Mein A5 lügt mich an
Ich hab ja schon befürchtet, dass die Verbräuche, die mir der Bordcomputer präsentiert, nicht ganz der Wirklichkeit entsprechen können, aber die gemessene Abweichung nach den ersten 1.300 km ist doch zu eklatant. Motor ist der 2.0 TFSI mit 180PS handgeschaltet. Der BC2 (seit km 17 mitlaufend) zeigt unglaubliche 7,3 Liter im Durchschnitt an. Hab schon von Reichweiten an die 1.000 km mit einem Tank geträumt, aber die Tankanzeige holt mich nach ca. 750 km wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Gemessener Verbrauch: 8,5 Liter, also 1,2 Liter Differenz. Sowas kann nicht mehr unter Toleranz fallen.
Nun die Frage: Wie kommts und was kann man dagegen tun (lassen)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
ich denke der Verbrauch der ersten 1300 km ist ned repräsentativ...Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Hab schon von Reichweiten an die 1.000 km mit einem Tank geträumt, [...]btw. hast Du nen 73l Tank oder wie kommst Du auf 1000 km?
Seine Rechnung hat halt auch 16% Abweichung 😁
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Du brauchst ein Diagnosegerät.Zitat:
Original geschrieben von Hansjmartin
Sorry da habe ich ´was nicht kapiert.
Danke für die Anleitung zur Justage des FIS. Nur: Wie komme ich auf die Menueebene, auf der ich die Verbrauchsanzeige justieren kann?
VCDS oder bei Audi in der Werkstatt anpassen lassen
welches VCDS und welche Software nutzt du Scotty bzw. welche ist zu empfehlen?
es gibt nur EIN Hersteller und die Systeme sind immer gleich
habe die Vollversion für alle Fahrzeuge Hex CAN Usb
bestellbar z.b. www.pci-tuning.de
Das ist ein sehr interessanter Thread! Ich habe meinen A5 jetzt seit gut 1,5 Jahren und habe ziemlich schnell gemerkt, dass die Verbrauchsanzeige vollkommen daneben ist. Da meine Werkstatt bzw. mein Audiverkäufer hierzu einfach ... nichts gesagt hat habe ich mich an den Kundendienst gewendet und folgende Antwort dazu erhalten:
MEIN SCHREIBEN:
....
Beispiele für den "Durchschnittsverbrauch Kurzzeitbordcomputer 1":
• Anzeige 7,5l, Tats. 8,5l, Anzeigefehler: -11,1%
• Anzeige 7,8l, Tats. 9,1l, Anzeigefehler: -14,2%
Beispiele für den " Durchschnittsverbrauch Langzeitbordcomputer 2":
• Anzeige 8,5l, Tats. 9,1l, Anzeigefehler: -6,5%
...
AUDI-Antwort (telefonische Antwort des Kundendiensts!): Das sind normale Toleranzen in der Anzeige und da lässt sich "leider" nichts ändern.
Ich schließe aus der Diskussion hier dass dem nicht so ist sondern dass es sogar relativ einfach ist das ganze zu korrigieren und werde das im Rahmen der Garantie nochmals in meiner zukünftigen Ex-Werkstatt reklamieren. Unverschämtheit!