ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus - Radio durch Navi ersetzen

Golf Plus - Radio durch Navi ersetzen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. September 2016 um 8:00

Grüße!

Ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines gebrauchten Golf Plus (Erstzulassung 05/2006) ohne MFL. Bisher super zufrieden mit dem Wagen (mein erstes eigenes - und ja, ich kann verstehen warum der plus als Renterwagen verschrieben ist - ich genieße aber den Komfort ;-) ).

Das einzige was mich nervt ist das Radio: ein Navi, USB, SD etc. wäre sehr nett. Habe jetzt seit 2 Wochen im Netz rumgesucht und schlussendlich Interesse an dem 8" Pumpkin Radio mit Android. Es gibt davon zwei unterschiedliche Versionen - wo genau da der Unterschied liegt (außer im Design) konnte ich bisher nicht wirklich feststellen.

Warum ich mich jetzt an Euch wende ist die Tatsache, dass ich nur rudimentär etwas von Elektronik in Autos verstehen. Besonders diese ganzen Geschichten rund um CAN-BUS etc. Laut der Kompatibilitätsliste bei den Radios sollen diese mit dem Golf Plus ab BJ 2009 funktionieren. Der Golf V wird aber von bereits ab BJ 2003 unterstützt. Ist die Elektronik im Golf (V) Plus BJ 2006 nicht identisch mit der eines Golf V BJ 2006? Oder zumindest sehr ähnlich?

In den Bewertungen der Artikel bei Amazon sind einige, die die Radios in Ihren Golf Plus' verbaut haben.

Gibt es hier jemanden, der dazu Erfahrungen hat?

1) Passen diese beiden Systeme in meinen Golf Plus?

2) Ist bei dem Set wirklich alles dabei, um sofort starten zu können? Zumindest CAN-BUS scheint ja dabei zu sein.

3) Um einen vernünftigen Radioempfang zu haben soll noch eine Phantomeinspeisung notwenig sein. Die ist soweit ich verstanden habe nich im System dabei.

4) Muss ich damit rechnen, dass mir das Teil über Nacht die Batterie leersaugt? ;-)

5) Gibt es etwas das vermutlich nicht funktionieren wird?

Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar Plus Besitzer gibt, die mir dazu etwas sagen können.

Vorab schon mal ein herzlichen Dankeschön an alle, die mir da helfen können!

Viele Grüße,

Markus

Anhang:

Hier noch die Radios:

https://www.amazon.de/.../B01B171Z0O

https://www.amazon.de/.../B015E4E3G8

Angehängt auch mal Bilder vom aktuellen Radio (vermutlich RCD300?)

Golfplusradiobo
Beste Antwort im Thema

Hallo Markus,

 

für gewöhnlich sind bei den China-RNS Phantomspeiseadapter dabei. Allerdings sind die unterirdisch.

 

Dieser hier ist gut, da er beide Antennensignale nicht nur stumpf aufeinanderlegt (kann sich negativ auf den Empfang auswirken), sondern eine Antennendiversity integriert hat. Das haben herkömmliche Phantomspeiseadapter nicht:

 

http://www.ge-tectronic.de/.../product_info.php?...

 

Grüße

Thomas

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Für das Batterieproblem:

Bitte eruieren welches Gateway verbaut ist. Ab der Version L gibt es kein Problem.

Ist noch ein K verbaut, sollte es der letzte Softwarestand (0178) sein. Dann gibt es auch kein Problem.

Ansonsten gegen ein neueres Tauschen und die Batteriethematik ist vom Tisch.

Ausgehend vom Baujahr würde ich vermuten, dass ein "altes" Gateway verbaut ist.

Themenstarteram 21. September 2016 um 8:44

Hallo Matador,

die Version lese ich im Fahrerfußraum hinter Klappe ab? Oder muss ich die irgendwie auslesen lassen? Kann das eine Freie auch machen, wenn mir das "Werkzeug" fehlt?

Ein neues Gateway kostet ~50€? Zumindest scheint es so, wenn ich da so nach suche.

Gruß Markus

Nähere Informationen zum Gateway gibt es hier.

Im Fussraum unterm Lenkrad rechts nach einem roten Stecker suchen, hundert Anleitungen hier im Forum. ;)

Alternativ mit VCDS auslesen (lassen), dann kriegst die Gateway Version auch raus.

Themenstarteram 21. September 2016 um 16:09

So, hab nachgeschaut.

Die ersten Ziffern kann ich nicht wirklich erkennen, aber es endet auf jeden Fall mit [..]0 907 530 F

Laut der Liste ist bei diesem Gateway und der Software-Version 120 ein Update auf K 0178 möglich. Das finde ich aber nur raus, wenn ich jemanden finde, der VCDS ausliest, korrekt?

Dann würde ich mich mal um jemanden Bemühen, der das auslesen kann.

Noch eine kurze Verständnisfrage: Sollte ich ein neues Gateway brauchen, macht es da Sinn gleich eines der neusten Versionen zu ordern oder gibt es da Probleme mit der Programmierung/Verkabelung/etc?

Gruß Markus

Gatewaygolfplus

Du brauchst jemand, der das Gateway flashen kann oder du baust ein Neues ein.

Index F ist zu alt, wie in der Liste beschrieben.

@A3F-devil666 kann das updaten glaub ich.

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:33

Ich höre mich mal hier in der Umgebung (Münster) um, ob das jemand machen kann.

Gruß Markus

Hi

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Erisin 3048DE eingebaut auch im Ver eingebaut.. Es ist eine 7" Variante.

http://www.ebay.de/.../232029637523?...

Als 8" wäre es ein 3015DE mit Anroid 5.1.1 System. Ist ansonsten identisch.

Die Geräte haben einen Doppel Fakra Antennenanschluß, VW Quadlook Anschluß und der CAN Bus ist bereits integriert.

Die Batterie wird auch nicht leer gezogen. Alles läuft so, wie auch beschrieben.

 

Ein CD300 Radio hat auch ein Doppel Antennanschluß. Du müßtest dann auch 2 getrenne Antennenanschlüsse vorliegen haben. Die Phantomeinspeisung ist auch integriert.

Empfangsmäßig alles auf org. Niveau.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden......

Es3015v-ed24-wiring-diagram
Gps-status
3048-dunkeln
Themenstarteram 22. September 2016 um 9:53

Hallo opa38,

in welchem Wagen hast du das Radio denn eingebaut? Laut deiner Signatur hat du einen Golf V aus dem Jahr 2008?

Laut der Liste wurde ab 2008 bereits das L Interface verbaut. Das passt dann also dazu, dass es ab da keine Probleme mit der Batterie gibt.

Danke!

Ist das Flashen in irgendeiner Weise kompliziert? Also kann das Flashen auch jemand machen, der vorher noch kein Golf Plus Gateway geflasht hat? Oder sollte man das lieber von jemandem machen lassen, der weiß was er tut?

Gruß Markus

Falls man das Gateway flaschen kann, sollte das unbedingt jemand mit Erfahrung machen.

Ansonsten kann es passieren, das es unwiderbringlich kaputt geht.

Wesentlich einfacher ist hier Tausch und Neucodierung.

Themenstarteram 22. September 2016 um 10:40

Also eine Neucodierung ist auch von einem zu erledigen, der bisher keinen Golf Plus "bearbeitet" hat?

Gruß Markus

Die Neucodierung ist doch detailliert in meinem schon geposteten Link beschrieben. Natürlich muss man lesen können.

Themenstarteram 22. September 2016 um 11:34

Ok - das könnte man zur Not sogar selber machen - ist ja wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ich schaue mich mal in der Umgebung hier um, ob mir jemand zumindest die Version auslesen kann. Dann bin ich ja schon mal schlauer!

Melde mich dann wieder.

Danke!

Zitat:

@Iced-Earth schrieb am 22. September 2016 um 11:53:09 Uhr:

Hallo opa38,

in welchem Wagen hast du das Radio denn eingebaut? Laut deiner Signatur hat du einen Golf V aus dem Jahr 2008?

Laut der Liste wurde ab 2008 bereits das L Interface verbaut. Das passt dann also dazu, dass es ab da keine Probleme mit der Batterie gibt.

Danke!

 

Gruß Markus

Hallo Markus

Der Golf ist aus Sommer 2007 aber schon Modelljahr 2008

Ich hatte damals von meinem Sohn in einem Golf V aus 2005 ein RNS300 nachgerüstet bzw. gegen das alte originales RCD300 ohne MP3 Funktion ausgetauscht.

2005 gab es das RNS300 wohl noch nicht.....

Auch hier hat das Gerät nicht die Batterie leer gesaugt.

Wer sagt Dir, das es bei Dir auch nicht so wäre??

Ich würde es erst einbauen und testen, bevor ich mich mit der Gateway Problematik beschäftigen würde.....

Evtl. ist ja alle Aufregung umsonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus - Radio durch Navi ersetzen