ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)

Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:56

Servus zusammen,

mein Bimmer hat von Anfang an dieses nervige Geräusch. Inzwischen sind knapp 199tkm runter.

Video: https://youtu.be/xcMUvxPljv8

Versucht wurde:

  • 2-Takt-Öl seit Km-Stand 175.000
  • Motoröl von Aral 0W-40 auf Shell 5W-30
  • Liqui Moly 5170 Diesel Spülung mehrfach angewendet (hat bei meinem ehemaligen 525d das Nageln entfernt)
  • Liqui Moly 5128 Motor System Reiniger Diesel mehrfach angewendet
  • Aral Ultimate Treibstoff über mehrere Tankfüllungen

Kein Unterschied hörbar.

Im kalten wie im warmen Zustand vorhanden, im Warmen eher lauter, und manchmal wird es leiser und lauter während dem Stand.

Es scheint von vorne am deutlichsten hörbar und man hört es im geschlossenen Innenraum, wenn der Dicke z.B. im Carport steht.

Ansonsten läuft er absolut problemlos, nur dieses Geräusch nervt mich etwas...habt ihr eine Idee, was genau dieses Geräusch verursacht und welche kostengünstige Möglichkeiten gäbe es, dieses loszuwerden?

Könnte auch nochmal ein Video ohne Motorverkleidung aufnehmen und mal mit unterschiedlicher Drehzahl.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2017 um 17:06

Endlich kam der Schwingungsdämpfer an. Also direkt nach Feierabend ans Auto, das Ding getauscht und siehe da...Klackern ist weg:

https://youtu.be/pZD-5iMqWXo

Nochmal zur Erinnerung: Der Verursacher ist keine 2 Jahre alt, von BMW damals erneuert. Und obwohl ich das Fahrzeug nun verkaufen werde, bin ich trotzdem verdammt glücklich, den Fehler beseitigt zu haben.

Ich danke allen für die Beteiligung.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

http://www.daparto.de/.../2-194-892?kbaTypeId=439&country=DE

 

Gucken vergleichen und kaufen ;)

Musst jedoch dein Model eingeben das wäre jetz für meinen.

am 3. März 2017 um 20:17

Ich habe exakt das selbe Problem. Mach mal bitte folgendes. Motor laufen lassen, Schlauch von der Vakuumpumpe abstecken und mit dem Finger die Vakuumpumpe zuhalten. Wenn ich das mache bekommt der Motor auf einmal Unterdruck und alles hört sich viel weicher an.

Hallo

Was für eine Funktion hat die Vakuum Pumpe?

Kann man dort einen Stopfen auf dauer drauf machen? oder geht dann irgend etwas hinüber.

Mfg Mattes

am 3. März 2017 um 22:03

den unterdruck von der pumpe benötigt man zum bremsen, turboladesteller, Agr Ventil, Motorlager... Also kann man da kein Stopfen oder so machen...

Ok

Vielen Dank für die Info.

Fahre einen 535D der sehr rau läuft was ich von einigen 530er nicht kenne.

Mfg Mattes

Mein 525d lief auch etwas rauher, also leichtes nageln. Ich fahre jetzt seit ca. 3.000km Aral ultimate diesel. Das nageln ist fast komplett verschwunden.

 

Ich würde es also erstenmal so versuchen und nicht direkt, wie manch andere diese 2Takt Öl plörre draufkippen

am 4. März 2017 um 9:11

habe ebenfalls den 3.5d und läuft sehr rauh

Hallo

Ich habe an Diesel alles durch für meinen 535D Aral Shell etc. bringt nichts.

Fahre auch 2Takt Öl aber das schon seid 10 Jahren bringt beim 6 Zylinder nichts nur beim 4 Zylinder das sind meine Erfahrungen. Habe viele 530D gefahren und die laufen alle ruhiger. Es ist im Grunde genommen die selbe Maschine wie der 535D oder nicht? Bin schon hingegangen und habe Verucht den Motorraum mit teurem nicht brennbaren Stoffen zu Dämmen nichts hilft.

Mfg Mattes

Themenstarteram 21. April 2017 um 17:01

Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass die Klima komplett ausgefallen war. Inzwischen wurde der Kompressor inkl Antriebsriemen erneuert.

Die Klima tut wieder...das Klackern ist leider immer noch da :mad:

Den Lüfter kann ich ausschließen, der stand beim heutigen "Lauschen" in den Motorraum. Muss wohl doch noch mal genauer auf die Suche gehen, vielleicht ignoriere ich es auch einfach - obwohl es a) nervt und b) interessant wäre herauszufinden, wo es herkommt........

am 21. April 2017 um 18:31

Mein 525d hat das Geräusch nicht, würd ich eins haben, würd ich es rausfinden. Wenn ich du wäre, würde ich auf die Bühne gehen, alles unten wegschrauben und einfach unter die ölwanne hören, eventuell kommt es von der kurbelwelle.

@Bimmerman Steck doch mal einen Injektor nach dem anderen ab und schau ob sich was ändert. Bei meinem war z.B. Injektor + Zylinder 1 hinüber, entsprechend hat sich der Motorlauf da kaum noch geändert während er bei allen anderen Zylindern noch schlechter wurde: https://youtu.be/RPpms9J0k2k

Was ist mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung, hast die inzwischen erneuert? Normal sollte der nicht so rausqualmen wenn warm. Als meine zu war hat er das so gemacht:

Hier mal zwei Videos von meinem 2,5 Liter M57 damals (verbaut in einem Opel, einfach ignorieren :D)

Video 1 (Kurbelgehäuseentlüftung verstopft):

https://youtu.be/9tgcfQJPkmQ

Beschreibung: Nach Öffnen des Öleinfülldeckels bei laufendem Motor stiegen dort Öldämpfe heraus wie im Video. Auch als die Entlüftung noch verbaut war sah es am Öleinfülldeckel genau so aus!

 

Video 2 (Kurbelgehäuseentlüftung wieder funktionstüchtig):

https://youtu.be/hIIqkioPtsg

Beschreibung: Da spät am Abend, wurde mangels Ersatzfliesfiltereinsatz (BMW Teilenummer 11127793164) oder Zyklonfiltereinsatz (BMW Teilenummer 11127799366) das Gehäuse einfach leer gelassen und so wieder verbaut. BMW hat dies bei den E60/61 LCI Versionen einige Zeit auch so ab Werk gemacht.
Das Druckventil des Gehäusedeckels wurde nach der Reinigung mehrmals mit Unter- und Überdruck beaufschlagt und öffnete danach wieder deutlich leichter. Der anschließende Funktionstest war erfolgreich, die Öldampfe wurden wieder sauber abgesaugt.

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:00

Danke für eure Rückmeldungen. Die Hebebühne ist in Planung, da freue ich mich schon drauf ;)

Zu den Injektoren: Kann ich mal testen. Sagt die "Selektive Mengenkorrektur" nicht aus, dass alle Injektoren soweit noch gut arbeiten?

Zur Kurbelgehäuseentlüftung: Da war ich noch nie dran - lese ich mich mal ein. Spätestens wenn das GK-Steuergerät ölgebadet ist, muss die ASB runter und abgedichtet werden.

Kurbelgehäuseentlüftung kannst einfach so tauschen, die sollte aller maximal 50 tkm neu! Wenn du da noch nie dran warst.. ohje.. :D

Auch im Anhang das Wort "OPEL" und "Y25DT" ignorieren, ist ein 2,5 Liter M57 aus dem E39. Bei dir schauts genau gleich aus und sie ist an gleicher Stelle. Deiner hat entweder den Zykloneinsatz drin oder gar keinen Einsatz, sprich leer. Auf jeden Fall komplett kaufen mit Gehäuse (Teilenummer 11 12 77 99 225), das Druckventil in selbigem ist irgendwann nämlich auch fertig.

Und noch ein Dokument.. so ne zugesiffte Kurbelgehäuseentlüftung kann nämlich auch den Lader killen und tut es auch ab und zu..

am 21. April 2017 um 19:45

Ich würde ide bastelei mit den injektoren lieber nicht machen, das schüttelt ganz schön und tut sicher nichts gutes für die lager. wenn, dann bau alle 6 aus und lass die überholen/reinigen und bau sie wieder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)