ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)

Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:56

Servus zusammen,

mein Bimmer hat von Anfang an dieses nervige Geräusch. Inzwischen sind knapp 199tkm runter.

Video: https://youtu.be/xcMUvxPljv8

Versucht wurde:

  • 2-Takt-Öl seit Km-Stand 175.000
  • Motoröl von Aral 0W-40 auf Shell 5W-30
  • Liqui Moly 5170 Diesel Spülung mehrfach angewendet (hat bei meinem ehemaligen 525d das Nageln entfernt)
  • Liqui Moly 5128 Motor System Reiniger Diesel mehrfach angewendet
  • Aral Ultimate Treibstoff über mehrere Tankfüllungen

Kein Unterschied hörbar.

Im kalten wie im warmen Zustand vorhanden, im Warmen eher lauter, und manchmal wird es leiser und lauter während dem Stand.

Es scheint von vorne am deutlichsten hörbar und man hört es im geschlossenen Innenraum, wenn der Dicke z.B. im Carport steht.

Ansonsten läuft er absolut problemlos, nur dieses Geräusch nervt mich etwas...habt ihr eine Idee, was genau dieses Geräusch verursacht und welche kostengünstige Möglichkeiten gäbe es, dieses loszuwerden?

Könnte auch nochmal ein Video ohne Motorverkleidung aufnehmen und mal mit unterschiedlicher Drehzahl.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2017 um 17:06

Endlich kam der Schwingungsdämpfer an. Also direkt nach Feierabend ans Auto, das Ding getauscht und siehe da...Klackern ist weg:

https://youtu.be/pZD-5iMqWXo

Nochmal zur Erinnerung: Der Verursacher ist keine 2 Jahre alt, von BMW damals erneuert. Und obwohl ich das Fahrzeug nun verkaufen werde, bin ich trotzdem verdammt glücklich, den Fehler beseitigt zu haben.

Ich danke allen für die Beteiligung.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 21. April 2017 um 19:49

Dank dir, bin schon im Thread vom BMW-Verrückten am Lesen. :)

Allerdings sind da die Teilenummern abweichend zu der von dir: 11127793163

Hm ok vielleicht ists beim LCI ja etwas verändert worden das Teil. Der BMW soll halt einfach für deine Schlüsselnummer das KOMPLETTE Gehäuse bestellen, nicht nur den evtl. vorhanden Zyklonfiltereinsatz. Beim LCI gabs glaub auch Modelle die wurden ganz ohne "Inhalt" ausgeliefert.

Der Zyklon im Gehäuse ist ja nur der Feinstabscheider in einer Reihe verschiedener Abscheider innerhalb des Ventildeckels. Ich fahr auch mit leerem Gehäuse und hab keine Probleme.

Da wo in der Grafik Garnwickel steht (den gabs beim E39) hat der E6x entweder einen Zyklonabscheider oder eben garnix, leeres Gehäuse.

Abscheider
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 21:24

So, KGE mit Filz ist nun verbaut. Luftfilter auch gleich mit erneuert. Das Geräusch ist allerdings noch immer da.

Die Suche geht weiter, und ich werde berichten...

Unterdruckpumpe mal temporär abmachen und Motor starten, kommt man ja recht gut ran. Nicht dass diese das Geräusch verursacht. Die Dichtung Nr. 2 der Pumpe ggf. neu machen wenn du sie wieder montierst.

Die angehängten M57-Bilder müssen nicht 100% dem deines Motors entsprechen.

Bild #208819838
Bild #208819839
Bild #208819833
+4
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 22:06

hasansemra2 hatte auch mal geschrieben, dass ich den Schlauch abnehmen und den Finger draufdrücken soll.

Wenn ich die Pumpe abnehme und den Motor laufen lasse, siffts mir da nicht raus? Ich könnte das Teil probehalber von dem 5er meines Bruders einsetzen - wäre wohl besser oder?

Wenn du die Möglichkeit hast ist das natürlich optimal. :)

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 14:51

So, die Vakuumpumpe ist auch ausgeschlossen. Habe sie mit dem anderen getauscht, aber das Geräusch bleibt.

 

Für die Demontage musste allerdings der AGR-Kühler gelöst werden, damit die Pumpe abgenommen werden konnte.

Moin Moin

Ich habe an meinem e60 535D auch ein Hässliches Geräusch. Das scheint aber von den Umlenkrollen und dem Spanner zu kommen. Es ist ein scherbelndes Geräusch,das wird am kommenden Mittwoch gemacht.

Mfg Mattes

Huhu,

das Geräusch ist auch da wenn der Wagen ohne aller Riemen angelassen wird?

Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:34

Hi.

Das will ich noch testen.

Eine Frage dazu: Wie bekommt man den Riemen vom Klimakompressor runter und wieder drauf?

 

Danke im Voraus für Antworten.

am 10. Mai 2017 um 8:39

Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug. Oder mit einem Lappen den Riemen ziehen während man die Riemenscheibe dreht.

Ich habe es weggeschnitten und für 10 Euro ein neuen Riemen gekauft und nach der Reparatur wieder aufgesetzt.

Ist ein elastischer Riemen aber etwas Gefummel den wieder drauf zu ziehen ohne Spezialwerkzeug.

Für die Kaffeekasse zieht es dir der :) bestimmt auch kurz drauf. Mit Spezialwerkzeug 5 Minuten.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 13:27

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 6. Mai 2017 um 18:19:23 Uhr:

Moin Moin

Ich habe an meinem e60 535D auch ein Hässliches Geräusch. Das scheint aber von den Umlenkrollen und dem Spanner zu kommen. Es ist ein scherbelndes Geräusch,das wird am kommenden Mittwoch gemacht.

Mfg Mattes

Ist es bei Dir nun weg?

 

Ich habe mal versucht, den Riemen vom Klimakompressor runterzubekommen, keine Chance. Ich habe jetzt den Eindruck gehabt, dass es von weiter oben herkommt - keine Ahnung, wie ich da was finden soll oder weitersuchen könnte.

Wenn ich mal wieder beim :) bin, lass ich den Riemen nochmal runternehmen und werde dabei sein, um dann auch wirklich bestätigen zu können, wenn das Geräusch da und weg ist.

Hallo Moin Moin

Meine Umlenkrollen sind jetzt alle neu.

Das Geräusch von den Umlenkrollen ist weg. Was jetzt noch Geräusche macht ist der Klimakompressor wenn die Klima an ist. Solange der Kompressor kühlt werde ich nichts unternehmen.

Mit dem Geräusch kann ich leben.

Ich mach die Klima nur an wenn es brechend heiß ist.

Mfg Mattes

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 12:25

Update:

Die Spannrolle und die zwei Umlenkrollen sind getauscht. Die Riemen wurden ja schon erneuert, sowie der Klimakompressor.

Im "kalten" Zustand war es gar nicht mehr so wahrnehmbar, also bin ich ne Runde gefahren, dann hab ich es wieder gehört. Wieder das kommende und gehende Klackern. Ich werde bei Gelegenheit nochmal ein Video machen, damit ich das vergleichen kann, denn ich meine es ist insgesamt leiser geworden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es entweder von der WaPu, Hydraulikpumpe, LiMa oder vom Schwingungsdämpfer (obwohl der schon mal erneuert wurde) kommt, also der Rest der über den Riemen läuft. Aber da nun weiterzusuchen, ist mir zu blöd. Irgendwann wird schon das ein oder andere Teil freggt gehen, dann kann ich ja berichten, obs das oder das war...

Vielen Dank an alle Teilnehmer des Freds :)

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 21:58

Update:

Sooo, nach 3 Wochen geht mir das Geräusch nun wieder auf den Sack und ich bin gewillt, weiterzusuchen...war mir klar :D

Eine Frage bzgl des Riemens: Kann ich die Maschine im "kalten" Zustand, also sagen wir mal unter 50°C KMTP, für ca. eine Minute ohne den Riemen laufen lassen? Wäre das Geräusch dann weg, würde ich sehr stark die WaPu vermuten, da es scheinbar doch temp.-abhängig ist. Kam mir heute auch wieder ziemlich laut vor nach einer A-Bahn-Tour...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein 530d E61 LCI klackert, tackert, tickert, nagelt, rattert, ...was auch immer! (Mit Video)