Mein A5 lügt mich an

Audi A5 8T Coupe

Ich hab ja schon befürchtet, dass die Verbräuche, die mir der Bordcomputer präsentiert, nicht ganz der Wirklichkeit entsprechen können, aber die gemessene Abweichung nach den ersten 1.300 km ist doch zu eklatant. Motor ist der 2.0 TFSI mit 180PS handgeschaltet. Der BC2 (seit km 17 mitlaufend) zeigt unglaubliche 7,3 Liter im Durchschnitt an. Hab schon von Reichweiten an die 1.000 km mit einem Tank geträumt, aber die Tankanzeige holt mich nach ca. 750 km wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Gemessener Verbrauch: 8,5 Liter, also 1,2 Liter Differenz. Sowas kann nicht mehr unter Toleranz fallen.
Nun die Frage: Wie kommts und was kann man dagegen tun (lassen)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Hab schon von Reichweiten an die 1.000 km mit einem Tank geträumt, [...]
ich denke der Verbrauch der ersten 1300 km ist ned repräsentativ...

btw. hast Du nen 73l Tank oder wie kommst Du auf 1000 km?

Seine Rechnung hat halt auch 16% Abweichung 😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

FIS anpassen lassen

Justieren lassen. Mit der Suchfunktion lässt sich der entprechende Beitrag finden.

Andreas

Zitat:

Ich hab ja schon befürchtet, dass die Verbräuche, die mir der Bordcomputer präsentiert, nicht ganz der Wirklichkeit entsprechen können, aber die gemessene Abweichung nach den ersten 1.300 km ist doch zu eklatant. Motor ist der 2.0 TFSI mit 180PS handgeschaltet. Der BC2 (seit km 17 mitlaufend) zeigt unglaubliche 7,3 Liter im Durchschnitt an. Hab schon von Reichweiten an die 1.000 km mit einem Tank geträumt, aber die Tankanzeige holt mich nach ca. 750 km wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Gemessener Verbrauch: 8,5 Liter, also 1,2 Liter Differenz. Sowas kann nicht mehr unter Toleranz fallen.
Nun die Frage: Wie kommts und was kann man dagegen tun (lassen)?

nach dem fett markierten teil hab ich schon ueberlegt er jetzt nur die haelfte vom tatsaechlichen verbrauch angezeigt wird und was man macht, wenn das ueber die FIS Anpassung hinausgeht (soweit ich weiss, kann man das nur in einem recht ueberschaubaren Prozent-Fenster anpassen) aber dann kam der Teil, dass es nur um 1,2 Liter geht, hahaha you made my day

Wie die anderen schon sagten einfach justieren lassen von der Werkstatt

Versteh es aber nicht, dass ein fabrikneues Auto so ausgeliefert werden kann. Basiert die Messung des BC auf Zufall oder wird gewürfelt? Irgendwelche Methoden müssen doch einprogrammiert sein und die können in meinem Fall doch nicht einfach falsch sein?!
Immerhin reden wir hier von ca. 16% Abweichung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

😁 😁

Ich hab ja auch geschrieben: an die 1.000 km. Wenn schon Haarspalterei, dann lieber richtig lesen.

Zitat:

Ich hab ja auch geschrieben: an die 1.000 km. Wenn schon Haarspalterei, dann lieber richtig lesen.

ok wenn schon Haare spalten dann richtig:

bei 63,75 Litern (wir wollen den Tank ja nicht auf den letzten Tropfen leer fahren) mit 7,3 Liter Verbrauch schaffst du also 873km und bist damit naeher an den tatsaechlichen 750 als an den getraeumten 1000 😉

lass es anpassen und GUT ist! 

rein aus der Erfahrung her weichen nahezu alles FISs um ~5-8% ab ! und zwar nach unten....
sprich ich passe es dann meist auf ~108%an 

Meine Erfahrung zu den Verbrauchsanzeigen ist die folgende: Fahre ich immer gleichmässig (schnell oder langsam, das ist egal) aber mit ruhigen Gasfuss, dann zeigt der BC mehr an, als ich auf die Tankfüllung verbrauche. Fahre ich mit nervösem Gasfuss, dann zeigt der BC weniger an, als ich tatsächlich verbrauche. Liegt also in diesem Fall an der Trägheit der Berechnungseinheit...

Achso, und dann noch was: Im Winter bringt meine Standheizung jegliche Kontrollen des BC-Verbrauchs mit dem errechnetem Wert der getankten Menge durcheinander, da der BC natürlich nur die Einspritzmenge rechnet, nicht das, was der Heizer zusätzlich zieht. Aber das dürfte in dieser Jahreszeit wohl als Fehlerteufel eh rausfallen.

meine Anzeige schmeichelt mir auch, abhilfe siehe unten

Verbrauchsanzeige (FIS) anpassen

Im Kombiinstrumentsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Verbrauchsanzeige anzupassen. Sofern bei Ihnen der angezeigte Verbrauch im FIS abweicht (gegenüber Tankbeleg) können Sie hier in Prozentschritten eine Anpassung durchführen

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 03
Der Basiswert ist 100
nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

und genau das meinte ich mit "anpassen" ... 

Deine Antwort