ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)

Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:56

Servus zusammen,

mein Bimmer hat von Anfang an dieses nervige Geräusch. Inzwischen sind knapp 199tkm runter.

Video: https://youtu.be/xcMUvxPljv8

Versucht wurde:

  • 2-Takt-Öl seit Km-Stand 175.000
  • Motoröl von Aral 0W-40 auf Shell 5W-30
  • Liqui Moly 5170 Diesel Spülung mehrfach angewendet (hat bei meinem ehemaligen 525d das Nageln entfernt)
  • Liqui Moly 5128 Motor System Reiniger Diesel mehrfach angewendet
  • Aral Ultimate Treibstoff über mehrere Tankfüllungen

Kein Unterschied hörbar.

Im kalten wie im warmen Zustand vorhanden, im Warmen eher lauter, und manchmal wird es leiser und lauter während dem Stand.

Es scheint von vorne am deutlichsten hörbar und man hört es im geschlossenen Innenraum, wenn der Dicke z.B. im Carport steht.

Ansonsten läuft er absolut problemlos, nur dieses Geräusch nervt mich etwas...habt ihr eine Idee, was genau dieses Geräusch verursacht und welche kostengünstige Möglichkeiten gäbe es, dieses loszuwerden?

Könnte auch nochmal ein Video ohne Motorverkleidung aufnehmen und mal mit unterschiedlicher Drehzahl.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2017 um 17:06

Endlich kam der Schwingungsdämpfer an. Also direkt nach Feierabend ans Auto, das Ding getauscht und siehe da...Klackern ist weg:

https://youtu.be/pZD-5iMqWXo

Nochmal zur Erinnerung: Der Verursacher ist keine 2 Jahre alt, von BMW damals erneuert. Und obwohl ich das Fahrzeug nun verkaufen werde, bin ich trotzdem verdammt glücklich, den Fehler beseitigt zu haben.

Ich danke allen für die Beteiligung.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Also ich habe 2x 525d gleiches Baujahres und keiner von meinen hat so einen extrem lauten Motorlauf. Ich finde es hört man von der Abgasseite ganz schön deutlich.

 

Hast du schoon guss krümmer drinn. die guss krümmer aus der bucht sind 100% top und reduzieren den geräusch um ein vielfaches. Bei mir zumindest. die wiegen deutlich mehr als originale guss krümmer.

hast du en schalter? Dann ist das geräusch normal. denn mein freund hat auch den gleichen mit schalter und sein motor läuft vie l lauter als meiner mit automatik.

also grundsätzlich besteht der unterschied zwischen automat und schalter. der motor vom automat läuft eher ruhiger, warum weiß ich nicht, wegen wandler vermute ich. keine ahnung.

wir haben direkten vergleich gestartet: mein freund sein vater und ich. die beiden schalter und meiner automat. obwohl ich knapp 100 tkm mehr hatte, war meiner ruhiger.

Ich hab das Klopfen auch manchmal... ich bin der Meinung das kommt von der Vakuumpumpe... wenn du den Öldeckel abnimmst müsste es noch lauter zu hören sein...

Es wird des Öfteren die Vakuumpumpe genannt, hier würde ich zuerst ansetzen und das zu erst ausschließliesen dass diese das Geräusch nicht verursacht...

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 20:04

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:16:24 Uhr:

hast du en schalter? Dann ist das geräusch normal. denn mein freund hat auch den gleichen mit schalter und sein motor läuft vie l lauter als meiner mit automatik.

also grundsätzlich besteht der unterschied zwischen automat und schalter. der motor vom automat läuft eher ruhiger, warum weiß ich nicht, wegen wandler vermute ich. keine ahnung.

wir haben direkten vergleich gestartet: mein freund sein vater und ich. die beiden schalter und meiner automat. obwohl ich knapp 100 tkm mehr hatte, war meiner ruhiger.

Kilometerstand wie geschrieben: 199.000 km.

530d Schaltgetriebe

Baujahr 05/2007

Der VFL von meinem Bruder, 1 Jahr und 5.000 km älter, ist viel ruhiger. Also normal kanns wohl nicht sein oder :confused:

 

Zitat:

@Boensen schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:21:22 Uhr:

Ich hab das Klopfen auch manchmal... ich bin der Meinung das kommt von der Vakuumpumpe... wenn du den Öldeckel abnimmst müsste es noch lauter zu hören sein...

Hmm ok, werde ich testen. Danke für den Tipp.

es könnte der Schwingungsdämpfer sein!

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 22:17

Zitat:

@Dullo schrieb am 29. Oktober 2016 um 00:14:36 Uhr:

es könnte der Schwingungsdämpfer sein!

Wurde vor 10 Monaten bei BMW erneuert...das muss aber nix heißen :rolleyes:

Hi wie der Kollege schon schrieb mach mal den Öldeckel auf dann hörst Du es noch lauter falls es die Vakuumpumpe ist. Es könnte auch vom ZMS kommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:04

Video mit geöffnetem Öldeckel: https://youtu.be/TTnKHO3VpgE

am 1. November 2016 um 19:33

Gibt es etwas neues?

Spritzen die Injektoren den alle sauber ein ?

Schon mal einen Schraubenzieher genommen und am Ohr hingehalten und mal versucht zu lokalisieren wo es genau her kommt.

Hat der BMW ein Motortuning drauf ?

Themenstarteram 1. November 2016 um 22:42

Zitat:

@nanodeejay1 schrieb am 1. November 2016 um 20:33:07 Uhr:

Gibt es etwas neues?

Gibt leider noch nichts Neues. Vom Klackern mit geöffnetem Öldeckel würde ich sagen, ist es nicht die Vakuumpumpe, oder seid ihr anderer Meinung?

 

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 1. November 2016 um 22:24:30 Uhr:

Spritzen die Injektoren den alle sauber ein ?

Selektive Mengenkorrektur liegt über alle Zylinder zwischen +0,6 und -0,4.

 

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 1. November 2016 um 22:24:30 Uhr:

Schon mal einen Schraubenzieher genommen und am Ohr hingehalten und mal versucht zu lokalisieren wo es genau her kommt.

Mit dem Schraubenzieher im Ohr :eek: habe ich noch nicht probiert, bin heute zu nix gekommen...

 

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 1. November 2016 um 22:24:30 Uhr:

Hat der BMW ein Motortuning drauf ?

Nein, war laut Vorbesitzer auch nie was drin oder dran.

Moin... also ich hatte dieses klopfen auch. Ich hatte meine Vakuumpumpe im Rahmen der Inspektion ausgebaut und mir mal genauer angesehen aber sie sah noch gut aus. Also wieder eingebaut. Denn hab ich Ölwechsel + Ölfilter durchgeführt, Luftfilter getauscht und den ölabscheider der Kurbelgehäuse-entlüftung gegen einen fließfilter vom e39 getauscht. Seit dem ist Ruhe...

Themenstarteram 12. November 2016 um 14:46

Vor 1,5 Jahren kam ein neuer Luftfilter rein, Ölwechsel wurder erst vor kurzem durchgeführt. Einzig die Kurbelgehäuse-Entlüftung hab ich mir bei dem noch nicht angesehen. Kann da sowas herkommen?! Es kam ja eher von vorne, relativ deutlich.

Interessant ist, dass ich heute endlich mal ein bisschen Zeit hatte, das Klackern zu lokalisieren. Also die Kiste im kalten Zustand und ohne Motorverkleidung gestartet...kein Klackern da :confused:

Dann ne Runde gefahren, dass er ein bisschen wärmer wird, da kam es so langsam meine ich...aber nicht mehr so wie im Video. Später bin ich nochmals unterwegs, dann wird er richtig warm. Mal schauen, was dann zu hören ist. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)