Mein A5 lügt mich an

Audi A5 8T Coupe

Ich hab ja schon befürchtet, dass die Verbräuche, die mir der Bordcomputer präsentiert, nicht ganz der Wirklichkeit entsprechen können, aber die gemessene Abweichung nach den ersten 1.300 km ist doch zu eklatant. Motor ist der 2.0 TFSI mit 180PS handgeschaltet. Der BC2 (seit km 17 mitlaufend) zeigt unglaubliche 7,3 Liter im Durchschnitt an. Hab schon von Reichweiten an die 1.000 km mit einem Tank geträumt, aber die Tankanzeige holt mich nach ca. 750 km wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Gemessener Verbrauch: 8,5 Liter, also 1,2 Liter Differenz. Sowas kann nicht mehr unter Toleranz fallen.
Nun die Frage: Wie kommts und was kann man dagegen tun (lassen)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Hab schon von Reichweiten an die 1.000 km mit einem Tank geträumt, [...]
ich denke der Verbrauch der ersten 1300 km ist ned repräsentativ...

btw. hast Du nen 73l Tank oder wie kommst Du auf 1000 km?

Seine Rechnung hat halt auch 16% Abweichung 😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

war mit klar, aber ich denke somit sind alle weiteren Fagen beantwortet

Ich mach mir keine Sorgen um das FIS, tanke immer für CHF 50.- :-)

Verstehe ich das richtig? Auf 17 km wird ein Gesamtverbrauch von 7,3l angezeigt und 750 km später ein Gesamtverbrauch von 8,5l?

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

Verstehe ich das richtig? Auf 17 km wird ein Gesamtverbrauch von 7,3l angezeigt und 750 km später ein Gesamtverbrauch von 8,5l?

Nein es wird als Gesamtdurchschnitt 7,3 angezeigt aber nachgerechnet mit Tankbelegen ist es 8,5

Ähnliche Themen

Gemessen wird übrigens gar nix. Der BC errechnet den Verbrauch aus der Einspritzdauer der einzelnen Düsen. Da die dann durchfließende Menge vom Druck abhängt, der nie 100% gleich ist, kommt es zu geringen Abweichungen. Diese muss man einstellen lassen, wenn man es genau haben will.

Andreas

Nach einem Jahr und 21.000 km zeigt mein FIS durchschnittlich knapp 0,3 l weniger an als tatsächlich rausgeblasen wird (2.0 TDI 170 PS ).

hätte die Anpassung des FIS auch eine Auswirkung auf die Anzeige der Reichweite? der trau ich nicht so recht...

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

hätte die Anpassung des FIS auch eine Auswirkung auf die Anzeige der Reichweite? der trau ich nicht so recht...

Ist natürlich direkt voneinander abhängig, und zusätzlich von der Genauigkeit des Tankgebers.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von SIGI-A4E

meine Anzeige schmeichelt mir auch, abhilfe siehe unten

Verbrauchsanzeige (FIS) anpassen

Im Kombiinstrumentsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Verbrauchsanzeige anzupassen. Sofern bei Ihnen der angezeigte Verbrauch im FIS abweicht (gegenüber Tankbeleg) können Sie hier in Prozentschritten eine Anpassung durchführen

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 03
Der Basiswert ist 100
nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Hallo,

mein BC zeigt auch permanent 1,3 l zu wenig an. Ich habe deshalb als ich zufällig in der Nähe meines Audi-Händlers war dort mal spontan gefragt, ob sie mir den BC mal schnell justieren können. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das dies mit dem "Werkstattcomputer" in wenigen Minuten möglich ist. Man hat mir jedoch geantwortet, dass dies mindestens 2 Stunden Arbeitszeit erfordern würde.

Da es mir nicht soo wichtig war und ansonsten das Auto keinen Werkstattbesuch nötig hat, habe ich dann darauf verzichtet. Nachdem ich hier so die "Arbeitsbeschreibung" lese, kommt mir jedoch der Verdacht, das die Werkstatt entweder keine Ahnung hatte oder mich abwimmeln wollte.

Ich sehe das doch richtig, das diese Einstellung eine Sache von wenigen Minuten ist?

Grüße

Hallo

Mit "keine Ahnung" liegst Du sicherlich nicht ganz falsch. Nach dem was ich so erlebt habe würde ich sagen, dass Du richtig liegst. Gedankenlosere Meister habe ich noch bei keiner anderen Marke erlebt.

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeugbenutzer

Zitat:

Im Kombiinstrumentsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Verbrauchsanzeige anzupassen. Sofern bei Ihnen der angezeigte Verbrauch im FIS abweicht (gegenüber Tankbeleg) können Sie hier in Prozentschritten eine Anpassung durchführen

Kanal 03
Der Basiswert ist 100
nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Hallo,

mein BC zeigt auch permanent 1,3 l zu wenig an. Ich habe deshalb als ich zufällig in der Nähe meines Audi-Händlers war dort mal spontan gefragt, ob sie mir den BC mal schnell justieren können. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das dies mit dem "Werkstattcomputer" in wenigen Minuten möglich ist. Man hat mir jedoch geantwortet, dass dies mindestens 2 Stunden Arbeitszeit erfordern würde.

Da es mir nicht soo wichtig war und ansonsten das Auto keinen Werkstattbesuch nötig hat, habe ich dann darauf verzichtet. Nachdem ich hier so die "Arbeitsbeschreibung" lese, kommt mir jedoch der Verdacht, das die Werkstatt entweder keine Ahnung hatte oder mich abwimmeln wollte.

Ich sehe das doch richtig, das diese Einstellung eine Sache von wenigen Minuten ist?

Grüße

Ich war letzte Woche in der Werkstadt und habe meinen BC anpassen lassen.

Ich durfte zuschauen.

Es gibt zwei Möglichkeiten den Wert anzupassen:

Der Mechaniker hätte die Korrektur direkt eingeben können in % (min. 85 max. 115).

Besser ist es aber den errechneten Verbrauch und den angezeigten Verbrauch anzugeben, dann wird die Abweichung automatisch berechnet.

Das Ganze hat 10 Minuten gedauert mit Auto reinfahren und Diagnosegerät anschließen.
MfG

Pit

Danke,

also doch richtig vermutet.

Grüße

Zitat:

Kanal 03
Der Basiswert ist 100

Sorry da habe ich ´was nicht kapiert.
Danke für die Anleitung zur Justage des FIS. Nur: Wie komme ich auf die Menueebene, auf der ich die Verbrauchsanzeige justieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Hansjmartin

Sorry da habe ich ´was nicht kapiert.
Danke für die Anleitung zur Justage des FIS. Nur: Wie komme ich auf die Menueebene, auf der ich die Verbrauchsanzeige justieren kann?

Du brauchst ein Diagnosegerät.

Deine Antwort