; auf der Autobahn braucht (egal von welchem Hersteller) der 140 PS Motor weniger als das 115 PS Aggregat.
Der Ford ist auf jeden Fall ein Automat; war es der VW auch? Automatikkübeln brauchen sowieso mehr als Schalter
Ähnliche Themen
da gibts wohl einige Faktoren, die entscheidend sind, z. Bsp. Reifengröße, Automatik, wieviel Schnickschnak ist verbaut, Fahrweise,...
Wieviel hat denn der Focus runter?
Ich hatte vorher einen Passat mit 2.0 TDI PD und 6 Gang DSG und lag über die gesamte Nutzungsdauer bei 6L/100km.
Zitat:
Fahrprofil: Stadtverkehr und Autobahn (ohne Raserei), wenig Landstraßen.
Verbrauch Golf 6,4 l/100 km, Focus 6,9 l/100 km.
Hast du dich mit dem Fahrstiel auf den Focus eingestellt oder fährst du ihn genau so wie den Golf?
Die 6,9 kann ich mir beinahe nicht vorstellen.
Ich fahre meinen 1,6er meist zwischen 4,4 und 4,8 . Um auf 5,5 zu kommen muss ich auf die Bahn und gehörig Gas geben oder in den Stau kommen
Zitat:
Original geschrieben von markus0481
Die VW Motoren sind nun mal so ziemlich die sparsamsten. Bei niedrigem Verbrauch für einen Diesel so ziemlich das wichtigste Kaufargument.
Nicht unbedingt. Natürlich ist der Verbrauch wichtig, aber nicht alles. Die Geräuschentwicklung ist wichtig, aber vor allem die Kraftentfaltung. Da lag VAG lange Zeit ganz weit hinten, denn anstatt einer homogenen Kraftentfaltung gab es nur ''nichts oder vollen Schub, der schlagartig und unkontrolliert eingesetzt hat''. Haben viele für normal gehalten, weil sie die Alternativen nicht kannten.
Hohoho,
also die Geschichte vom Rumpelmotor des Golf ist schon lustig, doch da gibt es keinen Unterschied zum Fucus.
Ach, den Golf Plus DSG (Bj. 2008) habe ich 150.000 km gefahren, den Fucus 5.000 km. Rechnen und fahren kann ich auch ( ca. 1.5 Mio km).
Bisher habt ihr nur über eure eigenen Vorurteile gegenüber VW geschrieben, wozu muss man den VW schlechtreden, nur um sich den Focus schönzureden?
(das Urteil z.B. stammt aus der Steinzeit der VW-Turbo-Diesel: ''nichts oder vollen Schub, der schlagartig und unkontrolliert eingesetzt hat''😉 aber ich fahre den Focus wie den Golf und der Focus braucht bei meiner Fahrweise einfach 0,5 l mehr.
Wenn ein Diesel allerdings überwiegend auf belebter Landstraße gefahren wird, dann geht der Verbrauch natürlich deutlich zurück, aber bei beiden!!!
Gibt kein Fo Fo Mk3 2.0 tdci mit 116 Ps die 2.0 l haben 140 o 163 ps . 116 ps hat der 1.6 tdci
Das sieht Wikipedia anders. Es gibt eine Version des 2.0 TDCI mit 115PS und Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Das sieht Wikipedia anders. Es gibt eine Version des 2.0 TDCI mit 115PS und Automatik.
Korrekt, den 2.0 TDCI mit 115 PS gibt es tatsächlich - nicht nur virtuell bei WIKI.
Sowas steht auch physikalisch bei meinem Nachbarn vorm Haus 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jetstream747
Korrekt, den 2.0 TDCI mit 115 PS gibt es tatsächlich - nicht nur virtuell bei WIKI.Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Das sieht Wikipedia anders. Es gibt eine Version des 2.0 TDCI mit 115PS und Automatik.
Sowas steht auch physikalisch bei meinem Nachbarn vorm Haus 😉
Und nicht nur das, die ruckeln und stinken auch wie die so oft geschmähten 1,6 TDCI 😁
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
tdci 2.0 115 ps ruckelt und stinkt
Erstellt am 26. Januar 2013 um 12:36:01 Uhr
Gruss carli80
und btw.
"Verbrauch Golf 6,4 l/100 km, Focus 6,9 l/100 km."
Anzeige Bordcomputer oder selbst bei Tanken gemssen (über wieviel km?)
Deine 0,5 l Mehrverbrauch kann ich auch bestätigen. Ich fahre meinen Focus 2,0 140 PS effektiv mit 5,6 l, bei sehr gemütlicher Fahrweise. Mein Kollege hat einen VW, jedoch mit 170 PS, und der kommt auch auf diesen Verbrauch. Der fährt aber alles andere als gemütlich. Das ist leider die Eine, aber doch wichtige Sache, von der ich am Focus sehr enttäuscht bin. Sonst ist der Wagen ja gut. Man muss nur mal auf Spritmonitor schauen, die 140 Pferde von VW fangen im Golf bei 4,4 l an, beim Focus sinds 5,3 l.
Zitat:
Original geschrieben von klesk
Deine 0,5 l Mehrverbrauch kann ich auch bestätigen. Ich fahre meinen Focus 2,0 140 PS effektiv mit 5,6 l, bei sehr gemütlicher Fahrweise. Mein Kollege hat einen VW, jedoch mit 170 PS, und der kommt auch auf diesen Verbrauch. Der fährt aber alles andere als gemütlich. Das ist leider die Eine, aber doch wichtige Sache, von der ich am Focus sehr enttäuscht bin. Sonst ist der Wagen ja gut. Man muss nur mal auf Spritmonitor schauen, die 140 Pferde von VW fangen im Golf bei 4,4 l an, beim Focus sinds 5,3 l.
Hallo,
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast😁
Habe mal deine Angaben mit mindestens 30000 km im Spritmonitor geprüft. Siehe Anhang
Und siehe da, der VW braucht mehr als einen halben Liter mehr !!!! 😁😁😁
(siehe jeweils rechts oben die Gesamtübersicht)
Ist ja auch kein Wunder, mit der Mehrleistung wird natürlich auch heftiger gefahren !!!