Mein A3 nach Unfall mit russischem LKW auf Autobahn :o(

Audi A3 8P

Habe heute nachmittag leider mit meinem schönen A3 einen Unfall gehabt. Bin auf ner 3-spurigen Autobahn gefahren auf der rechten Spur. Zähflüssiger Verkehr. Auf der Mittelspur war ein russischer LKW schräg hinter/neben mir. Plötzlich gabs einen heftigen Schlag von der Seite. Der LKW-Fahrer wollte wohl die Spur nach rechts wechseln und ist mir voll in die Seite reingefahren.

Fotos sind angehangen.

Laut Polizei ist der LKW-Fahrer klar schuldig. Habe auch Zeugen zum Glück.

Fahre am Montag erstmal in die Werkstatt für Kostenvoranschlag oder Begutachtung. Mal schauen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

Ich halte immer die Luft an, wenn ich manche Irren auf der BAB rechts am Lastzug vorbei brettern sehe .
LKW's immer nur links überholen .

Hi,

und da frag ich mich, wieso kann man einen LKW überhaupt rechts überholen? Weil er auf der linken Spur fährt? Sollte der nicht auf der rechten, ganz rechten Spur sein?
Da wo er hingehört, mit max. 80km/h ?

Grüße,
A3-Rocky

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi only,

was interessiert dich wann ich zum letzten mal auf der BAB war ?
OK ich sags dir..... Gestern!
Und bei ner 2-spurigen BAB ist quasi keine Spur LKW frei, nicht mal die linke. Weil die "Trucker" sich nichts schenken, und jeder meint, wenn er nur 150Kg weniger geladen hat als der 40-Tonnen-Vordermann, dass er dann ein "Überholmanöver" über 8km Länge starten kann. Und dann wird rausgezogen, scheissegal ob auf der linken Spur, ohne Tempolimit, einer angeflogen kommt. !?!

Vielen Dank, liebe LKW´s

Ja, in der Tat, absolut ärgerlich. Jeden Tag auf deutschen Autobahnen zu erleben. Zum K.....

Ich weiß nicht, ob hier noch jemand die Stenkelfeld-Satire aus dem Radio kennt, aber die hatten das Thema auch mal (Elefantenrennen) und haben es auf diese Art und Weise satirisch verarbeitet. Nach dem Motto: wenn Dich etwas ärgert, lache es einfach aus.

Hören kann man das auszugsweise hier: http://auto.bitclix.de/blog/lesen.php/8720/zwei-LKWs Die ganze Geschichte gibts zum Download hier: http://www1.ndr.de/podcast/podcast2960.xml (fast ganz nach unten crollen "das Elefantenrennen"😉. Auch wenn es ein längeres mp3 ist, es lohnt sich! 😉

Grüße
Markus

*der 100% für LKW-Überholverbot mindestens auf allen 2-spurigen Autobahnen ist*

lebbe ist hart... wenn du die LKW's alle in die rechte spur zwingst haste LKW Stau. Willst du sie von der Straße weg haben kannste Bauer (Selbstversorger) werden, weils im Laden um die Ecke (generell in allen Läden) nichts mehr zu kaufen gibt.

Die jungs haben schon nen Job der streßig genug ist. Ich denke nicht das die gerne Elefantenrennen veranstalten, aber bei dem Zeitdruck den die haben ist jeder Kilometer mehr kostbar bzw. bares Geld. Verständniss ist gefragt. Es sind nunmal öffentliche Straßen auf denen jeder (idiot) fahren darf. Wenn auf ner 2 spurigen BAB viel LKW Verkehr ist kannst du doch nicht allen ernstes erwarten das du da ohne Probleme mit ~180-200 entlang fahren kannst. Ich fahre auch sehr, sehr gerne schnell. Aber nach net mal 5 Jahren Führerschein aber mit ~1 Mio Km Fahrpraxis habe ich mich mittlerweile mit dem Elend auf den Straßen abgefunden und schwimmer nur noch mit, alles andere ist Sprit/Geldverschwendung. Spaß machts auch net wenn man alle paar m wieder in die Eisen treten muss.

Wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten würden hätten alle ihren "Spaß". Für LKW habe ich Verständniss und lasse die auch regelmäßig einscheren, statt wie 90% der PKW Fahrer "extra dicht auffahren damit der bloooß net vor mir einschert" (gilt sowohl für PKW als auch für LKW) und dadurch dafür zu sorgen das der LKW, der schon anlauf zum Überholen genommen hat, seinem Vorderman bis auf 5cm auffährt... man "verliert" (es gibt eh keine zeitvorgabe in der die strecke gefahren sein muss) keine minute.

Ich kann nur sagen DANKE Links/MIttelspurschleicher.... DIE sind das allergrößte und gefährlichste Problem auf der BAB. Mit 110 auf der mittleren Spur bei erlaubten 130, rechts alles frei, links fliegen die Wagen mit 200 vorbei bzw Versuchen es, Stapeln sich quasi schon (bei 160km/h auf 50m 5 Autos, Sicherheitsabstand = 0) und rechts rüber will bzw kann keiner weil da alles "zu" ist... Wenn ich dann in der rechten Spur mit erlaubten 130 dahintuckere (und einfach ALLES in der Mittleren spur überhole, normaler Verkehrsfluss halt, nichts verbotenes. Die Polizei hat das schon x-mal hinter mir fahrend mitgemacht) und auf nen LKW auflaufe will ich in die mittlere Spur wechseln... dann wird ganz schnell bis auf halbe Wagenlänge aufgefahren damit da bloß keiner Einschert... die Leute haben echt nen Rad ab. Was 90% der Fahrer für nen Käse zusammenfahren ist einfach nicht in Worte zu fassen. Da denkt jeder nur an sich, rücksicht & verständniss tendieren gegen -100.

Macht ja eh keinen Sinn sich darüber aufzuregen... vadder staat muss was das rechtsfahrgebot angeht vieeeeeeeeeeeeeeeeel stärker durchgreifen, bei rasern mags zwar leichter sein Kohle zu verdienen, aber wenn aufs rechtsfahrgebot geachtet werden würde... uiuiui, da bräuchte es auch keine gedanken an ne PKW Maut zu verlieren, da würd so viel Geld in die Staatskasse fließen....

naja ist halt total off topic 😁

ich fahre in 4h richtung Oktoberfest in München, nachts auf hoffentlich leeren Autobahnen. Da stört alles nen bisi weniger 🙂
btw. meine nr.2 was beklopptes fahren angeht: bei 150m Beschleunigungsstreifen (wo selbst nen Logan 1.1 seine Tempo ~100 schaffen würde) MUSS UNBEDINGT auf den ersten cm. wenn möglich noch auf der doppelt durchgezogenen weißen Linie mit tempo 50-60 auf die rechte oder gleich linke Spur gezogen werden... sonst geht ja die Welt unter... Ich schalt da immer nen Gang runter, schüttel hoffnungslos mitm Kopf, schaue richtung "bester autofahrer der Welt" vor mir und ziehe rechts auf dem Überholstreifen vorbei... dafür ist der halt da, Gas geben und einfädeln. wissen aber 95% der Leute scheinbar nicht. in dem Fall rechts Überholen ist ja erlaubt, das wissen ma alle (hoffentlich).

@ Topic
Halt uns mit deinen Unfall folgen bitte auf dem laufenden 🙂 Die genauen Kosten würden mich zu sehr Interessieren.

Wieso.. einmal drüberpoliert.. und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus 🙂

Zitat:

Aber nach net mal 5 Jahren Führerschein aber mit ~1 Mio Km Fahrpraxis habe ich mich mittlerweile mit dem Elend auf den Straßen abgefunden und schwimmer nur noch mit, alles andere ist Sprit/Geldverschwendung.

@die_hard: schlafen tust auch noch, oder?!?

das macht über 500 km, tag für tag....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dreier-golfer

Zitat:

Aber nach net mal 5 Jahren Führerschein aber mit ~1 Mio Km Fahrpraxis habe ich mich mittlerweile mit dem Elend auf den Straßen abgefunden und schwimmer nur noch mit, alles andere ist Sprit/Geldverschwendung.

@die_hard: schlafen tust auch noch, oder?!?
das macht über 500 km, tag für tag....

Das stimmt doch im Leben nicht! (Im Schnitt) 548km/Tag, 5 Jahre lang...

Ja ich bringe das Fahrzeug morgen früh in die Werkstatt zwecks Kostenvoranschlag/ evtl. Gutachten. Kann mir jemand sagen, mit wie viel Wertverlust ich rechnen kann durch den Unfall? Ich meine wenn das Fahrzeug in einer Audi-Werkstatt repariert wurde. Dann hat es ja trotzdem einen Wertverlust, da es nun ein Unfallwagen ist. Was meint ihr, wie hoch dieser Verlust ist? Ich weiß, am Ende entscheidet das ein Gutachten. Aber ich bin eben jetzt schon neugierig.

hallo ramon,
ich würde wenn ich mir ein wagen kaufe erkundigen ob das fzg ein unfall hatte oder nicht? wenn ja wie groß der schaden war und ob alles dokumentiert wurde.
worauf ich hinaus will ist, ich würde ein wagen der so ein großen schaden hat/hatte wie deiner es hat nur kaufen wenns super günstig wär weil mich so ein unfallfzg echt abschrecken würde.
ich hatte die möglichkeit bevor ich den a3 sb gekauft habe mir ein a4 2.0tdi bj.08.2007 mit absoluter vollausttung und 65tkm gelaufen über ein großen audi händler in essen zu kaufen, der sollte 17.900€ kosten (np 51000€) was für mich ein zu dem zeitpunkt ein absolutes schnäppchen war weil ich sonst kein a4 mit annähernd dieser ausstattung unter 21000€ finden konnte. als der verkäufer mir mitteilte das das fzg einen frontschaden hatte (kostenpunkt 20000€) aber von audi repariert wurde hat mich das schon abgeschreckt und der kauf kam somit nicht zustande.
es gibt bestimmt viele die wie ich so denken und ich bin der meinung das du dein a3 wenn du ihn reparieren lässt später beim verkauf sehr schwer jemanden finden wirst der ein vernünftigen preis bezahlen würde da dein a3 ein unfall hatte und ein schwerwigender punkt ist denn preis zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Ja ich bringe das Fahrzeug morgen früh in die Werkstatt zwecks Kostenvoranschlag/ evtl. Gutachten.

ein kva wird hier aufgrund der schadenshöhe (und die wird wohl deutlich über 5000€ liegen) nicht ausreichen!

Zitat:

Kann mir jemand sagen, mit wie viel Wertverlust ich rechnen kann durch den Unfall?

praktisch zwischen 1000-2000€ beim verkauf.....

theoretisch, und damit das was du von der versicherung bekommst werdens keine 500€ sein, da die kiste bereits über 5jahre alt ist und über 100tsd.km runter hat und somit kein großer werteverlust mehr angerechnet wird....

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Und bei ner 2-spurigen BAB ist quasi keine Spur LKW frei, nicht mal die linke. Weil die "Trucker" sich nichts schenken, und jeder meint, wenn er nur 150Kg weniger geladen hat als der 40-Tonnen-Vordermann, dass er dann ein "Überholmanöver" über 8km Länge starten kann. Und dann wird rausgezogen, scheissegal ob auf der linken Spur, ohne Tempolimit, einer angeflogen kommt. !?!

Vielen Dank, liebe LKW´s

Sicher gibt es einige LKW fahrer die soetwas machen, aber nicht alle.

auf einer 2 spurigen BAB ist es auch blöd für die LKW´s wenn einer vor ihnen um 10 km langsamer fährt. Zeit ist geld..

Es gibt auch genügend gestörte Autofahrer, die immer links fahren oder nur mit130 km/h auf der linken spur fahren obwohl rechts genügend frei ist.

Und übersehen kann jeder was egal ob PKW oder LKW Fahrer.

Ist schneller passiert als man denkt.

Ich bin deshalb für einen Entfall des Rechtsfahrgebotes. Im innerstädtischen Verkehr muß ich auch aufpassen, wenn ich die Fahrstreifen wechsele. Warum nicht auch auf der Autobahn? Dann hätte sich das Thema mit den Linksfahrern und den Mittelspurträumern erledigt!

@ zweifler

doch tut es. Ich habe fast 3 Jahre lang 7 tage die woche (nein kein tag urlaub bzw frei während dieser Zeit, wenn andere am Sa feiern waren saß ich hinterm Steuer auf dem weg nach xy) mind 8 bis 14h, in sonderfällen auch mal länger, hinterm Steuer von A4/A6, X5, VW T3/T4/T5/LT/Golf, Renault Master und MB Sprinter gesessen (alles Diesel). Meist in Deutschland aber gelegentlich auch Europaweit getuckert. Laut der Tankkarte die ich hatte habe ich jeden Monat ~ 2000-2500€ für Sprit ausgegeben und war täglich bei Shell zu Besuch, manchmal sogar 2-3x/Tag. Allein der Golf, den ich als erstes hatte, hat innerhalb von 2 Monaten 50.000km mehr auf dem Tacho gehabt. Das ist definitv machbar. 3 Jahre lang hab ich quasi kein Privatleben gehabt, aber es hat sich finanziell gelohnt (nicht nur weil ich keine Zeit hatte nen Cent auszugeben). Ich hole jetzt alles nach und genieße mein Studenten dasein in vollen Zügen ohne mir sorgen über € machen zu müssen.

Habe in einem, relativ kleinen, Unternehmen, in meiner Vewandschaft, "Chauffeur" gespielt um mir nach dem Abi nen paar Euronen zu verdienen, zwecks Studium und Auslandsreisen. (Ausserdem hatten nach ner feuchfröhlichen Weihnachtsfeier 3 von 15 Mitarbeitern den Lappen für 1 Jahr abgeben müssen + MPU, wie es der Zufall will die "chefs". Man hat es so higekriegt das 2 von denen im 1 Jahr ohne führerschein waren und der 3. im darauffolgenden). Termine mussten dennoch eingehalten werden und so kams das ich sie Chauffieren durfte, habe meinen lappen gerade erst bekommen und wollte halt so viel wie möglich autofahren 😁

Ihr könnts glauben oder auch net, ich jedenfalls muss keinem was beweisen und weiß woran ich bin 🙂

PS: Hatte heute auf der Heimfahrt vom Oktoberfest mal wieder fast das zeitliche gesegnet.

3 Spurige BAB, kein Tempolimit, wenig Verkehr. Auf ner ~2km langen geraden fährt ein 3er BMW mit Holländischem Kennzeichen auf der mittleren Spur (rechts natürlich kilometerweit alles frei) mit ~120km/h, vor ihm auch kein anderes Fahrzeug sichtbar. Ich komme auf der linken mit ~180 "angeflogen".

Als ich gefühlte 2cm (~ ne halbe wagenlänge) hinter dem 3er bin kommt der auf die Idee ohne blinker, ohne blick in nen Spiegel, geschweige den Schulterblick, und vorallem OHNE jeglichen ersichtlichen Grund, auf die linke Spur rüberzuziehen. Bei dem Tempo bringt halt alles Bremsen nichts mehr. Er war auch ruck zuck halb auf meiner Fahrbahn. Glücklicherweise war der "dreckstreifen" zwischen Leitplanke (Betonmauer) und linker Fahrbahnrandmarkierung breit genug so das "nur" mein rechter und sein linker Seitenspiegel bekanntschaft gemacht haben. Seiner ist kaputt, meiner mit nem riesenknall zugeklappt und (auf den ersten Blick) das Gehäuse beschädigt (mit schönen soundeffekten auf den restlichen 200km nach Hause 🙁 ). Hätte ich zu hart nach links gezogen bzw. zu hart wieder zurück auf die fahrspur hätte ich auch locker ins schleudern geraten können... die folgen will ich garnicht erahnen. War halt wie ein Reflex und keine bewusste bzw kontrollierte handlung, zum Glück glimpflich ausgegangen. Ich schiebs mal auf die erfahrung 🙂 Mir kam alles in Zeitlupe vor.

Der Fahrer (inkl 2 weiblicher Begleitungen) hat mich danach noch blöd angemacht und die Schuld auf mich geschoben... ich Stand kurz davor den dumm und dämlich zu schlagen. meine 4 Beifahrer waren nach der Aktion kreideweiß und ich total in Rage über soviel unfähigkeit hinterm lenker, hat sich aber nach nen paar min auch in nen "toten" look verwandelt. Als die Polizei da war und ich den hergang geschildert habe, haben die scheinbar keine sec daran gezweifelt. Der gegner war plötzlich wie ausgetauscht und hat, ganz ruhig und friedlich auf der mitleidsschiene, gesagt er sei übermüdet, unkonzentriert etc. pp. Den Unfallhergang hat er bestätigt. Die Polizei hat auch nichts weiter machen können, der hat nen paar euronen für Verschuldung eines Verkehrsunfalls zahlen müssen und hat ne Pause bzw fahrerwechsel verordnet bekommen.

Ich muss morgen mal zum Gutachter und schauen was der Spaß seine Versicherung kosten wird.

Hat halt um Haaresbreite 8 menschenleben kosten können. Auf ne Entschuldigung oder Einsicht für sein hirnverbranntes Fahrverhalten kann man Jahrzehnte warten. Wir sind nochmal mit nem Riesenschrecken davon gekommen.

Ich bin für härtere Strafen, vorallem für vieeeel mehr Kontrollen, für links bzw. mittelspur schleicher.

Oktoberfest war trotzdem sche 😁 aber bisi weniger los als die Jahre zuvor. Kann wohl an der Terrordrohung gelegen haben.

@ vilafor

wenn wir wie in den USA auch rechts überholen dürften wäre das einerseits schon was feines, aber im großen und ganzen das blanke chaos. Was meinst du wie viele hobby rennfahrer da wie die verrückten auf ner 3 bzw 4 spurigen BAB hin und her rasen würden nur um ne wagenlänge weiter nach vorn zu kommen... unsichere fahrer bzw. fahranfänger würden sich dann doch schon vor der BAB fürchten. ist auch net so das wahre. Ist gut so wie es ist, nur sollten die Verkehrsregeln halt auch eingehalten werden bzw. vermehrt danach kontrolliert werden, meine Meinung.

@ TE

mir ist vor nem halben Jahr einer hinten reingefahren. Schaden war ~5500€. Wertverlust laut Gutachten 0€. Bj. 07/03, damals ~60tkm. Heckklappe + Stoßstange mussten neu.

Rechtsfahrgebot aufheben hätte viele Vorteile.

Alle Leute, die dann Angst hätten, man könnte sie rechts
überholen, würde einfach rechts fahren und dann,
siehe da, ist auch rechts überholen nicht mehr möglich.

Also im Prinzip durchsetzten des Rechtsfahrgebots durch Abschaffung.

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Alle Leute, die dann Angst hätten, man könnte sie rechts überholen, würde einfach rechts fahren und dann, siehe da, ist auch rechts überholen nicht mehr möglich.

sry, aber dieser argumentation kann ich nicht folgen!

diejenigen die angst haben das man sie rechts überholen könnte, kann man wohl an einer hand abzählen! dem großteil der spurblockierer ist garnicht bewusst das es ein verbindliches rechtsfahrgebot gibt, bzw. leben die im glauben rechts sei die "lkw-spur"......

...... ich denke ihr werdet mich jetzt steinigen wollen ........🙄

..... ich bin für generelle (Pflicht-)Wiederholungsschulungen für ALLE KLASSEN und für jeden Kraft-/Kradfahrer !!!! Europaweit .
1. ein sicherer Wirtschaftsfaktor in Bezug auf Fahrschulen .....

2. es sind mittlerweile so viele Deppen ( mich eingeschlossen ) on road .... man vergisst so viel ..... und es ändert sich auch ständig viel

3. hinzu kommen die immer größer werdenden Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund

4. wir werden alle älter und wir haben noch den Mist von den ersten Fahrstunden im Kopf ( kriege immer junge Hunde wenn mein Dad mir Autofahren erklärt .... nach den 65er Regeln ....wo er den Lappen gemacht hat )

Ist wie in der Verkehrs-Fliegerei ........ regelmäßige Wiederholungsübungen und Schulungen ...... kriegt man das nicht mehr hin, muß so lange geübt/geschult werden, bis es wieder klappt ..... ansonsten nur vorübergehende Fahrerlaubnis oder gar Entzug .

Paradebeispiele dafür sind das Einfädeln nach Reisverschluß-Verfahren bei Fahrbahnende ............. grauselig ...
richtiges Verhalten im Kreisverkehr ( mit und ohne Beschilderung ) ........
Beschleunigungsstreifen ( NICHT PARKSTREIFEN ) zur BAB ........
Ampel mit grünem Pfeil ........
Rechtsfahrgebot auf der BAB ........
ABSTAND auf der BAB .........
Handy aum Steuer ........
Vorfahrtsregelungen an Kreuzungen .......

hier werden jetzt bestimmt die Audi-Fans vom Lande sagen ...... spinnt der ??
Ich sage Euch ..... kommt nach Köln und fahrt hier mal quer durch die Stadt ...... ein Irrenhaus auf Rädern ....😁

....... ich habe fertig

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

hier werden jetzt bestimmt die Audi-Fans vom Lande sagen ...... spinnt der ??
Ich sage Euch ..... kommt nach Köln und fahrt hier mal quer durch die Stadt ...... ein Irrenhaus auf Rädern ....😁

Auch wenn ich mich ansonsten ein bisschen schwer tue, mich dem Beitrag anzuschließen 😉, hierbei schließe ich mich vollumfänglich an und füge noch Düsseldorf hinzu. Ist exakt dasselbe! 😁

Deine Antwort