ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hinterachse brummt ab 120 km/h

Hinterachse brummt ab 120 km/h

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:25

Bei meinem Focus Turnier 1.5 ecoboost mit 150 Ps brummt es ab 120 km/h.

Ich möchte sagen es kommt von hinten.

Könnte dies ein Radlager sein, oder liegt es an den Allwetterreifen von.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@matze2111 schrieb am 9. Mai 2020 um 16:25:49 Uhr:

Bei meinem Focus Turnier 1.5 ecoboost mit 150 Ps brummt es ab 120 km/h.

Ich möchte sagen es kommt von hinten.

Könnte dies ein Radlager sein, oder liegt es an den Allwetterreifen von.

Kannst du das eventuell mal versuchen aufzunehmen das Geräusch ? Und alle anderen Verbraucher ausschalten oder schließen ? Wie Lüftung , radio, Fenster oder Panoramadach?

Fährst Du viel Autobahn? Welche Laufleistung haben die Reifen? Könnte Sägezahnbildung sein.

Sind die Reifen in der richtigen Drehrichtung montiert?

Und ist eventuell deine spureinstellung nicht korrekt? Also zieht das Auto auf geraden Fahrbahnen ein wenig nach links oder rechts? Dann kann auch eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen entstehen

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 4:00

Ich habe gestern noch mal meine Reifen hinten angesehen.

Möchte sagen wenn man über die Reifen, mit der Hand fährt, füllt es sich an wie Sägezahn, habe ich so bei keinem Auto gehabt.

Werde die Räder erst einmal Achsweise tauschen.

Habe den Focus erst vier Monate, war ein Jahreswagen.

Achsweise tauschen bringt nicht viel, wenn du bereits eine hörbare Sägezahnbildung hast. Entweder diagonal tauschen, wenn die Reifen es zulassen, oder neue Reife kaufen.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:35

Wenn ich Achsweise die Räder tausche, müsste dann nicht dann brummen von hinten nach vorne wandern.

Ja für die Analyse bringt das was. Ich denke steko26 meinte damit nur, dass es davon nicht weggeht. Welche Laufleistung hat der Wagen denn und welche Reifen sind montiert?

Gruß

Agassizi

Matze, könntest Du bitte mal ein Photo des Reifenprofils reinstellen. Das wäre weniger aufwändig, als erst kreuz und quer Räder zu tauschen...

am 10. Mai 2020 um 20:37

Moin, also ich hatte auch schon n Sägezahnprofiel. Kommt häufiger vor bei Kombis die selten mit beladung und zu hohem Luftdruck unterwgs sind. Bei mir war es aber zwischen 10-20km/h und 60-70km/h extrem. Ab 100km/h aufwärts wurde es weniger.

Ich hatte das Problem beim Mk 3 auch.

Habe von hinten nach vorne getauscht und die Sägezahnbildung hat sich auf der Vorderachse rausgefahren. Wenn es noch nicht übermäßig ist hilft das Lenken und Bremsen um das Profil wieder zu egalisieten. Tausche jetzt alle 10tkm. Serie ist meist Goodyear Allwetter verbaut und somit laufrichtungsgebunden. Tausch dadurch nur Achsweise möglich.

War ebenso nen Jahreswagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hinterachse brummt ab 120 km/h