ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein BMW E36 springt nicht an, mal dann doch wieder...

Mein BMW E36 springt nicht an, mal dann doch wieder...

Themenstarteram 28. August 2007 um 14:15

Hallo Leute.

Habe mich bereits in den Forum ausgiebig darüber informiert, aber mein spezifisches Problem findet hier einfach nicht die passende Lösung. Mein BMW E36 Baujahr .10.1992 schiebt seit einiger Zeit Stress, indem er mal anspringt, mal aber auch nicht. Normalerweise äußert sich das folgendermaßen: ich bin eines morgens zu einer Freundin gefahren um mit ihr nach Cuxhaven zu fahren. Da bin ich ins Auto rein, habe Motor angelassen, alles kein Problem, Wagen läuft und ich bin zu ihr, habe sie abgeholt. Nach einer Zeit (ca. ne Stunde Fahrt) haben wir kurz Rast auf einem Rastplatz gemacht. Wollten nach 5 Minuten weiter. Wagen springt nicht an. Sitzen da und warten eine geschlagene Stunde (und haben in der Zeit ab und zu mal probiert anzulassen.... ging auch alles nicht), dann ging er wieder!

Ich hab nen kleinen Nebenjob und fahre Pizza aus. Da ist es nun so, dass ich wie beim Roulette Glück haben muss, dass er mal anspringt. Mal geht es, mal dann nicht. Dann warte ich mal einige Minuten dann geht es... andere Male warte ich mich tot und es geht nicht.... ich habe bereits viele Leute gefragt... auch Techniker, die speziell für BMW arbeiten sagen mir verschiedene Probleme: Anlasser, Lichtmaschine, Massefehler, Magnetschalter (oder wie das heißt beim Zündschloss), Relais für die Motorsteuerung und und und. Möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben und von daher erstmal hier fragen ob sich jemand mit der Sache auskennt, bzw. ähnliche Probleme hatte.

Achja, Fehlerspeicher spuckt keine verwertbaren Infos aus...

Hoffe dringlichst auf Antwort eurerseits, denn so macht Autofahren keinen Spaß mehr!

Mit freundlichem Gruß,

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2009 um 20:34

Was lange währt, wird endlich gut, oder wie ist das Sprichwort?

Wollte nur kurz mitteilen: vielen, vielen Dank an Euch alle, ihr habt mir echt geholfen, mein Wagen läuft wieder.

Kurze Story:

Ich hatte mir doch, nachdem ich auf "Norddeutschlands größtem Schrottplatz mit über 300.000 Teilen ständig auf Lager" war und die nicht meine Benzinpumpe vorrätig und auch keinen BMW E36 hatten, ein Ding bei einem sehr guten Händler bei eBay von KFZ-Gebrauchtteilen gekauft für (inkl. Versand) 46€, also sehr günstig m.M. nach - bedenke man den "Normalpreis" von 252€... wobei man sagen muss, okay ich weiß nicht wie lange die gelaufen ist, aber die Gewissheit hat man ja sogesehen nie!

An dem Relais lag es jedoch nicht. Und kurz nochmal zu der Sache mit: Die Benzinpumpe läuft kurz nach Zündung an um Druck aufzubauen: tut meine nicht!! Weiß der Geier warum, aber tut sie nicht und scheint auch nicht notwendig zu sein, sie läuft ohne Probleme dann sofort, wenn der Motor angelassen wird...

Nun gut, ich habe jetzt noch keine Tests bzgl. des Anspringens etc. (mein damaliges eigentliches Problem) machen können, aber die folgen dann nochmal.

Auf dass das Problem für immer und ewig aus der Welt geschafft wurde ;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

t3Qn0lo-G, was ist denn nun mit deinem Problem? Was war der Auslöser?

wie um himmelswillen sitzt mein anlasser?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 9:52

Ich habe hier seitdem ich geschrieben ahtte, nicht weiter reingeguckt, weil es anfangs auch keine Beiträge zu meinem Problem hab.

Mein Problem besteht weiterhin! Gestern erst wieder am eigenen Leib erfahren müssen.

Ich habe einen BMW E36 Coupe 318iS BJ. 10'92, M42 Motor, 4 Zylinder 140PS!

Hatte zeitweise Probleme mit nem flackernden Licht, das habe ich gestern durch einbau einer neuen Anlage gelöst, dachte damit sei auch das Problem mit dem Anspringen weg (dachte die batterie sei nicht genug geladen gewesen!)

Nunja, ich kann ja nochmal beschreiben, wie sich das Problem äußert:

wenn ich meinen Wagen anmache, gehe ich vorsorglich IMMER von Kupplung und Bremse, da sonst folgendes Problem auftritt: stehe ich drauf und drehe den Zündschlüssel, vergeht manchmal eine Sekunde, bis er dann anspring. Stehe ich jedoch nicht drauf, geht es permanent. So und ab und zu geht es dann auch wieder gar nicht, wenn ich auf den Pedalen stehe.

Gestern beispielsweise wollte ich losfahren, hatte wagen 15 Minuten abgestellt... steige ein, drehe Zündschlüssel und es gibt vorne im Motorraum nur ein kurzes "Klick" (einmal und ziemlich leise) und er springt nicht an..... jetzt muss ich so ca. 5 Minuten waren, danach gibts vorne im Motorraum wieder ein kleines "klick" und sofort springt er dann auch wieder an! Hat jeamnd von Euch aufgrund der Beschreibung vllt. eine Idee.. denn ich bin im Dienstleistungssektor tätig, wo ich schnell zum Kunden kommen muss, und wenn mein Auto dann nicht anspringt.. echt ärgerlich!

Aber trotzdem vielen Dank schonmal an alle, die sich mti dem problem auseinandersetzen:)

also bei mir war das ganz simpel^^

hab echt alles versucht....ne neue Benzinpumpe,Steuergerät,Batterie,Zündspuhle und neue zündkerzen (konnte zum glück alles wieder zurück bringen^^) dann hab ich einen von BMW kommen lassen.....nach 30min. erzählt der mir,dass es ein Wirtschaftlicher Totalschaden wäre....die Reperatur übersteigt den Wert des Autos......ziemlich entteuscht und fluchend wollte ich mein Auto abschliesen und meinte dann: "ach,die scheiß Zentrallverrieglung funktioniert auch nicht mehr!!!!" daraufhin dreht der Typ sich um....macht kurz was an der Karre und plötlich lief sie wieder!!!! und jetz kommt der HAMMER!!!ES WAR NUR NE SICHERUNG....allerdings konnte ich das nicht wissen,da bei meinem Sicherungskasten an sicherung 7 anstelle von Elektrischer Wegfahrsperre "Elekt. Verdeck" .....ich fand das zwar seltsam,da ich keinen Cabrio besitze....doch hab mich damit nicht weiter beschäftigt.....

Der "BMW-Mensch" erzählte mir dann,dass es von MAI 1992 bis DEZ 1993 bei BMW fehldrucke in den Sicherungskästen gab und diese Zurück gerufen worden....meiner würde damals nur scheinbar nicht zurück gebracht....schau mal nach sicherung 7!!!!und selbst wenn die noch ganz sein sollte kann es daran leigen,da dort eine 5Amper sicherung drin is.....diese allerdings zu schwach ist und deshalb mal geht und mal nicht! Der BMW-Mensch hat mir dann ne 10er rein gemacht und jetz läuft die karre besser denn je!!!!Versuch das mal und geb mir dann mal bescheid,ob es auch das bei dir war!

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 14:15

Frage: Was ist der Unterschied zwischen 5 und 10 Ampere... müsste doch eigentlich nur früher druchbrutzeln oder nicht?

Der Unterschied ist im Extremfall ein brennendes Auto.....

Wenn zuviel Strom fließt (weil was ned in Ordnung is),brennt normalerweise die Sicherung durch.Nimmst jetzt ne größere,brennt dir satt der Sicherung das Kabel durch und damit eben das Auto,weil das Kabel ja auch an gut brennbaren Materialien vorbeiläuft und diese miterhitzt....

 

Greetz

Cap

Ist ja unglaublich. Schön, dass das so gut ausgegangen ist. Viel Spass mit deinem neuen Alten :).

Erinnert mich an meinen Fall. Bei mir gingen im Sommer verschiedene Lichter nicht mehr. Standlicht vorn, Beleuchtung Innenraum, Kofferraum und Licht hinten. Dachte schon an einen üblen Kabelbruch oder sowas und habe dann bei einer guten! Freien gehalten. Der Meister schaute sich meinen Wagen an (es war schon Feierabend bei denen) und kam dann auf die Idee, in den Sicherungskasten zu schauen. Auch ich habe da schon nachgesehen sagte ich noch, da entdeckte er eine 3 Ampere Sicherung, wo eine 30 Ampere reingehört! :confused: Wer die da reingemacht hat, keine Ahnung. Standlicht vorn hatte ich gar nicht gesehen, dass es defekt war, daher hatte ich bei der entscheidenden Sicherung gar nicht nachgesehen. Die hat anscheinend monatelang gehalten.

10 Min. später war ich dann mit einem Danke und Trinkgeld gefahren. Das ganze hat mich nichts gekostet und alles ging wieder. :)

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 7:46

Also, das wars nicht wirklich! 10Ampere Sicherung ist drin, aber ab und zu springt er wieder nicht an! Komischerweise nur dann, wenn irgendwie ein Stromzieher dran ist... wie eben diese Bremsleuchten, wenn ich auf den Pedalen stehe!

Noch andere Tipps?

sorry,doch dann bin ich Ratlos -.- könnte es denn vllt sein,dass deine Batterie zu schwach ist....ich meine,wenn du sagst,dass er nicht anspringt,sobald ein Verbraucher wie zumbeispiel das Bremslicht brennt????es mal mit ner neuen versucht?

am 14. Dezember 2007 um 15:57

ach jungs.....

fahre nen e36 325i bj.92 ich hab das gleiche problem.es gibt auch tage wo sich nichts regt und er nicht anspringt.ich hab auch absolut keine ahnung wo das herkommt.

Hatte das Problem vor einiger Zeit auch bei meinem E36 Coupe Bj.95

Kontrolleuchten gehen alle an aber beim Drehen des Zündschlüssels tut sich nix!

Muß dazu sagen das ich vor kurzer Zeit ein wenig Music in meinen BMW eingebaut hab und die Türverkleidung

komplett bezogen hab und sich dadurch das Knöpfchen des Fahrertürschlosses schwertut.

Lösung dann war: Fahrertür zuschließen, wieder aufschließen bis die Zentralverriegelung wieder begriffen hatte ob auf oder zu und danach ist er sofort angesprungen!

Ich denke das es so eine Art wegfahrsperre ist die erkennt ob die Fahrertür zu oder aufgeschlossen ist und dadurch das starten nicht möglich ist!

 

Das is die EWS1,die wird lediglich über ein Signal des ZV-Moduls de-/aktiviert.Hat mich schonmal fast miene Nerven gekostet und ein ehemaliger Kollege war schon fast dabei,den halben Wagen zu zerlegen,um nach dem Fehler zu suchen..... :eek:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 23:49

Hab derzeit kein Internet, deswegen kann ich mich nur so sporadisch melden...

Angeblich soll es ja jetzt an der EWS1 liegen: das heißt für mich im Klartext? Wo liegt die Fehlerquelle, wie kann ich sie beheben... denn das Problem ist nachwievor da.... -.- echt ätzend... habe sogar ein neues `Symptom´ erkannt...

Ich möchte den Wagen starten... er springt nicht an... neulich bin ich dann mal kurz auf die Bremse gestiegen und dann wieder runter mit dem Fuß und genau in dem Moment, wo ich runter bin... springt er an... echt lustig oder? Dieser Wagen kostet mich noch den letzten Nerv!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein BMW E36 springt nicht an, mal dann doch wieder...