ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein China Navi 7Zoll DVD Radio zieht Strom!!!

Mein China Navi 7Zoll DVD Radio zieht Strom!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2010 um 18:29

Mein bei Eb..y gebraucht gekauftes Radio zieht soviel Strom, dass nach 2 Tagen die Batterie leer ist! Das hat zumindest der VW Händler gestern für günstige 79 Euro festgestellt! Da das Radio auch ohne Zündung immer leuchtete und ich Angst hatte, dass es Strom ziehen könnte hatte ich mir sogar noch einen Schalter dazwischen gebaut, der das Radio komplett vom Strom trennt! Trotz des Schalters zieht das Radio noch immer Strom!!?! Sobald es abgeschlossen (ausgebaut) ist, nicht mehr. (Laut VW-Händler). Den Strom habe ich mit dem Schalter auf der Seite des Radios (also nicht an dem am Auto verbauten Adaptersteckern mit dem Schalter getrennt. Überlege jetzt, ob ich noch einen Schalter verbauen soll, bzw den alten verlegen. Würde den Dauerstrom dann direkt an dem Adapterstecker des Autos trennen. Dann müsste es doch eigentlich funktionieren???? Irgendwer ne Ahnung ob ich das wirklich so machen kann? Oder wird dann wieder irgendein Steuergerät oder so gestört? Mein nächstes Auto wird ein VW Käfer!!!! Kenn mich nämlich gar nimmer aus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2010 um 19:49

Ahhh! Das Forum der dummen Kommentare! Euch muss halt ech sau langweilig sein! Hoff ihr bekommt auch mal so tolle Hilfe!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hallo habe das gleiche Problem mit Leer saugen von Batterie.

Habe jetzt erst mal die Sicherung gezogen also.

Was mich nur wundert habe den ruhestrom gemessen der lag bei 0,05A das passt alles.

Habe gelesen man soll ein rotes Kabel durchneiden habe ein Foto vom Stecker gemacht kann da jemand helfen.

Es Handelt sich um ein Golf 5 denke mal mit Canbus der Adapter ist ja dran.

30442995-1569572479807071-4694852012800475136-o
30516352-1569572489807070-6696332856072863744-o
30531360-1569572499807069-6277127894611263488-o
+1

Hi,

ob man da mal eben anfängt Kabel durchzuschneiden wäre ich mal eher Vorsichtig mit. Trennen von Leitungen ist nur bei einigen CAN Bus Adaptern notwendig wenn dein Radio mit dem abziehen des Zündschlüssels nicht aus gehen sollte.

Sonst hast du halt das Typische Gateway Problem, das ihn Zeitweise wieder aufwachen lässt. Wie schon häufig gesagt betrifft das alle Golf 5 vor November 2007 in die CHINA RNS Radios oder VW Werks Radios mit einer 10, 15, 30 im Namen. Also RCD310 RCD510 RNS510 RNS310 RNS315 RCD330 usw. nachgerüstet werden.

Ok Danke erstmal für die Antwort.

Der Golf von mir ist glaube ich bj 2003

Es muss aber eine Möglichkeit sein dsa in griff zu bekommen??

Gateway tauschen gegenein neueres und dieses richtig codieren.. dann ist das Busruhe Problem beseitigt.

am 10. August 2018 um 0:54

Hi,

Habe ein sehr ähnliches Problem.

Habe nen Golf TDI 1.9 90PS Diesel bj 2005.

Habe mir vor einiger Zeit das IFreeGo7 auf Amazon gekauft und angeschlossen.

Leider Zieht das Radio viel zu viel Strom und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Hat mir jz schon mehrmals die Batterie entlehrt und hab des bisher immer mit nem Anstart-Akupack geregelt, bins aber echt leid... ist ja auch keine Dauerlösung!

Habe Bilder vom Radio und von dem Can Bus Decoder Reingestellt.

Bitte um Hilfe!

Zitat:

@Florian1404 schrieb am 10. August 2018 um 02:54:33 Uhr:

 

Leider Zieht das Radio viel zu viel Strom und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Bitte um Hilfe!

Wurde das Gatewaysteuergerät des Fahrzeugs denn schon geprüft und getauscht bzw. geflasht wie hier schon mehrmals empfohlen?

am 10. August 2018 um 6:44

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. August 2018 um 07:16:41 Uhr:

Zitat:

@Florian1404 schrieb am 10. August 2018 um 02:54:33 Uhr:

 

Leider Zieht das Radio viel zu viel Strom und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Bitte um Hilfe!

Wurde das Gatewaysteuergerät des Fahrzeugs denn schon geprüft und getauscht bzw. geflasht wie hier schon mehrmals empfohlen?

Nein Das Gateway ist immer noch das Original.

Auf Nachfrage bei meiner VW Werkstätte würden sie mir nur das selbe Gateway nochmals einbauen und meinten, Zitat: "das bringt sowiso nichts".

Kosten wären hierfür 300 Euro, also mehr als das Radio an sich gekostet hat und mehr als ich habe...

Und warum geht man beim Gateway Tausch zu VW? Einfach einen VCDS-User in der Nähe suchen und ein anderes Gateway verbauen und codieren oder noch besser eine VCP-User suchen, welcher das vorhandenen Steuergerät flasht (Update auf Softwarestand 0178).

Im übrigen gibt es von VW eine TPI wenn man eine Anhängvorrichtung nachrüstet. In diesem Zusammenhang wird dann auch die Thematik mit der Busruhe beim Gateway gelöst. Siehe hier den Beitrag von "GoLf 3 Bastler" vom 16.07.2018.

am 10. August 2018 um 8:01

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. August 2018 um 09:05:51 Uhr:

Und warum geht man beim Gateway Tausch zu VW? Einfach einen VCDS-User in der Nähe suchen und ein anderes Gateway verbauen und codieren oder noch besser eine VCP-User suchen, welcher das vorhandenen Steuergerät flasht (Update auf Softwarestand 0178).

Im übrigen gibt es von VW eine TPI wenn man eine Anhängvorrichtung nachrüstet. In diesem Zusammenhang wird dann auch die Thematik mit der Busruhe beim Gateway gelöst. Siehe hier den Beitrag von "GoLf 3 Bastler" vom 16.07.2018.

Ja mir ist absolut klar das sich die Leute aus der VW Werkstatt oft nicht so gut auskennen (bzw nicht geschult sind selbst nachzudenken), deswegen frage ich ja hier nach. :D

Trotsdem haben sie das Werkzeug und so das ich nicht habe.

Habe jetzt nachgefragt und sie würden mir das Steuergerät flashen, nach TPI 2017949/7.

Sie meinten aber, da ich ja keine Anhängekupplung habe könnte das zu Problemen mit dem Gatewaysteuergerät führen. ja, nein ?

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich sie ja nur dazu bringen mir das Steuergerät auf den Softwarestand 0178 updaten. Gibt´s da eine TPI die man denen sagen kann damit die das dann raufspielen?

 

Zitat:

@Florian1404 schrieb am 10. August 2018 um 10:01:52 Uhr:

 

Habe jetzt nachgefragt und sie würden mir das Steuergerät flashen, nach TPI 2017949/7.

Sie meinten aber, da ich ja keine Anhängekupplung habe könnte das zu Problemen mit dem Gatewaysteuergerät führen. ja, nein ?

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich sie ja nur dazu bringen mir das Steuergerät auf den Softwarestand 0178 updaten. Gibt´s da eine TPI die man denen sagen kann damit die das dann raufspielen?

Die angeführte TPI durchführen und es passt! Es wird keine Proleme mit einem Anhängersteuergerät geben solange das nicht im Gateway in der Verbauliste codiert ist.

Wieviel würde VW denn aktuell für die Durchführung dieser TPI verlangen?

am 10. August 2018 um 8:49

War noch nicht dort aber sag bescheid wenn ich einen Preis weiß.

Habe noch was gefunden, die TPI 2017949.

Anscheinend ist dies die genaue TPI für das Update des Gateways auf Version 0178.

Gelesen hab ich das in Folgendem Forum: https://www.touran-24.de/index.php/Thread/27286-Radiofrage/?pageNo=2

Ist halt für nen Touran und nicht für nen VW 5, sollte aber trotsdem das richtige sein oder ?

Zitat:

@Florian1404 schrieb am 10. August 2018 um 10:49:15 Uhr:

 

Habe noch was gefunden, die TPI 2017949.

Anscheinend ist dies die genaue TPI für das Update des Gateways auf Version 0178.

Gelesen hab ich das in Folgendem Forum: https://www.touran-24.de/index.php/Thread/27286-Radiofrage/?pageNo=2

Ist halt für nen Touran und nicht für nen VW 5, sollte aber trotsdem das richtige sein oder ?

Das ist doch die gleiche Nummer oder nicht? Der Schrägstrich nach der langen Nummer gibt lediglich die aktuelle Version an. Je höher diese Nummer desto aktueller.

am 10. August 2018 um 9:00

Au ja, is wohl wahr, lesen müsste man konnen :D

Werd bescheid sagen obs funktioniert hat oder nicht.

am 24. September 2018 um 8:40

Habe das selbe Problem mit meinem neuen erisin mit Android 8... Benötige ein gateway und Codierung, woher bekomme ich sowas?

Zitat:

@Depepe03 schrieb am 24. September 2018 um 10:40:48 Uhr:

Habe das selbe Problem mit meinem neuen erisin mit Android 8... Benötige ein gateway und Codierung, woher bekomme ich sowas?

Die Lösung für dieses Problem ist doch genau auf der Seite 4 dieses Threads schon mehrmals beschrieben worden. Ab zu VW und die angeführte TPI durchführen lassen. Und hoffen, dass kein Gateway 1K0 907 530 K mit der Software 0021 verbaut ist. Das ist das einzige Gateway, dass nicht geflasht/upgedatet werden kann. Wurde aber nur für einen sehr kurzen Zeitraum verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein China Navi 7Zoll DVD Radio zieht Strom!!!