ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mehrlenker-Hinterachse ab welchem Modell?

Mehrlenker-Hinterachse ab welchem Modell?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. September 2018 um 9:11

Hi,

ich habe in einigen Artikeln und Youtube-Videos verschiedene Aussagen gelesen/gehört, ab welchem Modell eine Mehrlenker-Hinterachse statt einer Verbundlenker-Hinterachse verbaut wird.

Unterschied Mehrlenker-/Verbundlenker-Hinterachse

Hier einige Beispiele:

Mehrlenker-Hinterachse ab 1.5L Benziner Ganz unten auf dieser Seite.

Mehrlenker-Hinterachse ab 182 PS Modellen Im vorletzten Absatz.

Ich könnte noch einige andere Beispiele nennen.

Kann mir jemand sagen was stimmt? Oder ist sogar schon jemand mit/ohne probe-gefahren und kann mir sagen ob es einen großen Unterschied macht, was den Komfort angeht? Auch darüber gibt es verschiedene Aussagen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asuras schrieb am 4. September 2018 um 12:08:05 Uhr:

Danke, dann ist es ja offiziell ab dem 1,5L EcoBoost Benziner.

Ist nur die Frage ob es einen großen Unterschied macht, genau wie CCD für 1000,- EUR Aufpreis. Mein Händler hat leider nur einen 1L EcoBoost zur Probefahrt da.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, evtl. ja bereits mit Vorgänger Modellen?

Ich hab den Vorgänger mit Mehrlenkerhinterachse und bekomme den neuen auch wieder mit Mehrlenkerhinterachse. Probegefahren bin ich den Neuen mit der einfacheren Hinterachse. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde dem späteren Bericht mehr trauen (Mehrlenkerachse für 1,5 EcoBoost und 2.0 EcoBlue).

Dazu paßt auch, daß man (laut Preisliste) das CCD-Fahrwerk nur für die großen Motoren ordern kann, soweit ich gehört/gelesen habe gibts CCD nur mit Mehrlenker-Achse.

Oder einfach Kombi kaufen ;-)

Zitat:

@asuras schrieb am 4. September 2018 um 11:11:09 Uhr:

Kann mir jemand sagen was stimmt? Oder ist sogar schon jemand mit/ohne probe-gefahren und kann mir sagen ob es einen großen Unterschied macht, was den Komfort angeht? Auch darüber gibt es verschiedene Aussagen.

Siehe angehängte PDF-Datei auf Seite 18.

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:08

Danke, dann ist es ja offiziell ab dem 1,5L EcoBoost Benziner.

Ist nur die Frage ob es einen großen Unterschied macht, genau wie CCD für 1000,- EUR Aufpreis. Mein Händler hat leider nur einen 1L EcoBoost zur Probefahrt da.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, evtl. ja bereits mit Vorgänger Modellen?

Zitat:

@asuras schrieb am 4. September 2018 um 12:08:05 Uhr:

Danke, dann ist es ja offiziell ab dem 1,5L EcoBoost Benziner.

Ist nur die Frage ob es einen großen Unterschied macht, genau wie CCD für 1000,- EUR Aufpreis. Mein Händler hat leider nur einen 1L EcoBoost zur Probefahrt da.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, evtl. ja bereits mit Vorgänger Modellen?

Ich hab den Vorgänger mit Mehrlenkerhinterachse und bekomme den neuen auch wieder mit Mehrlenkerhinterachse. Probegefahren bin ich den Neuen mit der einfacheren Hinterachse. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt.

Wieder nur Hörensagen, keine eigene Erfahrung: das Auto fährt auch mit der einfachen Achse völlig ok. Im direkten Vergleich kann man es eventuell spüren, wenn man weiß, worauf man achten muß bzw. entsprechende Fahrsituationen provoziert.

Probier doch den 1.0 mal aus, wenn du damit zufrieden bist dann paßt ja alles ;-) mit der anderen Achse ist es dann vermutlich nicht schlechter.

CCD wäre bei mir eine reine Preisfrage: kann ich mir den Aufpreis problemlos leisten, dann würde ich das mitnehmen (einfach wegen habenwollen). Müßte ich etwas knapper kalkulieren, wäre das eines der ersten Features, auf das man vermutlich verzichten kann.

Ansonsten halt Geduld haben bis Tests verfügbar bzw. Probefahrten möglich sind.

Für mich stellt sich die Frage wegen Turnier glücklicherweise sowieso nicht ;-)

Habe das CCD probegefahren und finde das es jeden Cent wert ist.

Vor allem mit 18 Zoll Rädern.

Habe beides nachgeordert und freue mich auf Oktober/November , wenn er da ist.

Themenstarteram 4. September 2018 um 12:26

Ich tendiere auch zu 1,5L EcoBoost mit 150 PS, also Mehrlenker-Achse und zusätzlich CCD. Aber ich werde Ende der Woche den 1L EcoBoost fahren ohne eins von beiden. Wenn mein Eindruck vom Komfort dann schon gut ist, werde ich das CCD evtl. weglassen.

Zitat:

@asuras schrieb am 4. September 2018 um 14:26:07 Uhr:

Ich tendiere auch zu 1,5L EcoBoost mit 150 PS, also Mehrlenker-Achse und zusätzlich CCD. Aber ich werde Ende der Woche den 1L EcoBoost fahren ohne eins von beiden. Wenn mein Eindruck vom Komfort dann schon gut ist, werde ich das CCD evtl. weglassen.

Ich hoffe, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt :). Hat das zu testende Modell eventuell auch ein Automatikgetriebe (125 PS Version)?

Zitat:

@AlwaysOnline schrieb am 4. September 2018 um 14:11:06 Uhr:

Habe das CCD probegefahren

Ui... wie und wo das? Überall liest man nur von 1.0 EcoBoost und 1.5 EcoBlue bei den Händlern, also nix mit CCD, wenn man denn überhaupt mal an eine Probefahrt kommt. Ford hier bei mir z.B. hat nur einen einfachen Cool'n'Connect, der noch nichtmal angemeldet ist, also nicht gefahren werden kann.

Der Händler hat für sich einen bestellt und da wir uns gut verstehen........durfte ich mal

Themenstarteram 10. September 2018 um 10:13

War am Freitag einen 1L EcoBoost 125 PS probefahren, leider ohne Automatik. Aber hat trotzdem bereits einen guten Eindruck hinterlassen. Besonders die Geräuschdämmung ist mir positiv aufgefallen.

Auch der Komfort war gefühlt etwas besser als bei meinem Seat Leon FR, selbst ohne Mehrlenker-Hinterachse und CCD.

Ich frage mich, ob die ST-Line etwas weniger komfortabel sein wird. Und dazu kommen noch die 18-Zöller. Ich hoffe der Händler bekommt in den nächsten Wochen/Monaten noch einen ST-Line 1,5L Automatik zum Probefahren.

Habe das hier eben gefunden, weil bestimmte Felgen (Borbet RE) für den Active nur mit Mehrlenkerachse zugelassen sind:

"Beim Turnier ist stets eine aufwendigere Mehrlenker-Hinterachse an Bord, bei der Limousine erst ab 150 PS."

Hat sich da etwas geändert - und/oder unterscheidet sich der Active bei den Achsen von den übrigen Modellen?

Zitat:

@vinduro schrieb am 17. September 2019 um 17:49:10 Uhr:

Habe das hier eben gefunden, weil bestimmte Felgen (Borbet RE) für den Active nur mit Mehrlenkerachse zugelassen sind:

"Beim Turnier ist stets eine aufwendigere Mehrlenker-Hinterachse an Bord, bei der Limousine erst ab 150 PS."

Hat sich da etwas geändert - und/oder unterscheidet sich der Active bei den Achsen von den übrigen Modellen?

Limo seit Mai nurnoch Verbundlenkerachse

Zitat:

@frontzwerg schrieb am 17. September 2019 um 19:24:17 Uhr:

Zitat:

@vinduro schrieb am 17. September 2019 um 17:49:10 Uhr:

Habe das hier eben gefunden, weil bestimmte Felgen (Borbet RE) für den Active nur mit Mehrlenkerachse zugelassen sind:

"Beim Turnier ist stets eine aufwendigere Mehrlenker-Hinterachse an Bord, bei der Limousine erst ab 150 PS."

Hat sich da etwas geändert - und/oder unterscheidet sich der Active bei den Achsen von den übrigen Modellen?

Limo seit Mai nurnoch Verbundlenkerachse

Falsch.

Active hat immer die Multilink Achse, unabhängig von der Motorisierung.

Seit Mai ist es in restlichen Fällen nicht mehr so einfach zu beantworten.

Dazu gibt es passende Threads.

Limo zb mit dem 2.0 Diesel oder als Vignale ab dem 1.5 Benziner auch Multilink.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mehrlenker-Hinterachse ab welchem Modell?