ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein China Navi 7Zoll DVD Radio zieht Strom!!!

Mein China Navi 7Zoll DVD Radio zieht Strom!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2010 um 18:29

Mein bei Eb..y gebraucht gekauftes Radio zieht soviel Strom, dass nach 2 Tagen die Batterie leer ist! Das hat zumindest der VW Händler gestern für günstige 79 Euro festgestellt! Da das Radio auch ohne Zündung immer leuchtete und ich Angst hatte, dass es Strom ziehen könnte hatte ich mir sogar noch einen Schalter dazwischen gebaut, der das Radio komplett vom Strom trennt! Trotz des Schalters zieht das Radio noch immer Strom!!?! Sobald es abgeschlossen (ausgebaut) ist, nicht mehr. (Laut VW-Händler). Den Strom habe ich mit dem Schalter auf der Seite des Radios (also nicht an dem am Auto verbauten Adaptersteckern mit dem Schalter getrennt. Überlege jetzt, ob ich noch einen Schalter verbauen soll, bzw den alten verlegen. Würde den Dauerstrom dann direkt an dem Adapterstecker des Autos trennen. Dann müsste es doch eigentlich funktionieren???? Irgendwer ne Ahnung ob ich das wirklich so machen kann? Oder wird dann wieder irgendein Steuergerät oder so gestört? Mein nächstes Auto wird ein VW Käfer!!!! Kenn mich nämlich gar nimmer aus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2010 um 19:49

Ahhh! Das Forum der dummen Kommentare! Euch muss halt ech sau langweilig sein! Hoff ihr bekommt auch mal so tolle Hilfe!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

werf das scheiss ding in die mülltonne und kauf dir was gescheites

am 12. März 2010 um 19:41

selbst schuld scheiss chinaschrott kauf orignal vw

Themenstarteram 12. März 2010 um 19:49

Ahhh! Das Forum der dummen Kommentare! Euch muss halt ech sau langweilig sein! Hoff ihr bekommt auch mal so tolle Hilfe!

am 12. März 2010 um 19:55

oh, dann müssten alle ihr rns510/310 wegschmeißen die nicht das richtige gateway im golf5 verbaut haben :D

 

@ macla - lass die dummdödel michels hier links liegen und häng dich hier mit an

Wie bekommt das Radio denn sein Zündplus? Es ist doch kein CAN-Bus Radio oder? Hast du eine CAN-Bus Zündlogik im Adapter? Ich würd erstmal das Rote und das Gelbe Kabel (Zündplus und Dauerplus) vertauschen und gucken ob es dann funktioniert. Ansonsten misst du mal mit einem Multimeter (gibts schon ab 5 Euro und kann man immer mal gebrauchen) die Ströme und schaust welches Kabel genau so viel Strom zieht.

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:51

Danke auf jeden Fall schon mal... Ist glaub ich kein CAN-Bus Radio! Mir ist noch zusätzlich aufgefallen, dass sobald das Radio angeschlossen ist, ein Relais klackert. (da wird auch der Strom gesaugt) Abstand ca. alle 30 Sekunden. Hab schon mal im Motorraum die Ströme gemessen und auch die betreffende Sicherung gefunden. Die ziehe ich jetzt täglich, damit die Batterie nicht ausgesaugt wird. Wenn ich die Sicherung ziehe, klackert das Relais noch ein ca. 2 Minuten und dann is es weg.

Für was ist denn die Sicherung, die du immer ziehen musst? Woher kommt das klacken? aus dem radio?

Themenstarteram 14. März 2010 um 8:49

Klacken kommt aus dem einem Relais in der Mittelkonsole...Die Sicherung ist eigentlich für die Abgassaugklappe?! Glaube irgendwie, dass CAN-Bus gestört wird. Frage ist nur, wie ich das umgehen kann...

am 24. Februar 2015 um 9:53

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bei meiner Fehlersuche auch hier auf diesen älteren Beitrag gestoßen. Das Probelm stellte sich bei mir genauso dar, wie beim TE. Ich muss aber sagen, dass die Informationen hier wenig hilfreich für meine Fehlersuche waren.

Daher habe ich mir mittels eines Multimeters aus dem Baumarkt, selbst geholfen.

Da ich bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem bin und noch mehrere eine Lösung suchen werden, wollte ich diese hier noch mitteilen.

Lösung:

Um ein leerziehen der Batterie zu vermeiden und das Radio mittels Zündung starten und ausschalten zu können, habe ich vom Stecker des Radios lediglich den geschalteten Plus (bei mir war es ein rotes kleines Kabel, China Navi 7") abgezogen. Danach waren alle Funktionen einwandfrei gegeben und das Radio hat wie gewohnt mit der Zündung eingeschaltet und wenn ich den Schlüssel gezogen hab, ausgeschaltet.

Die Steuerung des Radios läuft dann wie gewohnt über den CAN-BUS.

Nachdem alle Funktionen gegeben waren habe ich den Ruhestrom gemessen und dieser lag bei 0,03 - 0,05A und somit völlig im grünen Bereich.

Ich hoffe ich konnte hiermit etwas weiterhelfen.

Beste Grüße

Wobei dann das Zündplus wohl kein Zündplus war? Wie hätte das Gerät sonst darüber die Batterie leer ziehen können? *grübel*

War das mutmaßliche Zündplus evtl. von dem beiliegenden Adapter vom Dauerplus abgegriffen worden? Lässt sich das noch nachvollziehen?

Grüße, Martin

Chinaschrott ...:D:D:D

Wenn ich schon lese,da einen Schalter einbauen.Parken Motorhaube auf schalter betätigen??:D:D:D

Einfach alles abkneifen,was Strom ziehen könnte und das Problem ist gelöst.:D:D:D

am 24. Februar 2015 um 14:29

@X_FISH: Doch es war der geschaltete Plus /Zündplus.

Der Kabelbaum vom Golf 5 weißt ja nur zweimal Dauerplus auf.

Der Zündplus/ geschaltete Plus, ging vom Rarioadapter direkt auf den Dauerplus im VW-Adapter.

Daher bekam das Radio permanent Spannung und hat auch nicht beim Rausziehen des Schlüssels ausgeschaltet.

Wenn ich nun das Radio manuell ausgeschaltet habe, lief es trotzdem noch im Ruhemodus und hat somit die Batterie leer gezogen.

Wie bereits geschrieben, seitdem ich den geschalteten Plus / Zündplus aus dem Radioadapter rausgezogen habe, funktioniert alles einwandfrei und das Radio zieht auch keinen Strom mehr. 8-)

@mbbocholt: Die Aussage "Chinaschrott", kann ich nicht bestätigen. Also die Vearbeitung ist echt bemerkenswert und die Funktion reichen weit über die eines originalen hinaus. Preis/ Leistung ist definitiv nicht zu übertreffen.

Nach den Startschwierigkeiten mit dem Leerziehen der Batterie, bin ich absolut zufrieden mit dem Radio.

Von Bastelllösungen mit einem Schalter oder dem Abgreifen eines Zündplus über den Zigarettenanzünder, rate ich allerdings auch ab. Ich denke, die Radios sind alle so konzipiert, dass Sie mit den vorhanden Komponenten, fachmännisch installiert werden können.

Beste Grüße

am 24. Februar 2015 um 15:11

Scheint ein häufiges Problem (von Erisin Besitzern?) zu sein.

Die liefern teilweise Kabelbäume mit Canbus Modul aus, das erst durch trennen der "roten Leitung" funktioniert.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/navi-empfehlungen-golf-v-t5172319.html

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 24. Februar 2015 um 13:34:07 Uhr:

Chinaschrott ...:D:D:D

Wenn ich schon lese,da einen Schalter einbauen.Parken Motorhaube auf schalter betätigen??:D:D:D

Einfach alles abkneifen,was Strom ziehen könnte und das Problem ist gelöst.:D:D:D

Ich verstehe diese dummen Kommentare nicht.. Ich gehe doch auch nicht ins Dacia (nichts gegen Dacia) Forum und schreibe zu jedem Problem "Rumänenschrott" oder irgendeinen ähnlichen Müll. Wenn man was hilfreiches beizutragen hat, dann gerne, aber wem helfen denn diese unqualifizierten Beiträge?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein China Navi 7Zoll DVD Radio zieht Strom!!!