ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein Dreier "poltert"

Mein Dreier "poltert"

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:44

Seit dem 21. Dezember 2012 bin ich stolzer Eigentümer eines neuen 335i xDrive (F30). Ich habe ihn die ersten 500 Km sehr schonend bewegt und nun - mit rund 1'000 Km - gebe ich auch schon mal richtig Gas (selbstverständlich nur dann, wenn er wirklich warm gefahren ist).

Das Auto gefällt mir sehr und ich bin auch mit der Leistung zufrieden (trotz Eintausch gegen einen 550i xDrive F10). Sobald das PPK verfügbar ist - was gemäss verschiedenen Berichten im März 2013 der Fall sein könnte - werde ich das installieren lassen.

Der Federungskomfort ist trotz der 18-Zollfelgen mit RunFlat-Winterreifen durchaus ok. Dank EDC kann man ja noch etwas einstellen.

Was mir aber auffällt, ist ab und zu bzw. regelmässig ein Poltern. Ich habe darüber auch schon gelesen und ich kann selber leider nicht sagen, ob es von vorne oder von hinten bzw. von links oder von rechts kommt. Es scheint auch nicht mit vorhandenen Bodenunebenheiten zusammenzuhängen, was jedoch unter Umständen täuschen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es auf die härteren Flanken der RunFlat-Reifen zurückzuführen ist.

Haben noch andere Fahrer des F30 oder F31 eine gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das einfach state-of-the art (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann) oder sollte ich das meinem BMW-Vertreter zeigen?

Vielen Dank für Feedbacks und liebe Grüsse

Thomas (Schweiz)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cks23

Ich habe das Poltern bei meinem 335i auch an der Vorderachse... Als ich bei BMW war sagte man mir, dass es an den RunFlat liegen könnte. Jetzt hab ich als Winterreifen normale Gummis verbaut und es Poltert trotzdem! :mad:

Bei der ersten Durchsicht sollen die sich das mal genau anschauen!

so kommst du leider nicht weit, scheinen ja echte fachmänner am werk zu sein, lass dem kunden mal reifen wechseln und weitersuchen.

erstens: richtig reklamieren; mit meister demonstrationsfahrt machen und hören lassen, passende strecke vorher ausprobieren.

dann auftrag zur nachbesserung schriftlich anlegen und aushändigen lassen. termin für diagnose vereinbaren und nun die werkstatt du ursache ermitteln lassen....

mit ich hab da ein poltern und schut mal nach wird da nur wir hören nichts oder ist ganz normal rüberkommen....wenns dann schon dir RF reifen waren....

warum solten die poltern? ach die sind soooo hart!....na.dann sollte bmw sie nicht mit seinen fahrzeugen anbieten, wenns so wäre...

ich kann die schilderungen der kunden von bmw´s "vermeidungstaktik" schon bald nicht mehr für ernst nehmen (nicht persönlich nehmen, kunde könig!), bmw verkohlt die kunden aufgrund der mängelhäufigkeit anscheinen nun mit system:

erst mal vertrösten und hoffen, dass es vergessen wird!

das muss der kunde nun schon selber einfädeln!

gruss

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

So, eine Woche habe ich nun das neue Lenkgetriebe drin. Ergebnis: keine Besserung - es poltert nach wie vor...

Habe allerdings das Gefühl, dass die Lenkung in Sport-Stellung deutlich fester ist als vorher. Im Stand jedenfalls ist sie richtig schwergängig i.V. zur Comfort-Stellung.

Also ich muss sagen bis jetzt ist bei mir Stille! Toi toi toi, vllt waren es echt diese besagten Gummipuffer der Motorhaube. Ich wollte genau wissen was jetzt gewechselt bzw. gefettet wurde. Leider war die Werkstatt schon zu und die Dame am Empfang konnte natürlich nix sagen.

Servus

Ich hatte bei meinem 435i Bj 4/15 auch ein poltern bei knapp 40tkm, war beim BMW ,der hat die Spurstange im Verdacht gehabt und auf Kulanz gewechselt seitdem ist Ruhe, hoffentlich bleibst auch so

am 21. Juli 2018 um 14:47

@steart: mich würde sehr interessieren, welches Teil der Motorhaube bei Dir getauscht wurde. Könntest Du mal nachfragen?

Bei mir wurden letzte Woche die Bremsbeläge (vorne) getauscht. Seitdem ist das poltern nahezu verschwunden, ich werde das weiter beobachten und Euch auf dem laufenden halten...

am 26. Juli 2018 um 15:46

Ich habe meinen F36 heute abgeholt. Es wurde auch irgendein Druckstück an der Lenkung getauscht. Das hatte leider keinen Effekt auf das Knack-/Poltergeräusch.

Ich habe dann mal unter großem Protest des Wagens die Motorhaube entriegelt und bin so über den Gehweg vor meiner Tiefgarage gefahren. An der Stelle bekomme ich IMMER ein herzhaftes, lautes Knacken zustande. Mit offener Motorhaube - gar nichts. Ich habe es dann nochmals mit geschlossener und wieder mit offener Haube getestet und der Zusammenhang hat sich bestätigt.

@steart: Vielen herzlichen Dank dafür, dass Du mich vor ein paar Wochen im 4er-Forum auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast und nochmals vielen Dank für Dein Posting bzgl. des Gummipuffers der Motorhaube. Das Geräusch hätte mich noch ins Grab gebracht :)

Übrigens ist nach dem Druckstück-Wechsel auch bei mir die Lenkung schwergängiger. Beim Rangieren merkt man es nicht, aber ab 50km/h ist es sehr deutlich. Ich fahre nur Comfort und EcoPro. Mir scheint dadurch der Geradeauslauf verbessert und das minimale Schwingen des Lenkrades um die Mittellage bei Tempo 90 ist verschwunden. Letzteres mag das Vertuschen eines Symptoms sein, aber das ist mir ja egal :)

Grüße,

Dirk.

Hi, freut mich dass ich helfen konnte ;)

Hast du jetzt bei dir auch was an den Gummipuffern der Motorhaube machen lassen?

 

Ich habe seit dem auch gar keine Geräusche mehr. Ist echt lustig wie viele Lenkgetriebe usw. deswegen getauscht wurden.

 

 

 

@Anmiwa ich kann dir leider nicht sagen was genau getaucht wurde da der Meister gerade nicht da war als ich es abgeholt habe. Kann mich mal schlau machen. Aber eigentlich sollte das bekannt sein. Sag einfach deiner Werkstatt die sollen sich mal die Gummipuffer der Motorhaube anschauen.

am 26. Juli 2018 um 17:43

Zitat:

@steart schrieb am 26. Juli 2018 um 18:24:34 Uhr:

Hast du jetzt bei dir auch was an den Gummipuffern der Motorhaube machen lassen?

Nein, ich habe ihn ja heute erst aus der Werkstatt geholt. Aber ich habe das Problem jetzt selbst in den Griff bekommen, indem ich den Fanghaken der Motorhaube nachjustiert habe. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte eigentlich erst am Wochenende basteln... :)

Hier die Anleitung zum Nachmachen, für alle, die das Geräusch, keine Lösung und 5 Minuten Zeit haben. Einen Versuch ist es allemal wert, denn es ist einfach:

  1. Motorhaube öffnen
  2. Den fahrerseitigen Fanghaken so weit hineinschrauben, dass die Motorhaube beim Schließen nicht mehr sauber einrastet. Sie klappert dann noch ein wenig und wenn man die Zündung einschaltet, wird auch gemeldet, dass sie offen ist. Bei mir waren an dem Punkt noch 3 Gewindegänge am Fanghaken zu sehen - das mag bei euch leicht unterschiedlich sein, aber als Orientierung reicht es.
  3. Den Fanghaken wieder so weit herausdrehen, dass die Motorhaube nach dem Schließen wieder sauber verriegelt. Bei mir war das nach einer vollen Umdrehung der Fall. Ich empfehle, in 180°-Schritten vorzugehen. Dreht ihn nicht weiter, als es sein muss.
  4. Den Kunststoffpuffer direkt neben dem Fanghaken habe ich etwas hineingedreht. Er hat ein Gewinde, ist aber sehr schwer zu drehen. Zwischen seiner Unterseite und dem Kunststoffsockel in dem er steckt, sind nun 14mm Abstand. Ich bin nicht sicher, ob man das tun muss. Ihr könnt ihn ja erstmal lassen wie er ist.
  5. Die Beifahrerseite kann man nun auf die selben Maße einstellen. Das Geräusch war schon weg, aber ich habe es gern symmetrisch :)

Es ist Totenstille in meinem Auto :-)

Mein Geräusch nochmal zum Nachhören und vergleichen: https://www.motor-talk.de/.../...usch-identifizieren-t6378143.html?...

am 29. Juli 2018 um 15:10

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 26. Juli 2018 um 19:43:45 Uhr:

Aber ich habe das Problem jetzt selbst in den Griff bekommen [...]

Dieser Satz war nicht direkt falsch, hatte aber nur für 3 Tage Gültigkeit. Heute kam das Geräusch wieder.

Dafür habe ich aber die Ursache gefunden - siehe Bilder im Anhang.

Es gibt zwei Schrauben, auf denen die hintere Seite der Motorhaube aufliegt. Da trifft Metall auf Metall. Und da BMW wohl wusste, dass sowas Geräusche verursacht, haben sie Fett draufgeschmiert. Das Fett war inzwischen rechts und links neben die Kontaktfläche geschoben worden und voilà - es knackte wieder. Heute habe ich das Fett also zurückgeschoben und schon war Ruhe.

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 3er genauso aussieht.

Grüße,

Dirk.

am 3. August 2018 um 20:05

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 29. Juli 2018 um 17:10:44 Uhr:

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 26. Juli 2018 um 19:43:45 Uhr:

Aber ich habe das Problem jetzt selbst in den Griff bekommen [...]

Dieser Satz war nicht direkt falsch, hatte aber nur für 3 Tage Gültigkeit. Heute kam das Geräusch wieder.

Dafür habe ich aber die Ursache gefunden - siehe Bilder im Anhang.

Es gibt zwei Schrauben, auf denen die hintere Seite der Motorhaube aufliegt. Da trifft Metall auf Metall. Und da BMW wohl wusste, dass sowas Geräusche verursacht, haben sie Fett draufgeschmiert. Das Fett war inzwischen rechts und links neben die Kontaktfläche geschoben worden und voilà - es knackte wieder. Heute habe ich das Fett also zurückgeschoben und schon war Ruhe.

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 3er genauso aussieht.

Grüße,

Dirk.

Hey, vielen Dank. Hab grad vorhin nachgeschaut bei mir. Hab nur noch minimale Fettreste dran. Kein Wunder bei dem Wetter. Werd das morgen mal bisschen nachfetten. 320d Bj 05/16

am 4. August 2018 um 16:18

Problem solved :)))

Hm, da muss es doch bessere Lösungen geben, z. B. abschleifen oder ein dünnes Gummi dazwischen, o. ä.

am 5. August 2018 um 12:41

Zitat:

@Stromer schrieb am 5. August 2018 um 10:07:36 Uhr:

Hm, da muss es doch bessere Lösungen geben, z. B. abschleifen oder ein dünnes Gummi dazwischen, o. ä.

Ich hab' inzwischen mal bei meiner Werkstatt vorbeigeschaut. Die Motorhaube mal eben schnell zwischen Tür und Angel einstellen, ging nicht und einen Termin wollte ich nicht schon wieder haben. Das Fett war aber auch keine Lösung, also hat der Karosseriebauer die Auflageflächen penibel gereinigt und zurechtgeschnittene Stückchen Ladekantenschutzfolie draufgeklebt. Die ist sehr robust und bisher funktioniert es perfekt. Wenn's so bleibt, müssen die die Haube wegen mir auch nicht mehr einstellen. Wenn die die Folie bei jedem Service erneuern müssten, wär's mir auch egal.

Die Krux ist - die Schraube auf der die Strebe der Motorhaube aufliegt, hat offensichtlich keine sonstige Funktion. Die hängt unmotiviert in der Luft und scheint nur als Auflagefläche gedacht zu sein - also muss die Haube da auch aufliegen. Wenn man sie abschleift hat man gar nichts gewonnen, außer dass sie ohne Lack vielleicht korrodiert. Eine robuste aber dünne Kunststoffkappe könnte die dauerhafteste Lösung sein.

Grüße,

Dirk.

Habe heute ein neues Lenkgetriebe bekommen (100% Kostenübernahme, 03/15, 86‘km). Jetzt ist das Klack-Geräusch bei Motor aus nur noch leicht, bei Motor an nicht mehr vorhanden. Ansonsten waren (noch) keine Probleme feststellbar. Bin mit der Niederlassung voll zufrieden.

Zitat:

@khuber schrieb am 16. August 2018 um 19:17:32 Uhr:

Habe heute ein neues Lenkgetriebe bekommen (100% Kostenübernahme, 03/15, 86‘km). Jetzt ist das Klack-Geräusch bei Motor aus nur noch leicht, bei Motor an nicht mehr vorhanden. Ansonsten waren (noch) keine Probleme feststellbar. Bin mit der Niederlassung voll zufrieden.

Hast du die variable Sportlenkung oder die normale Servotronic?

Variable Sportlenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen