Mein erster Sharan - Meine Eindrücke...
Ich habe die Tage einen Sharan (konnte zwischen A4, Q3 und Sharan wählen) als Firmenwagen bekommen. Es ist ein 140-PS-TDI mit DSG in Comfortline-Ausstattung, Farbe: nightblue metallic. Folgende Sonderausstattungen sind dabei:
- 4 Stahlräder 6 J x 16 (zusätzlich) mit Mobilitätswinterreifen
- Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe
- Gepäckmanagement-Paket
- Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung, Back-up-...
- Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
- 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
- Schiebetüren hinten mit elektrischer Öffnung und Schließung
- Rückfahrkamera "Rear View"
- Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung
- "Easy Open"-Paket inkl. Safesicherung
- Fahrerassistenz-Paket
- Multifunktions-Lederlenkrad
- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation RNS 510
- 7-Sitzer-Paket
- Verkehrszeichenerkennung
- Klima-Paket
So ausgestattet hat das Fahrzeug einen Listenpreis von über 54.000 EUR! Das ist mal ´ne Ansage... Dafür gibt´s aus dem Süden Deutschlands auch was Schönes - allerdings nicht mit so viel Platz...
Pro:
- Gute Material- und Verarbeitungsqualität
- Sehr komfortable Federung (etwas zu weich)
- Niedrige Innengeräusche
- Praktische elektrische Schiebetüren
- Sehr weich und schnell schaltendes DSG-Getriebe
- Sehr gutes Licht (Dynamic Light Assist funktioniert sehr gut)
- Einfache und funktionelle Fahrzeugbedienung
- Sehr gut ablesbare Instrumente und Anzeigen
- Für die Größe relativ sparsam
- Bequeme Sitze
- Sehr großer Kofferraum
- Praktisches Gepäckraum-Management-System
- Relativ großer (Rest-)Kofferraum bei Nutzung aller 3 Sitzreihen
Contra:
- Sehr träges Fahrverhalten, man sitzt und fährt eher in einem "Bus" als in einem Auto
- Beim Bremsen hat man das Gefühl, das Auto kommt "von hinten nach vorne", der Vorderwagen taucht sehr stark ein (fühlt sich nicht sehr sicher an...)
- Der 140-PS-TDI-Motor ist für das beladene Fahrzeug zu schwach
- Federung schwingt bei voller Besetzung nach, das ist unangenehm
- Für die Fahrzeuggröße relativ bescheidenes Platzangebot in der 3. Reihe
- Die Lehnen der Sitze in der 2. Reihe sind nicht neigeungsverstellbar
- Die Sitze in der 3. Reihe sind nicht verschiebbar
- Lenkrad ist nicht weit genug herausziehbar (Sitzposition daher etwas unbequem)
- Schalthebel, Schalter für Parkbremse und Tasten für Parkpilot, elektr. Türen etc. zu weit unten
- Außenspiegel sind zu klein, die Anklappfunktion funktioniert nur manuell, nicht automatisch beim Schließen der Türen (was soll das?)
- Armauflage in den Schiebetüren nicht zu gebrauchen
- Keine Ablagefächer in den Türen hinten (nur Flaschenhalter)
- Sensorgesteuerte Heckklappe funktioniert meistens nicht
- Keine Sonnenrollo´s für die 3. Sitzreihe
- Der Systemstart des Navi´s dauert sehr lange, die Berechnung von neuen Routen (vor allen nach Staumeldungen) dauert...
- Keine Lautsprecher in der 3. Sitzreihe
Der Sharan ist ein Auto zum komfortablen Reisen, solange es geradeaus geht. Kurven mag er nicht so gerne, dann wird´s doch arg schwammig... Wer viel Wert auf Komfort und Schiebetüren legt, der liegt hier richtig. Wer einen Familienvan mit (ein bisschen) Fahrzspaß sucht sollte sich besser nach einer Alternative umschauen... Oder einen Sharan mit Sportfahrwerk und größeren Rädern nehmen.
Beste Antwort im Thema
Also ich finde die Ausführungen des Themenstarters sehr interessant und kann vieles davon durchaus nachvollziehen. Warum seine Meinung hier gleich so auseinandergenommen wird, kann ich nicht ganz verstehen.
1. Er kommt vom Galaxy (siehe Profil), also weiß er wie sich ein VAN bewegt.
2. Ich mag mich täuschen, aber seine einleitenden Sätze klingen nach: Hier stehen drei Autos, welches willst Du haben? Wenn dies so ist, wäre jede Diskussion über Probefahrten und bessere Konfigurationsmöglichkeiten überflüssig.
3. Grundsätzlich hat er m.E. mit seinem abschliessenden Satz absolut recht. Vielleicht wäre da noch die Alternative DCC, aber ansonsten kann da doch keiner ernsthaft wiedersprechen, oder?
Viele Grüße
Janninger
199 Antworten
Zitat:
@Augustiner12 schrieb am 17. Juli 2015 um 21:50:20 Uhr:
[...]
Was mich richtig stört ist das blöde Start/Stopp System. Wehe man vergisst, es auszuschalten, wenn sich bei jeder kleinsten Gelegenheit wenn man stehen bleibt der Motor abstellt, das ist nervig. Zumindest würde ich mir ein größeres Zeitfenster bis zum Abschalten wünschen, das ist wirklich Mist.
Was stört dich denn daran? Ich genieße die Ruhe bei jedem Stopp. Bei mir ist der Motor immer rechtzeitig an zum Losfahren.
Höchstens, wenn ich als erster an der Ampel stehe und unbedingt zuerst die andere Seite der Kreuzung erreichen will (z.B. weil es da einspurig wird) - könnte das knapp werden. Aber da lupfe ich einfach bei Fußgänger- Rot etwas das Bremspedal - und Schwupps ist der Motor schon wieder an. 😉
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der größte Fan von Start/Stopp-Systemen. Wenn man ein Fahrzeug mit DSG und Auto-Hold-Funktion (find ich klasse...!) hat, beim Stehenbleiben kurz das Bremspedal halten und nach ca. 1 Sek. wieder loslassen, dann wird das Auto automatisch (über die eParkbremse) "gehalten". Wenn man auf dem Bremspedal stehen bleibt, schaltet sich der Motor ab (bei aktiviertem Start/Stopp). Wie es beim Handschalter funktioniert weiß ich nicht...
Zitat:
@Maaschder schrieb am 21. Juli 2015 um 11:26:27 Uhr:
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der größte Fan von Start/Stopp-Systemen. Wenn man ein Fahrzeug mit DSG und Auto-Hold-Funktion (find ich klasse...!) hat, beim Stehenbleiben kurz das Bremspedal halten und nach ca. 1 Sek. wieder loslassen, dann wird das Auto automatisch (über die eParkbremse) "gehalten". Wenn man auf dem Bremspedal stehen bleibt, schaltet sich der Motor ab (bei aktiviertem Start/Stopp). Wie es beim Handschalter funktioniert weiß ich nicht...
Genau in der von Dir beschriebenen Konfiguration macht das Start/Stop System im Sharan auch überhaupt keinen Sinn. Habe das gleiche Nutzerverhalten wie Du (DSG mit Auto Hold). Sobald das Auto steht, nehme ich den Fuß von den Pedalen.
Manchmal stehe ich eine halbe Sekunde zu lange drauf; Motor geht wegen Start/Stop aus und sofort (!) wieder an (hab ja kein Fuß auf dem Pedal...). Ziemlich sinnfrei.
ich habe das System (Start/Stopp) im Octavia und meistens schalte ich es direkt nach dem Start ab - spätestens nach der ersten Ampel...Ich glaube, dass das System nur dem EU Zyklus dient - meist bin ich gerade zum stehen gekommen, da geht es auch schon weiter...Aber das gleiche Problem haben auch die Porsche dieser Welt - das die Funktion auch noch mit Auto-Hold kollidiert ist natürlich noch sinnbefreiter...
Da der Sharan ein Schalter ist, kann ich durch die getretene Kupplung das System bevormunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dracolein schrieb am 21. Juli 2015 um 11:29:58 Uhr:
Genau in der von Dir beschriebenen Konfiguration macht das Start/Stop System im Sharan auch überhaupt keinen Sinn. Habe das gleiche Nutzerverhalten wie Du (DSG mit Auto Hold). Sobald das Auto steht, nehme ich den Fuß von den Pedalen.Zitat:
Manchmal stehe ich eine halbe Sekunde zu lange drauf; Motor geht wegen Start/Stop aus und sofort (!) wieder an (hab ja kein Fuß auf dem Pedal...). Ziemlich sinnfrei.
Ich bin gewechselt vom einem Schaltfahrzeug zu einem Automatik. Beim Schalter ist es einfach, weil die SSA (Start-Stopp-Automatik) nur dann greift, wenn man auskuppelt.
Beim Automatik braucht es etwas Feingefühl, aber dann funktioniert es auch prima. Beim kräftigen Druck auf die Bremse geht der Motor aus, bei einem leichten Druck bleibt der Motor an. Vor allem wenn ich den AutoHold wegen Rangierens deaktiviert und vergessen habe, funktioniert die SSA so prima. Beim Stopp&Go-Verkehr wird das Fahrzeug gehalten, ohne dass die SSA greift. Wenn der Stopp dann doch länger dauert (z.B. wegen einer Ampel), dann braucht man nur das Bremspedal kräftiger durchdrücken und der Motor geht aus.
Zitat:
@Dracolein schrieb am 21. Juli 2015 um 11:29:58 Uhr:
Genau in der von Dir beschriebenen Konfiguration macht das Start/Stop System im Sharan auch überhaupt keinen Sinn. Habe das gleiche Nutzerverhalten wie Du (DSG mit Auto Hold). Sobald das Auto steht, nehme ich den Fuß von den Pedalen.
Habe das gleiche Verhalten, im echten Stop an Go an einer Ampel oder so geht es oft weiter wenn der Motor gerade kurz aus war, und wegen dem Autohold muss ich ja eine kurze Zeit bremsen damit er "Hold" macht, die beiden Dinge passen einfach nicht zusammen, und man sollte sich auf den Verkehr konzentriene statt wie stark man bremsen soll damit man StartStop überlistet ;-)
Zitat:
Falsch.
Die Parkbremse (hinten) wird nicht aktiviert. "Auto Hold" hält das Fahrzeug mit der Fußbremse (vorne) an Ort und Stelle. Versuch doch mal bei aktivem "Auto Hold" das Bremspedal zu treten (das wirst du nicht schaffen), bzw. mach mal bevor der Wagen zum stehen kommt Lüftung aus, Radio aus und Fenster runter. Wenn die Parkbremse anzieht, hört man es surren.
Übrigens brauchst nicht mal ne halbe Sekunde auf der Bremse stehen damit der Wagen gehalten wird. Wenn man bremst, spürt man ja die Kraft die einen nach vorne zieht (Trägheitskräfte). Im Normalfall spürt man auch, sobald diese Kraft weg ist, also das Fahrzeug steht. Und in dem Moment kannst schon von der Bremse runter. Aber du kannst auch die ganze Zeit drauf bleiben wenn du möchtest. Ich sag nur, wie ich das mache.
Zitat:
@TheBlackPlus schrieb am 21. Juli 2015 um 12:21:43 Uhr:
Falsch.Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der größte Fan von Start/Stopp-Systemen. Wenn man ein Fahrzeug mit DSG und Auto-Hold-Funktion (find ich klasse...!) hat, beim Stehenbleiben kurz das Bremspedal halten und nach ca. 1 Sek. wieder loslassen, dann wird das Auto automatisch (über die eParkbremse) "gehalten". Wenn man auf dem Bremspedal stehen bleibt, schaltet sich der Motor ab (bei aktiviertem Start/Stopp). Wie es beim Handschalter funktioniert weiß ich nicht...Die Parkbremse (hinten) wird nicht aktiviert. "Auto Hold" hält das Fahrzeug mit der Fußbremse (vorne) an Ort und Stelle. Versuch doch mal bei aktivem "Auto Hold" das Bremspedal zu treten (das wirst du nicht schaffen), bzw. mach mal bevor der Wagen zum stehen kommt Lüftung aus, Radio aus und Fenster runter. Wenn die Parkbremse anzieht, hört man es surren.
Übrigens brauchst nicht mal ne halbe Sekunde auf der Bremse stehen damit der Wagen gehalten wird. Wenn man bremst, spürt man ja die Kraft die einen nach vorne zieht (Trägheitskräfte). Im Normalfall spürt man auch, sobald diese Kraft weg ist, also das Fahrzeug steht. Und in dem Moment kannst schon von der Bremse runter. Aber du kannst auch die ganze Zeit drauf bleiben wenn du möchtest. Ich sag nur, wie ich das mache.
Da hast Du wohl recht... War mit auch nicht so sicher, ober das über die eParkbremse funktioniert. Aber ich lasse mich ja gerne aufklären! 🙂😉
Nur wenn du den Motor manuell abschaltest, zieht die Parkbremse automatisch an (vorausgesetzt "Auto Hold" ist eingeschaltet). Oder bei aktivem "Auto Hold" den Gurt löst oder eine Tür öffnest. Dann besteht die Möglichkeit, dass im Falle eines Ausfalles von "Auto Hold" der Fahrer nicht eingreifen und das Fahrzeug zum stehen bringen kann, sollte er das Fahrzeug verlassen.
Auch wenn du mit "Auto Hold" über längere Zeit stehst und es passiert nichts (im Sinne von Bewegung des Fahrzeugs), wird auch die Parkbremse angezogen. 😉
Zitat:
Ich bin gewechselt vom einem Schaltfahrzeug zu einem Automatik. Beim Schalter ist es einfach, weil die SSA (Start-Stopp-Automatik) nur dann greift, wenn man auskuppelt.
Beim Automatik braucht es etwas Feingefühl, aber dann funktioniert es auch prima. Beim kräftigen Druck auf die Bremse geht der Motor aus, bei einem leichten Druck bleibt der Motor an. Vor allem wenn ich den AutoHold wegen Rangierens deaktiviert und vergessen habe, funktioniert die SSA so prima. Beim Stopp&Go-Verkehr wird das Fahrzeug gehalten, ohne dass die SSA greift. Wenn der Stopp dann doch länger dauert (z.B. wegen einer Ampel), dann braucht man nur das Bremspedal kräftiger durchdrücken und der Motor geht aus.
Das mit dem Druck auf dem Bremspedal ist ein Trugschluß. Bis zur ersten Bremsung spricht vielleicht die SSA nicht an, weil der Druck im Bremssystem eventuell noch nicht aufgebaut ist. Spätestens ab der zweiten Bremsung hängt die Funtion nicht mehr von dem Druck, den man auf das Bremspedal ausübt sondern von der Verweildauer auf dem Bremspedal.
Angenommen, das Auto wurde bis zum Stillstand gebremst: sofort wird Auto-Hold aktiv.
Wenn der Fuss auf dem Bremspedal für länger als ca. 1 Sekunde bleibt, geht der Motor aus.
Wenn man sofort nach dem das Auto zum Stillstand gekommen ist, den Fuss wegnimmt, bleibt der Motor an. Das Auto wird vom Auto-Hold weiter gehalten.
Ich kann die Lektüre von SSP426 und SSP346 empfehlen.
Die Abhängigkeit des Start-Stop von der Verweildauer auf der Bremse hab ich noch nicht bewusst beobachtet. Ich werde dies aber mal nachholen.
Zitat:
Wenn der Fuss auf dem Bremspedal für länger als ca. 1 Sekunde bleibt, geht der Motor aus.
Wenn man sofort nach dem das Auto zum Stillstand gekommen ist, den Fuss wegnimmt, bleibt der Motor an. Das Auto wird vom Auto-Hold weiter gehalten.Ich kann die Lektüre von SSP426 und SSP346 empfehlen.
Ich kann nur sagen, wie es bei unserem ist und da bleibt er an, auch wenn ich auf der Bremse stehen bleibe. Aber eben nur so, dass der Wagen gerade nicht losrollt. Die Zeit habe ich jetzt nicht gemessen, aber es waren deutlich mehr als eine Sekunde (AutoHold deaktiviert).
Und es kommt keine Mitteilung in der MFA, dass SSA gerade nicht funktioniert. Ich habe dann sogar noch probiert, das Pedal stärker zu drücken und jedes Mal ist der Wagen bisher ausgegangen.
Ausgiebig getestet habe ich das, weil ich mich an einen entsprechenden Beitrag hier Forum erinnert habe, als über die Funktionsweise der SSA an anderer Stelle diskutiert wurde.
Ich müsste es mal mit aktivierten Autohold testen, ob der Wagen so wie bei Dir beschrieben ausgeht.
Ich bin mit meinem Sharan 150000 km gefahren, die 2. Hälfte davon mit bei jeder Fahrt deaktivierter SSA, weil mich das versehentliche Abschalten bei Kurzstopps wegen versehentlich zu lange oder zu stark gedrücktem Bremspedal genervt hat.
Ergebnis: Kein messbarer Verbrauchsunterschied.
Also wird der Mist auch jetzt mit dem Alhambra vor jeder Fahrt ausgeschaltet. Außerdem hält die Starterbatterie so sicherlich länger.
Es kommt eher drauf an wie lange man steht würde ich sagen, ob man dann einen geringeren Verbrauch hat. Z.B. Ampeln die immer lange dauern, Bahnübergang (ist eh Pflicht), Stau,... Nerven tuts mich auch wenn ich gerade erst gestoppt hab, und in dem Moment wo der Motor ausgeht schon wieder die Kupplung trete weil es weitergeht. Aber das sind in der Regel Ampeln die eh eine Lange Rot-Phase haben. Da weiß man es selten wie lange es noch dauert. Es sei denn man sieht, dass diese gerade erst auf Rot geschaltet hat.
Die Diskussion gabs doch auch schon zig mal. Wer zu bockig oder zu d**f ist sich mir der SSA richtig zu befassen wird immer was daran auszusetzen haben. Wer sich drauf einlässt, der wird sehr bald verstanden haben und schätzen, wie gut das mit Bremse halten (oder eben nicht) und erst recht im Zusammenspiel mit AH funtioniert.
Und ja, ich habe mich auch schon ein oder zweimal über suboptimales Verhalten geärgert, wenn ich eine Lücke verpasst habe, weil just zum losfahren der Motor ausgegangen ist.
s.