ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MEIN AUDI ROSTET WAAAUUUUU

MEIN AUDI ROSTET WAAAUUUUU

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:35

Audi A6 2,4 Avant

und der Dicke Rostet !!!!!

bin gleich mal zum Freundlichen,und gefragt ob Zink ausgegangen ist.

na ja bla bla bla kennt ja jeder.

Er machte lack messung Bilder vom Dach und ich musste 1Woche warten auf antwort von Audi.

Stellt euch vor Audi übernimmt die vollen kosten meim Dicken den rost am Dach zu entfernen.

Ab und zu muss mann auch mal loben hut ab für Audi.

Beste Antwort im Thema

Ich würde in dem Fall einen Anwalt einschalten, der Dachkantenrost ist ein altes Problem von Audi, gib das einfach mal in die Suche ein. Ausserdem steht im Serviceheft nichts von einem Selbstbehalt, da steht, dass Audi für 12 Jahre garantiert, dass nichts durchrostet und den Schaden ohne Selbstbehalt übernimmt. In letzter Zeit scheint Audi da was geändert zu haben, aber die können nicht einen bestehenden Vertrag ohne Einverständnis des 2. Vertragspartners ändern.

MfG

Hannes

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 7. Februar 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von tell334

Mein Dicker ist jetzt 6 jahre alt

Ich dachte eigentlich immer, daß das Rostproblem so ab 2002 erledigt wäre.

Da hab ich mich dann wohl getäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von tell334

Ich formuliere die Antwort von oben:

Audi giebt 12 Jahre garantie auf DURCHROSTUNG !!!!!!

meine Dachkante ist unterrostet und nicht Durch

Hier streiten sich die Götter es ist alles auslegung

Wünsche schönen Abend Tell

Naja, das Thema ist eigentlich ganz einfach. Du hast noch 6 Jahre Garantie, und wenn das Teil jetzt schon unterrostet ist, dann ist das spätestens in 2-3 Jahren komplett durch. Audi soll da nicht päpstlicher als der Papst sein, wenn sie jetzt das Dach reparieren, dann ist das viel günstiger als wenn das durch ist.

Ich würde denen mal mit dem Anwalt drohen, die 30% Selbstbeteiligung ist mal def. nicht Sinn der Sache. Hier geht es um keine Kulanz, sondern um eine vertraglich zugesagte Gewährleistung!

MfG

Hannes

am 7. Februar 2010 um 9:14

Hallo alle zusammen,

habe bei meinem jetzigen Dicken auch wieder eine Lackbeanstandung für die Dachkante und die Heckklappe gestellt. Das Dach ist schon durch auf die Heckklappe warte ich noch.

Habe fürs Dach wie beim ersten A6 auch keinen Cent gezahlt und die Heckklappe wird auch bestimmt so durch gehen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von tell334

Ich formuliere die Antwort von oben:

Audi giebt 12 Jahre garantie auf DURCHROSTUNG !!!!!!

meine Dachkante ist unterrostet und nicht Durch

Hier streiten sich die Götter es ist alles auslegung

Wünsche schönen Abend Tell

kannst da mal ein Bild einstellen?

hui, das schaut nicht gut aus.

Werd da morgen gleich mal bei mir ganz genau schauen...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von tell334

Ich formuliere die Antwort von oben:

Audi giebt 12 Jahre garantie auf DURCHROSTUNG !!!!!!

meine Dachkante ist unterrostet und nicht Durch

Hier streiten sich die Götter es ist alles auslegung

Wünsche schönen Abend Tell

Naja, das Thema ist eigentlich ganz einfach. Du hast noch 6 Jahre Garantie, und wenn das Teil jetzt schon unterrostet ist, dann ist das spätestens in 2-3 Jahren komplett durch. Audi soll da nicht päpstlicher als der Papst sein, wenn sie jetzt das Dach reparieren, dann ist das viel günstiger als wenn das durch ist.

Ich würde denen mal mit dem Anwalt drohen, die 30% Selbstbeteiligung ist mal def. nicht Sinn der Sache. Hier geht es um keine Kulanz, sondern um eine vertraglich zugesagte Gewährleistung!

MfG

Hannes

Schon mal was von Schadensminderungspflicht gehört? Wenn er nun schon weiß das er ein Problem am Audi hat kann er nicht noch ein paar jahre warten bis eine Garantie in anspruch genommen werden muss. Der Fall ist ganz klar,es ist keine Durchrostung sondern nur Rost und da greift keine Garantie sondern nur Kuluanz und auch nur wenn Audi will. Und man sollte sich erstmal die "vertraglich zugesicherte Gewährleistug" richtig durchlesen bevor man sich mit solchen drohungen noch mehr vermiest.Da wird sich jeder Anwalt freuen,denn so schnell hat er noch kein Geld bei einem Beratungsgespräch verdient

In der Suche findet man genug zu dem Thema.

Kurz dazu: Die Garantie greift erst, wenn das Blech durchgerostet ist. Es gibt in der Tat eine Schadenminderungspflicht. Wem die obliegt und wann sie einschlägig ist, ist IMO strittig.

Rechtliche Urteile zu diesem Thema sind mir allerdings nicht bekannt.

Dies Garantie gegen Durchrostung war also eher ein Marketing-Mittel, wenn wirklich in Anspruch nehmen kann man sie wohl nicht.

moin,

also meine Heckklappe wurde nicht auf Kulanz gemacht, weil angeblich durch Steinschlag der ROST entstanden wäre. Die haben doch was an der Klatsche : Der wollte mir weiß machen, das durch das Rückwärtsfahren der Steinschlag entstanden wäre. Diese Antwort kam AUDI selbst und das das Inspektionsheft nicht vollständig bei AUDI geführt worden ist. Der freundliche hat sich dazu nicht geäußert. Also alles für den A..... . Dafür sieht der freundliche nicht mehr. Ersatzteile bekomme ich auch wo anders. Und zu guterletzt fängt er jetzt am Dach an zu rosten.

 

Gruß Luis

Anbei der Auszug der erweiterten Lack- und Karosseriegewährleistung:

Ergeänzend zu den Neuwagenverkaufsbedingungen für fabrikneue Audi Automobile leistet der Audi Betrieb fürdas von ihm verkaufte Fahrzeug Gewähr dafür, dass für die Dauer von 12 Jahre nach Auslieferung keine Karosserieperforationen durch Korrosion auftreten.

Sollten dennoch derartige Schäden entstehen, werden sie durch Instandsetzung ohne Berechnung der Lohn- und Materialkosten durch jeden Audi Betrieb in Europa beseitigt.

 

 

Da steht nichts von Selbstbehalt oder ob man den Wagen bei Audi gewartet hat, sehe hier keine Interpretationsmöglichkeiten für Audi, daher kann man mit dem Anwalt drohen und sehe da auch sehr gute Chancen, wenn man ein Gutachten von unabhängiger Stelle hat.

Ich würde aber zuerst mal höflich aber doch bestimmt direkt bei Audi anrufen und mal den Herren klar und deutlich erklären, dass man Anspruch darauf hat. Ich habe das auch schon mal gemacht und hinterher wurde ein bereits abgelehnter Rostschaden kostenlos behoben, ebenso war das bei einem Arbeitskollegen.

MfG

Hannes

das ist leider, speziell bei uns in Ö, so dass der Händler sich anfangs komplett quer legt.

Aber genau durch dieses Forum konnte ich den einen oder anderen schon wieder in Fließrichtung "biegen".....

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Anbei der Auszug der erweiterten Lack- und Karosseriegewährleistung:

Ergeänzend zu den Neuwagenverkaufsbedingungen für fabrikneue Audi Automobile leistet der Audi Betrieb fürdas von ihm verkaufte Fahrzeug Gewähr dafür, dass für die Dauer von 12 Jahre nach Auslieferung keine Karosserieperforationen durch Korrosion auftreten.

Sollten dennoch derartige Schäden entstehen, werden sie durch Instandsetzung ohne Berechnung der Lohn- und Materialkosten durch jeden Audi Betrieb in Europa beseitigt.

 

 

Da steht nichts von Selbstbehalt oder ob man den Wagen bei Audi gewartet hat, sehe hier keine Interpretationsmöglichkeiten für Audi, daher kann man mit dem Anwalt drohen und sehe da auch sehr gute Chancen, wenn man ein Gutachten von unabhängiger Stelle hat.

Wer lesen und verstehen kann ist hier klar im Vorteil.

zitat Audi " dass für die Dauer von 12 Jahre nach Auslieferung KEINE KAROSSERIEPERATION durch Korrosion auftreten"

Und zur besseren verständniss: Eine Performation ist ein Loch. Also muß ersteinmal ein Loch ins Blech gerostet sein bevor die Garantie greift Alles andere ist eine Redelung auf Kulanz und muss nicht von Audi oder sonst wem übernommen werden

mfg.map

am 13. Februar 2010 um 6:27

hatte den selben problem auch...!!! BJ 2000 ..!

finde es total veraschung vom audi ..mir wurde das selber erzählt ..mit 70 prozent bla bla bla... hab es selbst dann nacher machen müssen weil mir einfach diese 30 prozent zu teuer war..!!

scheiss bearbeitung von audi ..alle audis sind am rosten ( DACH ,HECK Türen )...von wegen zink von wegen 12 jahre garantié-

10 mal angerrufen ..10 mal das selber misst erzählt worden ..

was können die leute dafür wenn audi selbst scheiss geabut hat bei produktion???

die sollen aufhören die leute zu veraschen ..mit verzinkten blech usw.....!!

 

ich kauf kein audi mehr..!!!

am 13. Februar 2010 um 7:24

Guten Morgen zusammen,

was ich persönlich am Interessantesten finde ist die Tatsache das es irgendwie eine Art von Willkür gibt.

Wie schon geschrieben hatte ich bis jetzt zwei mal keine Probleme in Sachen Lackbeanstandung.

Mein ehemaliger hatte ein seit Jahren nicht mehr bei Audi geführtes Checkheft und mein jetziger hat seit letztem Jahr keinen Audi Service mehr gesehen und trotzdem habe bekomme ich das Dach und die Heckklappe für nippes Lackiert.

Nachvollziehbar ist das für mich alles nicht, vor allem wenn man sich die ganzen Treads zum Thema durchliest.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

 

Bei mir übernimmt AUDI sogar die Heckklappe.

Gruß

ICH AUCH HABEN WILL, Meine Heckklappe ist au net mehr die Beste

Mal sehen, ich muss wohl noch mal die Freundlichen in der Gegend abklappern.

Beim Treffen in NSU ist meiner leider ein paar Tage drauf 12 Jahre, man koennte als sagen, dass er nach 12 Jahren mal an seine Geburtstätte zurückkehrt...

Zitat:

Original geschrieben von red-rooster

Guten Morgen zusammen,

was ich persönlich am Interessantesten finde ist die Tatsache das es irgendwie eine Art von Willkür gibt.

[...]

Gruß

Christian

Da gibt es keine Willkür, Audi selbst übernimmt 70% der Kosten. Wenn der Kunde keinen finanziellen Beitrag leisten muss, dann übernimmt die restlichen 30% der betreffende Servicepartner. Dieser kann bei der Übernahme der restlichen 30% natürlich Willkür walten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MEIN AUDI ROSTET WAAAUUUUU