Mein Focus säuft zuviel

Ford Focus Mk3

Hallo,

da bin ich doch enttäuscht: vom Golf Plus Diesel 2.0, 140 PS (alter Pumpe-Düse) gewechselt auf den Focus, Diesel, 2.0 116 PS.
Bei gleichen Fahrprofil habe ich erwartet, dass der flachere Focus etwas weniger verbraucht, jedoch das Gegenteil ist der Fall: er braucht 0,5 l/100 mehr.
Fahrprofil: Stadtverkehr und Autobahn (ohne Raserei), wenig Landstraßen.
Verbrauch Golf 6,4 l/100 km, Focus 6,9 l/100 km.
Ich weiß, was sind schon 0,5 l/100 kma, aber bei unseren 25000 km sind das 125 Liter pro Jahr bzw. 170 €/Jahr Mehrkosten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

...Wer hier auf den Spritverbrauch achtet, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht mit Bus und Bahn oder dem Fahrrad besser aufgehoben ist...

Alles klärchen 😉

Ökonomische Aspekte und Umwelt werden eh gänzlich überbewertet.

Verstehe auch nicht warum es bei uns keine Porsche, Corvettes oder sonst was als Firmenwagen gibt.

Ein Auto braucht halt was es braucht und wenn es dann halt 20 Liter sind was soll's.

Damit wäre man doch viel schneller beim Kunden, wenn da nicht diese lahmen Schleicher unterwegs wären, die lieber Bus oder Fahrrad fahren sollten... Tssssss 😉

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Hallo,
Mensch, was für ein dum.... Geschwätz: "wer sparen will soll sein Auto verkaufen!"

Warum geht es dir auf den Zeiger, wenn ich festgestellt habe, dass der Focus etwa 0,5 l mehr braucht als der Golf Plus (und dass die Klimanalage sogar deutlich mehr braucht als beim Golf).
Das ist doch nur eine Feststellung, aber ein echter Focus-Fan will wohl alles falsch verstehen?

Ich habe mit jetzt 18 Fahrzeugen etwa 1,5 Mio km gefahren, da darf ich doch wohl etwas zum Verbrauch sagen, ohne dass ich das Autofahren gleich aufgeben muss?

Das war auch nicht auf Dich gemünzt. Obwohl man kaum ein Verbrauch vergleichen kann mit einem Auto was nicht mal seine einlaufphase abgeschlossen hat mit einem Auto was 300TKm runterhat.

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Hallo,
Mensch, was für ein dum.... Geschwätz: "wer sparen will soll sein Auto verkaufen!"

Warum geht es dir auf den Zeiger, wenn ich festgestellt habe, dass der Focus etwa 0,5 l mehr braucht als der Golf Plus (und dass die Klimanalage sogar deutlich mehr braucht als beim Golf).
Das ist doch nur eine Feststellung, aber ein echter Focus-Fan will wohl alles falsch verstehen?

Ich habe mit jetzt 18 Fahrzeugen etwa 1,5 Mio km gefahren, da darf ich doch wohl etwas zum Verbrauch sagen, ohne dass ich das Autofahren gleich aufgeben muss?

Mir gehen solche "Feststellungen" auch ganz gewaltig auf den Zeiger, da man solche Aussagen nur machen kann, wenn beide Autos unter gleichen Bedingungen nebeneinander gefahren werden. Fährt man das eine Auto in kalten Wintern und heißen Sommern ist es klar, dass der Verbrauch höher ist.

Wir haben im letzten Winter auch 20% weniger Gas verbraucht.....

Deine Antwort