Mein erster Audi, ein Reinfall...

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich bin neu hier und mein erster Audi Kauf entpuppte sich als riesen Reinfall. Gekauft habe ich ihn von Privat mit weniger Kilomertern, als ihn der Vorvorbesitzer ihn Inzahlung gegeben hat und diverse Mängel, weshalb ihn der Vorvorbesitzer abgegeben hat, wurden vertuscht und ich habe diese nun. Da der Verkäufer sich auf eine Rückabwicklung nicht eingelassen hat, läuft jetzt alles über einen Anwalt.

Es handelt sich um einen 99er mit 2,4 Ltr. Motor.

Nun aber zu meiner Frage, welche Laufleistung haben eure A6 ? Mich interessiert dies, da ich gern die "Lebenserwartung" des Motors einschätzen können möchte. Mein A6 ist bislang Scheckheft gepflegt worden und der Motor läuft für mich ruhig und unauffällig. Lenkung und Getriebe sind ebenfalls unauffällig und haben kein großes Spiel. Ich hoffe, dass wenigstens da alles in Ordnung ist.

Vielen Dank vorab für Antworten.

Gruß,
Sebastian

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V40 20T

Das ertse Schreiben des Anwalts wurde nicht angenommen, das zweite wurde zugestellt und eine Reaktion blieb bislang aus. Strafanzeige wurde ihm angedroht, sofern keine Rücknahme des Fahrzeugs erfolgt. Entweder ist der abgetaucht oder ihm steht das Wasser eh bis zum Hals, sodass es ihm absolut egal ist. Ich weiß es nicht. Ich bin nur tierisch angenervt, dass ich im Moment nicht weiter komme. Ich darf das gekaufte Auto nicht benutzen, muss aber irgendwie zur Arbeit kommen. Da mein bisheriger Wagen verkauft ist, stehe ich gearde extrem blöd da. Diese Woche konnt eich mir ein Auto aus der Familie leihen, nächste Woche sieht es dann schon anders aus und die öffentlichen Verkehrsmittel habe eine super schlechte Verbindung. Und jetzt noch ein Auto kaufen, kann ich mir nicht leisten.

Naja, das ist natürlich total blöd ... aber dann würde ich nicht lange fakeln, den würde ich sofort anzeigen 😉 ...

Der Anwalt meinte, es müsse eine gewisse Ablauffolge eingehalten werden. Sollte er auf das zweite Schreiben innerhalb der ihm gesetzten Frist nicht ragieren, geht das Ganze vor Gericht. Ich weiß nicht, ob ich parallel zur Polizei muss wegen Strafanzeige, oder ob die dann über meinen Anwalt automatisch gestellt wird. Ich werde meinen Anwalt Morgen mal anrufen und fragen.

Ätzend ist, dass mich der Karren nun noch mehr Geld kostet und ich die nun entstehenden Kosten nur ersetzt bekomme, wenn der Verkäufer auffindbar ist und zahlt.

TE, Deine Geschichte fängt echt schon sch... an.
Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber wenn ich nur an DAS denke, wird mir immer noch schlecht. Da denkt man, die Sache ist sonnenklar und dann geht der Spuk erst richtig los.
Bleib dran, bleib hart. Und sorg für ne lückenlose Doku. Mehr kann man da echt nicht raten.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

TE, Deine Geschichte fängt echt schon sch... an.
Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber wenn ich nur an DAS denke, wird mir immer noch schlecht. Da denkt man, die Sache ist sonnenklar und dann geht der Spuk erst richtig los.
Bleib dran, bleib hart. Und sorg für ne lückenlose Doku. Mehr kann man da echt nicht raten.

Viel Erfolg.

Ja, das kenne ich auch noch, der totale Albtraum, ich glaube die haben immer noch keine Lösung des Problems oder? 😉 ... Echt ätzend, ich hoffe für dich, dass du den findest und dir dann einen gescheiten A6 holen kannst 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, das kenne ich auch noch, der totale Albtraum, ich glaube die haben immer noch keine Lösung des Problems oder?

Ja, ich schau da auch immer wieder vorbei im Beitrag, weil ich es einfach nicht glauben möchte.

Was bin ich froh, mein Dicker hat sich als ehrliche Haut mit gelegentlich Schalk im Nacken erwiesen, puh.

In den ersten Wochen hatte ich damals nach Kauf aber auch unter Strom gestanden und alles immer genau beäugt. Tja, der Gebrauchtwagenkauf verraucht zwar nicht soviel Kohle, aber der Blutdruck...

Zitat:

Nun aber zu meiner Frage, welche Laufleistung haben eure A6 ? Mich interessiert dies, da ich gern die "Lebenserwartung" des Motors einschätzen können möchte.

mein alter a6 bj 2000 hatt nun 156tkm gelaufen 🙂 auch n 2.4l v6 ^^ nie ein problem damit gehabt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von -=nasic=-

Zitat:

Nun aber zu meiner Frage, welche Laufleistung haben eure A6 ? Mich interessiert dies, da ich gern die "Lebenserwartung" des Motors einschätzen können möchte.

mein alter a6 bj 2000 hatt nun 156tkm gelaufen 🙂 auch n 2.4l v6 ^^ nie ein problem damit gehabt 🙂

Ach ne, da sieht man sogar einen aus dem 3C-Forum 🙂 ... Der 2.4 V6 gilt sowieso im 4B als auch im 4F als sehr robust und zuverlässig 😉

Gruß Leon

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich, aber zum Glück nicht die Regel. Ich habe meinen 2,4 V6 Avant 2005 mit 160 Tkm gekauft (3 Vorbesitzer) und habe inzwischen 300 Tkm. Außer Verschleißteilen (und dazu zähle ich auch die momentane Ölinkontinenz (KW-Dichtflansch) war alles okay.

Drücke Dir die Daumen!

Chris

Mal eine Idee für dich zum Überbrücken der Zeit bist das mit deinem A6 geklärt ist: Kauf dir einen alten kleinwagen für <500€ der noch ein bisschen TÜV hat. Den kannst du fahren bis das mit dem A6 geklärt ist und hinterher mit etwas Glück sogar mit Gewinn verkaufen.

mfg, Tobi

mitterweile eine echte unsitte, aber gewerbliche verkäufer, hängen immer öfter das schild "im kunden auftrag" ins auto. um sich vor der gewähleistung zu drücken, da sollte der gesetzgeber mal ein auge darauf nehmen.

hp

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Mal eine Idee für dich zum Überbrücken der Zeit bist das mit deinem A6 geklärt ist: Kauf dir einen alten kleinwagen für <500€ der noch ein bisschen TÜV hat. Den kannst du fahren bis das mit dem A6 geklärt ist und hinterher mit etwas Glück sogar mit Gewinn verkaufen.

mfg, Tobi

So würde ich das auch machen! Guck einfach im Umkreis von 50-100km, den günstigsten, der noch gescheit läuft nimmst du 😉

Zitat:

mitterweile eine echte unsitte, aber gewerbliche verkäufer, hängen immer öfter das schild "im kunden auftrag" ins auto. um sich vor der gewähleistung zu drücken, da sollte der gesetzgeber mal ein auge darauf nehmen.

hp

OH JA! DAS REGT MICH SO G...VERDAMMT AUF!

Ich habe mal gelernt: Wagnis UND Gewinn.
Das Risiko tricky gegen null fahren, das kann und darf nicht sein.
Just my 2 cents.

Hallo,

vielen Dank für eure Anteilnahme und gut gemeinten Tipps. Ich werde hier berichten, wie es weiter geht. Die vom Anwalt gesetzte Frist, sich zu melden, ist fast um. Mal hören, wie es dann weiter geht und ob die Anzeige wegen Betrug dann automatisch vom Anwalt veranlasst wird, indem er den Fall vor Gericht bringt, oder ob ich bei der Polizei noch Anzeige erstatten muss.

An ein "bis 1000 EUR Auto" für den Übergang habe ich auch schon gedacht. Nur meinte der Anwalt bereits beim Erstgespräch, dass sich das Ganze 1 oder 2 Jahre hinziehen kann, wenn sich der Verkäufer nicht meldet, sich stur stellt, bei ihm nicht zu holen ist,... Da geht kein Auto, wo ich nicht weiß, was es eventuelle Morgen an "Überraschungen" parat hält, denn ich fahre ab Sommer wegen meinem Arbeitsplatzwechsel (nicht Arbeitgeberwechsel) für drei Monate jeden Tag rund 100 Kilometer und das bei einer 6 Tage Woche. Leider besteht aktuell auch keine Chance auf einen Firmenwagen.

Irgendwie ist das gerade alles echt blöd... 🙁 Geld alle, diese Karre auf dem Hof und ich darf sie nicht nutzen, dann die zusätzlichen Kilometer in naher Zukunft,...

Naja, es muss ja keiner sein, bei dem du sofort was dran hast, diesen hier hatte ich selber mal im Auge, ist echt günstig! Die alten 2.6-er sind super zuverlässig und robust. Wenn du dein Geld wiederkriegst kannste so einen immer wieder verkaufen, wenn nicht fährste ihn solange bis du dir nen anderen leisten kannst, so würde ich das machen 🙂 ...

Alternative zum Gas, ich würde ihn auf E85 einstellen lassen, das kostet nur ca. 1€/Liter, damit wärst du also auch günstig unterwegs! 😉

Grüße
Leon

Danke für den Link... Leider steht der Wagen rund 300km entfernt. Und im Moment ist das Geld alle 🙁

Eine andere Frage. Auf E85 umrüsten? Habe ich noch nichts von gehört. Wie, wo und mit welchem (Kosten)aufwand geht das? Wo kann man E85 tanken? Wo bekomme ich da Informationen (Verbrwuch, Umrüster, Nutzererfahrungen,... ) her?

Deine Antwort