Mein Audi TT 132kw gg. 330d- 200m Rennen

Audi TT 8N

Moin Leute!

Bin neu hier und wollte gleich mal 'ne Frage loswerden:
Hab noch 'nen offenes Rennen gegen einen Kumpel. wollte mal eure Meinung einholen, wie meine Karten da liegen:

Ich: Audi TT 132kw, SuPlus
Er: BMW 330d, automatic, Biodiesel *g*

Also...würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

benni

103 Antworten

ums mal deutlich zu sagen: DOCH ich will Dich verstehen!

Wenn Du das Getriebe rauslassen willst, warum erwähnst Du dauernd das mit dem zweiten Gang?? Da passt die Argumentation nicht.

Was Du anscheinend nicht verstehst:
Mir geht es nicht darum den 1.8T schlecht zu machen. Ich sage auch nicht, daß er nicht drehfreudig ist (jedenfalls nicht so wie es AMS beschrieben hat).
Ich sage nur, daß das Posting von Competition eine Lachnummer war die es zu berichtigen galt. Äußerungen wie "der 2.8er von BMW ist ne zähe Wurst im Gegensatz zum 1.8T" (so der indirekte Wortlaut) sind inhaltlich vollkommen falsch.

Daß der Turbo schneller hochdreht (sobald er Ladedruck bekommt) ist mir sonnenklar. Drehfreude bedeutet jedoch auch, weit über den Drehzahlbereich der maximalen Leistung noch Power zu bringen. Und wir beide wissen, daß das mit einem Turbomotor äußerst schwer wird weil der Lader für diese Drehzahlen nicht ausgelegt ist (Abfallen des Ladedrucks). Der Sauger hat da weniger Probleme.

ciao

Zitat:

Die Frage war ob nun 2,4er oder 1,8T aus dem Audi Programm.

Hä ich dachte die frage war "Mein Audi TT 132kw gg. 330d- 200m Rennen"

Zitat:

BMW steht hier nicht zur Debatte.

???

Falsche Topic Fabius 😁

Recht hat er......
hab mich im Post vertan.
Sorry....

He Caravan Joe auf dem Level redenw wir nicht weiter von wegen Oberstübchen/lächerlich/lachnummer etc.
...Da wird mir Fabius sicher recht geben...

Wenn Du in deinem Leben schon mal den 2,8er Z3 gefahren wärst wußtest Du was ich meine ... rede nicht von 3,0 liter Motor !!! Aber 2,8 kam mir sehr träge vor - ist doch der gleiche wie im 328er E36 oder ?? Komisch das ich den schon mal mit meinem Corrado mit 160 Ps(nur mit Chip) von unten raus stehen hab lassen(war Auto von meinem Kumpel und der sagte er hat alles gegeben und hatte keine Chance)!!!!

Naja bin auch schon mal Z3 gefahren wie gesagt und der kam mir schon träge vor !

Und wenn Du sagst das die "alten Reihen 6er" von BMW sehr gelobt wurden kann das sein !Ist aber komisch das beim DSF und sonstigen Autotests die Reihensechser als antiquiert dargestellt werden - vielleicht weil der schon steinalt ist !?Schon mal Verbrauchsdaten angeschaut ?Naja seis drum!
Und übrigens schon mal was von V Motoren gehört die sind vielleicht etwas aufwendiger aber auch platzsparender und zum Teil auch leichter (sog.kompakter!) deswegen bauen die jetzt auch die meisten Hersteller in Ihre Autos ein!

Aber bevor ich jetzt wieder blöde komentare vom Zaun breche belasse ichs dabei - Jeder hat so seine Meinung und Ihr auch ist ja euer gutes recht !

Also nix für ungut aber blöde beleidigende Komentare können wir lassen ja ?

Gruß Markus

Ähnliche Themen

@competition:

„und sonstigen Autotests die Reihensechser als antiquiert dargestellt werden“

Wo? Bitte mit Quellenangabe!

„Schon mal Verbrauchsdaten angeschaut“

Ja. Der 2.8er von BMW ist in seinem Segment der Motor der am wenigsten Sprit verbraucht.

„Also nix für ungut aber blöde beleidigende Komentare können wir lassen ja ?“

Was ist das: „He Caravan Joe“ ???

„vielleicht weil der schon steinalt ist“

Hä??

Macht es Spaß, die Audi-Brille zu tragen?

Ciao

Was in den Daten steht und Fakt ist - ist oft noch ein Unterschied wie Du sicher auch schon festgestellt hast! Der 328 von meinem Kumpel hat gesoffen wie ein Loch !!!
Und den 2,8er gibts doch schon lange oder etwa nicht ? Schon alleine im E36 oder ? Und auch in anderen Modellen !

Das mit dem "Caranvan Joe" war reaktion auf Deine blöden Sprüche ! Und annähernd nicht so beleidigend wie Deine Antworten !

Durch welche Brille schaust den Du ?
Übrigens bin ich dafür im richtigen Forum und Du ?

Hab jetzt auch keinen Bock mehr mit Dir zu Diskutieren ist mir einfach zu blöd !

Habe Dir auch schon gesagt kannst Deine Meinung haben ist ok. - ich habe meine!

Gruß Markus

PS:Übrigens schreibe ich ja nix über Opels obwohl ich die noch weniger Leiden kann wie BMW´s !He He

Entweder Ihr gebt Ruhe oder ich mach das Ding hier zu.
Ne monotone Unterhaltung bringt es nicht. Das könnt Ihr per pn austragen.

Gruss

@competition:

zuerst möchte ich mich bei Dir für etwaige blöde Bemerkungen entschuldigen. Hatte heut etwas zu viel Streß. Und da kann einem schon mal der Finger ausrutschen. Sorry.

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, sachlich mit mir zu diskutieren.

Daß der E36 328 säuft wie ein Loch... Naja. Wenn man ihn dauernd Vollgas fährt vielleicht. Aber dieser Motor wurde nicht nur in einem Testbericht außerordentlich gelobt. Und immer ganz besonders für seinen äußerst niedrigen Verbrauch. Also irgendwas muß da schon dran sein. Zudem fuhren meine Eltern mehrere BMW-Sechszylinder, darunter einen Serien-328 und einen getunten auf 3,2 Liter und 280PS. Und beide gingen mit dem Sprit sehr sparsam um. Mehr als 10 Liter waren nur bei rasanter Fahrweise drin.
Im Test brauchte der E46 328i weniger als der Audi A4 2.8 und auch weniger als der Alfa 156 und der C280.
In einem anderen Test das gleiche bild. Der E36 328i braucht 0,5 Liter weniger als der Audi und 1 Liter weniger als der Mercedes.
Dann gibt es noch einen Test zwischen 323ti (2,5 Liter) und A3 1.8T 180PS. Der Audi brauchte 11,6, der BMW nur 10,4.

Also Du mußt mir nicht erzählen, daß die Reihensechser von BMW mehr brauchen als die Konkurrenz.

Wenn man sich die Zitate durchliest, dann erntet der BMW-Motor immer Bestnoten. Der 1.8T kommt nur mittelmässig weg. Da ist die Rede von verzögertem Ansprechen, hohem Verbrauch, zäher Drehzahlentfaltung...

"Übrigens bin ich dafür im richtigen Forum und Du ?"

Das Argument habe ich schon oft gehört und auch genauso oft entkräftet. Motor-Talk ist ein markenübergreifendes Forum. Jeder darf überall schreiben.

Auch Deine Argument mit dem Heckantrieb ist völlig haltlos und hat keine feste Grundlage. Warum, das habe ich schon erklärt.

Und warum in aller Welt sollte BMW von der Reihenbauweise abkommen? Damit man die ganzen Nachteile der V-Konstruktion erhält?? Und das Alter des 2.8ers ist wohl kaum ein Argument. Selbst heute noch kann der 2.8-Liter von BMW sich mühelos gegen die VW- und mercedes-Konkurrenz behaupten. Ein weiterer Punkt der für ihn spricht.

Welche Brille ich aufhabe? Keine. Man wird es Dir bestätigen, daß ich auch schon sehr gegen BMW geredet habe wenn ein Grund bestand. Ebenso habe ich auch schon sehr für VW gekämpft. MIR kann man bestimmt nciht nachsagen, nur für eine Marke zu leben.

Mit Sicherheit hat jeder Vorlieben beim Kauf eines Wagens. Und daß Du BMW nicht magst, das kam schon in einem Deiner ersten Sätze rüber. Das ist aber kein Grund, den BMW-Motoren Fehler nachzusagen wo gar keine sind.
- Reihenbauweise schlecht?
- Hechantrieb schlecht?
- Spritfresser????
- Zäh???????
- veraltet????

also das sind alles Argumente, die nicht auf den 2.8-Liter von BMW zutreffen. oder hast Du Quellen die das anders sehen? Wenn ja, dann macht es Dir sicher nichts aus, diese offen zu legen.

Was das Rennen zwischen 330d und TT 180PS angeht, so bleibt mittlerweile die Frage offen, welchen 330d man betrachtet. Der neue 330cd mit 204PS geht in 7,2 auf 100 und die Vmax ist 242. Da wird der TT 180 kein Land sehen.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Competition

Was in den Daten steht und Fakt ist - ist oft noch ein Unterschied wie Du sicher auch schon festgestellt hast! Der 328 von meinem Kumpel hat gesoffen wie ein Loch !!!

Ja aber nur weil der von deinem Kumpel gesoffen hat wie ein loch machen das nicht alle!!! Meiner hatte einen Verbrauch von 11l der E46 von meinem Vater war leicht drüber

Zitat:

Und den 2,8er gibts doch schon lange oder etwa nicht ? Schon alleine im E36 oder ? Und auch in anderen Modellen !

Der 2.8l Motor wurde ende 95 eingeführt. und 5 Jahre später abgelöst. das ist lange?

Zitat:

PS:Übrigens schreibe ich ja nix über Opels obwohl ich die noch weniger Leiden kann wie BMW´s !He He

Aber spätesten nach dem Komentar ist sowieso alles klar.

@Competition:
Bitte wieder fachlich werden.

@all others:
Beruhigt Euch wieder. Das Thema hier wird jetzt wieder fachlich.

Thema zur Erinnerung:

BMW gegen Audi
Gruss

@Fabius:
Habe immer versuchst fachlich meine Meinung einzubringen

@Caravan 16V
Entschuldigung angenommen !Kommt mal vor !Habe mir bei dem Thema halt meine Meinung gebildet - bin aber für Verbesserungen und Entkräftigungen/Gegenargumente offen!

@all
Zum Thema 330d gegen TT 180 denke ich das der TT die Nase vorn haben wird Gewicht etc. Spielen schon ne Rolle denke ich.
Gebe aber Caravan recht gegen 330cd hat er keine Chance und da wird sich selbst 225er TT schwer tun den da ist im 3er schon Hammer viel Drehmoment unter der Haube !!!

Ist immer schwer Autos anderer Klassen (Limousine mit Roadster oder Golfklasse etc.) zu vergleichen da Sie natürlich auch für unterschiedliches Terrain und zum Teil andere Fahrweise und Einsatzzweck konzipiert wurden.

Fazit: Einfach mal ausprobieren ansonsten ists ja auch Egal bringt euch nicht wirklich viel !

Viele Grüße

Markus

@competition:

Alles klar. ich schlage vor, wir unterhalten uns via PN über den 2.8-Liter von BMW. Passt schlecht in diesen Thread.

Denn von meiner Seite aus wäre da schon noch Diskussionsbedarf.

ciao

der thread hat ja gerade noch mal die kurve gekriegt , holla .

ist es trocken wird der der tt gewinnen , nicht wegen leistung oder gewicht , sondern wegen des drehzahlbandes .......sind doch nur 200 meter , der tt sollte theroretisch höchsten 2 mal schalten müssen.
das ist der grund warum die hondas in den beschleunigungsrennen so gut sind , die drehen die kisten unendlich und sparen auf 400 m 2 mal schalten und so auch zeit.

LOL

Und wenn Du sagst das die "alten Reihen 6er" von BMW sehr gelobt wurden kann das sein !Ist aber komisch das beim DSF und sonstigen Autotests die Reihensechser als antiquiert dargestellt werden - vielleicht weil der schon steinalt ist !?Schon mal Verbrauchsdaten angeschaut ?Naja seis drum!
Und übrigens schon mal was von V Motoren gehört die sind vielleicht etwas aufwendiger aber auch platzsparender und zum Teil auch leichter (sog.kompakter!) deswegen bauen die jetzt auch die meisten Hersteller in Ihre Autos ein!

Dazu kann ich folgendes sagen: Tracktest: BMW Coupe 3,0L... zitat: der wohl beste 6 zylinder, den es derzeit gibt und je gegeben hat.😉 ich weiß nicht, was am schönen reihen 6er so verkehrt sein soll!!! sorry gesammtgewicht und verbrauch liegen in tests, bei autoblöd ect. nie viel höher! auch das gewicht nicht! da sollte audi sich mit seinem unsportlichem, schwrer und verbrauchsvorderndem quattro mal lieber an die eigene nase fassen!!! oder fahren formel eis wagen jetzt auch schon mit frontantrieb und turbo?

Deine Antwort